ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es Bäume an Landstraßen?

Warum gibt es Bäume an Landstraßen?

Themenstarteram 29. August 2005 um 21:07

Ja, warum? Mehr als optische Abschirmung und keine nennenswerte Luftreinigung bringen sie nicht. Dafür gibt es aber oft jede Menge Tote...Gäbe es keine Bäume an Landstraßen (oder sagen wir der Einfachheit halber in gewissem Abstand so 20-30 m, stärkere Waldbewachsung wird per Leitplanke abgeschirmt), hätten wir bestimmt weniger Tote....wie denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
243 Antworten

Ähnlich wie du.

Abholzen geht aber nicht, dank der Naturschutzbunde...

am 29. August 2005 um 21:30

die bäume wurden meist zu zeiten von adolf gepflanzt, damit die marschierenden soldaten schatten hatten.

es gibt viele unfälle dadurch? doch eher durch die autos, oder besser deren fahrer.

naja, wenn die nicht da wären, wären die folgen kleiner, das ist klar.

man hat aber kein platz die bäume 30 mtr. von der straße wegzustellen, oder die finanziellen ittel dazu nicht.

meine meinung dazu:

ich finde viele bäume am straßenrand einfach schön. ich selber fahre dort auch langsamer als auf offenen straßen. die sollen bleiben

Kurz: Schön und gefährlich.

Schön weil sie schon zur Luftreinhaltung und Schallschutz beitragen. Ein Baum nimmt im Jahr schon einige kg Co2 auf. Bisschen grüner macht sich auch optisch nicht schlecht.

Gefährlich wenn die Bäume zu nah an der Strasse stehen, andauernd fahren irgendwelche Autos dagegen. :(

Für mehr Abstand fehlt meist der Platz und/oder das Geld. Auch wenns schade ist, auf stärker befahrenen Strassen sollte da nach der Sicherheit entschieden werden.

Gruß Meik

genausogut könnte die fragestellung lauten:

warum pflanzt man nicht mehr bäume und beplankt die dann? das gäbe auch weniger tote....

bin auch der meinung bäume sind schön...und verleiten meiner meinung nach auch nicht so zum rasen wie eine voll einsehbare strecke (...)

Themenstarteram 29. August 2005 um 21:38

Zitat:

die bäume wurden meist zu zeiten von adolf gepflanzt, damit die marschierenden soldaten schatten hatten.

es gibt viele unfälle dadurch? doch eher durch die autos, oder besser deren fahrer.

naja, wenn die nicht da wären, wären die folgen kleiner, das ist klar.

man hat aber kein platz die bäume 30 mtr. von der straße wegzustellen, oder die finanziellen ittel dazu nicht.

meine meinung dazu:

ich finde viele bäume am straßenrand einfach schön. ich selber fahre dort auch langsamer als auf offenen straßen. die sollen bleiben

Wenn du aber langsamer fährst, provozierst du damit automatisch Überholmanöver anderer, was wieder zu riskanten Situationen führt.

Wenn es keine Autofahrer gäbe...naja die Diskussion darüber ist müßig. Aber man könnte ja die Bäume, die eben direkt am Straßenrand stehen, wegmachen. Müsste man dann noch genauer drüber nachdenken.

Zitat:

Schön weil sie schon zur Luftreinhaltung und Schallschutz beitragen. Ein Baum nimmt im Jahr schon einige kg Co2 auf. Bisschen grüner macht sich auch optisch nicht schlecht.

Luftreinhaltung ja, Schallschutz nein. Ich habe mal ein wenig gegooglet.

Zitat:

Zunächst einmal muß gesagt werden, daß die Erwartungen auf eine Lärmminderung durch Bäume und Sträucher nicht zu hoch geschraubt werden dürfen. Um die gleiche Wirkung eines nur zwei Meter hohen Lärmschutzwalles zu erreichen, sind Pflanzbreiten von 25- 30 Metern nötig. Schalldämmende Effekte treten also erst bei Pflanzungen mit großer Bewuchstiefe und -staffelung auf. Einzelne Bäume, Baumreihen oder Hecken dagegen haben praktisch keinerlei Schutzfunktion

Wenn man also die Bäume an den Straßenrändern abhacken würde, könnte man halt ein paar mehr in Wäldern stehen lassen, denke mal das macht nicht so viel aus.

am 29. August 2005 um 21:57

bäume die direkt...also innerhalb 50 cm an der straße stehen...ok, die müssen weg...andere nicht.

meine meinung eben.

ach, und wenn ich sage ich fahre langsamer, dann meine ich, ich fahre 100 wo 100 ist :):):):)

heute im TV noch ein bericht von einem hersteller von leitplanken gesehen. auf alleen ist es schlechter leitplanken zu installieren, weil das einer tunneloptik gleichkommt, und zum rasen verleitet. also auch keine lösung.

am 29. August 2005 um 23:35

Zitat:

Warum gibt es Bäume an Landstraßen?

Komische Frage. Damit DU vorsichtig fährst.

am 29. August 2005 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Gurgeler

Komische Frage. Damit DU vorsichtig fährst.

Seit wann erhöhen wir die Verkehrssicherheit, indem wir risikoreiche Verkehrsplanung betreiben? Lieber landen 1000 Autos auf dem Acker oder in der Leitplanke, als das 500 im Baum landen, oder?

am 29. August 2005 um 23:47

Die Bäume waren früher da als die Planung.

Wenn du nicht rumheizt wie blöde, fliegst du auch nicht auf den Acker.

Zitat:

Original geschrieben von Gurgeler

Die Bäume waren früher da als die Planung.

Wenn du nicht rumheizt wie blöde, fliegst du auch nicht auf den Acker.

vor dem acker sind doch noch die bäume...deßhalb kann er nicht auf den acker fliegen.... manchmal sind die aber auch geplant mit angebaut...

am 29. August 2005 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Gurgeler

Die Bäume waren früher da als die Planung.

Wenn du nicht rumheizt wie blöde, fliegst du auch nicht auf den Acker.

Es werden auch im Nachhinein noch Bäume an Landstraßen gepflanzt. Das hat nichts mit rumheizen zu tun, sondern einfach mit einer Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr. Unfälle passieren nunmal, wenn dieser aber nur wegen eines Baumes, der da eigentlich nichts zu suchen hat (kein Wald, weit und breit Felder), tödlich endet, ist das bedauerlich und sollte geändert werden.

Am schlimmsten find ich es wenn sich die Wurzeln unter dem Asphalt ausbreiten und so eine Buckelpiste entsteht. Sonnst gefallen mir Alleen eigentlich fürs Auge ganz gut.

Meine aber mal in einem Auto Magazin gesehn zu haben das keine neuen Alleen mehr angelegt werden wegen den Gefahren eines schweren Unfalls.

am 29. August 2005 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Tobias II.

Am schlimmsten find ich es wenn sich die Wurzeln unter dem Asphalt ausbreiten und so eine Buckelpiste entsteht.

Noch so ein Punkt. Das Fahrwerk schaukelt sich auf und wenn ich wirklich in eine kritische Situation komme, kann ich nur eingeschränkt reagieren. Und zur Krönung lande ich auch noch im Baum.

Hinzu kommt auch noch die ständig wechselnden Lichtverhältnisse.

Zitat:

Sonnst gefallen mir Alleen eigentlich fürs Auge ganz gut.

Meine aber mal in einem Auto Magazin gesehn zu haben das keine neuen Alleen mehr angelegt werden wegen den Gefahren eines schweren Unfalls.

Rein optisch gefallen sie mir auch. Aber spätestens wenn ich das erste Kreuz an einem Baum sehe, denke ich ganz anders darüber.

am 30. August 2005 um 0:00

Zitat:

Das Fahrwerk schaukelt sich auf

Falsches Auto.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es Bäume an Landstraßen?