ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum geben LKW Fahrer oft Lichthupe?

Warum geben LKW Fahrer oft Lichthupe?

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:33

Hallo,

bei mir kommt es ab und zu vor das mir LKW Fahrer Lichthupe geben. Letztens war es schon ziemlich dunkel und ich bin links abgebogen obwohl der LKW Fahrer noch ein Stück entfernt war, also 2-3 Sekunden später nachdem ich abgebogen bin ist er vorbeigefahren. Ich dachte erst das meine Lichter zu hoch sind, aber diese habe ich letztens eingestellt. Sehen LKW Fahrer die Situation anders als ein Motorradfahrer? Oder wollen die einem klar machen, nicht noch mutiger zu werden? Wobei ich die Situation jetzt nicht wirklich als knapp ansah. Mir ist auch mal ein LKW Fahrer vor mir rausgezogen und ich habe es gelassen genommen da nicht jeder perfekt ist. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 18:40

Und deswegen geben die LKW"s oft mal die Lichthupe?

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
Themenstarteram 4. August 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Das Blinken versteht hier wohl sogut wie keiner.

Meistens ist die Lichthupe gar keine Lichthupe sondern nur eine Bodenwelle bei der die Scheinwerfer einen kurz in die Augen leuchten. Passiert immer öfters, liegt aber an unseren Super Straßen. Bei einer richtigen Lichthupe eines LKWs siehst du erstmal gar nichts mehr, da wird es hell. Und umsonst würde auch ein LKW Fahrer keine Lichthupe geben auser es war eine gefährliche Situation.

Nene, da gingen zusätzliche Scheinwerfer an. Was ich richtig hasse wenn die LKW's am Dach noch 4 Scheinwerfer angebracht haben. Da wird die Nacht zum Tag und man bräuchte bald eine Sonnenbrille :cool: Solche hät ich am Auto auch gerne :D

Meinst du mit der Hupe eine von Amtrak? Vorhanden 170dba, blast schrag nach vorne rechts.

Lichthupe, Abblendlicht 2x75w, Fernlicht 4x130w, Day lghter auf der Stossstange 4x150w,

Meist reicht aber Fernlicht, ganz Harnackige die day lighter auf der Stosssange.

Mit dem Licht von hinten, kann die Mutter ihre Falten in der Windschutzscheibe sehen.

Blende von vorne? Die Fahren mit Teelichtern auf den Kotflugeln weiter.

Zusatzliche Lampen werden in der Erntezeit oder bei Schwertransporten montiert und eingesetzt.

Jetzt gehts wieder los von unseren "uber" Autofahrern.

Wir sind anders.:D

Stromversorgung, 4x139Amp/h Batterie, 250 Amp Lichtmaschiene.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Ich weiss auch einen Grund warum LKW fahrer Lichthupe geben sogar gepaart mit der Hupe.

Wenn man vor Ihnen rumkriecht und die nicht überholen können.

Da kannst du dich auch auf die Lichthupe gefasst machen.

So das musste mal raus

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Ich weiss auch einen Grund warum LKW fahrer Lichthupe geben sogar gepaart mit der Hupe.

Wenn man vor Ihnen rumkriecht und die nicht überholen können.

Da kannst du dich auch auf die Lichthupe gefasst machen.

So das musste mal raus

:D:D:D

Bitte definiere "kriechen". :p

(Mal abgesehen davon, dass da der Hupe und Lichthupe nicht erlaubt sind.)

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Ich weiss auch einen Grund warum LKW fahrer Lichthupe geben sogar gepaart mit der Hupe.

Wenn man vor Ihnen rumkriecht und die nicht überholen können.

Da kannst du dich auch auf die Lichthupe gefasst machen.

So das musste mal raus

:D:D:D

Bitte definiere "kriechen". :p

(Mal abgesehen davon, dass da der Hupe und Lichthupe nicht erlaubt sind.)

Nun ja langsamer als so ein LKW halt fährt.

Willst du jetzt eine Zahl.

Na so zwischen 70 und 80 oder ein bisschen darüber

am 4. August 2012 um 18:20

LKW-Fahrer benutzen deswegen zu oft die Lichthupe, weil sie glauben eine Sonderbehandlung im öffentlichen Straßenverkehr zu haben!

 

Bremsen, aufpassen, Fahrtrichtung anzeigen....ja, natürlich...aber bitte nur die anderen!

 

Ihre persönlichen, stets beruflichen Probleme machen sie zu den Problemen anderen..versuchenes zumindestens....und wundern sich, dass sich eigentlich keiner interessiert dafür....

am 4. August 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

LKW-Fahrer benutzen deswegen zu oft die Lichthupe, weil sie glauben eine Sonderbehandlung im öffentlichen Straßenverkehr zu haben!

Bremsen, aufpassen, Fahrtrichtung anzeigen....ja, natürlich...aber bitte nur die anderen!

Ihre persönlichen, stets beruflichen Probleme machen sie zu den Problemen anderen..versuchenes zumindestens....und wundern sich, dass sich eigentlich keiner interessiert dafür....

nee eine sonderstellung hab ich auf der strasse sicher nicht aber solltest du irgentwann mal einen 40 tonner von unten kennen lernen wirst du wissen warum wir lichthupe nutzen 40 tonnen kommen auch aus 50kmh nicht in 10 meter zum stehen nur so nebenbei.

am 4. August 2012 um 18:32

Dann halte Dich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und an den mindestens vorgeschriebenen Sicherheitsabstand! Haste auch weniger Probleme! Wenn da 60 km/h steht...fahr keine 85 km/h...kapiert....nur wegen den 40 Tonnen...müssen andere nicht kuschen! Sondern Du musst besonders vorausschauend fahren...comprende! Nicht die anderen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

LKW-Fahrer benutzen deswegen zu oft die Lichthupe, weil sie glauben eine Sonderbehandlung im öffentlichen Straßenverkehr zu haben!

Natürlich gibt es überall schwarze Schafe.

Aus Einsatz der Lichthupe durch den LKW-Fahrer eine "gewünschte" Sonderbehandlung" dessen abzuleiten kann ich NICHT nachvollziehen.

 

Peter,

leider Falsch,

Die Deutschen LKWs sind begrenzt auf +/- 85kmh.

Die Kunden, Versender Empfanger, und die Dispach denken mit 120kmh.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

LKW-Fahrer benutzen deswegen zu oft die Lichthupe, weil sie glauben eine Sonderbehandlung im öffentlichen Straßenverkehr zu haben!

Bremsen, aufpassen, Fahrtrichtung anzeigen....ja, natürlich...aber bitte nur die anderen!

Ihre persönlichen, stets beruflichen Probleme machen sie zu den Problemen anderen..versuchenes zumindestens....und wundern sich, dass sich eigentlich keiner interessiert dafür....

Bei meinen 70 bis 80 sprach ich aber nicht von Tempolimit 60 oder Stau sondern weil einer einfach nicht schneller macht.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Dann halte Dich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und an den mindestens vorgeschriebenen Sicherheitsabstand! Haste auch weniger Probleme! Wenn da 60 km/h steht...fahr keine 85 km/h...kapiert....nur wegen den 40 Tonnen...müssen andere nicht kuschen! Sondern Du musst besonders vorausschauend fahren...comprende! Nicht die anderen!

Kann aber auch daran liegen, dass der PKW-Fahrer z.B. mit Strich 80 (Tacho) fährt was eigentlichen 75 entspricht.

Es kostet viel Sprit und Zeit diese Masse wieder zu beschleunigen. Besonders dann, wenn unmittelbar danach eine Steigung kommt.

am 4. August 2012 um 18:44

Sorry, willste mir was mitteilen, dann so dass es verständlich ist! Rüdiger!

Und die deutschen LKW"S fahren mehr als 85 km/h.....wenn sie wollen!

Mal kurz nachdenken, wann die Lichthupe benutzen werden darf und mal nachdenken wofür die LKW-Fahrer sie gerne benutzen....Achtung jetzt komm ich...und mein 40 Tonner....uuuuuh, ihr müsst jetzt parieren.....bin sooo groß......Sorry, am Arsxx.....bremse wie jeder andere auch!

 

Steigung, Zeit etc....etwa mein Problem? Arbeite ich etwa für das Unternehmen des LKW-Fahrers....soll er gescheite LKW zur Verfügung stellen!

am 4. August 2012 um 18:51

Clio, wenns dir nicht gut geht, dann lass die Finger von der Tastatur oder schreib halt ordendlich. Mit deinem ,,kapiert, comprende`` gehst hier ziemlich auf den Sack. Warum du LKW-Fahrer so hassen tust keine Ahnung. Mir fallen sie Persoenlich weniger negativ auf. Dafuer gibts mehr Deppen in PKW. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Sorry, willste mir was mitteilen, dann so dass es verständlich ist! Rüdiger!

Und die deutschen LKW"S fahren mehr als 85 km/h.....wenn sie wollen!

Mal kurz nachdenken, wann die Lichthupe benutzen werden darf und mal nachdenken wofür die LKW-Fahrer sie gerne benutzen....Achtung jetzt komm ich...und mein 40 Tonner....uuuuuh, ihr müsst jetzt parieren.....bin sooo groß......Sorry, am Arsxx.....bremse wie jeder andere auch!

 

Steigung, Zeit etc....etwa mein Problem? Arbeite ich etwa für das Unternehmen des LKW-Fahrers....soll er gescheite LKW zur Verfügung stellen!

Nein du arbeitest nicht für das Unternehmen aber für die deutsche Wirtschaft.

Und ein bisschen Miteinander könnte in der heutigen Zeit nicht fehlen.

Die Jungs haben ohnedies schon eine schweren Job

die meisten LKW sind auf 89km/h lt. fahrtenschreiber limitiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum geben LKW Fahrer oft Lichthupe?