Warum "GS"??
Gestern habe ich meinen SSP von der Werkstatt abgeholt. Zufälligerweise verkaufen die auch BMW-Motorräder. Irgendwann und irgendwie kam die Sprache erst auf die S 1000 RR und schließlich auf die GS. Der Motorradladenmensch meinte, würde ich erst einmal mit einer "GS" gefahren sein, könnte ich anschließend nicht mehr davon lassen. Was er damit meinte, ging leider am Ende unter.
Ich möchte diese Frage deshalb gerne an die Runde richten, insbesondere an jene unter Euch, die "GS" tatsächlich auch fahren.
Was ist das Besondere und/oder Unwiderstehliche der "GS"?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich sag's mal, wie es ist: Was einen GS-Fahrer am meisten nervt, das ist, dass er von Leuten, die zu unfähig oder zu geizig sind, sich anständiges Material zu besorgen, permanent von der Seite angemacht wird. Beim Aue kann man strafmildernd bemerken, dass er ja jedes Klischee durch den Kakao zieht und sich nicht nur an GS-Fahrern abarbeitet.
Es gibt aber einen lustigen Reflex, den ich schon von einigen Leuten vernommen habe: Die Tatsache, dass sich die GS außerordentlich gut verkauft, wird oft Beweis dafür hergenommen, dass deren Käufer blöd sind.
...und ich sags mal so wie´s is
Was einen
NichtGS Fahrer am meisten nervt, is dass ER von GS Fahrern immer von der Seite angemacht wird Er wär ja aus Unfähigkeit und Geiz nicht in der Lage sich anständiges Material zu besorgen, wobei anständig natürlich bei GS anfängt u aufhört.
Es gibt aber einen lustigen Reflex. den ich schon von vielen GS Fahrern vernommen hab. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die sich keine GS gekauft haben wird oft als Beweis genommen dass die alle blöd sein müssen
Ähnliche Themen
717 Antworten
Und der Wunsch auf eine GS nicht zwangsläufig zu einem Boxer. Die "Kleinen" werden hier falsch eingeschätzt.
Ich finde, man sollte ein Bike auch ausführlich gefahren haben, am Besten unter verschärften Bedingungen, um es zu beurteilen.
Das kommt mir hier etwas zu kurz.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Januar 2020 um 09:34:51 Uhr:
Sorry aber ich fahre eine alte GS und damit bin ich verdammt schnell genug, zumindest um keine Kurven zu zuparken.Auf der Bahn hab ich natürlich keine Chance, da will ich mit einer GS aber auch nicht hin.
Alles klar soweit.
Ich hoffe dein Beitrag sollte mehr Ironie als Wahrheit enthalten.
😉
Da hoffst Du verkehrt, Käpt'n. Bis auf den letzten Satz, natürlich...😉
Dass die R 80 GS fix um's Eck geht, weiss ich. Ein Journalist und guter Freund
fährt die...aber nicht jeder kann das so gut wie er. Du kannst das sicher auch, gehe ich mal von aus 😁
Ums Eck können viele. Aber auf der Geraden zählt nur Leistung. 😁
Bei den Autofahrern sind die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Kurven und Gerade noch viel ausgeprägter.
Auf der Geraden ziehen mir die ganzen GTI´s und Co, die heutzutage jede Hausfrau fährt, meilenweit davon. Aber in Kurven klopfe ich nicht selten selbst mit der 125er oft an.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 15. Januar 2020 um 09:13:10 Uhr:
Ums Eck können viele. Aber auf der Geraden zählt nur Leistung. 😁
Richtig 😁
.....nur blöd wenn nicht genügend Gerade da sind.
Ich hab meinen Sohn vor Jahren ne 800 S2r Monster gekauft, damals noch auf 38 PS gedrosselt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hab ich Ihn dann Gönnerhaft zu einer kleinen Tour in die " Fränkische" eingeladen....... Es war die Hölle ! 😰
Dieser Respektlose Rotzlöffel hat mir dermaßen die Schaufel gegeben dass ich weitere Grinsende Einladungen seinerseits "großzügig" abgelehnt hab,.............trotz 100 PS mehr.
Es gibt eben Gegende, da sind die Geraden einfach zu kurz und zu kurvig 😁
Zitat:
@Sharan16 schrieb am 15. Januar 2020 um 09:24:56 Uhr:
Bei den Autofahrern sind die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Kurven und Gerade noch viel ausgeprägter.
Auf der Geraden ziehen mir die ganzen GTI´s und Co, die heutzutage jede Hausfrau fährt, meilenweit davon. Aber in Kurven klopfe ich nicht selten selbst mit der 125er oft an.
Einfach weil der Großteil nicht ambitioniert in der Kurve unterwegs ist. Ansonsten wäre die Hausfrau im GTI erst recht weg.
Ist ja heute Alttag die typischen Kurven Bremser,Ich fahre ja jeden Tag die selbe Strecke und mittlerweile kenne ich meine Pappenheimer ,die werden dann halt ohne Reaktion in der Kurve Überholt.
Interessanterweise kommt hier dann kein mehrfachbedankter Hinweis auf OT aus Nutzerkreisen....nur mal so angemerkt
Na, suchst du Arbeit oder was ist?😉
Ich hatte auch letztens das Vergnügen, eine 1250er GS HP zu fahren. Eigentlich komme ich von CBR und RNineT. Die GS fährt wie ein Fahrrad, unglaublich einfach und verbindlich. Die könnte mir glatt gefallen, auch weil sie so komfortabel ist und dich nicht immer anschreit: gibs mir.
Ein Wermutstropfen: Ich mag ja ordentlich Bums, auf der Autobahn ist die Euphorie ausgeblieben, da fehlt mir irgendwie der letzte Funken Längsdynamik. Lag vielleicht an der Probefahrt der Tuono V4 kurz davor. Die geht auf der Bahn und aus den Ecken richtig schmalzig, ist aber wieder keine Tourenfräse.
..alles nicht so einfach ..
Zitat:
@twindance schrieb am 15. Januar 2020 um 17:56:35 Uhr:
Interessanterweise kommt hier dann kein mehrfachbedankter Hinweis auf OT aus Nutzerkreisen....nur mal so angemerkt
Wie geht's Deinem Hund?
Ich hab im Bekanntenkreis einfach sehr wenig GS Fahrer. Vor allem Fahrer. Find das aufgrund der an sich großen Verbreitung auch seltsam.
Ein Kollege z.B. hat seine Yamaha XJ 750 SECA verkauft und sich eine GS geholt. Die hat er letztes Jahr 1x aus der Garage geholt weil der TÜV für Traktoren im Ort war und er ihn dann gleich hat machen lassen. Zum rumstehen lassen wäre mir das Teil dann auch irgendwo zu teuer. Scheinbar müssen ein paar wohl unbedingt eine GS haben, aufgrund Empfehlungen, Sitzprobe, whatever, aber sie fixt wohl nicht genug an das man sie auch unbedingt fahren will. Er hätte von der Entfernung auch locker die Möglichkeit damit in die Arbeit zu fahren und dann Abends eine Runde zu drehen oder sowas aber nö, lieber Auto. Mei. Ansonsten noch den erwähnten Kollegen der damit tatsächlich längere Strecken fährt (für den Trip in die Arbeit via Autobahn aber inzwischen lieber die RT nimmt. Die 850 glaub ich. Also halt die mit dem wohl miesesten Auspuffklang aller BMW.). Das wars. Ansonsten halt bunt gemischt verschiedenste Marken und Modelle.
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 14. Januar 2020 um 10:12:33 Uhr:
Holger Aue hat mal eine schöne Karikatur gemacht. Die trifft es nach meiner (praktischen) Erfahrung ziemlich gut.
Ich sag's mal, wie es ist: Was einen GS-Fahrer am meisten nervt, das ist, dass er von Leuten, die zu unfähig oder zu geizig sind, sich anständiges Material zu besorgen, permanent von der Seite angemacht wird. Beim Aue kann man strafmildernd bemerken, dass er ja jedes Klischee durch den Kakao zieht und sich nicht nur an GS-Fahrern abarbeitet.
Es gibt aber einen lustigen Reflex, den ich schon von einigen Leuten vernommen habe: Die Tatsache, dass sich die GS außerordentlich gut verkauft, wird oft Beweis dafür hergenommen, dass deren Käufer blöd sind.
Sind sie nicht.
Ich fahre meine GS aus genau definierten Gründen, sonst hätte ich mir ein anderes Motorrad gekauft, es gibt ja genügend Auswahl.
Ich habe selber eine "kleine" GS, finde die grossen auch nicht schlecht, bin sogar mit mehreren GS-Fahrern im echten Leben befreundet, habe aber bisher erst einmal eine grosse GS auf einer OR-Piste gesehen.
Einen anderen habe ich exakt wie im Aue-Cartoon gesehen.
Ich vermute mal, der Sammler denkt bei dem Cartoon an den gleichen Fahrer wie ich 😁
Zitat:
...und ich sags mal so wie´s is
Was einen
NichtGS Fahrer am meisten nervt, is dass ER von GS Fahrern immer von der Seite angemacht wird Er wär ja aus Unfähigkeit und Geiz nicht in der Lage sich anständiges Material zu besorgen, wobei anständig natürlich bei GS anfängt u aufhört.
Es gibt aber einen lustigen Reflex. den ich schon von vielen GS Fahrern vernommen hab. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die sich keine GS gekauft haben wird oft als Beweis genommen dass die alle blöd sein müssen