ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gab es Lichttest-Aufkleber?

Warum gab es Lichttest-Aufkleber?

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 8:23

Hallo,

warum hatte man früher Lichttest-Aufkleber an der Windschutzscheibe? Z. B. "Lichttest 1998".

???

Gruß,

Kalle

Ähnliche Themen
36 Antworten

https://www.licht-test.de/

Zitat:

Gut sehen! Sicher fahren! Mach den Licht-Test!

Der Licht-Test ist ein Service, bei dem Kfz-Meisterbetriebe kleine Licht-Mängel in der Regel sofort und kostenlos beheben. Nur notwendige Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Die bundesweite Aktion gibt es bereits seit 1956, sie wird gemeinsam vom Kraftfahrzeuggewerbe und der Verkehrswacht organisiert. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister.

Hallo,

Schau einfach unter "Lichttest"nach

Die gibt es übrigens immer noch - und nicht nur "früher".

Früher ist klar wieso man das brauchte ( wobei ich mich frage ob solch ein Aufkleber dabei geholfen hatte). In heutigen Zeiten von LED frage ich mich aber:

Wieso?

Die Mehrzahl der Prüfungspunkte sollte jeder Fahrer vor Fahrtantritt überprüfen.

am 18. Februar 2023 um 9:16

"Ist die Beleuchtung dann in Ordnung, gibt es die bekannte Plakette, die hinter die Windschutzscheibe geklebt wird. Sie signalisiert zum Beispiel auch bei einer Verkehrskontrolle, dass die Lichtanlage einwandfrei funktioniert. "

https://deutsche-verkehrswacht.de/themen/licht-test-fuer-autofahrer/

Zudem ist die sichtbare Plakette natürlich ein gewisser Werbeeffekt für die Aktion.

Wobei dieses Werbeversprechen schon mit dem verlassen des Betriebsgeländes Makulatur war. Die nicht sonderlich schöne Aufkleber hat einem Fahrzeugführer das Knöllchen nicht erspart, wenn doch was defekt war.

Es war letztlich eine Werbeaktion der KFZ Innung um dem pot. Kunden Honig um den Mund zu schmieren. Nennt sich auch Kundenbindung.

Und zu dieser Frage bedarf es ein eigenes (neues) Thema?

 

Ist ja nun nicht so, dass man darüber nichts findet.

Hätte man sie Suchfunktion bemüht, wäre man zur Erkenntnis gelangt, dass es etliche Lichttest Themen hier im Forum gibt.

 

Auch Google und Wiki spuckten in 3s die komplette Beschreibung dieses Tests, und was es mit den Aufklebern auf sich hat, aus.

Zitat:

@ktown schrieb am 18. Februar 2023 um 10:10:22 Uhr:

Die Mehrzahl der Prpfungspunkte sollte jeder Fahrer vor Fahrtantritt überprüfen.

Fällt mir persönlich aber nicht einmal im Traum ein. Sofern ein H7/H1-Leuchtmittel meines 25 Jahre jungen Audi A3 durchgebrannt sein sollte, sehe ich das an der Betonwand vor meinem Stellplatz, defekte "Birnchen" von Schluss- und Bremslicht per Zufall & Gelegenheit an spiegelnden Schaufenstern oder fremden Garagentoren, auf deren Höhe ich mal das Auto wende. Oder der KFZ-Werkstatt fällt's auf, welche auch für die korrekte Einstellung des Abblendlichts im Rahmen der Jahresinspektion sorgt.

Zitat:

@Rigero schrieb am 18. Februar 2023 um 10:32:03 Uhr:

 

Fällt mir persönlich aber nicht einmal im Traum ein.

Wird wohl auch der Fahrer des Wagens gemeint haben, der neulich Abend vor mir fuhr. Bis auf die Kennzeichenbeleuchtung war hinten alles dunkel.

Zitat:

@Rigero schrieb am 18. Februar 2023 um 10:32:03 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 18. Februar 2023 um 10:10:22 Uhr:

Die Mehrzahl der Prpfungspunkte sollte jeder Fahrer vor Fahrtantritt überprüfen.

Fällt mir persönlich aber nicht einmal im Traum ein.

sagst du dann auch so dem Polizeibeamten bei einer Kontrolle. Das wird diesen sicherlich freuen :D

 

Zitat:

@8848 schrieb am 18. Februar 2023 um 10:55:57 Uhr:

Zitat:

@Rigero schrieb am 18. Februar 2023 um 10:32:03 Uhr:

 

Fällt mir persönlich aber nicht einmal im Traum ein.

Wird wohl auch der Fahrer des Wagens gemeint haben, der neulich Abend vor mir fuhr. Bis auf die Kennzeichenbeleuchtung war hinten alles dunkel.

Ich persönlich bin immer wieder überrascht wie viele mit defekten Beleuchtungen unterwegs sind.

Ich würde mir wünschen es gäbe viel öfters Verkehrskontrollen und die Pappenheimer würden ordentlich zur Kasse gebeten. Die fahren ja seltenst nur seit heute morgen so rum. :eek:

Oder bei Dämmerung oder Nebel oder Regen die Beleuchtung einfach nicht einschalten als wenn das zu Hause zusätzlich Stromkosten würde.

Aber am allerschlimmsten sind die Radfahrer ohne Beleuchtung :(

Mir sind schon öfter Streifenwagen mit defektem Licht aufgefallen. Was tun? Knöllchen schreiben? das sind auch nur Autos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gab es Lichttest-Aufkleber?