ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. warum ist benzin teurer als diesel?

warum ist benzin teurer als diesel?

Themenstarteram 5. März 2010 um 13:45

ich frag mal in die runde:

warum ist der benzin eigentlich deutlich teurer als der diesel?

weils mehr benziner als diesel gibt, stimmt das?

wird der benzin immer teurer bleiben ?

Beste Antwort im Thema

?

Wenn es mehr Diesel geben würde wäre das Destillierverfahren immer noch billiger als Benzin.

Liest Du eigentlich die Dir gegebenen Antworten ?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Diesel wird anders besteuert.

Diesel ist in der Herstellung billiger, da Benzin in mehreren Schritten destilliert werden muss.

Ich weiss nicht wie lange Du den Kraftstoffmarkt schon beobachtest aber es gab auch Phasen da war Diesel teurer als Benzin, da lag allerdings an einer Verknappung des Dieselkraftstoffes auf dem Weltmarkt und dem damit verbundenen Preisanzug.

und ja, Benzin muss in der Regel teurer bleiben solange die höheren Produktionskosten nicht anders aufgefangen werden können bzw. sich die Produktionsschritte ändern.

am 5. März 2010 um 14:06

Versuchs mal in der Schweiz (das unterste ist Diesel)

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:58

und was ist wenn es deutlich mehr diesel als benziner geben würde?

?

Wenn es mehr Diesel geben würde wäre das Destillierverfahren immer noch billiger als Benzin.

Liest Du eigentlich die Dir gegebenen Antworten ?

Ne du hast ihn missverstanden denk ich.

Du hast ja gesagt, weil Diesel knapper wurde, wurde es auch teurer und jetzt ist seine Frage, was passiert wenn es mehr Dieselfahrzeuge gibt als Benziner und Diesel ja dann natürlich knapper wird wahrscheinlich....

am 6. März 2010 um 15:04

Diesel wird viel mehr produziert als Benzin, auf Diesel laufen alle LKWs, Diesellocks, Schiffe und alles was ein dieselmotor hat.

Ausserdem sind die durstigen länder wie USA oder China mehr auf Benzin ausgelegt. Diesel wird hauptsächlich in Europa vielverkauft.. in den verbrauchsreichen länder gibt es wenig dieselanteile..in den USA sind dieselfahrzeuge eher die Ausnahme gewesen..was sich nun am ändern ist..

Ja, so habe ich es auch in der Schule gelernt.

Aber vor etwa 6 Monaten stand in der ADAC Zeitung, dass Diesel eher ein Hauptprodukt der Destillation ist und Benzin eher "Abfall". War für mich auch neu,

Zitat:

Original geschrieben von mastrecke

Ja, so habe ich es auch in der Schule gelernt.

Aber vor etwa 6 Monaten stand in der ADAC Zeitung, dass Diesel eher ein Hauptprodukt der Destillation ist und Benzin eher "Abfall". War für mich auch neu,

Ehm ist nicht gerade das gegenteil dass Diesel ein Abfallprodukt von Benzin ist? Benzin ist ja das "Raffiniertere" öl, deshalb ist diesel auch schmieriger..

Bei der Herstellung von Benzin erhält man als abfallprodukt automatisch den Grundstoff diesel, welcher dann mit div. additiven und weiteren raffinierungsschritten zum motorkraftstoff wird..

Da irrt der ADAC aber (kann auch mal vorkommen).

Nachwievor gilt:

Diesel wird durch Destillation von Rohöl als Mitteldestillat gewonnen.

Benzin wird durch fraktionierte Destillation und Cracken von Erdöl in Raffinerien hergestellt.

Benzin ist also aufwändiger in der Herstellung.

am 6. März 2010 um 16:47

also eigentlich kann man so nicht sagen das benzin teurer ist. dieselfahrzeuge sind teurer und mehr steuern müssen sie auch zahlen. also für wenigfahrer ist auf jedenfall ein benziner besser. die steuern die man sich beim tanken spart,schmeißt man also für anschaffung und steuern wieder raus.

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von princesslds

also eigentlich kann man so nicht sagen das benzin teurer ist. dieselfahrzeuge sind teurer und mehr steuern müssen sie auch zahlen. also für wenigfahrer ist auf jedenfall ein benziner besser. die steuern die man sich beim tanken spart,schmeißt man also für anschaffung und steuern wieder raus.

einspruch.

in österreich werden steuern und versicherung NUR nach PS verrechnet.

deswegen soll mein nechster ein diesel sein. sprich weniger verbrauch, und der diesel selber ist bei uns auch noch mal ein tick billiger.

Zitat:

Original geschrieben von stern7

 

in österreich werden steuern und versicherung NUR nach PS verrechnet.

deswegen soll mein nechster ein diesel sein. sprich weniger verbrauch, und der diesel selber ist bei uns auch noch mal ein tick billiger.

stimmt zwar aber in der regel ist das dieselfahrzeug um einiges teurer in der anschaffung (auch als gebrauchtwagen!) d.h. für wenigfahrer also <15000km/jahr ist der diesel nicht wirklich interessant...

Themenstarteram 7. März 2010 um 8:59

stimmt, vom preis sind die teurer.

möchte trotzdem einen diesel haben

am besten w203 c200 cdi mit handschaltung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. warum ist benzin teurer als diesel?