Warum gibt es beim Sportpaket keine 19 oder 20 Zoll Felgen
Hallo Zusammen
Ich habe diesen Winter die Vorteile der breiten Spur des Sportpakets schätzen gelernt. Der G liegt klasse auf der verschneiten kurvigen Straße und man sich kann wirklich gut, schnell und sicher fortbewegen. Selbst bergab ist man durch die breite Spur sicher unterwegs.
Auf meinen neuen, der im Februar ausgeliefert wird, kommt ebenfalls das Sportpaket
Was mir allerdings weniger gut gefällt sind die AMG Verbreiterungen, da sehen die Reifen mit den 18 Zoll Felgen ein wenig klein aus. Klar ist es besser, wenn man noch in Wald und Wiese fährt, dass man viel Gummi und wenig Felge hat. Mit 19 Zoll Felgen geht es aber immer noch gut.
Will man andere Felgen als die 18 Zoll Felgen ordern, geht das bei MB nicht. Man muss diese eintragen lassen und extra kaufen (5.170 €!). Der Grund dafür ist mir schleierhaft, wo doch für die AMG Modelle die 20 Zoll Felgen Serie sind. Selbst bei der A Klasse kann man sich die AMG Felgen zusätzlich ohne Probleme ordern, nur beim G nicht.
Kann mir jemand den Grund dafür nennen. Mein Verkäufer konnte dies nicht.
Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
Ich habe reine Winterreifen auf meinen G aufgelegt und dies war und ist gut so. Ich war über den Jahreswechsel in den Alpen. Ich hatte keinerlei Komforteinbußen und konnte ganz normal zufahren. Mit den Ganzjahresreifen hätte ich mich das bei diesen Witterungsverhältnissen (Unmengen an Schnee und Schneeglätte) nicht getraut. Es sieht zwar bescheiden aus mit den Ashtaroth Felgen mit Spurverbreiterung (siehe Bilder). Es fährt sich aber ausgezeichnet. An Winterreifen komme ich nicht vorbei. Für meinen Neuen hätte ich gerne ordentliche Sommerschlappen und die mit dem Sportpaket ausgelieferten Felgen erhalten die Winterreifen. Auf die Ashtaroth kommen ordentliche MT oder AT Schlappen (so meine Planung). Ich denke, dann bin ich gut gerüstet. Wenn ich daran denke, wie viele Schuhe sich meine Frauen daheim leisten, dann ist mein G mit drei Satz Reifen wirklich bescheiden ausgestattet. An Reifen sollte man wirklich nicht sparen.
33 Antworten
Hallo
habe mal die Felgengutachten von AMG durchgelesen. Auf dem 463 (egal welcher Motor) kann man wohl ohne Probleme die Felgen AMG Styling I 9,5 * 18 ET 50 fahren (falls ich richtig gelesen habe).
Dann ergäbe sich folgende Rechnung: (9,5 * 25,4)/2 -(+50) = 70,65 mm
Die Werksbereifung beim Sportpaket mit 7,5 * 18 ET 43
ergäbe folgende Rechnung: (7,5 * 25,4)/2 -(+43) = 52,25
Danach müsste mit der AMG Styling Felge der Radkasten besser ausgenutzt sein und kaum Überhänge bei der Verbreiterung bestehen. Es können auf dieser Felge auch die 265/60 R 18 gefahren werden.
Liege ich da richtig?
Gruß
Tom
Sehe ich das nun richtig, ab dem Modelljahr 2016 gibt es bei dem Sportpaket für den 350 19 Zoll Felgen? Sind das nicht sie Felgen vom G 55 ?
Ja, das ist so. Du wirst aber dann auch die 19 Zöller im Winter fahren müssen, da diese einen anderen Abrollumfang haben (so meine Info).
Vielen Dank für die Information, weißt du wieso das so ist ?