ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Warum gibt es diese Felgen nirgends?

Warum gibt es diese Felgen nirgends?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:45

Hallo liebe Gemeinde,

seit einer Woche haben wir nun unseren neuen Maxi Soccer und stellen fest, dass wir einen Riesenfehler gemacht haben. Bei der Bestellung haben uns die original Alufelgen von VW nicht besonders gefallen und wir haben ihn dann mit Winterreifen auf Stahl bestellt und wollten uns anderweitig nach schönen Alufelgen 17" umsehen.

Nun - soweit wir nun herausgefunden haben gibt es für ein millionenfach verkauftes Auto keine passenden Felgen, die ohne Eintragung/Umbauarbeiten funktionieren. Außer original VW.

Jetzt aber meine eigentliche Frage - warum bekommt man auf keiner Seite von VW die zum Neufahrzeug im Prospekt angebotenen Felgen Canyon oder Budapest? Das wäre noch die optisch erträgliche Variante.

Wo bekommt man diese Felgen her? Unser Händler hat sich als "ichweißnicht-damitkennichmichnichtaus" herausgestellt und wir verzweifeln langsam. Das hätte er uns nämlich schon bei der Bestellung sagen können - da haben wir extra gesagt, wir wollen uns nach anderen umsehen.

Wir wollen auf keinen Fall etwas umbauen, und eigentlich auch eine zusätzliche Eintragung/Tüv vermeiden. UND schöne Felgen - 16 oder 17" ist uns zwischenzeitlich fast egal.

Lieben Dank für Eure Tipps

Karin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Beim VW Händler bekommst du original und aus dem Zubehör welche.

Wenn dein Händler unfähig ist dann such dir dringend einen neuen.

MfG

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:00

Im Internet habe ich unter der VW Seite, Teile und Zubehör geschaut, auch unter Mahag oder ähnlichem. Aber diese Felgen tauchen nirgends auf. Ich versuchs jetzt persönlich nochmal irgendwo.. echt nervig;-(

Ich verstehe dein Problem nicht. Es gibt doch im Internet (such mal nach "Reifen") verschiedenste Anbieter, die sowohl Reifen als auch Felgen für den Caddy haben. Ich habe meine z.B. auch von einem Fremdanbieter, und ich brauche keine Eintragung und keinen TÜV. Die Zulassung der Felgen habe ich mit diesen bekommen.

Welche Felgengröße solls denn werden? 19? 20?

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:16

Also ich schlage mich seit Wochen damit rum - in diversen Reifen/Felgenshops - und finde nur noch ABE, die alle nur MIT Tüv-Gutachten gelten sollen - steht immer unter Punkt 1 der ABE.

Ein Bekannter meinte, das hat sich jetzt seit 2014 so geändert.

Wie gesagt - es soll idealerweise eine 17" Felge sein, bestenfalls ohne Eintragung - aber auf jeden Fall ohne Tüv und ohne Umbauten.

Hallo Karin,

stelle Deine Anfrage doch mal bei www.ichwillautoteile.de über Kontakt.

Gruß

Claus

Zitat:

Original geschrieben von Karin73

Im Internet habe ich unter der VW Seite, Teile und Zubehör geschaut, auch unter Mahag oder ähnlichem. Aber diese Felgen tauchen nirgends auf. Ich versuchs jetzt persönlich nochmal irgendwo.. echt nervig;-(

Hallo,

die Räder "Canyon" und "Budapest" sind Original-Teile,

> also Abteilung "Ersatzteile"

oder z.B. hier

http://stores.ebay.de/.../_i.html?...

Mal so zur Information: Wenn du einen Caddy mit 17 Zoll Alufelgen bestellst, steht im Fahrzeugschein die 17 Zoll Felgengröße bei der Bereifung drinnen.

Da du 15 Zoll Stahlfelgen bestellt hast, wirst du auch mit den Originalen Alus nochmal zum Tüv müssen um die bei der Bereifung mit hinzufügen zu lasen, da diese größer sind.

Mal was anderes: Bei 17 Zöllern sind meiner Meinung nach keine Umbauten nötig´, so lange diese nicht überstehen. Auf die Einpresstiefe achten! Nehm welche mit ner ABE und fahr zum Tüv, kostet 70 Euro oder so und fertig.

Die MAM A4 Felgen finde ich zum Beispiel sehr hübsch. haben auch eine ABE für den Caddy und auch für den Caddy Maxi

http://www.mamfelgen.eu/

 

Der Tüv ist auch nicht so tragisch. Alles montieren lassen und dann mit der ABE hinfahren und dann geht das klar :)

Mam-a4-bp
Mam-a4-sl

Zitat:

Original geschrieben von windoofer

Mal so zur Information: Wenn du einen Caddy mit 17 Zoll Alufelgen bestellst, steht im Fahrzeugschein die 17 Zoll Felgengröße bei der Bereifung drinnen.

Da sei dir mal nicht so sicher.;)

Sämtliche zugelassene Felgengrößen befinden sich seit geraumer Zeit im CoC-Papier, welches man mit dem Brief normalerweise ausgehändigt bekommt.

In der Zulassungsbescheinigung taucht nur noch eine Größe davon auf. Mit Glück ist es die, die ab Werk draufgeschraubt wurde.;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von windoofer

Mal so zur Information: Wenn du einen Caddy mit 17 Zoll Alufelgen bestellst, steht im Fahrzeugschein die 17 Zoll Felgengröße bei der Bereifung drinnen.

Da sei dir mal nicht so sicher.;)

Sämtliche zugelassene Felgengrößen befinden sich seit geraumer Zeit im CoC-Papier, welches man mit dem Brief normalerweise ausgehändigt bekommt.

In der Zulassungsbescheinigung taucht nur noch eine Größe davon auf. Mit Glück ist es die, die ab Werk draufgeschraubt wurde.;)

OK, dann hat sich da zu 2004 was geändert :)

Müsste man mal nachprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von windoofer

Die MAM A4 Felgen finde ich zum Beispiel sehr hübsch. haben auch eine ABE für den Caddy und auch für den Caddy Maxi

ABE schon, müssen aber trotzdem zum TÜV, siehe Auflage A01:

Zitat:

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten

Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen

Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO

auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster

bescheinigen zu lassen.

Stehen die 17" nicht in der Caddy-COC, so gilt dort auch die A02:

Zitat:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Ihr fahrt doch den Maxi. Der hat eine höhere Traglast, also benötigt er auch ander Felgen als der kleine Caddy. Aber es müßte doch genug Felgen dafür geben, oder.

Eintragen kein Problem. So lange es nix extremes ist.

gruß klaus

am 15. Juli 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Karin73

Hallo liebe Gemeinde,

seit einer Woche haben wir nun unseren neuen Maxi Soccer ...

Oh .. wieder so´n bescheiden schöne Frage ...!

Über was für´n Caddy Soccer reden wir denn hier ... ? Die Motorisierung wäre schon interessant zu wissen, um die Frage genau beantworten zu können.

In der Regel hat auch schon der Caddy Maxi Life mit der 1.2TSI Motorisierung die Rad-/Reifenkombination 6.0x17 - ET 50 mit 205/50R17 93H im COC mit aufgeführt. Tatsächlich kann man das aber nur über die Codierung HSN/ TSH-ASN herausbekommen.

Alle Volkswagen OEM Rad-/Reifenkombination, die der :) anbietet sind in Regel eintragungsfrei. Es gibt auch eine Vielzahl von Rad-/Reifenkobinationen des Nachrüstmarktes, die von der Abnahme befreit sind. Grundsätzlich ist diese Auflage aber immer an eine seriennahen Einpresstiefe des Sonderrades gebunden: z. B. 7x17 - ET47 (statt ET50 = weil ET47 ein Serienwert ist) mit 205/50R17 93H.

Und Caddy spezifische Nachrüsträder findet man nicht so einfach im Netz, weil Caddy Sonderräder einen eingeschränkten Verwendungsbereich von den technischen Werten haben.

Fragen? Nö - ne! :D

CADDYHOOD

Hi,

Lt. Reparaturleitfaden sind beim Facelift Modell ab 2011 die Budapest als standardmäßig vermerkt. Bei meinem Vorfacelift musste ich die für rd. 120,- abnehmen lassen (TÜV + Eintragung)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Warum gibt es diese Felgen nirgends?