ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicher auf Landstraßen fahren, wenn andere überholen.

Sicher auf Landstraßen fahren, wenn andere überholen.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 17:51

Dort, wo ich hinziehen werde, gibt es viele Landstraßen.

Fast monatlich gibt es schwere Unfälle aus dem immer gleichen Grund: Ungeduld.

Egal, ob es ein Überholverbot gibt, Fahrer überholen, fahren auch gerne mal länger auf der Gegenfahrbahn um 4 Autos zu überholen, um 30 Sekunden früher an der nächsten Ampel zu stehen.

Unfälle mit Todesfolge sind auch nicht selten.

Ich bin nicht ungeduldig auf der Landstraße, fahre auch mal mit 80 km/h bei unübersichtlichen Strecken.

Natürlich muß immer mindestens einer überholen, wie kann ich es auch wagen, 80-90 und nicht wie es sich gehört 130 (statt 100) zu fahren?!

Oder ein Traktor fährt vor mir, wieder das Gleiche. Ich fahre halt einfach etwas hinter ihm her.

Wie kann ich auf solchen Landstraßen fahren, ohne in einen solchen Unfall verwickelt zu werden, weil wieder mal ein Depp ungeduldig war? Welche Tricks gibt es für Landstraßen?

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 21. Oktober 2021 um 17:55

Oh - ich wette auf mindestens 100 sinnvolle Antworten.

Mein Tipp: Auffrischseminar Fahrschule.

PS: Gibt es irgendwo eine Sammlung für solche Postings oder wie kommt man auf so was?

Zitat:

@Melchior_Thomas schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:51:06 Uhr:

Wie kann ich auf solchen Landstraßen fahren, ohne in einen solchen Unfall verwickelt zu werden, weil wieder mal ein Depp ungeduldig war? Welche Tricks gibt es für Landstraßen?

Möglichst weit rechts fahren und mit maximal 80 km/h cruisen.

Und natürlich immer aufmerksam das Verkehrsgeschehen vor und hinter dem Fahrzeug beobachten, um Fahrfehler anderer Verkehrsteilnehmer möglichst früh erkennen und darauf reagieren zu können.

Immer ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Trecker halten, wenn man sich nicht traut,diesen zu überholen. Dann können die von hinten kommenden nämlich einfacher überholen,als wenn da 3 bis 6 Treckerfreunde hinter der LOF Zgm hinterher tingeln.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 18:08

Das Problem entsteht genau dann, wenn jemand auf der Gegenfahrbahn überholen will und mir auf meiner Bahn gefährlich nahe kommt, ohne daß ihn jemand links reinläßt, weil alle Stoßstange auf Stoßstange fahren, trotz hoher Geschwindigkeit.

Normal weiterfahren und nicht Gas geben = passt dann alles!

Was willst du da machen? Das ist eben das erhöhte Unfallrisiko auf Landstraßen.

Wenn du selber langsam fährst, hast du mehr Zeit, zu reagieren. Kommt also jemand auf dich zu, kannst du schneller verzögern oder ggf. in den Graben ausweichen, wenn wirklich nichts mehr geht. Außerdem verringerst du die Zusammenprallgeschwindigkeit.

Wohin ziehst du denn? Brandenburg?

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:13:16 Uhr:

Was willst du da machen?

Erst einmal mit der Lichthupe Gefahr signalisieren.

Im Trecker oder Lkw (>7,5t) sitzt man in der Regel hoch genug und bringt auch die Masse mit, um so einen Unfall halbwegs leidlich zu überstehen. Ansonsten hilft nur eine Vollbremsung zur Kollisionsvermeidung.

Oder zumindest zur Abschwächung der Folgen.

Steht ein Aufprall unausweichlich bevor, ist es am besten, wenn die Autos sich frontal treffen, also genau aufeinander, nicht vesetzt. Die Airbags und die Knautschzone können so am besten wirken.

Ausweichen ist eher theoretisch. In der Regel dürfte die Zeit dafür nicht reichen und man hat die Gefahr, dass das Auto statt vorne in die Seite getroffen wird. Wäre aber ohnehin nur empfelenswert, wenn rechts freies Feld ist. Bäume sind jedenfalls keien lohnende Option.

Eine Möglichkeit zur Vermeidung noch:

Wenn du einen LKW vor dir hast, lass ihn vor dir. Wenn du hinter dem fährst und genügend Abstand hältst, fängt der den Zusammenprall auf und du kannst da unbeschadet rauskommen, wenn du rechtzeitig vor dem LKW zum Stehen kommst.

Zitat:

@Melchior_Thomas schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:51:06 Uhr:

Oder ein Traktor fährt vor mir, wieder das Gleiche. Ich fahre halt einfach etwas hinter ihm her.

Wenn du nicht überholst, dann ist es doch logisch, dass die hinter dir dann überholen. Hinter einem Traktor bilden sich meist eine Schlange aus mehreren Fahrzeugen. Wenn dann vorne Fahrzeug nur hinterherkullern, ist das für die dahinter schon etwas ärgerlich, weil es für die schwerer oder gar unmöglich wird zu überholen.

Auch wenn ich selbst einen LKW oder Traktor überholen möchte, halte ich viel Abstand. Das hat den Vorteil, dass ich besser sehen kann, ob sich eine Überholmöglichkeit ergibt und wenn einer hinter mir zuerst überholt und sich verschätzt hat, kann er die Lücke vor mir nutzen, um einzuscheren.

 

Gruß

Uwe

am 21. Oktober 2021 um 19:12

Wenn Du selbst langsamer fährst als die Straßenverhältnisse zulassen (das scheint nach Deinen Schilderungen bei 80 km/h der Fall zu sein, wenn die meisten schneller fahren) provozierst Du Deinerseits reichlich Überholmanöver. Und in denen bist Du dann "mittendrin statt nur dabei".

 

Erste Empfehlung also: angemessene (!) Geschwindigkeit fahren.

Zweitens: Wenn Du selbst nicht überholen willst, ermögliche anderen das Überholen. Sprich: Halte Abstand vom Lkw, Traktor, Schleicher ... , damit andere nicht mehrere Fahrzeuge überholen müssen.

Drittens: rechne mit kritischen Situationen und Fahrzeugen, die einen Überholvorgang abbrechen und wieder einscheren müssen. Lass die dann rein.

Also auf einer Landstraße 80 zu fahren, ist nun nicht auffallend langsam. Auch wenn 100 erlaubt sind, man muß die nicht ausreizen.

Es ist ja nicht so, dass er da mit 50 oder weniger rumschleicht.

Auto verkaufen, in der Stadt wohnen bleiben und mit dem ÖPNV nur noch zwischen Maloche und Bude hin und her .

Easy life .

Zitat:

@situ schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:55:54 Uhr:

Mein Tipp: Auffrischseminar Fahrschule.

Das Fahren lernt man in der täglichen Praxis und nicht in der Fahrschule.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicher auf Landstraßen fahren, wenn andere überholen.