Warum gibt es Bäume an Landstraßen?

Ja, warum? Mehr als optische Abschirmung und keine nennenswerte Luftreinigung bringen sie nicht. Dafür gibt es aber oft jede Menge Tote...Gäbe es keine Bäume an Landstraßen (oder sagen wir der Einfachheit halber in gewissem Abstand so 20-30 m, stärkere Waldbewachsung wird per Leitplanke abgeschirmt), hätten wir bestimmt weniger Tote....wie denkt ihr darüber?

243 Antworten

Denkste!

Zitat:

schon die römischen Legionäre marschierten lieber im Schatten ...

Und Cabrio fahre ich auch lieber im Schatten. Es geht doch nichts über Alleebäume.

Und die meisten Leute fliegen nicht wegen einem Reifenplatzer aus der Kurve (und gegen einen Alleebaum), sondern weil sie zu schnell gefahren sind, obwohl sie WUSSTEN, daß es keine Auslaufzone gibt...

Man könnte sich höchstens Gedanken über den Pflanzabstand machen oder die Straßen nur einseitig bepflanzen, damit bei einem mißglückten Überholmanöver ein Ausweichen ins (hoffentlich) Feld möglich ist. Auch dem Vorsichtigsten kann ein Depp frontal entgegen kommen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltpilot

Also mein Fahrspaß rührt auch zu nem sehr großen Teil daher, daß ich tatsächlich versuche, möglichst risikofrei zu fahren...

Klar ist Autofahren von vornherein nicht völlig risikofrei, aber wer fröhlich vermeidbare Risiken eingeht um Sprit bzw. Bremsscheiben zu sparen oder seinen vermeintlichen "Fahrspaß" zu genießen, der kann sich doch hinterher nicht über die Bäume beschweren, wenns mal schiefgegangen ist... 🙄

Gruß 😉
Lars

Volle Zustimmung!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Könik

(...)Fehler zu machen ist menschlich...wollt ihr ernsthaft behaupten, dass es gerecht wäre, für einen Fehler mit dem Tode bestraft zu werden?

Bis auf einen mir unbekannten Hardliner würde das wohl keiner hier sagen....

Aber natürlich ist der Schuld, der den Fehler macht - also ist er letzten Endes natürlich selber schuld.

Das trifft jeden von uns - Rippchen mal ausgenommen - weil wir eben alle Fehler machen. Ich jedenfalls bin dann schuld, wenn ich nen Fehler mach.

Insofern.... An der Mentalität gibts nix zu rütteln.

"Mit dem Tode bestraft" ist übrigens unangemessen überspitz formuliert...

Zitat:

Original geschrieben von Könik

(...) Das ist m.m.n. nicht wirklich förderlich für den Verkehrsfluss, für die Verkehrssicherheit schon garnicht (=> Provoziert durch Sonntagsfahrer wieder gefährliche Überholmanöver)

"Provozierte Überholmanöver".... Also mal ehrlich - hier haben manche Threadöffner Probleme....

Im Übrigen:
Pro Alleen - wir hier haben viele - wir haben auch an jeder Kreuze stehen.
Ich möchte sie aber nicht missen - landschaftlich sind sie nämlich ne Bereicherung und ich mags, durch eben jene Landschaft zu fahren.

Grüße
Schreddi

Ähnliche Themen

Ich dachte eigentlich, dass es in diesem Forum um Verkehrssicherheit geht und nicht um Landschaftsgestaltung.

Hi,

wenn da einer fragt "warum gibt es Bäume an Landstraßen" - dann ist ihm wohl auch u.a. zu antworten (wie es heir schon einige getan haben), dass es landschaftlich reizvoll ist...

Nicht? 😉

Grüße
Schreddi

Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und da halte ich die meisten Alleen eher für höchstgefährlich (Bäume direkt an der Fahrbahn, Buckelpiste durch Wurzeln, wechselnde Lichtverhältnisse). Landschaftlich reizvoll ist für mich da eher zweitrangig.

Dann habt ihr generell wohl schlecht gepflegte Straßen. 😉

Denn Buckelpiste muss nicht sein - Bäume direkt an der Fahrbahn haben Alleen nunmal an sich 😉 - und wechselnde Lichtverhältnisse.... Naja.... Hast du in der Stadt auch oder im Wald.

Grüße
Schreddi

Zitat:

Und dieser Diskussionansatz, dass die ganzen Raser es verdient haben, im Baum zu landen, ist nun wirklich unterste Schublade.

Nunja.Warum passieren denn so überproportional tödliche Unfälle in Alleen? Weils keine Auslauzonen gibt,und ein Baum eben nun mal sehr stabil ist.Und warum kommen die Fahrer von der Strasse ab? Zumeist überhöhte Geschwindigkeit,riskantes Überholen...schlichtweg Selbstüberschätzung!

Bin oft genug in Brandenburg unterwegs.Und in den Alleen wird eben gefahren als ob es keine Warnschilder oder Geschwindigkeitsbeschränkungen geben würde.Aber dann jammern,wenn der Baum stärker war! Wenn ich ne Allee befahre,muss ich mir klar sein,das es bei nem Fehler evtl.keine zweite Chance gibt und meinen Fahrstil darauf einstellen!!

Und sorry wenns jetzt paar Leute stört:Bei dem z.B.Todesraser von Rügen wär ein massiver Alleebaum besser angebracht gewesen als der kleine Renault im Gegenverkehr!! Leute wie DER sind zumeist auch diejenigen,deren Kreuze an den Bäumen stehen!

Ich finde das eine Allee sowohl landschaftlich sinnvoll als auch gefährlich ist.

Da ich das aber weiß, fahre ich hier besonders aufmerksam und vorsichtig.

Mir sind Leute auch egal die aufgrund unvernünftigem/postpuprtärem/rasendem(etc) Verhalten auf Alleen einen Unfal haben. (Auch wenn das hier gerade als unterste Schublade bezeichnet wurde - Warum eigentlich?)
Was mich wiederum nicht so kalt lässt ist, wenn bei einem solchen Unfall Leute in Mitleidenschaft gezogen werden die sich korekt verhalten.

Aber leider ist die Gefahr so jemandem (jemand der ander in Unfälle miteinbezieht)auf der Strasse zu begegnen nicht nur auf Alleen gegeben sondern auch

• auf BAB (Raser Drängler)
  • täglich durch übermüdete Fahrer
  • Wochenende -> Discoraser
  • durch unter Drogen/Alkohol stehende Fahrer
  • usw

Aus o.g. Gründen und da einem ähnlich schwere Unfälle wie auf Alleen überall & jederzeit ereilen können bin ich dafür das die Bäume bleiben.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Bis auf einen mir unbekannten Hardliner würde das wohl keiner hier sagen....

Für den Fall daß ich der "Hardliner" bin will ich meinen Standpunkt nochmal klarstellen 😁

Wenn ich manche Posts hier lese, so á la "der Autofahrer wird vom Baum für seinen Fehler mit dem Tod bestraft"... da kann ich n Grinsen fast nicht unterdrücken.

Klar macht jeder mal nen Fehler. Wer echt Pech hat (z.B. geplatzter Reifen etc.) tut mir da auch besonders leid.

Aber daß Alleen Unfallschwerpunkte sind ist nun echt hinlänglich bekannt.
Wenn da jemand wider besseres Wissen eben unangepasst fährt, dann geht er ja nun auch das Risiko bewußt ein. Und wenn dann was passiert war es halt leider nicht Pech sondern eher Dummheit.

Neben Straßen gibts außerdem ja nicht nur Bäume, wie schon festgestellt wurde, sondern auch Radwege mit Radfahrern drauf, Abhänge, Felsen, Häuser, Strommasten, Flüsse, Mauern undsoweiter...
Will sagen: Straßen passen sich eben an die Umgebung an und nicht andersrum.

Und wenn dann einer einen Fehler macht, der so schlimme Konsequenzen hat dann ist das natürlich traurig.
Aber in der Regel eben das Pech desjenigen, der den Fehler gemacht hat.

Gruß
Lars

Zitat:

Original geschrieben von pokalgolf

Mir sind Leute auch egal die aufgrund unvernünftigem/postpuprtärem/rasendem(etc) Verhalten auf Alleen einen Unfal haben. (Auch wenn das hier gerade als unterste Schublade bezeichnet wurde - Warum eigentlich?)

Niemand hat es verdient wegen schlampiger oder naiver Verkehrsplanung zu sterben oder verletzt zu werden. Weder der Raser, der unangepasst fährt, noch derjenige, der durch Fremdverschulden im Baum landet.

Das erinnert mich schon wieder an die ESP-Diskussion. Wer einen Fehler macht, muss das gefälligst auch zu spüren bekommen - am besten mit einem Unfall. Und diese Einstellung ist für mich unterste Schublade.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Wer einen Fehler macht, muss das gefälligst auch zu spüren bekommen - am besten mit einem Unfall.

Nein, ich meine nicht diejenigen die aufgrund von z.B. Unerfahrenheit (FS-Neulinge, Wenigfahrer u.a.) einen Unfall haben, sondern um die von mir genannten. Und bei DIESEN Fahrern ist mir das tatsächlich wurscht. Diese Fahrer nehmen das in Kauf.

Jetzt könnte ja auch jemand sagen die nehmen das nicht in Kauf da sie da nicht dran denken. Da gehe ich noch einen Schritt weiter und sage -> Am besten FS abgeben. (Auch wenns utopisch ist, ich weiß 🙂)

Dem Unerfahrenen wäre ein Alleeunfall evtl auch in einer engen Dorfstr. mit dem Zaun vom Bauern passiert

Aber da wir da wohl eh nicht auf einen Nenner kommen denke ich das solls von meiner Seite zum Thema "Selber schuld" gewesen sein.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltpilot

Neben Straßen gibts außerdem ja nicht nur Bäume, wie schon festgestellt wurde, sondern auch Radwege mit Radfahrern drauf, Abhänge, Felsen, Häuser, Strommasten, Flüsse, Mauern undsoweiter...

Volle Zustimmung, aber du hast eine Sache vergessen, die sehr viel mit den Bäumen gemeinsam hat:

Bahnübergänge !!

Bei einem Unfall zieht der Autofahrer ebenfalls den kürzeren, die meisten Unfälle werden trotzdem durch falsches Verhalten des Straßenverkehrs verursacht. Das verstehe wer will.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Niemand hat es verdient wegen schlampiger oder naiver Verkehrsplanung zu sterben oder verletzt zu werden. Weder der Raser, der unangepasst fährt, noch derjenige, der durch Fremdverschulden im Baum landet.

Diese Einstellung ist soweit in Ordnung. Trotzdem muss der Raser wissen (nicht nur der, jeder muss es wissen), dass unvernünftiges Handeln schlimme Konsequenzen haben kann, auch für einen selbst.

Die mir bekannten Unfallschwerpunkte in meiner Nähe - unabhängig ob Allee oder etwas anderes, einige sind reine "Motorradfallen" - sind alle entsprechend markiert (durch Wiederholung des Tempolimits, Gefahrenzeichen, teilweise große Schilder "Gefährliche Kurve" etc.). Die Unfälle, die dort passieren, spotten meist jeder Beschreibung.

Auch ein schöner Vergleich sind Unfälle, die mit gefährlichen Maschinen passieren. Die Maschinen sind nicht das Problem, sondern die Unvernunft des Menschen - Deckel drauf? Och nöö, so kann ich besser sehen. Schutzbrille? Zu Unbequem etc...

Zitat:

Ich denke, daß du hier die Ursachen falsch gewichtest. Der Fahrer hat seine Fahrweise lt. StVO jederzeit an die Straßen- und Verkehrsverhältnisse anzupassen. Wenn er das nicht tut, liegen die Folgen alleine in seiner Verantwortung.

Gruß