ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt

Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:37

Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt.

Ich will keinem auf den Schlips treten, ist halt rein Interesse halber gefragt. Über den Fahrtenschreiben kann man doch eine Geschwindigkeitsüberschreitung eigentlich feststellen, daher würde ich erwarten, dass strikt 80 gefahren wird?!?

Disclaimer: Ich fahre auch manchmal 10-20 km/h schneller als erlaubt, hab aber keinen Fahrtenschreiben an Bord

Beste Antwort im Thema

Hallo mawahh

wenn Du einen geeichten Tacho oder ein GPS-Navi nutzen würdest, so würdest Du erkennen, das lt einiger PKW-Tachi 100km/h so knapp 90km/h sind. Die normalen Tachos im PKW haben eine Voreilung, die gewollt ist, mitunter steht die anzunehmende Voreilung als 0,925 irgendwo unten am Rand, daran kann man erkennen, das etwa 8% Voreilung als Einstellung geplant sind, des weiteren ist je nach Radgröße ebenfalls eine Tacho-Abweichung vorhanden.

Genau aus diesem vorgenannten Grunde sollten PKW-Fahrer sich nicht "Oberlehrerhaft" vor Brummis oder auch PKW-Gespanne setzen und die dort herab zu bremsen, weil sie der Meinung sind, diese Fahrzeuge hinter ihm sollten gefälligst langsamer fahren!

genau aus diesem Grunde auch sollten PKW-Gespannfahrer sich nicht strikt nach deren Tacho auf der Autobahn richten, sondern im LKW-Fluß mitfließen ohne diese wesentlich zu behindern.

Wir alle müssen auf der Autobahn miteinander die vorhandene Kapazität nutzen und miteinander gut auskommen, da haben selbst ernannte "Bremser" lediglich den Erfolg, das sie andere zu gewagten Überholvorgängen nötigen, die noch mehr Behinderung, Stau und gefahr verursachen.

Eines noch:

auch hier haben schon einige geschrieben, das diese LKW-Fahrer ständige Raser sind, es ist schon richtig, das einige auch schon öfter zu schnell unterwegs sind, aber vermutlich kreiden das die Gleichen an, die mit ihrem PKW in der Ortschaft keine 50km/h fahren und die 30km/h-Zone nie wirklich registrieren.

Ich bin kein LKW-Fahrer, ich fahre häufig Geländewagen mit Anhänger und merke leider zu oft, wie unsicher eben PKW-Fahrer an Hand der Geschwindigkeiten sind, finde es von daher nicht gut, das PKW_Tacho eine solche teilweise gravierende Voreilung haben.

Ich nutze als Tacho in vielen Fällen - auch bei den Blitzgeräten - mein Navi, da weiß ich, wie schnell ich wirklich unterwegs bin und vermute mal das irgendwann die Generation Tacho mit GPS-Unterstützung kommen wird und dann solche "Unstimmigkeiten" nicht mehr existent sind.

Nordjoe

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meise22

 

Dann ist das der legale Trick: Bei Speditionen liegt für viele gleiche LKW ein Satz stark abgefahrene aber gerade noch "legale" Reifen in der Ecke, den zum Tachoprüfen drauf, eichen, und dann in der Firma wieder die "guten" Reifen drauf. Völlig "legal" 95 km/h.

Und das ist eben nicht völlig legal.

am 19. März 2014 um 17:20

Abgefahrene Reifen lassen den Tacho vorgehen und gleichzeitig den LKW langsamer werden.

Das führt in beiden Fällen zu nichts.

Neue nachschneidbare Reifen können einen um bis zu 5cm größeren Reifendurchmesser haben, die den LKW wieder etwas schneller machen.

Reifen, die noch nicht an der Mindestprofiltiefe kratzen, lassen den Tacho in der erlaubten Toleranz vor- neue Reifen lassen den Tacho, wie Wegstreckenzähler, innerhalb der Toleranz weniger vorgehen.

Wegstrecken und Geschwindikeitsanzeige sind im LKW wesentlich genauer als im normalen PKW.

Leih- Mietwagen und LKW, die über gefahrene abgerechnet werden, brauchen eichfähige Wegstreckenzähler.

Bei einer ordentlichen Tachoprüfung wird / muss die Profiltiefe gemessen und berücksichtigt werden.Dann bringt das alles nix mehr.Wird nur sehr selten gemacht.

am 19. März 2014 um 17:38

Weil es sinnfrei ist, innerhalb der Eichrhythmen von 2 Jahren wird der Reifensatz idR. mehr als einmal erneuert.

Sry jungs, was hab ich denn als Fahrer davon ob meine Schleuder jetzt 89km/h oder 95km/h läuft ???

Meine Kohle kommt deswegen auch nicht früher aufs Konto, im gegenteil wenn ich geblitzt werde ist sie früher weg.

Ich sag immer zu dem der die Tachoprüfung macht machsie ordentlich und stell die Schüssel normal ein und dreh ihn nicht auf.

Zitat:

Sry jungs, was hab ich denn als Fahrer davon ob meine Schleuder jetzt 89km/h oder 95km/h läuft ???

...85 km/h ist noch besser, braucht man fast nie überholen und hat fast immer genug Abstand und man spart noch Sprit dabei... mache ich so seit paar Jahren und fahre gut damit

am 19. März 2014 um 18:15

Die ganze Diskussion ist ja mit der Einführung des zweiten Geschwindigkeit-Signals eh so gut, wie vom Tisch.

So wird es dann kommen, dass es bald nur noch "alte Schleudern" mit diesem vermeintlichen Trick etwas an Geschwindigkeit heraus holen können.

Im Falle eines Falles gilt ja auch die gemessene Geschwindigkeit, die zur Festsetzung der Höhe der "disziplinarischen Würdigung" herangezogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von scion

Zitat:

Sry jungs, was hab ich denn als Fahrer davon ob meine Schleuder jetzt 89km/h oder 95km/h läuft ???

...85 km/h ist noch besser, braucht man fast nie überholen und hat fast immer genug Abstand und man spart noch Sprit dabei... mache ich so seit paar Jahren und fahre gut damit

Naja das mit dem Spritsparen ...

In meiner alten firma waren alle Lkw auf 85km/h begrenzt ich bin dann nur 84 gefahren ... Spritverbrauch ca 32l

Jetzt fahr ich mal so mal so mal 85 mal 88 und habe nen Gesamtverbrauch auf 23 000km von 28,5l ...

Also dazu sagen ich mal nix... is aber auch nen anderes thema.

Ich fahre zwischen 65 und 70. meist lasse ich die old lady um die 68 Maschieren. Der Brennstoffverbrauch ist egal. Mit den Tiefladern und Flatbeds ist alles moglich zwischen 5,5 und 7,81mpg

Mit den Clements trailern ist der Durchschnitt 3,6 bis 4,2 mpg. ich habe fast immer 50 tons Gesamtgewicht, und treibe mich uberwiegend in den Appalachian Bergen rum. Gerade wird vorgeladen fur Aliquippa PA 40mls NW of Pittsburgh PA. Ruckladung in West Mifflin.

280mls 4,5 std. plus 1 std zum trailer, bin ein Weichei und fahre jeden Tag nach Hause um im eigenen Bett zu schlafen. 65mls ein weg.

Rudiger

Muß ja auch jeder selber wissen, was er macht und wie schnell er fährt... nur wie weiter vorne schon steht, wenn ich 90-95 km/h fahre, macht das nicht einen Cent netto mehr am Monatsende, also wozu die ganze Hetzerei? Man läuft andauernd auf, muß überholen, PKWS lassen einen nicht raus, man kommt dann aber doch nicht vorbei, weil der andere Honk gas gibt oder bergab laufen lässt usw. Da habe ich keinen Bock mehr zu. Ganz Osteuropa fährt eh nur noch mit dem Messer zwischen den Zähnen, Abstand, Überholverbot oder Speedlimit kennen die garnicht und es wird ja auch nix mehr geahndet.

Wir fahren auf Ladungsprozente,;)

Da wird wenigstens die Arbeit belohnt.

Hier ist ein Spruch der oft auf Trucks ist wo die Fahrer wenig Verdienen.

65 miles truck 95 miles dispatch

Rudiger

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin:)

Fast alle LKWs in Europa sind heutzutage auf max. 90km/h limitiert, also das alle 100km/h fahren halte ich für ein Gerücht.

Meiner läuft Tacho 90km/h, laut GPS sind es effektiv 87km/h und dies liegt im Rahmen. Bei der letzten Fahrerkartenkontrolle durch die netten Helfer in grün gab es zumindest keine Beanstandungen;)

 

Gruss TAlFUN

Sehe ich auch so.

Die heutigen Fahrzeuge sind auf 90km/h plombiert. Manipuliert sind die wenigsten. 80 wären erlaubt aber jeder fährt die 89....

Die Ausländischen fahren 96 km/h. Ist schon doof wenn man chillog mit 90 km/h über die Autobahn fährt und so ein Brummi einen dann überholen möchte. Das sollte mit Bußgeldern bestraft werden. Dann gibts endlich weniger LKWs auf der Straße und die Leute müssen Zwangsläufig im Einzelhandel vor Ort einkaufen statt auf Amazon und Co.

Cillig *

Zitat:

@Finn-Marco schrieb am 1. November 2019 um 04:14:18 Uhr:

Die Ausländischen fahren 96 km/h. Ist schon doof wenn man chillog mit 90 km/h über die Autobahn fährt und so ein Brummi einen dann überholen möchte. Das sollte mit Bußgeldern bestraft werden. Dann gibts endlich weniger LKWs auf der Straße und die Leute müssen Zwangsläufig im Einzelhandel vor Ort einkaufen statt auf Amazon und Co.

Ja und? Dann lass sie doch überholen. Ich fahre normal auch nicht schneller. Ich nehme dann den Tempomat raus und gehe runter auf 85, damit sie schneller vorbei sind. Ist doch kein Problem. Einfach chillig bleiben.

Und Du meinst, wenn weniger online einkaufen, dann wird weniger transportiert? Irgendwie muss das Zeugs dann aber auch noch zum Einzelhandel kommen ...

Nach 5,5 Jahren wieder ausgebuddelt. Ihr solltet auf Totengräber umschulen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt