ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warum gibt es kein Ablagefach unter dem Fahrersitz mehr?

Warum gibt es kein Ablagefach unter dem Fahrersitz mehr?

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 6:49

Frage steht ja schon im Titel.

Unterm Beifahersitz passt es doch auch.

Weiß Jemand genaueres? Kann man es nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

So, mal was Neues zu diesem alten Thema.

Weil es mich auch tierisch genervt hat, dass das Handschuhfach bereits mit der Bordmappe fast voll ist, unter dem Fahrersitz aber viel ungenutzter Platz vorhanden wäre, hat mich das Thema nicht in Ruhe gelassen und ich habe eine Lösung gefunden!

Plug & Play ohne Gebastelt und alles mit Originalteilen.

Ich hatte einen TT 8S zur Probefahrt bekommen und der hatte die Bordmappe unter dem Fahrersitz. Ein netter User aus dem TT 8S Forum hat mir die Abstände der Befestigung an seinem Auto ausgemessen und ein Abgleich ergab, dass es am S-Line Sportsitz im 8V identisch ist. 8S und 8V Sportsitz haben die gleiche Sitzunterkostruktion.

Also Teile besorgt und heute eingebaut.

Benötigt werden:

1x Ablage (Halter) 8S0882639

2x Schraube N90737101

2x Clipmutter N90088003

Anbei die Fotos:

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Weil diese Nummer auf beiden Seiten passt.

Nein, das Ablagefach ist von den Befestigungspunkten asymmetrisch und kollidiert auf der linken Seite mit dem Hebel der Sitzverstellung.

Das kann man hier bereits auf Seite 1 des Threads lesen und natürlich hatte ich mir das angesehen, bevor ich auf die Lösung mit dem TT 8S Teil gekommen bin.

Zitat:

@gisbaert schrieb am 10. Nov. 2016 um 11:20:40 Uhr:

Habe die Teile soeben abgeholt.

Preis war genau so wie vom Ideengeber geschrieben.

Werde versuchen die Montage in Bildern festzuhalten und hier weitergeben.

Fänd ich gut, werde am Wochenende meine Teile hoffentlich bekommen und einbauen.

 

Cu!

So, Einbau abgeschlossen. Hätte gerne ein paar Bilder gemacht, aber es geht so eng und dunkel zu, das man schon drei Hände bräuchte für Torx-Dreher, Schraube und Taschenlampe. Und das Ganze kopfüber im Fußraum :D

 

Aber der Ablauf ist so wie Ravenous666 geschrieben hat. Das Fummeligste ist die Steck-Mutter in dem kleinen Ausschnitt neben dem einheitlichen Schraubenloch rein zu stecken.

Als Tipp:

Eine Lange Schraube im selben Durchmesser in die Mutter schrauben, dann kann man das Ding wenigstens ordentlich festhalten und positionieren. Wenn es dann in Position ist, mit einem Schlitz-Schraubendreher die Mutter von hinten "anschieben" und die lange Schraube rausdrehen.

 

Das eigentliche Fach hinten in die Aussparung stecken und nach vorne ziehen, dann mit einem Kurzen Torx-Schrauber die zwei Schrauben festziehen.

 

Fertig.

 

Hat bei mit ca. 30 Minuten gedauert, bis alles fertig war. Ist halt Fummelarbeit.

 

Grüße

Klar kann man die Box vom Beifahrersitz unter den Fahrersitz bauen. Trotz asymtrischer Befestigungspunkte geht das, aber nur mit Schneide-, Flex und Bastelarbeit.

Man kann sogar die Halterung für das Bordbuch und noch zusätzlich die Box anbringen(siehe anhängendes Bild).

So sieht es unter dem Fahrersitz bei unserem Audi A3 8V Cabrio seit ca. 1Stunde aus.

Jetzt hab ich endlich Platz für die kleine Digitalkamera, das Handy und meinen dünnen Geldbeutel.

Danke an alle für die hilfreichen Anregungen.

Img-1268

Schneide-, Flex- und Bastelarbeit ist halt nicht Plug & Play.

Das man alles irgendwie anpassen kann ist klar.

Und Ablage + Fach kannst Du ja mal versuchen mit installiertem B&O Verstärker. ;)

Geht der Sitz denn da überhaupt noch in die unterste Tiefe einzustellen?

Klar geht er noch in die unterste Stellung.

Danke Ravenous666 für die tolle Lösung! Hab die Teile bestellt und es vorhin eingebaut. Montage ist überhaupt nicht erwähnenswert, so leicht ist die ;)

Nur find ich die Halterung an sich nicht soooo perfekt auf die Mappe abgestimmt. Die "Rastnasen" sind relativ scharfkantig und zudem drücken diese zwei "Längsstreben" auf die Mappe und hinterlassen so einen Abdruck. Ich denke mal auf Dauer... Aber was solls, Jammern auf hohem Niveau, hauptsache mehr Platz im Handschuhfach :)

Hehe ich habe meine Ablage auch heute eingebaut. Die teile waren sogar im Rückstand. Es Rüsten gerade zu viele nach ;)

Einbau geht echt super einfach.

Ja, es ist etwas fummelig die Mappe einzufädeln aber der Platz im Handschuhfach macht alles vergessen.

Und ja, Lob an den Anstifter hier. Daumen hoch!

Img-3515

Danke für das Feedback. Kleine Bastelei, große Wirkung.

Habe die Teile hier liegen und komme nicht dazu sie einzubauen.

Beim Q2 gibt es dieses - oder ähnliches - Fach auch ab Werk, wenn man das Ablagepaket mit ordert.

Evtl habe ich auch noch ein direkt passendes Schubladenfach für den Fahrersitz gefunden.

Habe es mal bestellt. Foto und so kommt dann, wenn es passt.

Endlich bin ich auch dazu gekommen das Fach einzubauen.

Habe es jedoch ein wenig anders gemacht, weil ich nicht sehen/fühlen konnte, wo die Klammern reinkommen.

Also eine Vielzahlnuß genommen und die vier Schrauben der Sitzschiene fix herausgedreht und den Sitz komplett nach hinten gekippt. Dann kann man sehr gut sehen, wohin die Klammern gehören und kann das Fach sehr gut fixieren.

Danach mal die Gelegenheit genutzt und die engen Stellen auf dem Teppich ausgesaugt, bevor der Sitz wieder verschraubt wurde.

Nochmals dickes Lob an @Ravenous666

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 26. November 2016 um 22:50:06 Uhr:

Evtl habe ich auch noch ein direkt passendes Schubladenfach für den Fahrersitz gefunden.

Habe es mal bestellt. Foto und so kommt dann, wenn es passt.

Hast du denn schon was rausgefunden?

Überlege jetzt nämlich auch mir das Ablagefach aus dem TT einzubauen. Wobei mir das Schubladenfach lieber wäre.

Freue mich über Feedback

Ganz doofe Frage. Wofür braucht man dieses Ablagefach eigentlich? Mich hat natürlich auch die blöde Audi Kladde ein wenig im Handschuhfach gestört. Hab aus diesem Grund das Teil direkt in die Kofferraummulde neben den B&O Subwoofer verbannt. Und wenn ich mal was nachschauen muss, wähle ich sowieso die Online-Variante, die ja hier schon häufig genannt wurde........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warum gibt es kein Ablagefach unter dem Fahrersitz mehr?