ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Warum ich keinen 4er kaufte (und meinen F30 behalte)

Warum ich keinen 4er kaufte (und meinen F30 behalte)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 19:21

Nachdem ja dieses Forum voll ist mit viel Kauf- und Fahrfreude, ist es vielleicht ganz interessant zu lesen, warum es bei mir kein F36 wurde.

Zur Ausgangslage:

  • F30 320dA Moderline dunkel Baujahr 06/2012 als Jahreswagen (Ex-Mieter) im November 2013 mit 26.000 km für 32.000 € als Premium Selection gekauft
  • Ziemlich gute Ausstattung, also HUD, HK, Vollleder, Navi Prof, Listenpreis ca 58.000 €
  • Bis dato 65.000 km abgespult

Kaufimpuls für einen F36:

  • Der Dieselskandal
  • Lust auf was Neues
  • Eine Gehaltserhöhung ;)

Die Testfahrten mit dem F36

  • Fährt als 430 und 440 schon etwas überlegener;), aber hey für A9 Pendler und Münchener City reizt man den 320D seltents aus(!)
  • Stop & Go
  • Super zugänglicher Kofferaum
  • Nette Form, richtig frisch sieht der F36 aber nicht aus, besonders schwierig mit Non-Individual Farben = kein Kaufreiz
  • Mehr sexy Features im Vergleich zum F30 = Fehlanzeige (!)

Warum es dann nichts wurde

  • Mehrwert war für mich echt überschaubar; der F30 verbläst an Wertverlust ca 350 € nach der derzeitigen Händlerankaufpreisen (Niederlassung) d.h. man legt 300 € drauf, dass man ein vergleichbares Auto fährt (nach Privatleasing gerechnet); ich könnte mir das schon leisten, aber für 3.600 € im Jahr kann man viele nette Dinge machen
  • Neue Features = Fehlanzeige; das Navi ist etwas schneller und kann Kacheln (wenn man in der Softwareindustrie arbeitet ist da die Sexiness überschaubar); HK und das Audioequipment hat jetzt zwar einen WLAN Hotspot, aber kann immer noch kein Loseless Audio Streaming
  • Enttäuschend war für mich (als Freund schöner Innenräume), dass ein echter Fortschritt nicht feststellbar ist; es bleibt auf besserem F20 Niveau, die nette Klavierlackklimablende habe ich mir für 42€ und 15min Elektrikerarbeit nachgerüstet; Wenn man weiß, wo der F30 eine Knackneigung zeigt, kann man dies selbst im Mj2017 beim GC provozieren => da hat sich nichts geändert !
  • Der Dieselsekandal bietet keine echten Antworten; als Privatleaser fragt man sich wie BMW mit dem Risiken umgeht, wenn die ganze Euro5 und Euro6 Kisten zurückkommen und keine Fahrerlaubnis in M haben; formal ist das klar - die Realität?

Die oft diskutierte Qualität der F3-Reihe. Ich habe folgende Nachbesserungen auf Kulanz genossen:

  • Rostige Gestühl => Lackiert
  • Brummgeräusch vom Unterboden auf Autobahn => Alle Spalten am Unterboden verschlossen
  • Turbolader nach 35.000 km getauscht (Geräusche)
  • Tasten verlieren Lack
  • Blende der Dachreiling hat Blasen
  • Rost an den Radnaben
  • Knacken aus der Mittelkonsole; für 4.500 Euro zerlegt und unterfuttert
  • Flexrohr sitzt locker => Neu angeschweist
  • Nicht PUMA-fähiger Gebläsemotor => diverse "Objekte" entfernt, sonst Rasenmäher

Hmm..ich fahre dieses Auto gerne und alles nichts dramatisches, aber wird das dem Qualitätsanspruch von BMW gerecht? Und ist das 58.000 € wert? Die Kulanz fand ich bis auf eine überflüssige Diskussion zum dem Lackverlust der Tasten sehr fair. D

 

In Summe finde ich also meinen F30 weiterhin ziemlich gut und werde ihn weiterfahren, d.h.

  • BMW hat ein sehr freundliches Facelift gemacht
  • Wenige echte Verbesserungen zwischen MJ 2012 und 2017
  • Ich würde den F30 auch wieder so kaufen
  • Ich wette einfach auf den Dieselskandal, soviel Geld wie mit einem Neuwagen werde ich kaum durch Wertverlust im deutschen Markt verbrennen (wenn es hart auf hart kommt)
  • Man hat in den NLs nicht so wirklich das Gefühl, dass BMW Privatverkäufer braucht. Freundlich, aber einen Push gibt es nicht ...

Versteht mich nicht falsch, ich finde den F36 schon ziemlich cool und wünsche jedem viel Spaß damit, aber ich frage mich auch, ob der F3X Reihe mittlerweile auch etwas die Emotion fehlt.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

So ist es. Es ist Geschmackssache. Ich finde das weichgelutschte Design von Audi überhaupt nicht prickelnd. Ich finde es genau genommen tot langweilig. Der neue A5 ist vom alten A5 ja kaum noch voneinander zu unterscheiden, wenn die beiden nicht direkt nebeneinander stehen. Selbst für Fachleute ist das nicht so simpel.

Ich habe diese Aussage übrigens auch schon getroffen als ich noch A5 gefahren bin. Dafür bin ich in mehreren Foren fast gesteinigt worden...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 21:19

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 8. Mai 2017 um 20:17:29 Uhr:

Wodurch hat sich das locker sitzende Flexrohr bemerkbar gemacht?

Hörbare Resonanzen (Brummen) im Innenraum. Allerdings hat es der Servicemensch beim Unterbodencheck mechanish entdeckt.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 8. Mai 2017 um 22:49:18 Uhr:

Zitat:

@andraxxx schrieb am 8. Mai 2017 um 22:17:28 Uhr:

 

UUahhh...brech

;-)

... was ist der Grund deines plötzlichen Unwohlseins, Optik, Technik ?

Oder einfach BMW-Brille.

Muss wohl an meiner Brille liegen, sorry!

 

LG Andraxxx

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Warum ich keinen 4er kaufte (und meinen F30 behalte)