Warum hat mein Astra so viel Rauch am Auspuff?
Hi mein Astra ist nagelneu hab jetzt ca. 2500 km auf den Tacho?
Mein Astra raucht(qualmt weiser Rauch) aus den Auspfuff werde schon öfter darauf angesprochen
Fahre meinst nur Kurzstrecken das Auto wird natürlich dadurch nicht richtig warm
Was soll ich machen? Ist das normal?
Gruß
Ratmann
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von opelstone
Probleme ?
Glaubt Ihr etwa das jeder Astra J ST einen Zylinderkopfschaden hat ??
Im Winter bei solchen Temperaturen rauchen die Autos manchmal mehr oder weniger. Daraus ein Problem zu machen kann ich nicht verstehen.
Hast du nicht alle Beiträge gelesen? DAMPFEN! DAAAAMMMMPPPFFFFEEEENNN!!! 😁😁😁
39 Antworten
Bei meinem Astra ST das Gleiche und bei einem Bekannten ebenfalls!
Aber warum die so qualmen?
LG
Na dann sind wir ja schon mal zwei
Auto wird auch viel Kurzstrecke gefahren
Für mich ein Hinweis auf Kondenswasseransammlung im Auspuftrakt
und somit nicht nicht zu erwartender Langlebigkeit selbiger
Ich beobachte auch schon immer meinen Heckbereich
Da ich aber keinen offensichtlichen Kühlwasserverlust habe und die Rauchschwaden bei einer längerne Fahrt (min 20min) verschwinden bleibt nur die Wasseransamlung im Auspuff
Euer Auto raucht nicht, es dampft !! Google hilft im Zweifelsfall den Unterschied zu erklären. 😉
Bei den Temperaturen völlig normal. Auf meiner täglichen Strecke hört er manchmal gar nicht auf zu dampfen, da bei jeder Verbrennung auch Wasser entsteht, was dann eben kondensiert. Völlig unbedenklich.
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Zitat:
Original geschrieben von mottek
Euer Auto raucht nicht, es dampft !! Google hilft im Zweifelsfall den Unterschied zu erklären. 😉
Danke für den brauchbaren hinweis zum Thema!!!
Wie aus der Signatur zu sehen haben die ersten drei Postings alle einen 1.4 Turbo
und das ding "dampft" wie hölle. Kein Vergleich zu anderen Fahrzeugen die so um einen Rumstehen im Verkehr
Zitat:
Bei den Temperaturen völlig normal. Auf meiner täglichen Strecke hört er manchmal gar nicht auf zu dampfen, da bei jeder Verbrennung auch Wasser entsteht, was dann eben kondensiert. Völlig unbedenklich.
Wir fahren mit Wasserstoff antrieb achso😰
Meiner Meihnung ist das Wasser schon vorher dahr und "verdampft". Aufgrund der Heftigkeit bzw der anhaltenden Länge scheint das relativ viel zu sein.
Meiner hat auch schon im Herbst das ganze Viertel bewölkt
Zitat:
Original geschrieben von eckemide
Danke für den brauchbaren hinweis zum Thema!!!Zitat:
Original geschrieben von mottek
Euer Auto raucht nicht, es dampft !! Google hilft im Zweifelsfall den Unterschied zu erklären. 😉
Wie aus der Signatur zu sehen haben die ersten drei Postings alle einen 1.4 Turbo
und das ding "dampft" wie hölle. Kein Vergleich zu anderen Fahrzeugen die so um einen Rumstehen im Verkehr
Zitat:
Original geschrieben von eckemide
Bei den Temperaturen völlig normal. Auf meiner täglichen Strecke hört er manchmal gar nicht auf zu dampfen, da bei jeder Verbrennung auch Wasser entsteht, was dann eben kondensiert. Völlig unbedenklich.Zitat:
Wir fahren mit Wasserstoff antrieb achso😰
Meiner Meihnung ist das Wasser schon vorher dahr und "verdampft". Aufgrund der Heftigkeit bzw der anhaltenden Länge scheint das relativ viel zu sein.
Meiner hat auch schon im Herbst das ganze Viertel bewölkt
+1
So langsam mache ich mir auch Sorgen. In der Ampelschlange raucht meiner wie verrückt, während alle anderen, die um mich rum stehen, kaum Rauchzeichen geben 😠
Hm, also überlegen wir dochmal, was das Auto in den Motor gibt.
Das ist zum einem Benzin und damit eine Verbrennung stattfinden kann benötigt der Motor noch Luft.
Luft hat einen gewissen Prozentsatz an Wasser in sich -> allgemein Luftfeuchtigkeit.
Wenn bei der Verbrennung nun das Gas der Luft mit anderen Stoffen (z.B. Kohlenstoff) verschmelzt, bleibt Wasserstoff übrigt, das nennt man dann Wasserstoffantrieb oder? Diese Wasserstoffteilchen werden sichtbar, wenn Sie an die kalte Luft kommen (kalte Luft nicht so viel Wasserteilchen aufnehmen kann wie warme Luft).
Natürlich kann aber auch schon vorher Wasser im Auspuff sein, welches an der Auspuffinnenseite kondensiert (Vergleichbar mit einer zugefrorenen Scheibe). Dieser Anteil sollte aber eher gering sein.
Das was da dampft ist auf jeden Fall nicht das Kühlwasser (will ich für euch hoffen).
Naja, bis auf den Teilsatz mit dem Wasserstoffantrieb stimmt das so in etwa (ich bin kein Chemiker)...
Ich stimmer meinem Vorredner vollkommen zu. Vielleicht kann er auch noch ausführen weshalb ein kalter Motor mehr sichtbaren Dampf/Rauch aus dem Auspuff bläst als ein warmer, das würde mich nämlich interessieren.
Ist ja alles schön und gut, aber warum raucht es speziell bei unseren Astras so extrem und bei den anderen Autos im Vergleich fast gar nicht?
Zitat:
Original geschrieben von eckemide
Wir fahren mit Wasserstoff antrieb achso😰
Haha, wie lustig. 🙄
Wie gesagt, bei jeder Verbrennung entsteht Wasser.
Beispiel Methan:
CH4 + 2 O2 --> CO2 + 2 H2O
Aus einem Mol CH4 entstehen also schon mal zwei Mole Wasser.
Hm, habe noch nciht darauf geachtet, wie stark eine Astra 1.4T raucht, aber denk mal dass ein Turbomotor mehr Luft zur Verbrennung einsetzt als ein klassischer Ottomotor (da die Luft ja mit einem größerem Druck in den Motor kommt).
Warum beim kalten Motor mehr "qualm" sichtbar ist, könnte daran liegen, dass der Motor zum warmwerden des Katalysator etwas mehr Benzin verbrennt als eigentlich nötig (vom Prinzip her wie der Choke beim Motorrad).
Aber was Opel jetzt anders macht als andere Hersteller, keine Ahnung...
Zitat:
Original geschrieben von Benni_LDK
Wenn bei der Verbrennung nun das Gas der Luft mit anderen Stoffen (z.B. Kohlenstoff) verschmelzt, bleibt Wasserstoff übrigt, das nennt man dann Wasserstoffantrieb oder? Diese Wasserstoffteilchen werden sichtbar, wenn Sie an die kalte Luft kommen (kalte Luft nicht so viel Wasserteilchen aufnehmen kann wie warme Luft).
Wenn ich das lese, wird mir schlecht.
Das Gas der Luft? Was soll das sein? Luft ist ein Gas.
Da verschmelzt nichts, da reagiert was.
Bei einer Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht kein Wasserstoff.
Wasserstoffteilchen werden nicht sichtbar, wenn sie an kalte Luft kommen, denn Wasserstoff ist bereits bei etwa -260°C gasförmig.
Evrl. Verbrennt der 1.4 T Heißer deshalb schafft es der fast ganze Wasserdampf hinten rauszukommen bevor er im Kalten Auspuff kondensieren kann .
Wie gesagt, ich bin kein Chemiker...
Mit Gase der Luft meine ich sowas wie ein gewisser Anteil als Edelgasen, Sauerstoff usw...