ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt

Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:37

Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt.

Ich will keinem auf den Schlips treten, ist halt rein Interesse halber gefragt. Über den Fahrtenschreiben kann man doch eine Geschwindigkeitsüberschreitung eigentlich feststellen, daher würde ich erwarten, dass strikt 80 gefahren wird?!?

Disclaimer: Ich fahre auch manchmal 10-20 km/h schneller als erlaubt, hab aber keinen Fahrtenschreiben an Bord

Beste Antwort im Thema

Hallo mawahh

wenn Du einen geeichten Tacho oder ein GPS-Navi nutzen würdest, so würdest Du erkennen, das lt einiger PKW-Tachi 100km/h so knapp 90km/h sind. Die normalen Tachos im PKW haben eine Voreilung, die gewollt ist, mitunter steht die anzunehmende Voreilung als 0,925 irgendwo unten am Rand, daran kann man erkennen, das etwa 8% Voreilung als Einstellung geplant sind, des weiteren ist je nach Radgröße ebenfalls eine Tacho-Abweichung vorhanden.

Genau aus diesem vorgenannten Grunde sollten PKW-Fahrer sich nicht "Oberlehrerhaft" vor Brummis oder auch PKW-Gespanne setzen und die dort herab zu bremsen, weil sie der Meinung sind, diese Fahrzeuge hinter ihm sollten gefälligst langsamer fahren!

genau aus diesem Grunde auch sollten PKW-Gespannfahrer sich nicht strikt nach deren Tacho auf der Autobahn richten, sondern im LKW-Fluß mitfließen ohne diese wesentlich zu behindern.

Wir alle müssen auf der Autobahn miteinander die vorhandene Kapazität nutzen und miteinander gut auskommen, da haben selbst ernannte "Bremser" lediglich den Erfolg, das sie andere zu gewagten Überholvorgängen nötigen, die noch mehr Behinderung, Stau und gefahr verursachen.

Eines noch:

auch hier haben schon einige geschrieben, das diese LKW-Fahrer ständige Raser sind, es ist schon richtig, das einige auch schon öfter zu schnell unterwegs sind, aber vermutlich kreiden das die Gleichen an, die mit ihrem PKW in der Ortschaft keine 50km/h fahren und die 30km/h-Zone nie wirklich registrieren.

Ich bin kein LKW-Fahrer, ich fahre häufig Geländewagen mit Anhänger und merke leider zu oft, wie unsicher eben PKW-Fahrer an Hand der Geschwindigkeiten sind, finde es von daher nicht gut, das PKW_Tacho eine solche teilweise gravierende Voreilung haben.

Ich nutze als Tacho in vielen Fällen - auch bei den Blitzgeräten - mein Navi, da weiß ich, wie schnell ich wirklich unterwegs bin und vermute mal das irgendwann die Generation Tacho mit GPS-Unterstützung kommen wird und dann solche "Unstimmigkeiten" nicht mehr existent sind.

Nordjoe

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Ach komm schon, ein bisschen Fleisch ist bestimmt noch dran :)

...dafür gibts doch Orden... darf sich unten jeder einen nehmen - Bild 3 ... der Platinspaten mit Eichenlaub und gekreuzten Säbeln am Bande - "Letzter Beitrag älter als fünf Jahre". :D

Zitat:

@Finn-Marco schrieb am 1. November 2019 um 04:14:18 Uhr:

und die Leute müssen Zwangsläufig im Einzelhandel vor Ort einkaufen statt auf Amazon und Co.

Stimmt, weil der Einzelhandel ja auch nicht beliefert wird, dort wachsen die Orangen ja direkt im Laden.

Richtig, aber richtig ist auch, dass Amazon & Co die Bequemlichkeit und die Faulheit fördern wenn es darum geht mal ein paar Tage voraus zu denken. Das Denken wird den Leuten systematisch aberzogen... ich beobachte das z.B. bei uns in der Baufirma, bei etlichen Polieren kann ich schon anhand der vorhergehenden Materialbestellung logisch schlußfolgern, was die am nächsten Tag bestellen werden... und was man, wenn man mitdenken würde mit einer Fahrt / Lieferung erledigen könnte.

Wo früher Einkäufe gebündelt wurden und überlegt wurde um sich (+ automatisch auch der Umwelt / Gesellschaft) eben Wege zu ersparen wird heute Tag für Tag wild drauf losgekauft, was man grad braucht ohne vielleicht mal zu überlegen was man vielleicht nächste oder übernächste Woche benötigt... und der Obergau ist, wenns nicht paßt wird zurückgeschickt.

Das was man bisher bei der Industrie ala "Just in time"-Lieferung und "Lager auf der Straße" bemängelt hat, wird heutzutage im kleineren Format ala Päckchen von Privathaushalten praktiziert.

Und den Weg in die Stadt / zum Einzelhändler tritt man häufig zusätzlich auch noch an... entweder als Belustigung ("SChaufensterbummel") ode rum sich das Zeug anzugucken, das man ein paar Stunden später billiger im Netz bestellt.

Braucht man sich also nicht über volle Straße und den steigenden Verkehr zu wundern...

Zitat:

@Finn-Marco schrieb am 1. November 2019 um 04:14:18 Uhr:

Ist schon doof wenn man chillog mit 90 km/h über die Autobahn fährt und so ein Brummi einen dann überholen möchte.

Kannst du uns mal erläutern, wo du da für dich selbst ein konkretes Problem siehst?

Zitat:

@gast356 schrieb am 1. November 2019 um 13:50:05 Uhr:

Das Denken wird den Leuten systematisch aberzogen...

Geht es eigentlich auch mal ohne Rundumschläge?

Man hat so das Gefühl du hältst dich für den einzigen noch denkenden Menschen, wenn du so viel Pfeifen um dich hast tut es mir Leid für dich oder aber du es liegt bei dir am Dunning-Kruger-Effekt.

In meinem Umfeld können die Leute noch nachdenken und es wurde ihnen auch nicht aberzogen.

Selbst mit echten 88km/h wird man immer noch von anderen überholt die 89km/h schaffen oder mehr. Warum schneller als 80km/h? Weil ich bei 9Std Fahrzeit 72km Vorsprung habe und weil es nervt,ständig von nem 82km/h Girteka oder Aldi Laster überholt zu werden.

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 1. November 2019 um 19:54:51 Uhr:

Selbst mit echten 88km/h wird man immer noch von anderen überholt die 89km/h schaffen oder mehr. Warum schneller als 80km/h? Weil ich bei 9Std Fahrzeit 72km Vorsprung habe und weil es nervt,ständig von nem 82km/h Girteka oder Aldi Laster überholt zu werden.

...siehe Photo... eine Tagesfahrleistung, Rundtour mit täglicher Heimkehr... wenn da statt 8:48 irgendetwas über 9:00 Stunden stünde wäre das ein Problem.

Zitat:

@gast356 schrieb am 1. November 2019 um 11:39:05 Uhr:

...dafür gibts doch Orden... darf sich unten jeder einen nehmen - Bild 3 ... der Platinspaten mit Eichenlaub und gekreuzten Säbeln am Bande - "Letzter Beitrag älter als fünf Jahre". :D

Darf man die anderenorts verwenden? :D

...bestimmt, ich selbst hab die vor inzwischen sinds bestimmt auch schon Jahre in einem Werkzeug-Forum gefunden.

Zitat:

@gast356 schrieb am 1. November 2019 um 20:29:38 Uhr:

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 1. November 2019 um 19:54:51 Uhr:

Selbst mit echten 88km/h wird man immer noch von anderen überholt die 89km/h schaffen oder mehr. Warum schneller als 80km/h? Weil ich bei 9Std Fahrzeit 72km Vorsprung habe und weil es nervt,ständig von nem 82km/h Girteka oder Aldi Laster überholt zu werden.

...siehe Photo... eine Tagesfahrleistung, Rundtour mit täglicher Heimkehr... wenn da statt 8:48 irgendetwas über 9:00 Stunden stünde wäre das ein Problem.

Viel zu knapp geplante Tour. Wenn alles glatt läuft, kein Stau, immer am Limit..und dann mit knapp 9 Std auf denn Hof rollt...nee, daß wäre mir viel zu stressig!

Meiner ist auf 82 abgeregelt. Gefahren wird mit 80 km/h:)

...das war eine Werksverkehrstour / Rundtour für einen großen Autohersteller, die Strecke wurde bestimmt durch die Standorte der beiden Werke... da konnte man blöderweise nicht mehr viel planen.

Ggf. hätte man die tägliche Ruhezeit jeden Tag ein paar Kilometer weiter weg vor der Heimat auf einem Parkplatz verbringen müssen... haben andere auch so gemacht, aber tägliche Ruhezeit zu Hause im eigenen Bad & Bett ist halt besser.

Die Tour wurde jedoch nachts gefahren, wenn die Straßen frei sind... Freude am Fahren ;)... auch wenns ne Actrose war... Abfahrt ca. 21:00 Uhr, Leergut entladen und Vollgut Laden im Werk 1 ca. 22:00 Uhr (eigentlich vorgegebener Ladetermin war 22:30Uhr... aber daraus haben wir regelmäßig den Abfahrtstermin gemacht :D ...waren schon auf Zack die Staplerfahrer, hat echt Spaß gemacht mit den Jungs... unsere Bestzeit / Rekordzeit war mal ca. 25 Minuten für Ent- und Beladen inkl. Papiere), dann über Nacht ab zum anderen Werk 2... Ankunft je nach Planung des Fahrers ca. 3:00 - 5:00 Uhr... also war meist noch ein gutes Schläfchen drin, ab 5:00 Uhr Vollgut entladen und Leergut laden und ab nach Hause... Ankunft zu Hause / Beginn der Ruhezeit je nach Tourverlauf & Zusatzpäuschen, die man so eingelegt hat ca. 9 bis 11:00 Uhr vormittags.

Besser, interessanter -weil ich grad so durch alte Videos blätter- waren da nur die Touren hoch ins Land der Gigaliner :D... da konnte man sichs leisten den Zug einfach so dahinrollen zu lassen, wobei da dann die Einheimischen Streß gemacht haben... so nem 60Tonnen-Giga-Holz-Transporter, der mit 90km/h über die Landstraße von hinten anpflügt, da gibt man entweder auch Gas oder fährt mal eben rechts ran... da bin ich einmal im typisch deutschem, gewöhntem 60-70km/h Trott sogar von der Polizei aufgefordert worden schneller zu fahren. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ZC6XiMvAS6E

https://www.youtube.com/watch?v=YY6DyuwoTkc

https://www.youtube.com/watch?v=sH8-xa3lN1o

Weil viele Tachos vor eilen der PKW tacho ca 10 km/h selbst der LKW Tacho eilt 5-6 km/h vor ,selbst wenn ein LKW 89 anzeigt heist das noch lange nicht das er auch 89 fährt.

dazu kommen noch die Radumfangs Toleranzen und eben die einstell Toleranz des Tachos.

Aber es gibt heute kaum noch Deutsche LKW die weit mehr als 90-92 laufen ,da die tacho einsteller mittlerweile hart in die Pflich genommen werden,ich kenne 2 persönlich die schon mehr mals beim Staatsanwalt antanzen mussten weil sie zwar Tacho korrekt eingestellt hatten,aber trotzdem zweifel daran bestanden.

Der TCO im LKW darf bei der Überprüfung max. 3km/h abweichen!

Zitat:

@jmlif schrieb am 3. November 2019 um 14:04:04 Uhr:

… selbst der LKW Tacho eilt 5-6 km/h vor ,...

Dann gehört aber den §57b Prüfer (ist derjenige, der die Tachos am LKW einstellt) die Zulassung entzogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt