Warum ist der Cinquecento so schnell?

Fiat

Hi, hab mal ne Frage zur Endgeschwindigkeit des Cinque Sporting. Hab es im Sommer geschaft das bei meinem Cinque die Tachonadel anliegt (180 km/h), bergab. Muß dazu sagen da war er bei 6000 U/min und es wären durch den Schwung mehr drin gewesen. Nur war es so das die Tempertaturanzeige dementsprechend auch schnell Richtung gen roten Bereich gespurtet ist. Darum jetzt meine Frage wieviel ist mit dem Getriebe überhaupt Vmax drin bzw. kann es an der Sommerbereifung liegen (175/50 13)?
Falls es ein paar Ungläubige geben sollte, leg ich meine Hand ins Feuer, das es die Wahrheit ist.

PS: Fragt mich nicht warum ich jetzt erst auf diese Frage komm, hab selber keine Ahnung.😁

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Spike

Also ich habe meinen 60er Punto auch bis 180 geschaft allerdings hat die
Kopfdichtung dann angefangen auf zugeben...

Auf Strecke lief mein alter Punto 55 S immer seine 170 nach Tacho, an guten Tagen auch 180. Im Extremfall hatte ich ihn mal in den Kasseler Bergen bergab bei Tacho 195 🙂. Der Zuverlässigkeit hat das nicht geschadet (aber nicht nachmachen, Kinder 😉).

Die FIRE-Motoren streuen bekanntermaßen oft nach oben. Mein T-Jet ist z.B. mit 195 angegeben, läuft aber effektiv 207 gem. GPS Navi.

Deine Antwort