ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum ist das so? Beim Radwechsel immer Lenkrad schief?

Warum ist das so? Beim Radwechsel immer Lenkrad schief?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 8. April 2014 um 17:17

Hallo

Wie macht man das eigentlich bei neueren Autos (mit Airbag)? Wo man nicht das Lenkrad so einfach abnehmen kann, und es wieder gerade aufsetzen kann.

Jedes mal, wenn ich von Sommer auf Winterräder wechsel, muss ich das Lenkrad neujustieren.

Ist das nur bei mir so? Es muss doch bei jeden so sein?

Woran liegt das genau?

Meine Spur bei meinen Golf 2 wurde erst neu eingestellt, trotzdem ist das so!

Wie kann man das umgehen? doch nur wenn ich Ganzjahresreifen kaufe..;(

Was ich demnächst vor habe....

 

Meine Frage! Ist das bei neuen Autos auch so? die 4 Winterreifen mitbekommen....müssen die mit schiefen Lenkrad fahren?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Meine Frage! Ist das bei neuen Autos auch so? die 4 Winterreifen mitbekommen....müssen die mit schiefen Lenkrad fahren?

ist nicht der fall bei all meinen Fahrzeugen die ich in pflege habe und das sind einige ;)

Bei modernen Autos gleicht das ESP diese Schieflage sofort aus.

 

 

Mal im Ernst: Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen darf sich nichts ändern am Lenkradstand.

Ansonsten ist irgendwas am Fahrwerk nicht in Ordnung.

 

(Ich gehe davon aus, dass du zwei GLEICHE Reifen und Felgen pro Achse verwendest)

 

DoMi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Es muss doch bei jedem so sein?

Warum sollte das so sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Bei modernen Autos gleicht das ESP diese Schieflage sofort aus.

Wie soll das ESP ein schief stehendes Lenkrad ausgleichen? Wenn das Lenkrad bei in Geradeausstellung befindlichen Vorderrädern schief steht, dann kann das ESP da auch nichts dran ändern. Allenfalls wird es wohl meckern können, wenn der Lenkwinkelsensor mit dem Lenkrad zusammen schief steht.

Du solltest den Wagen schnellstens auf die Bühne bringen, da ist was gewaltig im Argen. Sowas kann und darf nicht passieren und mich wundert es ehrlich gesagt auch das du wie selbstverständlich das Lenkrad abschraubst anstatt die Ursache zu erforschen?

tausch doch mal die vorderen reifen untereinander aus wenn das lenkrad jetzt in die andere richtung schief steht weißt du was die ursache ist;)

@GLI:

Ich glaube das war Ironie bezüglich ESP ;)

Zum Thema:

Wie sieht denn das Profil der Reifen aus?

Bei mir fährt mein Auto immer wunderbar geradeaus, keine Probleme damit.

am 9. April 2014 um 8:04

Das Problem sollte bei den Rädern zu suchen sein.

Es gibt meines Wissens nur 2 Faktoren

1. Unterschiedlich abgenutztes Profil

2. Unterschiedlicher Reifenluftdruck

Makierst du deine Räder vor dem Einlagern?

Oder er hat asymetrisches Profil und Inside/Outside bei 2 Rädern nicht beachtet beim Montieren auf die Felge. ;)

Themenstarteram 9. April 2014 um 16:28

Hallo

Also! Ich habe 8 Golf 2 Felgen Standart. Auf den einen sind 4 Winterreifen Marke Kumho drauf, auf den anderen Sommerreifen, Vorderachse Marke Fulda eco controll und auf der Hinterachse Marke Champiro.

Die Reifen sind in 175/70R13

Also denke auch es muss an den Reifen oder Felgen liegen? Eine Felge vielleicht verzogen?

Oder es liegt an der Symetrie der Reifen?

Ich muss ganz ehrlich sagen! Ich kenne es nicht anders, das ich das Lenkrad immer richten muss!

Fahrwerk ist in Ordnung! Bin gerade durch den Tüv. Stodämpfer neu, Bremsen und Achsträger.

 

Für mich ist es ebenso ein Rätsel wie wohl auch für euch.

 

ok! Ihr sagt, ist normalerweise nicht so! Muss ich so hinnehmen!!! Wenn also Ihr 4 Winterreifen plus Felgen kauft, dann muss 100% nichts gerichtet werden...egal was für Reifen dort drauf sind.

 

Oder haben die meine Winterreifen "falsch" gewuchtet?

Ich kauf mir bald keine Sommer und Winterreifen mehr! Totaler Schwachsinn bei uns im hohen Norden (bei Bremen)

Ganzjahresreifen und gut.

Zitat:

Die Reifen sind in 175/70R13

Alle?

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

ok! Ihr sagt, ist normalerweise nicht so! Muss ich so hinnehmen!!! Wenn also Ihr 4 Winterreifen plus Felgen kauft, dann muss 100% nichts gerichtet werden...

Nee, natürlich nicht. Wie kommst Du denn bloß darauf, dass das normal sein könnte?

Du schraubst vier Räder ab und schraubst vier Räder dran, warum sollte sich dadurch die Stellung vom Lenkrad ändern?

Steht Dein Lenkrad konstant schief, oder schlackert es beim Fahren? Fährt das Auto geradeaus, oder zieht es in eine Richtung?

Wenn es konstant schief steht und das Auto dann aber mit schief stehendem Lenkrad sauber geradeaus fährt, würde ich eigentlich verzogenen Felge oder schlechtes Wuchten schonmal ausschließen.

Was ist denn mit unterschiedlicher Reifenabnutzung oder Luftdruck?

In welchem Zustand sind denn Querlenker und Traggelenke?

Tauschst Du die Räder von der Position her beim Wechseln? Wenn ja wie?

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

ok! Ihr sagt, ist normalerweise nicht so! Muss ich so hinnehmen!!! Wenn also Ihr 4 Winterreifen plus Felgen kauft, dann muss 100% nichts gerichtet werden...

Nee, natürlich nicht. Wie kommst Du denn bloß darauf, dass das normal sein könnte?

Du schraubst vier Räder ab und schraubst vier Räder dran, warum sollte sich dadurch die Stellung vom Lenkrad ändern?

Steht Dein Lenkrad konstant schief, oder schlackert es beim Fahren? Fährt das Auto geradeaus, oder zieht es in eine Richtung?

Wenn es konstant schief steht und das Auto dann aber mit schief stehendem Lenkrad sauber geradeaus fährt, würde ich eigentlich verzogenen Felge oder schlechtes Wuchten schonmal ausschließen.

Was ist denn mit unterschiedlicher Reifenabnutzung oder Luftdruck?

In welchem Zustand sind denn Querlenker und Traggelenke?

Tauschst Du die Räder von der Position her beim Wechseln? Wenn ja wie?

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:11

Hallo

Alle sind 175/70r13.

Tauschen tu ich die Winterreifen. Die mit den besten Profil immer nach vorne.

Bei den Sommereifen habe ich die Fulda immer an der Vorderachse, weil die am neuesten sind.

Welche Rechts oder Links, darauf achte ich auch nicht. Nur die Kumho sind Laufrichtungsabhängig.

Reifendruck ist konstant bei 2,5 Bar und wird regelmäßig geprüft.

Spurverhalten werden ich nochmal prüfen! Glaube aber er zieht nach rechts etwas.

Querlenker und Traggelenke sind neu! (made by atu)...

Auf der Fahrerseite war aber neulich die Radnabenmutter ziemlich lose. Wird diese mit Locktide angeschraubt?

Die Radnabenmutter wird mit weit über 200Nm angebrummt, die sollte sich normalerweise nicht von alleine lösen!

Hast du mal geschaut wegen dem asymetrischen Profil? Am besten mal ein paar Bilder der Räder machen, wie du sie drauf hast bzw. wie du die im Winter draufhattest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum ist das so? Beim Radwechsel immer Lenkrad schief?