Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warum fahrt Ihr Volvo?

Warum fahrt Ihr Volvo?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 25. August 2011 um 22:14

Nabend Elchgemeinde,

mich würde mal interessieren warum ihr Volvo, oder genauer, alles zwischen 850 und C70 I fahrt. Was gefällt Euch an Euren Autos?

Ich fange mal an: Seit Dezember 2010 habe ich nun einen V70 BJ 97 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Vorher fuhr ich einen Passat 32B Kombi. Was mir einfach gefällt ist diese kantige Form und das "Lehrerimage". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Wagen allzu oft in eine Verkehrskontrolle kommt. :D (Klar, immer in Abhängigkeit von der Fahrweise, aber ich würde mich als relativ gelassenen Fahrer bezeichnen. :p) Es gibt heute kaum noch Hersteller, die ihre sportlicheren Motorisierungen so dezent verpacken, bzw. Äußerlich nichts verändern. In diesem Punkt kann ich mir meiner Wanderdüne zwar nicht mitreden, aber für normales mitschwimmen im Straßenverkehr reichts vollends aus. Apropos Wanderdüne, ich steige ins Auto und habe Feierabend, ich brauche noch nichteinmal Zuhause ankommen. Ein Wohnzimmer auf 4 Rädern. :D

Und was geht denn eigentlich über den 5 Zylinder Sound von Volvo? Gut der 5 Ender Klang eines Passat 32B :rolleyes::D Aber das kommt vllt. auch noch mal als Hobbyfahrzeug. Wer weiß.

Jetzt kommt ihr!

Gruß Julian

Beste Antwort im Thema

:D:D

desswegen:

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Ja, ja Ihr...

Ich haette ja schon wieder einen "alten" Wagen genommen. Allerdings fuhr ich ja den einzigen R mit Handschaltung.

Den Stress mit "Auto in den UK holen und hier nochmal nen 1000er Zoll bezahlen" wollte ich mir nicht mehr antun.

Die Elektronischen Helfer muessen auch bei mir nicht sein.

Z.B. Benutze ich die Einklappbaren Spiegel nie. Das Einzige an was ich mich schnell gewoehnt habe, ist der automatische Scheibenwischer. Nicht, dass ich nicht weiss, wie man einen Scheibenwischer einschaltet, aber man muss dann nicht staendig den Intervall umstellen. (Hatte ja das VW Relais in meinem alten)

Ansonsten muss ich auch dazu sagen, dass die Originalen Volvo Xenon Lichter vom neuen zwar nicht an meine HID's vom alten R ankommen, aber sind heller als die Standardleuchten vom alten R.

Moin,

seit ich etwa Mitte der 1980-er in einem Prospekt eines Berliner Valuta-Hotels (müßte das vom Metropol in Berlin gewesen sein) einen 700er von Volvo gesehen habe, war mir klar...Volvo wird mal meine Marke. Problem: Ich war da etwa 7. Klasse und wie komme ich in der DDR an so ein Auto. Nun haben sich die Zeiten geändert. 1994 kaufte ich mir einen 460-er Bodyguard (Vorführwagen). Mir gefiel die Form, der Diesel war sparsam (knapp über 5 L) und nen 850-er konnte ich mir nicht leisten (leider gab es keine Kombis vom 460er, auch wenn ich mal einen gesehen habe). Und das er den Namen Bodyguard zu Recht trug zeigte mir der Tag, als er mit ca. 80 km/h einen Baum küßte (nur leichte Verletzungen durch Airbag und Gurt). Jetzt war ich nach ca. 13 Jahren wieder auf der Suche nach einem Volvo und wurde in Berlin fündig. Es war diesmal ein zehnjähriger V70 I, den ich jetzt auch schon wieder 4 Jahre fahre.

Zitat:

Original geschrieben von RedElk

Moin,

seit ich etwa Mitte der 1980-er in einem Prospekt eines Berliner Valuta-Hotels (müßte das vom Metropol in Berlin gewesen sein) einen 700er von Volvo gesehen habe, war mir klar...Volvo wird mal meine Marke. Problem: Ich war da etwa 7. Klasse und wie komme ich in der DDR an so ein Auto. Nun haben sich die Zeiten geändert. 1994 kaufte ich mir einen 460-er Bodyguard (Vorführwagen). Mir gefiel die Form, der Diesel war sparsam (knapp über 5 L) und nen 850-er konnte ich mir nicht leisten (leider gab es keine Kombis vom 460er, auch wenn ich mal einen gesehen habe). Und das er den Namen Bodyguard zu Recht trug zeigte mir der Tag, als er mit ca. 80 km/h einen Baum küßte (nur leichte Verletzungen durch Airbag und Gurt). Jetzt war ich nach ca. 13 Jahren wieder auf der Suche nach einem Volvo und wurde in Berlin fündig. Es war diesmal ein zehnjähriger V70 I, den ich jetzt auch schon wieder 4 Jahre fahre.

Wilkommen!

Stell Dich doch hier noch kurz im Forum vor. Bilder sind immer gerne gesehen.

Ich habe mal aus anderen Unterforum bei euch reingeschnuppert um mal zu sehen, was hier so los ist. Warum fahre ich Volvo?

Ich wollte mir 1985 einen MB 190 E kaufen, und da habe ich so einen zerdonnerten gesehen, dass ich davon abgekommen bin...

Ich erinnterte mich als Kind, da hat sich mein Vater in einem 142 total überschlagen. Uns ist nichts passiert. Gottseidank in einem Volvo gesessen...

Also kaufte ich mir einen 244 GLT (140 PS). Einige Minate später, A8 Geisterfahrer - frontal rein. (Golf). Der Fahrer verstarb auf den Weg in Krankenhaus... Mir ist wieder einmal nichts passiert, nicht ein Kratzer...

Zwischenzeitlich habe ich dann noch einen 244 GLE, einen 740 GLE gefahren und heute fahre ich einen S80. Alle Kisten, bis auf den ersten habe ich immer über 400.000 km slebst gefahren. Den 740 habe ich vor 10 oder 11 Jahren meinen Kumpel geschenkt, mit 500.000 km, er fährt ihn heute noch. Die Volvo kratzt heute an die 800.000km nur soviel zur Zuverlässigkeit + Langlebigkeit.

Kann nur sagen, immer zuverlässig, man sitzt besser als in jedem BMW oder MB drinne, und langlebig... Bei Autoscout steht einer mit über einer Million km derzeit zum Verkauf. (745)

Für mich heißt es "Volvo for Life" aber immer nur die großen Modelle...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Zitat:

Alte Autos sind einfach cool! Ich pfeiff was auf den ganzen modernen techn. Schnickschnack, den eh keiner braucht. Lieber 'ne gute Karosse und solide Technik.

. Meine ersten Autos hatten Vergaser mit Choke. Die würden die Spacken heute vermutlich nicht einmal mehr zum Laufen kriegen, vor allem im Winter... :D

verdammt Stimmt!!!

Zitat:

Original geschrieben von TTransporter

ich fahre meinen T5R weil er perfekt zu meinem oldtimer passt, leistung hat, platz hat, selten ist, zuverlässig und schneller als jeder 520-vertreter-spacken

geiles Bild... :p

der Linke ist NATÜRLICH der Bessere... :cool:

am 14. Oktober 2011 um 19:48

Hallo, was soll ich sagen, wir fahren in unserer Familie schon ewig Volvo und das prägt natürlich. Mein erstes Auto nach dem Führerscheinerwerb war ein schöner alter Bj.1967 Amazon P122S rot mit weissem Dach. Traumauto. Nach einem parkrempler festgestellt, das das Auto eigentlich nur noch von spachtelmasse gehalten wurde.

( ich erinnere mich noch, wie mein Vater sagte,: Das ist ein Fass ohne Boden. So Naiv wie ich war glaubte ich das natürlich nicht. Väter haben ja keine Ahnung).

So habe ich den Wagen dann Kommplett zerlegt und mehr unter " der Amazone" gelegen als unter meiner Freundin.

so kam es dann als Jugendlicher das alles anders sein müsste. Schönen Simon 2.5" Auspuff, Doppel Weber Vergaser, tiefer, Breitreifen usw. Und dunkel Grün, ich glaube der Farbcode war die Nummer 92, oder 94.

Ich werde gleich mal aufzählen welche Elche wir in unserer Familie bis jetzt Gefahren haben, dann kann man auch verstehen, das ich garnicht anders kann, als Volvo zu fahren. Meine beiden aktuellen Modelle sind einmal ein 08'er V70 D5 für die ganze Familie, und ein kürzlich wieder erworbener 00'er C70 2,0t als Zweitwagen wieder in Olive Grün. (mein persönlicher traumwagen. Das Design, Formensprache, Proportionen, einfach geil. Eines der schönsten Autos für mich, nach dem P1800)

Ich weiß jetzt nicht alle genauen Bezeichnungen der Fahrzeuge, aber angefangen hat alles mit meinem Opa mit einem 145'er, dann einen 264'er, einem 343, einem 460'er als letztes Auto von ihm. Mein Vater hat angefangen mit einem DAF, einem 343,145'er,245'er,740'er,855gle,v70 2,5 10v,S80,jetzt eine V70 2,0t.

Ich glaube das sagt alles, oder?

Und dann noch von Anfang an meines Lebens immer nach Skandinavien in den Urlaub Gefahren. Das prägt!

Ich habe bis jetzt auch schon einige Fahrzeuge gahbt, die auch einfach nur Spaß gemacht haben:

1997'er V70 2,4 10v celebration in schwarz mit Heico Federn und Auspuff ( was für ein geiler Sound)

2001'er V70 2,4 20v natürlich in scarabäus Grün und Heico Federn ( schönes Auto, leider nur ein Dienstwagen für kurze Zeit. Musste Dann Ersatz suchen:

2001'er C70 2,0t in Silber den ich dann wegen Zuwachs 2008 abgegeben habe und den eben schon genannten Wagen bekommen habe.

Ich fahre Volvo aus Überzeugung, Volvo ist einfach eine besondere Marke, die kein wirkliches Image hat wie andere Marken. Einfach neutral. Einfach gut.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß

Hab ja meinen Senf noch gar nicht dazu getan ... :confused:

Also fasse ich mal für mich zusammen, was eigetnlich schon gesagt wurde:

 

- Zeitloses, schlichtes und eben kantiges Design ohne Schnick-Schnack mit hohem Wiedererkennungsfaktor.

Selbst Nicht-Autonarren erkennen den Elch auf Anhieb, weil er eben (noch) nicht diesem heutzutage rundgelutschtem Einheitsdesign angehört.

'Wie ? Schon 13 Jahre alt ? Sieht der aber nicht nach aus ! Schickes Teil !' ist so ein Standard-kommentar, den ich recht oft höre.

 

- Dezentes & übersichtliches Interieur, ebenfalls ohne überflüssigen Schnick-Schnack, alles logisch bedienbar. Bequeme Sitze die Langstrecken wie Kurzstrecken erscheinen lassen und auch Leuten mit 'Rücken' das Fahren angenehm machen.

Plazu satt auch für Fond-Passagiere.

Und nicht zu vergessen: Eben durch die kantige Form und fast senkrecht stehender Heckklappe ein wahres Beladungswunder.

Auch mehr als 3m lange Teile passen ganz easy rein, wenn man den Beifahrersitz nach vorne klappt.

Astra-Schlumpf hat da sehr schöne Beispielbilder / Text in seinem Fahrzeugtest.

 

- Trotz seiner nicht gerade kleinen Abmessungen immer noch recht handlich - auch im Stadtverkehr. Leider bauartbedingt durch den FWD nicht mehr 'sooo beweglich'  wie ein 700er (damit kann man auf nem Bierdeckel einparken), aber Dank der immer noch vorhandenen, sehr guten Rundumsicht ist ein 'Rentner-Radar' noch keine Pflicht .....

 

- Bei der Standard-Fahrwerksabstimmung ist m. E. ein sehr guter Kompromiss gelungen ! Nicht zu weich, nicht zu hart, nicht schwammig trotz des doch recht hohen Eigengewichtes. Lastwechsel steckt der Elch recht gut weg und auch in schnellen Kurven hat man nicht gleich das blanke Wasser auf der Stirn.

Wer es denn gerne etwas sportlicher mag, kann durch die üblichen Umbaumaßnahmen auch recht sportlich damit umgehen.

Für ein eigentlich als 'Famileien-Kutsche' mit Lastesel-Ambitionen ausgelegtes Fahrzeug jedenfalls erstaunlich gutes Handling.

Das Wissen um diese Eigenschaften macht das bequeme Fahren (Cruisen...) noch entspannter !

 

- Material, Wertigkeit und Qualität in der Verarbeitung sucht gerade heute noch seines gleichen. Rost kennt der Elch (eigentlich) nicht. In Sachen 'Kaltverformung bei Feindkontakt' hatte zumindestens ich bisher immer die besseren Karten, was ebenfalls unterbewusst sehr relaxend wirkt.

Einmal bin ich einem 3 Wochen altenm C220 frontal in die Seite, ein anderes Mal einen T4 von hinten mit Schwung 'angeschoben'. Das nächste Mal hat ein Golf 2 probiert, mich anzuschieben (OK, auf meine AHK).

Jedes Mal (nicht nur) wirtschaftlicher Totalschaden der 'Gegner' - bei mir nichts wirklich nennenswertes.

Zu wissen, dass man einen Panzer fährt der einges aushält, ist schon sehr beruhigend.

 

- Übersichtliche Motorisierungs-Palette.

Zum Diesel kann ich nix sagen. Aber die Lobgesänge sind unüberhörbar. Leider durch den 'Plaketten-Wahnsinn' zum Tode verurteilt. Sehr schade, wie ich finde.

Der kleine 2.0/10V ist definitiv für den Haufen Stahl zu klein geraten - keine Frage. Zum Brötchen holen / Einkaufen in Italien sicher geeignet, aber Fahrspass kommt da keiner auf. Auch zum Spritsparen eignet sich diese Masschine nicht.

Mit 2.5/10V - die Standard-Variante mag da besser sein. 140 PS mit gerade so ausreichendem Drehmoment machen das Cruisen nach Aussagen anderer schon angenehmer. Kann ich persönlich auch nix zu sagen.

Mein aktueller V70 hat 10 Ventile & 30 PS mehr. Nicht der Brüller - okonomisch ist was anderes wenn man den 'Riss' erst ab 3.000 Touren hat, aber .... schon ganz nett.

Die für mich beste Maschine in Sachen Drehmoment / Leistung ist der 2.5/20V mit Low-Pressure-Turbo. 193 Pferde mit 270 NM zwischen 1.800 - 5.000 machen schon 'sehr gute Musik'.

Natürlich geht's auch noch dicker bis 265-Standard-PS, leider keine Erfahrung damit.

 

- Service, Wartung, Reparatur

Dank dem noch nicht so ausgeprägt vorhandenem Elektronik-WirrWarr/Wahnsinn (bis 99) können auch noch 'normale' Werkstätten etwas ausrichten. Dito ebenso bei i.d.R. preiswert und gut erhältlichen Ersatzteilen, für deren Montage man nicht zwangsläufig eine mehrwöchige Schulung braucht.

Hier kann auch der ambitionierte Selbstbastler noch einiges ausrichten.

 

Alles in allem ein sehr eine sehr gelungene Modellreihe (850 wie V70) mit hohem Wert- und Spass-Faktor, wo sich Inverstitionen durchaus im Rahmen halten (Ausreißer gibts immer !) und die Freude am Fahrzeug sehr lange währen kann.

 

 

Warum fahre ich Volvo?

Nun deswegen:Geschichte meines Volvo

Die anderen Fahrzeuge gibt's nicht mehr.

Also Meine Geschichte: Ich habe von 2002-2005 bei Volvo geschraubt, einfach als Einleitung, naja, und als wir unseren 2. Wauzi bekamen wurde der Tigra von meiner Freundin irgendwie zu klein, also wurde ein Kombi gesucht, möglichst mit Dampf... Audi A4...zu klein, und der 2,8er hmm würde gehen, Audi A6 zu teuer...VW Passat VR6 hatte ich schon, das war ihr zu wenig Leistung. BMW,DB etc alles Mist, also hatte Ich nen Volvo V70 T5 vorgeschlagen, gesucht gefunden, Grünmetallic, Beiges Leder, 239PS war nett, leider hat der nur 4Monate gehalten denn da musste ein Peugot 206 mit 70-80 km/h in die Fahrerseite reinfahren...

Naja wagen Totalschaden, die sherriffs und der Abschlepper sind unabhängig voneinander zu der Meinung gekommen, das, wenn Sie keinen VOLVO gefahren hätte jetzt in der Uniklinik liegen würde... unseren Brauen im Kofferraum hats dabei auch ganz schön durchgeschüttelt...

Naja Ende vom Lied, meine Freudin hat mich "gezwungen" meinen Passat zu verkaufen, um mir einen Sicheren Volvo zuzulegen... in der Zwischenzeit musste ein neues Auto her, und verschlechtern will man sich ja auch nicht, also musste ein V70 R in Mango her... absoluter Traumzustand, glück muss man haben...

und Ich habe 2 Monate später meinen 850 T5-R immer Bucht geschossen, ein Jahr stehen lassen und in der Zeit durchrepariert...

und jetzt sind alle Happy

Unfaller3
Unfaller2
Unfaller3

Hallo Julian,

seit Frühjahr 1998 fahre ich meinen V70 TDi auf den ich lange gespart habe. Es war schon immer mein Traum, einen großen Volvo-Kombi zu fahren (und zu besitzen), obwohl ich lange bei Mercedes gearbeitet habe.

Mich begeistert, dass dieses Auto nicht gleich verrät, was in ihm steckt (keine Kennzeichnung mit XL, GLS und so 'en Schnickschnack). Ich kann damit sehr gemütlich und bequem reisen/fahren und wenn ich will auch mal richtig aufdrehen. Ich war damit sogar schon auf dem Nürburgring.

Außerdem habe ich noch nie so ein zuverlässiges Auto wie mein Völvchen gehabt - er hat jetzt rund 400 tkm gelaufen, verbraucht nur 5,8 bis 6,5 l/100 km und ist die Zuverlässigkeit in Person.

Da Du selber Volvo fährst, wird das sicher nichts Neues für Dich sein. Weiter viel Spaß!

Angelika15

Wir fahren seit Oktober 2010 einen V70 mit 144 PS und seit ca. 10000 KM mit Gasanlage und ich muss sagen, es war Liebe auf den ersten Blick!

Meine Frau will gar nichts anderes mehr fahren, hat sich voll verliebt in den Elch.

Einfach gesagt ein suuuuper geiles und robustes Auto und mit Gasanlage auch gut zu unterhalten.

In Zukunft kommt uns nix anderes mehr im Stall!

Gruß F90

Ich habe auch einen Volvo V70 Baujahr 1997 gekauft. 160.000 km, alle relevanten Serviceleistungen gemacht gewesen.

Hatte vorher einen VW Golf Baujahr 1999. Bei dem ich dieses Jahr bereits 2.800 € investiert hatte, um ihn fahrbereit zu halten und durch den TÜV zu bringen; jetzt kamen gegen Ende des Jahres nochmal Sachen dazu, Werkstatt sprach von € 2.500 ca., um alles wieder soweit hinzubekommen, dass es "eine zeitlang fahren kann", das alte Stück.

Zurück zum Volvo: gesehen, Probefahrt gemacht, bisschen rumtelefoniert und mir Ratschläge abgeholt, gekauft. Reinsetzen, losfahren, Spass haben. Geht vielen so, mir auch.

Letzte Woche in der Werkstatt gewesen und neuen Service gemacht (dabei auch alles kontrollieren lassen) und da kam nichts von "Das-und-das-muss-unbedingt-gemacht-werden", sondern nur normaler Service und die Gewissheit, dass ich die € 2.250 für den V70 wohl nicht in den Sand gesetzt habe... So soll ein Auto sein, das täglich bewegt wird!

Kombi ist auch toll, da ich fast alles damit transportieren kann. Bett wird die nächste Herausforderung, sollte aber alles reinpassen...

Hallo zusammen, also der Grund ist warum ich nen VOLVO fahre für mich persönlich.

Da ich jetzt mittlerweile so an die 15 PKWs hatte und jedes mal immer wieder neuen ärger hatte sei es mit motoren oder elektonik. Ich bin selbst gelernter KFZ Mechaniker und elektriker und sehe bei uns was da so für neue Autos rein kommen mit elektronischen Problemen. Also seh ich das so wie viele andere hir was nicht drinne ist kann auch nicht kaputt gehen.

Meine leidenschft kam so zu der marke wie die frau und das Kind.

Hatte damals meinen Golf 2 Verkuft und hatten uns den ersten Volvo V40 1,8 L 116 Ps gekauft und dieses auto hatte uns rund 60 TKM begleitet ca 2 Jahre. Als ich blödmaann beschloss das Auto zu Verkaufen und uns nen Audi zulegen wollte, erliches Fahrzit "ICH WAR DUMM UND BLÖD". Nach ca 1000 € investition wusste ich die kiste fährstee nicht lang und ich Verkauft den hobel. War auch einige Tage ohne Auto aber wo zu Auto hab ja noch nen LKW vor der Tür stehen. Als ich auf ner Tour war und so mal über den Volvo nachgedacht hatte und an die Ausgaben die ich beim Audi hatte wurd mir schlecht. Aber Paar Tage später hatte ich unser Großes Auto entdeckt, beim kleinen Autohändler in Remscheid hatte ich mich neu Verliebt :-))))) Das Starten des Autos hatte ich meinen Spaß und meine Frau auch. Der ist ja riesieg und Grinste von da an war klar den gibste nicht mehr her. Und erlich gesagt das ist für mich ein richtiger Panzer. Ein schönes Gefühl so was besitzen und fahren zu dürfen. Und das sind noch weitere Gründe. Einfach kofferraum auf alles rein 13 Std fahren 8,5 L Veerbrauch bei konstanten 130 Km/h.

Was will man mehr nach 13 Stunden fahrt im Urlaub erholt ankommen. Für mich das Geilste erlich gesagt.

Volvo = Ich Rolle

Hallo.

Nun ich fahre Volvo weil:

Er ein treuer begleiter für mobilität ist.

Ich ihn SCHÖN finde.Weil er nicht so "rund"ist wie alle anderen.

Alles andere wurde schon gesagt.

 

Mfg. Stig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen