Warum "GS"??

Gestern habe ich meinen SSP von der Werkstatt abgeholt. Zufälligerweise verkaufen die auch BMW-Motorräder. Irgendwann und irgendwie kam die Sprache erst auf die S 1000 RR und schließlich auf die GS. Der Motorradladenmensch meinte, würde ich erst einmal mit einer "GS" gefahren sein, könnte ich anschließend nicht mehr davon lassen. Was er damit meinte, ging leider am Ende unter.

Ich möchte diese Frage deshalb gerne an die Runde richten, insbesondere an jene unter Euch, die "GS" tatsächlich auch fahren.

Was ist das Besondere und/oder Unwiderstehliche der "GS"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich sag's mal, wie es ist: Was einen GS-Fahrer am meisten nervt, das ist, dass er von Leuten, die zu unfähig oder zu geizig sind, sich anständiges Material zu besorgen, permanent von der Seite angemacht wird. Beim Aue kann man strafmildernd bemerken, dass er ja jedes Klischee durch den Kakao zieht und sich nicht nur an GS-Fahrern abarbeitet.
Es gibt aber einen lustigen Reflex, den ich schon von einigen Leuten vernommen habe: Die Tatsache, dass sich die GS außerordentlich gut verkauft, wird oft Beweis dafür hergenommen, dass deren Käufer blöd sind.

...und ich sags mal so wie´s is
Was einen Nicht GS Fahrer am meisten nervt, is dass ER von GS Fahrern immer von der Seite angemacht wird Er wär ja aus Unfähigkeit und Geiz nicht in der Lage sich anständiges Material zu besorgen, wobei anständig natürlich bei GS anfängt u aufhört.

Es gibt aber einen lustigen Reflex. den ich schon von vielen GS Fahrern vernommen hab. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die sich keine GS gekauft haben wird oft als Beweis genommen dass die alle blöd sein müssen

717 weitere Antworten
717 Antworten

Du hast Rainer Calmund in letzter Zeit mal gesehen? 😉

Den haben sie den halben Tank entfernt ..... Oder abgeklemmt....
Das passiert meiner Cali nicht so bleibt sie schön dick ;-)))

Das Problem ist ja nicht nur das Abnehmen, sondern hinterher die überschüssige Haut zu entfernen.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 28. August 2021 um 09:35:18 Uhr:

Du hast Rainer Calmund in letzter Zeit mal gesehen? 😉

Jepp,
der jobt jetzt als Kanzlerin 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@jmlif schrieb am 27. August 2021 um 10:16:48 Uhr:

Aber wie ich schon befürchtete mit meinen Langen Beinen hab ich nicht wirklich Platz , ich bleib bei meiner Japan Schwuchtel.

Was ist denn das für eine Japanschwuchtel, auf der deine langen Beine besser Platz haben als auf einer 1200er GS? Weil, gerade die Japaner bauen ja eher für die größenmäßigen Underperformer.

(Wobei ich auf einer neuen Affentwin auch sehr gut sitzen kann)

PS: Dass du bei einer großen GS den Sitz in der Höhe verstellen kannst, weißt du, oder?

Wenn ich größer wäre und mehr Geld hätte würde ich wohl auch mal eine testen!
Was die Anderen dann davon halten wäre mir aber ziemlich egal... 🙂

Wie groß bist Du denn?

Es gibt für die Boxer-GS ja unfassbar viele Anpassungsmöglichkeiten, teilweise auch vom Hersteller direkt.

Tatsächlich ist mir (1,93m) eine GS selbst in hoher Sitzposition noch zu niedrig.

Brauchbar war dann erst der hohe Sitz in hoher Position.

Bei der GS ist mir der Kniewinkel zu eng. Das liegt nicht an der Sitzhöhe, sondern daran, dass die Fußrasten im Vergleich zu anderen Motorrädern einige cm weiter hinten angebracht sind.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 27. August 2021 um 13:16:56 Uhr:

Bei Cali muss ich immer an Calmund denken.

Bei Gewicht und Beweglichkeit ist da eigentlich auch kein Unterschied.

....und bei GS muss ich immer an so was denken..
https://www.motor-talk.de/.../gs-kuh-i208532553.html

😁

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 29. August 2021 um 11:43:17 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 27. August 2021 um 13:16:56 Uhr:

Bei Cali muss ich immer an Calmund denken.

Bei Gewicht und Beweglichkeit ist da eigentlich auch kein Unterschied.

....und bei GS muss ich immer an so was denken..
https://www.motor-talk.de/.../gs-kuh-i208532553.html

😁

Das Bild hat's gut getroffen 😁

Das mit dem Kniewinkel werde ich wohl nie verstehen. Sitzen die Menschen irgendwo, dann haben sie absolut keine Probleme mit beliebigen Kniewinkeln. Gerade auch auf Bürostühlen oder Barhockern werden die Knie besonders gerne angewinkelt. Aber auf dem Moped soll die Ergonomie plötzlich anders sein. Warum? Es ist doch im Gegenteil so, dass die Fußrasten bei vielen Mopeds ergonomisch betrachtet zu weit vorne sitzen, denn erst wenn sie unter dem Schwerpunkt des Körpers sind, kann der Mensch durch minimalste Bewegung die Belastung des Gesäßes und damit auch des Rückens spürbar reduzieren.

(Zu) großer Kniewinkel heißt, man sitzt die gesamte Fahrt mit 100 % Belastung auf dem Hintern. Die Fahrer der Mopeds mit dank der unter dem Schwerpunkt montierten Rasten kleineren Kniewinkel haben auf Touren viel mehr Ausdauer, weil sie den Hintern immer wieder mit den Beinmuskeln entspannen können. Die Folge kennt jeder, der schon mal in gemischten Gruppen gefahren ist: Je größer der Kniewinkel, desto häufiger brauchen die Leute Pinkel-, Rauch-, Foto- und Tankpausen...

Allerdings: Wenn ich auf cycle-ergo.com die CRF 1000 L mit der jüngsten dort verfügbaren GS, der R 1200 GS von 2013 vergleiche, dann stelle ich fest, dass die GS bei meiner Größe einen mit 90° vergleichsweise großen Kniewinkel hat, während es bei der Africa Twin nur 85° sind.

Gruß Michael

P.S.: Ich bin ganz sicher nicht der einzige Mopedfahrer, der die Füße gerne auch mal auf die Soziusfußrasten stellt. Der Kniewinkel wird dann noch kleiner, aber es ist saubequem!

Die Ducati Multistrada V4 ist eh besser! ;-)

Der entscheidende Unterschied ist, auf Bürostühlen oder Barhockern kann ich die Beinhaltung jederzeit variieren. Das geht auf dem Mopped nur sehr eingeschränkt.

.

Zitat:

...... Die Folge kennt jeder, der schon mal in gemischten Gruppen gefahren ist: Je größer der Kniewinkel, desto häufiger brauchen die Leute Pinkel-, Rauch-, Foto- und Tankpausen...

Diese Leute freuen sich halt auch über den Anblick ihrer Moppeds, ........mehr sag ich jetzt nicht 😁

@micha : wenn Du da mit dem ergo-cycle unterwegs bist, guck doch mal bitte, ob sich die R1200GS von der R1200ST unterscheidet.

Deine Antwort