Warum hinkt der Q7 bei den Zulassungszahlen so zurück?
Q7 1090
X5 1411
ML 1778
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rolfsturm
Warum hinkt der Porsche 996 hinter dem Mazda und Toyota hinterher?
was für ein Komentar....total unpassend..
ML, X5 und der Q7 sind sowohl preislich als auch technisch
zieeeemlich ähnlich. Wie bitte willst du die Verkaufszahlen von
einem etwa ca. 90k teueren Porsche mit ungefähr ca. 20-30k
teueren Japanern Vergleichen? Bist du etwa der Auffassung, dass
der Q7 im Gegensatz zum ML und X5 was Besonderes ist?
Gruß
265 Antworten
Wenn wir mal versuchen ein wenig sachlich zu bleiben:
1) Keiner hier hat sich die Kuh gekauft weil er die Zulassungszahlen so überzeugend fand. Also sollten wir auch nicht derart emotional darüber diskutieren. Will meinen: Weder eine dermaßen wertende Frage stellen wie "Warum hinkt der Q7 soweit zurück?" aber auch nicht derart emotionale Antworten.
2) Kein Versuch einer "Weg-Argumentation" a la "Der wahre Wettbewerber ist der GL" - stimmt nämlich nicht...😉 Nur ein geringer Teil der Kuh-Treiber braucht tatsächlich die 7 Sitze und könnte deshalb keinen X5 oder ML fahren...
3) Der wahre Ansatz zur Interpretation ist der folgende: Der Q7 ist von Audi vor einem Jahr auf den Markt gebracht worden ohne einen direkten Vorgänger zu haben. Da Menschen gerade bei den hier erwähnten Marken sehr treu sind, ist die absolute Zahl an Neuzulassungen sicher sehr gut für Audi, auch wenn sie absolut gesehen nicht so hoch ist wie bei Merc oder BMW. Denn eins ist klar: Ein Markenwechsel passiert nicht so einfach. Das fängt damit an dass ich meinen Händler schon kenne, dass ich im Bekanntenkreis schon als Merc- oder BMW-Fahrer bekannt bin und - speziell im Fall Mercedes - dass der Umstieg von Mercedes auf eine andere Marke in den Augen der Umwelt doch noch immer als Abstieg wahrgenommen wird. Nicht (mehr) bei allen, aber doch noch bei einer wahrnehmbaren Mehrheit.
Und so profitieren BMW und Merc ganz einfach davon, dass es von X5 und ML direkte Vorgängermodelle gibt, die nun als Leasingrückläufer zurückkommen und ohne großes Nachdenken in das Nachfolgemodell umgewandelt werden. Audi muss mit dem Q7 allerdings Kunden gewinnen, die vorher eben noch nicht dieses Modell gekauft haben - und (völlig normal) kannibalisiert zunächst einmal die eigenen A6, Allroad und A8, gewinnt aber in starkem Maß auch bisherige Fremdfabrikatsfahrer hinzu. Das allein ist eine starke Leistung.
oh nein.....
dennie........ du meinst also auch, dass ich ein sozialer absteiger bin...............heul!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Ex_Stern
oh nein.....
dennie........ du meinst also auch, dass ich ein sozialer absteiger bin...............heul!!!!!!!!!!!!
Ich bin fest davon überzeugt. Deswegen fahre ich auch so konstant Audi...😁😁
Re: Warum hinkt der Q7 bei den Zulassungszahlen so zurück?
Zitat:
Original geschrieben von Autonia
Q7 1090
X5 1411
ML 1778
.. da ich mit keinem der genannen Wagentypen was am Hut habe und auch nicht haben werde, kann ich locker mit meiner Meinung sein.
Der Q7 sähe mit zu brav aus. Er ist einfach nur ein großes Auto. X5 und ML empfinde ich als kerniger und sportlicher. Von daher hätte mich eine andere Reihenfolge bei den Zulassungen eher überrascht.
Michael
Ähnliche Themen
Super Nachricht...
...mir fahren schon viel zu viele davon rum...sollen die Anderen sich mal einen häßlichen X5, oder einen völlig überteuerten ML/GL kaufen...mir Wurst ;-)
Also ganz ehrlich (ich möchte aber dem Threadersteller nicht auf die Füße treten):
welch ein bescheuerter Thread, die Frage hier im Forum zu stellen, was soll das bringen ??? Frag doch bei Audi, was die davon halten...
Sorry lieber Threadersteller, aber mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht (zumindest hier)
Ich kann Golfer nur zustimmen!
Was kratzen mich die Zulassungszahlen? Mir gefällt der Q7 rundherum und ich bin zufrieden mit dem Auto! Mein Gott, dem einen gefällt halt dieses Auto, einem anderen ein anderes, so what???
Auch die Diskussion welches Auto besser ist, ist doch absolut unsinnig! Ich denke X5, ML/GL und Q7 haben alle Vor- und Nachteile. Ein älterer Mensch der Wert auf eine sanfte Strassenlage hat, wird mit dem Q7 bestimmt nicht glücklich. Jemand der gerne "sportlicher" fährt, dem graut es halt vor dem ML. Jeder wird das für sich anders sehen. Also, was solls?
Die "Meiner-ist-der-Beste-Diskussion" führt doch zu rein gar nichts! Oder ist der Drang nach Bestätigung so groß?
Viele Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MarkusM
[B
Die "Meiner-ist-der-Beste-Diskussion" führt doch zu rein gar nichts! Oder ist der Drang nach Bestätigung so groß?Viele Grüße
Markus
...JA! nachdem dennie mir von meinem sozialen abstieg erzählt hat bin ich schon den ganzen tag deprimiert.
vor allem wenn ein mercedes oder ein bmw an mir - bald schäbigem audifahrer - vorbeifährt.
😉
Zitat:
hallo markus!
hatte ich auch mal für ein paar tage.
dein jeep ist ein schönes auto und es hat spaß gemacht damit zu fahren. vor allem, weil er durch den mercedesmotor viel dampf hat.
EIN WESENTLICHER GRUND KEINEN ML ZU KAUFEN - WEGEN PREIS/LEISTUNG!
aber:
- hast du hinten schon mal einen kindersitz montiert??? nicht abnehmbare kopfstützen machen es unmöglich die kindersitze ordentlich zu installieren.
NEIN, DA HABE ICH AUCH KEINEN BEDARF:
- innendrin - selbst im overland - doch ein wenig zu viel ami
IST SICHERLICH GESCHACKSFRAGE:
- das navi ist peinlich!
HINSICHTLICH BEDIENUNG STIMME ICH ZU, ANSONSTEN IST DAS NAVI TOP
- bei meinem bekannten ist ein stück der türverkleidung beim öffnen rausgebrochen.
NAJA; DA GIBT ES WOHL VON JEDER MARKE DIVERS GESCHICHTEN:
- der kofferraum ist verhältnismäßig klein
KANN ICH NICHT BESTÄTIGEN, HÄNGT HALT VOM BEDARF AB.
- ein großer mann hat nicht sonderlich viel kopffreiheit.
FÜR MEINE GRÖßE (1,86m) NOCH GUT AUSREICHEND:
- die sitze sind sch..... hatte rückenschmerzen.
KANN ICH NICHT BESTÄTIGEN:
- du kannst auf der rückbank nur kinder mitnehmen (natürlich nur welche die keinen kindersitz mehr brauchen)
IST FÜR MICH KEIN KRITERIUM. 9%% WIRD DER WAGEN NUR VON MAX. 2 PERSONEN GENUTZT.
- die karre springt wie ein geißbock auf der straße. du hast ihn sicher mit luftfederrung 😉
DAS FAHRWERK DES GRAND CHEROKEE IST HERVORRAGEND. ICH HABE KEINEN RENNWAGEN GEKAUFT. WENN ICH AN DIE LUFTFEDERUNG DES TOUARG DENKE, MÖCHTE ICH NICHT TAUSCHEN.
ansonsten tolles auto und beinahe, ganz ganz beinahe hätte ich mich nicht von dem pseudoimage der kuh blenden lassen.
DAS AUDI DESIGN STÖSST BEI MIT AUF STARKE ABLEHNUNG:
das war allerdings bevor ich mir die restwerte und den wiederverkauf der fahrzeuge angesehen habe.
RESTWERTE WERDEN ERST BEI REALISIERUNG INTERESSANT:ICH WECHSELE MEINEN WAGEN NICHT ALLE JAHRE.
und so ein teures auto wollte ich mir dann doch nicht leisten 🙂)
DIE RECHNUNG WIRD GANZ AM SCHLUSS AUFGEMACHT.
viele grüße
laurent
VIELE GRÜßE
MARKUS
Zitat:
...JA! nachdem dennie mir von meinem sozialen abstieg erzählt hat bin ich schon den ganzen tag deprimiert.
vor allem wenn ein mercedes oder ein bmw an mir - bald schäbigem audifahrer - vorbeifährt.
😉
😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von ibgmg
DAS AUDI DESIGN STÖSST BEI MIT AUF STARKE ABLEHNUNG:
VIELE GRÜßE
MARKUS
@ Markus
da würde ich doch glatt sagen:
"herzlich willkommen im audiforum!"
vielleicht kommt ja demnächst noch einer mit' nem suzuki samurai und mokiert sich über das pseudoimage.
Zitat:
😉
Da hast Du auch schön recht! Auch mich quält täglich die Existenzangst, wenn ich auf der Autobahn von einem 190 E überholt werde. Und wenn hier auf dem Parkplatz vor der Firma der Agenturchef von nebenan mit seinem ML vorfährt, hab ich endlich wieder ein Ziel vor Augen: Wenn ich mal so alt bin, will ich es endlich geschafft haben und auch Mercedes fahren.
Gut, der ist fast 60, da hab ich noch fast ein viertel Jahrhundert Zeit zum Sparen...😁
Um mal kurz ernst zu werden: Kein Auto ist ein sozialer Abstieg. Sozial hat viel mit Gemeinwesen zu tun, nicht ursächlich mit Geld. Und sozialer Status hat viel mehr damit zutun was man der Gesellschaft positives gibt, und nicht wieviel das Stück Blech gekostet hat in dem man unterwegs ist. Insofern ist diese Diskussion über "besser" und "schlechter" eigentlich eine fürchterliche Nebensächlichkeit. Mir ist meine Familie und die Bildungsmöglichkeiten meiner bald drei Kinder viel wichtiger und ich würde keine Sekunde zögern die Kuh zu schlachten wenn das in Gefahr wäre. Denn wenn man seine Kinder vernachlässigt, dann ist DAS ein sozialer Abstieg - und niemals ein kleineres / anderes Auto...
So, genug der Ernsthaftigkeit. BTT
@dennie:
so habe ich das auch nicht verstanden. aber deine erklärung ist richtig lieb. 🙂))
laurent
Zitat:
@dennie:
so habe ich das auch nicht verstanden. aber deine erklärung ist richtig lieb. 🙂))
laurent
Ich habe Deine Smileys schon richtig gedeutet, aber mir ging es im Wesentlichen darum dass hier im Forum ab und zu mal der Eindruck entsteht dass wir uns über das Auto definieren. Ich glaube, bei den meisten ist das nämlich nicht der Fall...😉
Viele Grüße
Dennie