1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es Stellen, an denen fast alle die Höchstgeschwindigkeit stark übertreten? (z.B. Köln)

Warum gibt es Stellen, an denen fast alle die Höchstgeschwindigkeit stark übertreten? (z.B. Köln)

Aber ich war vorletzte Woche beruflich bei Köln unterwegs und musste jeden Tag aus dem Zentrum Köln nach Norden auf die A57 fahren. Direkt bevor die Straße zur Autobahn wird, gibt es einen etwa 400 Meter langen Tunnel (ich glaube drei Spuren stadtauswärts und dann kommt von rechts eine dazu). In diesem gilt wegen Tunnelschäden eine Begrenzung von 50 km/h, an die ich mich auch halte. Aber eigentlich alle fahren hier geschätzt 80 bis 100 km/h, inklusive Lkw; mit 50 km/h wird man dann logischerweise extrem stark bedrängt und von den rechts Auffahrenden sehr schnell überholt.

Wieso machen die Fahrer das? Bei einer Kontrolle mit 41-50 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit (bin nicht sicher ob noch innerorts), riskiert man doch 320 Euro Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot. Und das für einen Zeitgewinn von höchstens 15 Sekunden.

Ich halte mich eigentlich immer recht genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (nicht nach Tacho, sondern echt nach GNNS), +/-1 km/h. Damit nerve ich manchmal andere, geschenkt. Ist mir egal. Mach das auch nicht Strich ab dem Schild, sondern lasse ausrollen und fahre auch rechts, wenn ich nicht überhole und mach den Drängler schnell Platz. Daher habe ich vielleicht besondere Probleme, das obige Verhalten zu verstehen.

152 Antworten

Naja, den Artikel den du gepostet hast enthält für einige sicherlich schon eine Begründung.

Die 50km/h sind ausgeschildert mit "Brückenschäden" und dies seit min. 5 Jahren ohne irgendwelche Bauarbeiten.
Die Frage ist auch, wenn es Schäden am Tunnel gibt, in wie fern hat ein Auto welches mit 50 oder 100 fährt einen Einfluss darauf hat?

Wenn so viele Menschen eine Begründung von einem Tempolimit nicht nachvollziehen können, dann werden sich wohl auch wenige daran halten.

Zitat:

@solstice07 schrieb am 2. September 2022 um 11:48:56 Uhr:

Wenn so viele Menschen eine Begründung von einem Tempolimit nicht nachvollziehen können, dann werden sich wohl auch wenige daran halten.

Ich verstehe nicht, warum immer für alles ein Grund da sein muss.
Es ist doch leider so, dass in D die Verkehrsüberwachung und die dazu gehörigen Strafen doch arg lasch sind.

Hier in Minga ist man mit Tempo 60 auf dem Mittleren Ring ein "Verkehrshindernis", bei den 50er Abschnitten sollte man 65-70 und bei denen mit 60er Beschränkung 70-80 fahren, damit man nicht stört. Vor den festen Blitzern dann aber auf jeden Fall auf 30 abbremsen, damit es dann den entsprechenden Stau geben kann. 🙄

Es gibt auch die im Stadtgebiet beginnenden Autobahnen (A8, A94, A95, A995), wo meist auf 60 (oder 80) begrenzt ist. Hier wegen Lärmschutz! Hält sich jemand dran? Bestimmt 50% nicht, vor allem die Pendler aus dem Outback. Hier wird noch in der Stadt auf den Pinsel getreten um dann mit Tempo 100-120 in den 60er Lärmschutzbereich zu fahren. Hält man sich halbwegs an die Regel (max 10-20km/h drüber), wird man rechts überholt, man wird angeblinkt usw.

Mir ist es echt zu blöd und zu Schade, sich darüber aufzuregen. Mir tun halt die Anwohner leid, die mit dem Lärm zu kämpfen haben.

VG

Zitat:

Ich bin viel in der ganzen Republik unterwegs. Eigentlich kann ich kein Tempolimit nachvollziehen, ich mache mir da auch keine Mühe, da steht ein Schild und dann ist das halt so, dann halte ich mich dran, wird schon irgendeinen Grund haben.

Desweiteren halte ich es auch nur für eine Ausrede bzw. eine Rechtfertigung , eine Begründung zu benötigen um das Limit einzuhalten.

Aber das ist menschlich, gegeben wird nur mit Begründung und unter Protest, genommen wird alles was zu holen ist. Das gilt für alle Bereiche des Lebens.

Wenn immer 100km/h erlaubt war und auf einmal nur noch 50kmh, dann sollte man dies auch gut Begründen können.
Wäre man in den 5 Jahren wo nichts passiert von 100 auf 80 auf 60 runter gegangen, dann wäre die Akzeptanz vermutlich höher.

Und nur weil sich jemand etwas in Straßenverkehrsamt denkt, heißt es ja nicht dat es auch richtig ist, siehe alleine die unzähligen Streckensperrungen für Motorräder welche nach Gerichtsurteilen wieder aufgehoben wurden, wenn jeder nur Schluckt was sich irgendjemand denkt, dann gute Nacht... Und versteh mich bitte nicht falsch, bin niemand der "gegen den Staat ist" oder irgendwas mit Leerdenkern zu tun hat.

Wenn hier die Begründung "Tunnelschäden" ist, dann sollte man die Stadt mal fragen warum hier seit 5 Jahren nichts passiert und der Tunnel trotzdem befahrbar ist, so schlimm können die Schäden dann ja nichts sein, irgendwas ist dort unstimmig bzw. vorgeschoben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@solstice07 schrieb am 2. September 2022 um 12:14:11 Uhr:

Wenn immer 100km/h erlaubt war und auf einmal nur noch 50kmh, dann sollte man dies auch gut Begründen können.
Wäre man in den 5 Jahren wo nichts passiert von 100 auf 80 auf 60 runter gegangen, dann wäre die Akzeptanz vermutlich höher.

Das bezweifle ich. Es gibt viele Regeln die sind klar, deutlich und nachvollziehbar, beachten tuen sie viele nicht.

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 2. September 2022 um 00:26:43 Uhr:

Gegenfrage: warum hörst Du nicht gute Musik und fährst Deine eigene Linie? Was interessieren die Anderen?

Die Antwort auf das Warum ist immer identisch: weil sie davon ausgehen, dass nicht kontrolliert wird.

Grundsatz aus der QM für JEDE Maßnahme: PDCA. Ohne C keine wirksame Maßnahme. Mehr gibt es dazu nicht zu analysieren.

De facto gibt es dort kein Tempolimit (AKA freie Fahrt):

Aus §3 StVO weiter unten (für außerorts):

"Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht (...) auf (...) Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind.(...)"

Für den Tunnel trifft das zu - nicht? Oder? Also: ohne C Feuer frei.

Mein Beitrag ist leicht sarkastisch. Falls das noch niemandem aufgefallen sein sollte, erwähne ich das vorsichtshalber. Ja Sarkastisch - aber auch realitätsbeschreibend.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. September 2022 um 12:21:00 Uhr:

Zitat:

@solstice07 schrieb am 2. September 2022 um 12:14:11 Uhr:

Das bezweifle ich. Es gibt viele Regeln die sind klar, deutlich und nachvollziehbar, beachten tuen sie viele nicht.

Darfst du ja auch gerne, ich sehe dies anders und es ist ja auch schön wenn es Leute gibt die Kritischer sind, sonst wären noch immer schöne Strecken rechtswidrig für Motorradfahrer gesperrt

Einige, viele sind ja aber auch nur Bauchi Bauchi Gefühl und keine belastbare Zahlen um irgendwas zu untermauern.

Ich würde davon ausgehen, dass früher noch 80 km/h war, hatte ich in einem Dokument von 2009 gefunden.

Mich wundert eben, wieso hier die Mehrheit ihren Führerschein oder zumindest ein hohes Bußgeld riskiert, für einen Zeitgewinn von 10 bis 15 Sekunden. 20 km/h drüber außerorts kann man ja noch verstehen; da die Strafe minimal ist.

Zitat:

@solstice07 schrieb am 2. September 2022 um 12:30:13 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. September 2022 um 12:21:00 Uhr:

Darfst du ja auch gerne, ich sehe dies anders und es ist ja auch schön wenn es Leute gibt die Kritischer sind, sonst wären noch immer schöne Strecken rechtswidrig für Motorradfahrer gesperrt

Einige, viele sind ja aber auch nur Bauchi Bauchi Gefühl und keine belastbare Zahlen um irgendwas zu untermauern.

Aha, man ist also „kritisch“ wenn man bestimmte Regeln nicht einhält. Sehr interessant.

Zitat:

Die Frage ist auch, wenn es Schäden am Tunnel gibt, in wie fern hat ein Auto welches mit 50 oder 100 fährt einen Einfluss darauf hat?

Evtl. gibt es ein Zusatzschild "Nur LKW"?

Zitat:

... es gibt einige der Markanten Stellen da musst Du nur mal zügiger drauf zufahren und dann evt. abrupter abbremsen. Da bremst dann auch alles weiter hinten gleich mit ... und hält Ausschau nach der Knipskiste 😁 ... ander bremsen auch vor alten knipskisten ab die seit locker 10 Jahren nicht mehr blitzen und offensichtlich auch verklebte/schmierrte Fenster haben ... danach können sie auch wieder prima Gas geben.

Nicht jeder Grund der sich einem nicht erschließt ist kein fehlender Grund. Ist so wie mit der verkehrsberuhigten Zone ... bei Regen und nachts kann man da "ruhig" durchpflastern ... was kümmern mich die Anwohner 😁

Das Tempolimit gilt in dem Tunnel für alle, nicht nur Lkw. Ich bin ja an fünf Tagen hintereinander dort gefahren und habe deshalb darauf geachtet.

Vielleicht besteht Gefahr, dass Teile vom Tunnel auf die Fahrbahn fallen? Aber irgendeinen Grund wird es schon haben.

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 2. September 2022 um 16:20:48 Uhr:

Vielleicht besteht Gefahr, dass Teile vom Tunnel auf die Fahrbahn fallen?

Evtl. in die Jahre gekommene Schalldämmplaten? Beleuchtung, Lüftung und Warnsysteme weit hinter aktuellem Standard? ....

Ich kenne solche Stellen auch. Da überholt man zig Autos, weil diese bei erlaubten 80 nur 60 fahren, aber kaum kommen die 60, und man fährt selbst Tacho 70, wird man überholt und zwar von allen, auch LKW. Keine Ahnung, was da schief läuft bei denen. Ich dachte ja mal, wenn ich allein was anders mache als alle anderen, muss offensichtlich ich mich irren. Aber so ist es nicht. Es kann sich ganz Deutschland irren und ich bin der einzige der richtig liegt. Diese Gabe macht mir manchmal sogar Angst.

Alle wissen das da nicht geblitzt wird und fahren wie früher,das kann gerne auch über100 sein.
Das war früher bei 80 schon so und wird sich nicht ändern bis dort geblitzt werden kann.
Das ist die Ausfallstrasse,wenn da im Berufsverkehr wirklich 50 gefahren würde wäre der Rückstau enorm.
Wahrscheinlich will es deshalb auch niemand so genau kontrollieren.

haben wir bei unserer kurvigen Kreisstrasse welches durch ein offenes Waldstück führt, auch.

50 wo 70 sind, in den Kurven brav anbremsen, ist der Parkour nach 1,5 Km zuende
und es geht in die Ortschaft wird 70 gefahren.

Ich würd,s verstehen, 70 durch den Wald und 70 durch Dorf, aber so

Tom

Deine Antwort