Warum floppt der neue Astra so extrem?
Der Opel Astra (und dessen Vorgänger Kadett) lag in Deutschland jahrelang auf Rang 2 der Neuzulassungsstatistik. Der Astra H war 2005 und 2006 sogar das meistverkaufte Auto Europas. Von solchen Erfolgen ist die aktuelle Generation Lichtjahre entfernt. Im Gesamtjahr 2022 lag der Astra in Deutschland mit mickrigen 17.218 Neuzulassungen nur noch auf Rang 52 - ein historischer Absturz.
Aber woran liegt das? Ich wage zu behaupten, dass es nicht an dem Fahrzeug an sich liegt. Und von der Chipkrise sind ja im Prinzip alle Hersteller betroffen. Die Januar-Zahlen lassen aufgrund eines drastischen Rückgangs bei Opel auf einen erneuten Horrormonat beim Astra schließen. Wann geht es wieder bergauf?
432 Antworten
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 19. October 2023 um 10:44:00 Uhr:
Hier im Raum Leipzig genauso.
Raum Sachsenring bis Richtung Dresden und zurück sehe ich oft welche aufm Arbeitsweg...
Diese Woche habe ich auf dem Weg ins Büro schon zwei LKW voll mit ST's am Frankfurter Kreuz gesehen...
Zitat:
@opel antara schrieb am 20. October 2023 um 17:17:10 Uhr:
Bei uns im Augsburger Raum werden es jetzt spürbar mehr Astras 5T und ST
Kann ich bestätigen.
Ähnliche Themen
Fünftürer Astra L sehe ich im Straßenverkehr schon eine Vielzahl. Heute bei einem Händler, bei der vermeintlichen Corsa Premiere in Kassel gewesen, um mich nach dem Astra L ST zu erkundigen. Die Verkäuferin sagte mir, daß es bei diesem Modell Lieferengpässe gebe. Ist ja jetzt nichts Neues, dachte ich mir. Sie hätten keine da. Im Verkaufsraum stand ein roter L ST Elegance. Auf dem riesigen Gelände standen verstreut ca 30 Astra L ST Buisiness Edition, alle in schwarz als Schalter ( sicherlich für einen Großkunden, da verkauft. ), zwei L ST in weiß, und noch 2 L ST GS Line in blau / schwarz als Dieselmodell. Also es gibt schon welche.
Und ich hatte heute auf der A115 hinter/vor/neben mir einen weißen Astra L ST mit Bochumer Kennzeichen.
Auf mal ein schönes Erlebnis.
Zitat:
@OpelFan2 schrieb am 24. Oktober 2023 um 09:58:53 Uhr:
Und ich hatte heute auf der A115 hinter/vor/neben mir einen weißen Astra L ST mit Bochumer Kennzeichen.
Auf mal ein schönes Erlebnis.
Das könnte einer der vielen Dienstwagen von unserem Großkunden Vonovia sein 🙂
Meines Wissens nach sind die Fahrzeuge (unter anderem viele weiße Astra ST) in Bochum zugelassen worden 😉
Zitat:
@AnonymerOpelaner schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:04:04 Uhr:
Zitat:
@OpelFan2 schrieb am 24. Oktober 2023 um 09:58:53 Uhr:
Auf mal ein schönes Erlebnis.Das könnte einer der vielen Dienstwagen von unserem Großkunden Vonovia sein 🙂
Meines Wissens nach sind die Fahrzeuge (unter anderem viele weiße Astra ST) in Bochum zugelassen worden 😉
Das passt mit BO-VA zusammen. Dachte ich mir schon, dass es ein Firmenwagen sei.
Bis ich diesen Sommer mal ein paar Stunden in BaWü unterwegs war, wusste ich nicht mal, dass es schon eine neue Astra-Generation gibt. Die Markteinführung ist total an mir vorbeigegangen, ich habe absolut gar nichts davon mitbekommen. Als ich dann in BaWü einen Astra L am Straßenrand von vorne gesehen habe, dachte ich noch „Was ist das denn für ein Opel? Den kenne ich ja gar nicht.“ Und als ich dann dran vorbeigelaufen bin und hinten den Schriftzug gesehen habe, ist bei mir endlich der Groschen gefallen…
Ich finde die Auswahl an Motoren einfach etwas sehr dürftig.
Hatte letzte Woche just for fun mal bei "Familienwagen" geschaut da war der Astra L ST als verbrenner mit max 130PS drin.
Der ewige dauert Konkurrent kommt gefühlt in XYZ Varianten auf den Markt und hinterher direkt ein GTD, GTI mit Abstand dann auch ein R
Will man einfach den Markt nicht bedienen darf Opel nicht oder gibt es keine Motoren?
Ich denke das hat eher was mit den Flottenverbräuchen zu tun. Da wird wohl nicht viel mehr als reiner Verbrenner drin sein.
Zitat:
@Mr.Gockel schrieb am 28. Oktober 2023 um 08:12:56 Uhr:
Ich denke das hat eher was mit den Flottenverbräuchen zu tun. Da wird wohl nicht viel mehr als reiner Verbrenner drin sein.
Wie meinen?