ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Warum fehlt heute noch Start Stopp

Warum fehlt heute noch Start Stopp

Skoda
Themenstarteram 13. August 2010 um 5:11

..fast alle habe den Anfang zu etwas mehr energiesparvarianten geleistet.

warum passiert in unseren breiten so fast gar nix ?

da zählt für mich nicht: der motor ist ja schon ein sparsamer..

oder die formulierung: wir haben die gesetzlichen anforderungen mit einen "sparsamen" motor nahezu erfüllt.

das sind ausreden.

wenigstens start stopp dann für alle modelle.

jeder euro zählt und die umwelt freut sich nebenbei.

bin für ein leistungsstarkes auto aber dazu zählt wenigstens die start stopp funktion.

start stopp gar nicht anzubieten oder bei der schwächsten motorisierung bloß anzubieten ist scheinheilig.

auch der yeti und der octavia scout sind einerseits ein urbanes fahrzeug, andererseits auch im gelände stets mal am bremsen und stehen..jeder eur bringt was.

also start stopp soll bei soviel toller technik und unübertroffener ausstattungsmöglichkeiten des skoda auch kein thema mehr sein.

Gruß

skocscout:p

 

Beste Antwort im Thema

was soll das mit start/stop ich finde es ist augenwischerei mit der Einsparung.

Angenommen so wie ich fahre leider zur Arbeit knapp 4Km hin und 4km zurück und nun im Winter Motor wird so kaum warm und jetzt kommst du mit start/Stop was soll mir das bringen? Ich vermute mal das es noch mehr sone Leute gibt. Ich find das absolut nur verasche an den Kunden und der Umwelt, vom Aufpreis mal abgesehen. Was sagt die Battrie bei Kurzstrecke im winter wann macht die Schlapp und wo als Laternenparker soll ich sie aufladen.

ne ne ist absolut blödsin.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

was soll das mit start/stop ich finde es ist augenwischerei mit der Einsparung.

Angenommen so wie ich fahre leider zur Arbeit knapp 4Km hin und 4km zurück und nun im Winter Motor wird so kaum warm und jetzt kommst du mit start/Stop was soll mir das bringen? Ich vermute mal das es noch mehr sone Leute gibt. Ich find das absolut nur verasche an den Kunden und der Umwelt, vom Aufpreis mal abgesehen. Was sagt die Battrie bei Kurzstrecke im winter wann macht die Schlapp und wo als Laternenparker soll ich sie aufladen.

ne ne ist absolut blödsin.

am 13. August 2010 um 10:50

Also ich finde die START-STOP-Automatik ebenfalls empfehlenswert.

Das Argument mit dem kalten Motor zieht nicht. Die Automatik greift erst wenn der Motor einen Betriebszustand erreicht hat, der sich zum START-STOPpen eignet. Ich denke soo blöd sind die Ingeniere dann doch nicht. Und ob du das System brauchst oder nicht musst Du selbst enscheiden.

Wieso das Teil nicht zur Serienasstattung gehört? Na überleg mal... Damit lässt sich richtig viel Geld verdienen! Wenn man sich die kleinliche Aufpreispolitik von VW vor Augen führt dann kann man das gut verstehen.

Themenstarteram 13. August 2010 um 11:47

denke die batterie wird bei bloß 4 km ohne bzw. mit Start-Stopp leer, weil keine volle betriebstemperatur erreicht wird.

die funktion startet ja erst bei entsprechender betriebstemperatur.

mein vorangegangener vorschlag beschreibt die start-stopp-funktion frei als mehrausstattung, bloß mal anzubieten, anstatt gleich mal alles zu verteufeln.

wäre schön wenn das system jeder nach seinem bedarf als mehrausstattung auswählen darf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Maus123

was soll das mit start/stop ich finde es ist augenwischerei mit der Einsparung.

Angenommen so wie ich fahre leider zur Arbeit knapp 4Km hin und 4km zurück und nun im Winter Motor wird so kaum warm und jetzt kommst du mit start/Stop was soll mir das bringen? Ich vermute mal das es noch mehr sone Leute gibt. Ich find das absolut nur verasche an den Kunden und der Umwelt, vom Aufpreis mal abgesehen. Was sagt die Battrie bei Kurzstrecke im winter wann macht die Schlapp und wo als Laternenparker soll ich sie aufladen.

ne ne ist absolut blödsin.

Richtig gut wird das erst, wenn konstruktiv weitreichendere Änderungen vorgenommen werden.

Leider konnte die Industrie sich nach vielen Jahren, die es in der Schublade liegt noch immer nicht auf ein 48Volt System (mit 12V Nebenversorgung) einigen, bei dem in die Schwungscheibe ein großer Drehstromgenerator integriert ist, der zugleich als Starter, als Generator und ggf. auch in einer weiteren Evolutionsstufe als Hybrid-Zusatz wirken kann.

Bei einem solchen System wird es auch sehr einfach Rekuperation (Rückgewinnung Bremsenergie) zu nutzen.

Nur so nutzt Start-Stop wirklich die Vorteile vollständig aus.

Bei Automatikgetrieben ist erstmals nun Audi (ZF-8Stufen ATG) in der Lage Start-Stop anzubieten. Problem: Der Öldruck für den Wandler muss bei Stop zwischengespeichert werden, da es sonst mit dem Anfahren zu lange dauern würde und sich zu hohe Einschaltdrücke aufbauen würden.

Bei einem herkömmlichen Fahrzeug einfach ne elektronische Logik um die herkömmliche Mechanik herum macht im Dauerbetrieb Probleme und dann würden sich die Leute massenweise beschweren, dass Starter, Ritzel, Schwungscheibe, LiMa, Batterie (AGR Batt. erforderlich) u.v.m. nur noch ein Bruchteil der Laufzeit hält.

Einfach die nächst stärkeren Varianten nehmen macht auch wenig Sinn, da es konstruktiv dafür nicht ausgelegt ist...

Wünschenswert finde ich eine wirklich ausgereifte durchdachte Technik allemal.

Viele Grüße

Es ist doch wie bei allen technischen Dinge, dass erst Audi und VW diese verbauen und dann irgendwann mal Skoda! Wie lange hat es dann gedauert bis mit Columbus ein anständiges Navi verfügbar war?!?

Ist ja aber auch logisch, dass Wolfsburg sich erst alle Wettbewerbsvorteile sichert! Finde ich auch legitim!

Und die Start/Stopp bringt schon einiges! Ein Motor verbraucht im Stand so 1-2 Liter die Stunde!

Rechnet mal hoch wie lange man in einer Großstadt an Ampeln verbringt. Da kommt schon ein bißchen was zusammen!

Und wenn die Elektronik merkt, dass zu wenig Saft in der Batterie ist springt der Wagen ja automatisch wieder an oder geht garnicht mehr aus!

Also kein Grund zur Panik!

Was meinst du wieviel der erst in einer Stunde Fahrt verbraucht ;-)

Wer soviel Wert darauf legt, an der Ampel zu sparen, kann auch seinen Zündschlüssel drehen.

Diese Start/Stop Automatik ist keine Innovation sondern eine ganz einfache Methode, der aufkommenden Kritik des steigenden Kraftstoffverbrauch ein Zückerchen entgegen zu bringen.

Innovationen zum Kraftstoff sparen sehen anders aus.

z.B. der Polo Blue Motion mit 1,2l Dreizylinder Diesel.

Aber Start/Stop Automatik zu fordern und dann jeden Meter mit dem Auto fahren, ist auch nur Heuchellei.

Ich habe hier niemanden direkt gemeint. Nicht das ich falsch verstanden werde.

Es geht nur ums Ganze.

Mal Bus oder Fahrrad fahren. Das spart noch viel mehr als jede Start/Stop Aut.

In diesem Sinne.....rauf aufs Rad :-))

am 13. August 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von deinautoberater

Ein Motor verbraucht im Stand so 1-2 Liter die Stunde!

Oh Gott - sind die Anzeigen so falsch? Meiner zeigt - bei guter Laune - 0,2 l/h an, im Schnitt 0,4 l/h (1,6 TDI) . Da scheint mir das Einsparpotenzial nicht so gewaltig.

Gruß situ

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Bei einem herkömmlichen Fahrzeug einfach ne elektronische Logik um die herkömmliche Mechanik herum macht im Dauerbetrieb Probleme und dann würden sich die Leute massenweise beschweren, dass Starter, Ritzel, Schwungscheibe, LiMa, Batterie (AGR Batt. erforderlich) u.v.m. nur noch ein Bruchteil der Laufzeit hält.

...

Genau das ist der Punkt, es würden insgesamt ein paar Cent (vielleicht) eingespart und im Falle z.B. eines defekten Anlassers wird´s dann teuer. Mal davon abgesehen daß ein zu kurzes Ausmachen des Motors genauso kontraproduktiv ist, da beim Startvorgang auch ne relativ große Menge Kraftstoff eingespritzt wird im Vergleich zu wenn der Motor im Leerlauf weiterläuft.

Das 48V System wie von dir beschrieben wäre optimal und alles andere ist nur Augenwischerei.

am 17. August 2010 um 10:32

Ist ja schon wieder ein recht emotionales Thema, was?

Es wurde ja schon gesagt, dass VW und Audi Skoda auf Abstand halten müssen. Wenn es für Skoda alles gäbe, was es für die beiden erstgenannten gibt, dann kauft keiner mehr einen VW. Ich habe ja nun gerade meinen Superb Combi bestellt. Natürlich fehlt Start-Stopp, beispielsweise fehlt in der Aufpreisliste auch eine Niveau-Regulierung, die heutzutage optional für jeden Kombi dieser Größe zu haben ist. Der Motor ist gegenüber der VW-Variante auch gedrosselt, das modernere 7-Gang-DSG gibt es nur für eine Motorisierung, sonst muss man sich mit 6 Stufen begnügen (was nicht so schlimm ist, da ich neulich erst gelesen habe, dass das betagtere 6-Gang-DSG in vielerlei Hinsicht ber 7-Stufen-Variante überlegen sei).

Alles so Kleinigkeiten, die in der Summe den Skoda weniger modern daherkommen lassen als den VW. Was mit Sicherheit so gewollt ist.

Prinzipiell, um auf das Thema Start-Stopp zurückzukommen, denke ich, ist die Ersparnis in der Stadt sicherlich spürbar, denn da kommen ja viele Stopps zusammen.

Für mich ist es unerheblich, da ich zur Arbeit über Land fahre mit so gut wie keinem Stopp und mit dem bestellten 3,6er ohnehin kein Sparfuchs bin.

Naja, und dieses Thema, dass die Umwelt sich freut, ähem, also, den Sprit, den ich nicht kaufe, kauft irgendein Chinese oder Inder. Machen wir uns doch nichts vor. Ob wir es noch erleben oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber unterm Strich denke ich, dass früher oder später alles Erdöl aufgebraucht sein wird. Und, mit Verlaub, der Umwelt ist das herzlich egal, der Planet existiert auch weiter, wenn er komplett von Wüsten bedeckt ist. Dem Menschen, dem sollte es nicht egal sein, er wird daran nämlich jämmerlich zugrunde gehen. Bislang hat sich noch jede Zivilisation früher oder später ihrer Lebensgrundlagen beraubt und ist sehenden Blickes auf's Ende zugerannt. In der Vergangenheit erblühten in der Folge dann Zivilisationen an anderen Ecken der Welt. Nur dieses Mal gibt es keine anderen Ecken, dieses Mal wird die gesamte Menschheit in Mitleidenschaft gezogen. Das wird auch eine Start-Stopp-Automatik nicht verhindern können.

Aber ich glaube auch, dass der Mensch so erfinderisch ist, dass er überleben wird. Nicht 9 oder 10 Milliarden, die wir bis 2050 erreichen, da werden dann mal ein paar Milliarden auf der Strecke bleiben. Aber auf dem immer weiter verwüsteten Planeten werden es eine Hand voll schaffen, da bin ich ganz positiv gestimmt.

Ich wünsche mir nur für meine Tochter, dass sie die Kriege, die noch im laufenden Jahrhundert um Essen und Wasser geführt werden werden, gut übersteht.

Hi,

ich bin bereits ein Fahrzeug mit Start/Stop System gefahren und halte es für überflüssigen Blödsinn.

Es funktioniert zwar Problemlos aber Einspareffekt ist einfach ein Witz.Die Anlasser gehen davon übrigens net kaput,die sind entsprechend ausgelegt oder aber die Fahrzeuge haben gar keinen Anlasser mehr sondern einen Start/Stop Generator der natürlich auch entsprechend ausgelegt ist.

bei kaltem Motor funkionieren die System net. Und im Winter oder bei Hitze schaltet man eh ab weil Heizung und Klima ohne Motor natürlich net funktionieren. Wenn man net frieren oder schwitzen will schaltet man also eh ab.

Bei Turbomotoren mache ich mir immer sorgen um den Turbo,dessen Temperatur wird leider nicht überwacht bevor der Motor abgeschalten wird :(

Der Einspreffekt ist wie schon erwähnt kaum spürbar,jedenfalls bei meinem Fahrprofil. mag sein das es bei einem Stadtfahrzeug etwas spürbarer ist aber da ist der verbrauch eh so hoch da kommt es auch net mehr drauf an:D

Gruß Tobias

@Christian42:

Genau der Standpunkt den Du hast, ist es, der unsere Zivilisation in den Ruin treiben wird. - "Nach mir die Sintflut". Stell dir vor, alle bzw. ein Großteil der Menschen würde so denken wie Du, dann wären wir schon heute Geschichte. Wenn du eine Tochter hast, dann solltest Du doch gerade für eine gesunde Umwelt einstehen und getreu nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" Deinen 3,6er gegen einen Start-Stopp eintauschen oder auf eine andere innovative Technik zurück greifen. Auch wenn´s etwas teurer ist, unsere Kinder und die Umwelt werden´s danken.

Sicher hat die Start-Stopp-Technologie heute noch seine Schwächen. Diese hatte der Turbo vor 15 Jahren auch, und heute ist er aus der Motorentechnik kaum noch wegzudenken. Und es lag vor Allem auch daran, dass der Endverbraucher Gebrauch von dieser Technik gemacht hat und somit die Weiterentwicklung gefördert hat.

Ich bin mir sicher, dass spätestens in 10 - 20 Jahren die Start-Stopp-Technologie in fast jedem Neufahrzeug mit Verbrennungsmotor verfügbar sein wird.

am 30. August 2010 um 5:30

Hallo,

Start Stopp erfordert eine komplett andere Technologie (die auch drin ist) und dann funzt das auch, was es auch macht. Deshalb hat halt Skoda das nicht drin. Was hier aber komplett vergessen wird, werden die neuen Autos nicht nach dem CO2 Ausstoß besteuert? Da macht es nämlich schon was aus.

Übrigens Wüsten dürften das kleinere Problem werden. Wenn die Polkappen weg sind gibt es keine Zirkulation mehr in den Weltmeeren und alles Leben wird darin ersticken und das Wasser wird zu einer Säure und dann wird darin neues Erdöl entstehen weil alles auf den Grund sinken wird.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Bei Turbomotoren mache ich mir immer sorgen um den Turbo,dessen Temperatur wird leider nicht überwacht bevor der Motor abgeschalten wird :(

Doch, bei den TSIs schon. Dort wird der Turbo weiter mit Öl versorgt, auch wenn der Motor abgestellt wird (sofern notwendig). Man hatte wohl Angst das reihenweise Turbos sterben, weils genug Deppen da Draußen gibt die den Turbo nicht kalt fahren.

am 31. August 2010 um 9:46

Soso, sowas wie mein Standpunkt treibt die Menschheit in den Ruin. Isst hier jemand gerne Fleisch? Ich frage nur, weil die Viehhaltung genausoviel Treibhausgase produziert wie der Individualverkehr.

Wie ich schon sagte, früher oder später wird alles Öl verbraucht sein. Wenn ich mir ein sparsameres Auto kaufe heisst das ja nicht, dass das Öl, welches ich nicht verbrauche, am Ende übrig bleibt.

Es gibt ungefähr fünf Milliarden Aspekte, bei denen man anfangen kann, die Welt ein bisschen besser zu machen. Aber wer kann schon von sich behaupten, dabei auch nur halbwegs konsequent zu sein? Über Doppelmoral unterhalte ich mich nicht mehr.

Ich werde in Zukunft viel Spaß mit meinem 3,6er haben, ich werde auch weiterhin in Urlaub fliegen mit bösen Flugzeugen. Ich werde beispielsweise auch weiterhin gelegentlich sonntags Brötchen mit dem Auto holen, auch wenn ich das noch gut mit dem Fahrrad tun könnte und ich werde auch weiterhin gelegentlich Äpfel aus Argentinien oder China kaufen.

Was ich aber auch weiterhin tun werde, ist, über innerstädtische, total bescheuerte Ampelschaltungen zu schimpfen. Komisch, dass das nie ein Thema ist. Es wäre heute ein Leichtes, Ampeln auf Ausfallstraßen zu vernetzen, dass der Verkehr fliesst. Aber nein, vielmehr wird mancherorts bewusst das Tempo rausgenommen. Hat das schon mal einer ausgerechnet, wieviel man sparen könnte, wenn nicht täglich 100.000.000 Autos 58 mal an irgendeiner Ampel anfahren müssten und dabei überdurchschnittlich viel Sprit verheizen?

Ich werde beispielsweise weiterhin versuchen, möglichst wenig Fleisch zu essen. Denn wenn ich mir angucke, wieviel Futtermais momentan wieder auf den Feldern steht, wird mir ganz anders. Wie wollen wir in einigen Jahren, wenn hier 8 Milliarden Menschen leben und weitere 20 % der weltweiten Anbauflächen erodiert sind, den armen Menschen erklären, dass wir leider für sie keinen Weizen anbauen konnten, weil wir Mais für unsere Rindviecher brauchen?

Wer die Welt ein Stück besser machen will, sollte höchstens ein Kind bekommen. Für die deutschen Rentenkassen vielleicht fatal, aber das ist mir sch....egal. Entscheidend ist, das weltweite Bevölkerungswachstum zu stoppen.

Ja, es stimmt, die Ozeane werden versauern, es beginnt ja schon. Dass die Zirkulation aufhört stimmt wohl eher nicht. Der gewaltige Gulli im Nordatlantik, der den Golfstrom nach sich zieht und uns angenehme Temperaturen beschert, der wird wohl irgendwann verstopfen, das ist richtig. Dann wird es in Deutschland deutlich kälter. Dafür freuen sich die Südeuropäer.

Neues Öl entsteht meines Wissens nicht, wenn im Meer alles zu boden sinkt. Der allergrößte Anteil der Meeresbewohner endet als kalkhaltiges Sediment. Das eignet sich nicht so gut für die Bildung von Erdöl. Vielmehr benötigt man große Mengen abgestorbener organischer Substanz, was man mit Boden, Wald oder ähnlichem erreicht. Und das erledigen wir alles schon vorher, bevor es in einigen Millionen Jahren neues Öl hervorbringt.

Ein endloses Thema. Ich habe jedenfalls in keinerlei Hinsicht gegenüber meiner Tochter ein schlechtes Gewissen, dass ich kein Auto mit Start-Stopp fahre. Und auch in sonst keinerlei Hinsicht. Ausser vielleicht, dass ich vollzeit arbeiten muss, um ihr ein angemessenes Leben bieten zu können und ich sie dadurch nur wenige Stunden am Tag sehe.

Klar, der Polynesier, der auf der Osterinsel den letzten Baum umgelegt hat oder der Wikinger, der auf Grönland den letzten Baum entwurzelt hat, die hatten vermutlich auch kein schlechtes Gewissen gegenüber ihren Nachkommen. Und wir wissen es heute ja besser. Hmhmm, ja, schon richtig, aber wie ich schon sagte, mit welcher Konsequenz muss die Menschheit denn vorgehen, um Erfolg zu haben? Und wer will dem Inder, der es nach 30 Jahren harter Arbeit endlich zu etwas Wohlstand gebracht hat, verbieten, sich jetzt auch endlich das langersehnte Auto zu kaufen? Ich nicht.

So long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Warum fehlt heute noch Start Stopp