Warum hinkt der Q7 bei den Zulassungszahlen so zurück?

Audi Q7 1 (4L)

Q7 1090
X5 1411
ML 1778

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Warum hinkt der Porsche 996 hinter dem Mazda und Toyota hinterher?

was für ein Komentar....total unpassend..

ML, X5 und der Q7 sind sowohl preislich als auch technisch

zieeeemlich ähnlich. Wie bitte willst du die Verkaufszahlen von

einem etwa ca. 90k teueren Porsche mit ungefähr ca. 20-30k

teueren Japanern Vergleichen? Bist du etwa der Auffassung, dass

der Q7 im Gegensatz zum ML und X5 was Besonderes ist?

Gruß

265 weitere Antworten
265 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 50672

Zum einen freue ich mich persönlich natürlich auch, wenn die Kuh möglichst wenig auf der Straße zu sehen ist, ist doch klar!
Andererseits anbei die wahrscheinlich aussagekräftigeren KBA Zahlen Januar bis März 07:
M Klasse: 4787 Einheiten
GL Klasse: 748 Einheiten
X5: 1625 Einheiten (!)
Q7: 2768 Einheiten
Audi dürfte demnach mehr als zufrieden sein, zumal es ja immer noch die langen Wartezeiten gibt (Angebot < Nachfrage)!
Meine Prognose für den Rest 07: M Klasse dürfte zugunsten aller anderen genannten Fahrzeuge, bei leicht wachsendem SUV Gesamtmarkt, stark verlieren...

Den neuen X5 gibt es doch erst seit Ende März 😉 ... sehr aussagekräftige Zahlen.

Mein Gott es ist doch total egal wie oft ein Wagen zugelassen wird, hauptsache er gefällt Euch und erst passt in Euer Budget.

Und zum Thema Angebot < Nachfrage, wenn man einen neuen X5 jetzt konfiguriert bekommt man den Wagen frühestens im Frühjahr 2008.

Ich bin Fan vom X5, ML und vom Q7... die 3 Autos gefallen mir alle super 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Warum hinkt der Porsche 996 hinter dem Mazda und Toyota hinterher?

So, so, der 996 wird noch neu zugelassen...

Na und gegen zwei japanische Hersteller mit Ihrer kompletten Modellpalette kann ja selbst der Porsche 996 nie und nimmer gewinnen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Und so profitieren BMW und Merc ganz einfach davon, dass es von X5 und ML direkte Vorgängermodelle gibt, die nun als Leasingrückläufer zurückkommen und ohne großes Nachdenken in das Nachfolgemodell umgewandelt werden.

An den "Zulassungsstatistik-Diskussionen" will ich mich mal erst gar nicht beteiligen. Ich bin als alter Audi-Fahrer, im Gegensatz zu einigen Usern hier, eher markenoffen - es gibt viele schöne Autos...

Aber Deine Hypothesen sind doch fast genauso schlimm...

Wenn irgendjemand Kunden verlieren wird, dann eher die Hersteller, die Ihr SUV/SAV mit Alleinstellungsvorteil früh auf dem Markt hatten. Auf einen X5 oder ML werden viele zugegriffen haben, die vorher andere Marken gefahren sind und dann halt ein solches Fahrzeug wollten, als es nur wenige Hersteller gab. Die werden jetzt eher wechselwillig sein.

Und einfach einen Anschlussvertrag für ein 75.000 Euro-Auto machen, weil man den Vorgänger hat, werden wohl auch nur die wenigsten.

Viele werden es so sehen wie ich: ich wäre beinahe wegen des 4.2 TDI noch auf Q7 umgeschwenkt, werde aber wahrscheinlich nach diesem gar keinen SUV mehr nehmen, sondern wieder einen "lecker" motorisierten Kombi, vielleicht bekomme ich 2009 ja auch top Konditionen bei Honda oder Opel bringt ein Traumauto, der Verkäufer bei Porsche ist einfach guuut (das war übrigens der bei BMW - deshalb auch kein Audi mehr 😉 )...

Kurzum: alles Mutmaßungen...

update: Januar-Mai 2007 (KBA)
Q7: 4.837
X5: 3.987
ML: 8.070
GL: 1.188

Ähnliche Themen

Zitat:

und nun?

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

und nun?

der ML gefällt den meisten Leuten 😉

Mir aber nicht, ist das jetzt schlimm???

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

der ML gefällt den meisten Leuten 😉

Mir aber nicht, ist das jetzt schlimm???

...nein, vor etwa 3 bzw. 4 Jahren sind sehr viele ML Leasingverträge abgeschlossen worden, die jetzt wieder verlängert worden sind mit dem Nachfolgemodell. Markentreue ist ein nicht zu vernachlässigendes Moment...

Zitat:

Bis März wurden keine X5 in Deutschland verkauft.

Bedeutet grob hochgerechnet zirka 9900 X5.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier einige sich eine Bestätigung für den Q7-Kauf erhoffen.
Seid doch einfach froh, das Ihr einen habt und bleibt zufrieden. Q7, ML, X5 ist doch völlig egal. Euch muss das Auto gefallen und niemand anderem.

Gruß Plums

Auch bis MAerz wurden X5 verkauft. Zwar noch das alte Modell, aber dafuer mit satten Rabatten.

Ich muss mir mein Auto nicht schoenreden, aber bitte missinterpretiere hier keine Fakten...

Re: Re: Vergleich Zulassungszahlen

Zitat:

Original geschrieben von seismo

......

Außerdem wird der Q noch aufholen, gebt ihm noch ein Jahr. Obwohl - kommt dann nicht der Q5 mit Normalmaßen?

Grübel - nee, nehme alles zurück. Der Q5 wird der Renner.

Gruß

...stimmt. So gut wie bestellt.

gruss

19FC

Ich glaube nicht ,dass der Q5 so der renner wird, da der immer noch ne Nummer größer wirkt als der X3. ich denke eher dieses Crosskonzept wirds bringen ,weil da Preislich mehr Platz nach unten ist. Außerdem wird mit den steigenden Benzinpreisen die Nachfrage nach solchen SUVs in spät. 3 jahren sicher drastisch einbrechen.

Aber das ist ja Off Topic ^^

Und noch ein paar "Fakten" von einem der wichtigsten Märkte für unsere Dickschiffe (USA)!
Im Juni:
5.152 X3 und X5
1.660 Q7
1.269 Cayenne
leider keine Zahlen zu ML und G-Klasse
Damit verkauft Audi in USA ähnlich viele Q7 wie in D. Ganz schön blöd die Amis, bei den Preisen...(sollten es noch mehr sein!).

Die M-Klasse ist nach wie vor das ausgereifteste und optisch ansprechendste SUV von allen. Das muss ich leider als Audi Fan sagen. Hoffe der Q5 wird ein Reisser und ist im Innenraum eher an den TT angelehnt als an den A6, siehe M-Klasse. Die M-Klasse wirkt innen wie aussen trotz 2005er Markteinführung wesentlich peppiger und jünger als der grobklotzige Q7.

hm? und warum kann ich dann manchmal den unterschied nicht erkennen, ob es ein neuer oder noch ein alter ml ist?

finde den ml nicht schlecht, aber doch insgesamt ein wenig langweilig.

und so klein irgendwie 🙂

Du hast recht, aber das liegt wohl daran dass der Alte so erfolgreich war, der neue X5 ist ja auch eher eine Evolution als Revolution. "never change a winning team" oder wie war das? 😉 So wirklich klein ist der ML nicht, ist nur designtechnisch hervorrragend kaschiert.
Der Q7 ist für mich eh nur mit dem GL zu vergleichen, ästhetisch gesehen ist weniger manchmal mehr finde ich, jedenfalls könnte der Q5 die Gemüter beschwichtigen. Denn es gibt genug, die den Q7 megahässlich finden und das hab ich über den neuen ML noch nie gehört. Aber wenigstens ist das Q7 Interieur nicht so luschig wie im X5, BMW Cockpits sind die langweiligsten der Premiumklasse, aber das ML Cockpit ist designtechnisch ne Abteilung für sich, geil!

Deine Antwort