ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 4 Batterien für LKW möglich???

4 Batterien für LKW möglich???

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 22:49

Hallo an alle Elektrofreaks,

4

ich habe eine DAF XF95. Ausgestattet mit Standardmäßig 2 Batterien á 12V 225Ah.

Ich habe hier so einiges Equipment an Bord, dass auf Dauer für 2 Batterien zu schwach ist.

Z. B. komplette Multi Mediaanlage - Laptop, 1 LCD/LED TV, 5.1 Soundanlage mit 2 Endstufen á 500W, Vollautomatische SAT-Anlage, diverse Beleuchtung usw.....

Jetzt möchte ich 2 zusätzliche Batterien einbauen. Ist das möglich? Wenn ja, wie!?!

Alle Batterien sollen angeschlossen werden, so dass beim laufen lassen des Motors diese aufgeladen werden.

Kann ich einfach 4 Batterien in Reihe anschließen???

Oder würde es das Probleme geben mit der Stromstärke geben?

Einen Schalt / Anschlussplan wäre schön.

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Wer soll dann den ganzen Ladestrom liefern? Dein Generator? Der wird wohl dicke Backen machen wenns hart kommt.

Das ist was für den WoMo Sektor. Da brauchst du einen richtigen Laderegler.

Was meinst wieso orig. nur 2 Batterien verbaut sind?

Möglich ist alles, nur ne Frage der Haltbarkeit. Wo willst die hinbauen? Auch 225er Blöcke?

Blödsinn, schau dir  Viehtransporter an. 2 Standart Batterien und dazu 2 Zusatzbatterien im Auflieger. Ladestrom liefert der normale Generator vom LKW. Die Hängerzüge haben zum Teil noch 2 zusätzliche Batterien im LKW also 6 Batterien, und damit die auch kräftig genug sind und nicht gleich die puste aus geht, sind überall 225Ah Batterien verbaut. Hab genügend von den Kisten in der Kundschaft laufen und keiner hat Generatorprobleme (nach 5 jahren mal ein Regler, mehr nicht). Geladen werden die Zusatzbatterien erst bei Laufendem Motor also mit D+ Relais, da ist nichts mit Laderegler oder sonstwas.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sicherlich möglich, wenn Du genug "Staufläche dafür hast. Allerdings solltest Du sie je 2 und 2 in Reihe schalten bzw. beide Paare parallel, sonst haste plötzlich 48V im LKW (wenn alle 4 in reihe), das mag kein Steuergerät...

Eine genaue Schaltung kann ich Dir grad leider nicht bieten :(

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von helicopterpilot

Sicherlich möglich, wenn Du genug "Staufläche dafür hast. Allerdings solltest Du sie je 2 und 2 in Reihe schalten bzw. beide Paare parallel, sonst haste plötzlich 48V im LKW (wenn alle 4 in reihe), das mag kein Steuergerät...

Eine genaue Schaltung kann ich Dir grad leider nicht bieten :(

Staufläche ist genug da. Daran wird's nicht scheitern. Könnte auch 6 oder 8 Batterien verbauen.

Und du hast recht. in reihe ergäbe das 48V. Stimmt! das wäre definitiv zu viel.

und 2 parallel würde mehr sinn ergeben. Frage bleibt immer noch, wie schliesse ich sie so an, dass alle Batterien aufgeladen werden.

Na wenn du sie auch da anschließt, wo deine Standartbatterien sind, werden sie ebenfalls mit geladen.

Auf jeden Fall über geeignetes Trennrelais anschließen!

Wenn geladen wird => Verbindung zwischen Haupt- und Zusatzbatterien

Im Stand => Batterieblöcke getrennt.

Dein Zusatzequipment sollte dann ausschließlich an den Zusatzbatterien angeschlossen werden, damit die Hauptbatterien für Start / Bord-Elektronik und ggf. Standheizung erhalten bleiben!

Auf keinen Fall Eigenbastelei!

Lass den zweiten Batteriekasten von der Fachwerkstatt anbauen und anschließen!

am 30. Januar 2014 um 11:19

Wer soll dann den ganzen Ladestrom liefern? Dein Generator? Der wird wohl dicke Backen machen wenns hart kommt.

Das ist was für den WoMo Sektor. Da brauchst du einen richtigen Laderegler.

Was meinst wieso orig. nur 2 Batterien verbaut sind?

Möglich ist alles, nur ne Frage der Haltbarkeit. Wo willst die hinbauen? Auch 225er Blöcke?

Servus,

haben im WoMo zwei sehr große Aufbaubatterien (Gel). Diese werden von einem großen Ladegerät während der Motor läuft oder wenn man an 230V hängt, geladen.

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Wer soll dann den ganzen Ladestrom liefern? Dein Generator? Der wird wohl dicke Backen machen wenns hart kommt.

Das ist was für den WoMo Sektor. Da brauchst du einen richtigen Laderegler.

Was meinst wieso orig. nur 2 Batterien verbaut sind?

Möglich ist alles, nur ne Frage der Haltbarkeit. Wo willst die hinbauen? Auch 225er Blöcke?

Blödsinn, schau dir  Viehtransporter an. 2 Standart Batterien und dazu 2 Zusatzbatterien im Auflieger. Ladestrom liefert der normale Generator vom LKW. Die Hängerzüge haben zum Teil noch 2 zusätzliche Batterien im LKW also 6 Batterien, und damit die auch kräftig genug sind und nicht gleich die puste aus geht, sind überall 225Ah Batterien verbaut. Hab genügend von den Kisten in der Kundschaft laufen und keiner hat Generatorprobleme (nach 5 jahren mal ein Regler, mehr nicht). Geladen werden die Zusatzbatterien erst bei Laufendem Motor also mit D+ Relais, da ist nichts mit Laderegler oder sonstwas.

am 30. Januar 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Wer soll dann den ganzen Ladestrom liefern? Dein Generator? Der wird wohl dicke Backen machen wenns hart kommt.

Ist leider immer noch ein "Ammenmärchen" hier...man kann einen Drehstromgenerator

nicht überlasten....wenn der an seine max. Stromstärke kommt, geht der in die

Sättigung... der wird/kann nicht dann mehr Strom erzeugen. Warum sollte er

davon denn kaputt gehen? Für den max. Strom ist er gebaut worden und viel

Verschleißteile sind an so einem Ding nicht dran....

Und grundsätzlich sind diese Zusatzbatterien ja komischerweise immer leer.

Man könnte auch ---> so was <--- hier nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Vorteil:

Im Fahrzeug verbaute Ladekontrolle (zeigt Fehler sofort)

Kein D+ Abgriff

und was sonst noch so in dem Prospekt steht...

 

Die Leitungslänge soll min 10m betragen (ist aber glaube ich bei dem Einbausatz inkl.)

 

Gruß

Wenn schon soviel Platz vorhanden ist, würde ich nen APU verbauen. Damit sind alle Probleme gelöst und du kannst dir sogar noch eine Kompressor Standklima einbauen, weil am Strom scheitert dann nichts mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=6e85EFVBGCQ

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Auf jeden Fall über geeignetes Trennrelais anschließen!

Wenn geladen wird => Verbindung zwischen Haupt- und Zusatzbatterien

Im Stand => Batterieblöcke getrennt.

Dein Zusatzequipment sollte dann ausschließlich an den Zusatzbatterien angeschlossen werden, damit die Hauptbatterien für Start / Bord-Elektronik und ggf. Standheizung erhalten bleiben!

Auf keinen Fall Eigenbastelei!

Lass den zweiten Batteriekasten von der Fachwerkstatt anbauen und anschließen!

Das klingt schon mal plausibel mit dem Trennrelais.

Genau das ist es was mir so vorschwebt.

Beim laufen lassen des Motors werden alle Batterien geladen.

Und im Stand werden die 2 Zusatzbatterien für meinen ganzen Gerümpel beansprucht.

Ein bisschen selber basteln tu ich schon. Aber halt nicht alles. Elektrik ist nun mal eine wichtige Sache. Will ja auch nicht das mir hier drin alles "wegkokelt".

Einen zweiten Batteriekasten ist nicht notwendig. Die Batterien sollen im Führerhaus unter der Liegefläche befestigt und angeschlossen werden. Da ist Platz satt.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Wer soll dann den ganzen Ladestrom liefern? Dein Generator? Der wird wohl dicke Backen machen wenns hart kommt.

Das ist was für den WoMo Sektor. Da brauchst du einen richtigen Laderegler.

Was meinst wieso orig. nur 2 Batterien verbaut sind?

Möglich ist alles, nur ne Frage der Haltbarkeit. Wo willst die hinbauen? Auch 225er Blöcke?

Der Ladestrom liefert natürlich der Generator. Ob jetzt 2 oder 4 Batterien dran hängen macht den Braten doch wohl nicht fett. Er soll die ja nur aufladen. Aber ein Laderegler klingt auch nicht verkehrt.

Und ja, es sind zwei 225er Blöcke.

Schon mal an die gase gedacht beim laden, das zusatzliche gewicht in der kabine, stossdampfer der luftfederung, tausch der batterien, rost, befestigung?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von RasenderFalke

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Auf jeden Fall über geeignetes Trennrelais anschließen!

Wenn geladen wird => Verbindung zwischen Haupt- und Zusatzbatterien

Im Stand => Batterieblöcke getrennt.

Dein Zusatzequipment sollte dann ausschließlich an den Zusatzbatterien angeschlossen werden, damit die Hauptbatterien für Start / Bord-Elektronik und ggf. Standheizung erhalten bleiben!

Auf keinen Fall Eigenbastelei!

Lass den zweiten Batteriekasten von der Fachwerkstatt anbauen und anschließen!

Das klingt schon mal plausibel mit dem Trennrelais.

Genau das ist es was mir so vorschwebt.

Beim laufen lassen des Motors werden alle Batterien geladen.

Und im Stand werden die 2 Zusatzbatterien für meinen ganzen Gerümpel beansprucht.

Ein bisschen selber basteln tu ich schon. Aber halt nicht alles. Elektrik ist nun mal eine wichtige Sache. Will ja auch nicht das mir hier drin alles "wegkokelt".

Einen zweiten Batteriekasten ist nicht notwendig. Die Batterien sollen im Führerhaus unter der Liegefläche befestigt und angeschlossen werden. Da ist Platz satt.

In die Hütte würde ich die keinesfalls bauen.

Wie bei den Standard-Batterien einen Außen-Kasten, damit weder die bei Ladung entstehenden Gase noch im Defektfalle auslaufende Säure in die Hütte kommen.

Außerdem verursacht eine "überkochende" Batterie bei Reglerschaden nicht nur einen üblen Geruch (faule Eier sind ein Scheißdreck dagegen!), diese Gase sind gesundheitsschädlich. Abgesehen davon würde selbst nach tagelangem Durchlüften immer noch was müffeln ...

Und, wie Rüdiger schon schrieb, die anderen negativen Aspekte dabei nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 4 Batterien für LKW möglich???