Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt
Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt.
Ich will keinem auf den Schlips treten, ist halt rein Interesse halber gefragt. Über den Fahrtenschreiben kann man doch eine Geschwindigkeitsüberschreitung eigentlich feststellen, daher würde ich erwarten, dass strikt 80 gefahren wird?!?
Disclaimer: Ich fahre auch manchmal 10-20 km/h schneller als erlaubt, hab aber keinen Fahrtenschreiben an Bord
Beste Antwort im Thema
Hallo mawahh
wenn Du einen geeichten Tacho oder ein GPS-Navi nutzen würdest, so würdest Du erkennen, das lt einiger PKW-Tachi 100km/h so knapp 90km/h sind. Die normalen Tachos im PKW haben eine Voreilung, die gewollt ist, mitunter steht die anzunehmende Voreilung als 0,925 irgendwo unten am Rand, daran kann man erkennen, das etwa 8% Voreilung als Einstellung geplant sind, des weiteren ist je nach Radgröße ebenfalls eine Tacho-Abweichung vorhanden.
Genau aus diesem vorgenannten Grunde sollten PKW-Fahrer sich nicht "Oberlehrerhaft" vor Brummis oder auch PKW-Gespanne setzen und die dort herab zu bremsen, weil sie der Meinung sind, diese Fahrzeuge hinter ihm sollten gefälligst langsamer fahren!
genau aus diesem Grunde auch sollten PKW-Gespannfahrer sich nicht strikt nach deren Tacho auf der Autobahn richten, sondern im LKW-Fluß mitfließen ohne diese wesentlich zu behindern.
Wir alle müssen auf der Autobahn miteinander die vorhandene Kapazität nutzen und miteinander gut auskommen, da haben selbst ernannte "Bremser" lediglich den Erfolg, das sie andere zu gewagten Überholvorgängen nötigen, die noch mehr Behinderung, Stau und gefahr verursachen.
Eines noch:
auch hier haben schon einige geschrieben, das diese LKW-Fahrer ständige Raser sind, es ist schon richtig, das einige auch schon öfter zu schnell unterwegs sind, aber vermutlich kreiden das die Gleichen an, die mit ihrem PKW in der Ortschaft keine 50km/h fahren und die 30km/h-Zone nie wirklich registrieren.
Ich bin kein LKW-Fahrer, ich fahre häufig Geländewagen mit Anhänger und merke leider zu oft, wie unsicher eben PKW-Fahrer an Hand der Geschwindigkeiten sind, finde es von daher nicht gut, das PKW_Tacho eine solche teilweise gravierende Voreilung haben.
Ich nutze als Tacho in vielen Fällen - auch bei den Blitzgeräten - mein Navi, da weiß ich, wie schnell ich wirklich unterwegs bin und vermute mal das irgendwann die Generation Tacho mit GPS-Unterstützung kommen wird und dann solche "Unstimmigkeiten" nicht mehr existent sind.
Nordjoe
276 Antworten
Atego 1529 läuft 91 km/h , bei uns kommt es auch nciht auf die Minute an, Möbelspedition aber einigermaßen pünktlich sollte man sein.
Kann die Spezis mit ihren Pkwanhängern nicht ab die auf der BAB mit 70 rumtuckern, da is man ganz schnell vorbei wenn man den Tempomat auf 90 stehen hat 😉
Grüsse Domi
Was Anderes....
An die Fuller "Rapid-Shift" Fraktion weiter oben.... wenn du mit max 75 km/h hinter einem Bulgaren (ich will jetzt niemanden beleidigen geschweige denn diskriminieren)auf gerader Strecke hinterher kriechst und nicht Überholen darfst (kannst) und nach einer langen Steigung auf der Autobahn das Überhohlverbot endet und eine lange Abfahrt kommt werdet ihr sicher hinter Ihm bleiben weil nach unten kann er den LKW eh mit 90 laufen lassen bis zum nächsten Überholverbot 😉 dann auf der geraden sind wieder 75 angesagt.
Und ihr regt euch wegen einer 120er Spitze bergab um zu Überholen auf......
Es regt sich doch hier niemand auf !
Warte mal ab,wenn Du in eine Kontrolle kommst,an den Richtigen Beamten,
spätestens dann,wirst Du Dich gewaltig über Deine "Spitze" ärgern.
Deine Geldbörse auch.Ich hab nun alle möglichen Kontrollen nach 25 Jahren
durch und ich möchte Dir den guten Rat geben,die bestehenden Gesetze
ein wenig genauer zu beachten.Nicht bös gemeint.
Grüsse Nobby.
PS.Wenn Du 10x am Tag so einen Bummler(Nationalität egal) vor der Nase hast,
und Deine Spitze 10x ausnützt,auch unter einer Minute jeweils bleibst,dann
reibt sich der Dich Kontrollierende Beamte die Finger.Das ist die Reallität,
keine Schulmädchenweisheiten.
Is mir schon klar, fahre ja auch nicht erst seit gestern, habe eh ne saftige Strafe bekommen😉
Aber der typ hat mich so aufgeregt. Wie gesagt ich fahre normalerweise nicht schneller als 88-89km/h.
Ähnliche Themen
Jo,das ist auch gut so.Ich habe diese Zeit auch hinter mir,
kostet nur die eigene Gesundheit(Nerven).Sich selber anlernen
sich in Geduld zu üben,bringt ne menge.Ist manchmal schwer,weis ich.
Hab früher auch den Tempomat bis zum Anschlag bemüht,stur 90,bergab
auch mal schneller,man muss dauernd überholen,dauert meistens länger
als die erlaubten 45 sec.,die Abstände passen nie usw.Nun seid längerer
Zeit,stur max 85,wird er schneller,brems ich ihn.Du fährst viel entspannter,
sparst Sprit und bist nur "minimal" später am Ziel.Probiere es mal einen Tag
aus,Du wirst gefallen daran finden.Für die neue Woche gute Fahrt......
Grüsse,Nobby.
Zitat:
Original geschrieben von ascona b 400
Jo,das ist auch gut so.Ich habe diese Zeit auch hinter mir,
kostet nur die eigene Gesundheit(Nerven).Sich selber anlernen
sich in Geduld zu üben,bringt ne menge.Ist manchmal schwer,weis ich.
Hab früher auch den Tempomat bis zum Anschlag bemüht,stur 90,bergab
auch mal schneller,man muss dauernd überholen,dauert meistens länger
als die erlaubten 45 sec.,die Abstände passen nie usw.Nun seid längerer
Zeit,stur max 85,wird er schneller,brems ich ihn.Du fährst viel entspannter,
sparst Sprit und bist nur "minimal" später am Ziel.Probiere es mal einen Tag
aus,Du wirst gefallen daran finden.Für die neue Woche gute Fahrt......
Grüsse,Nobby.
Danke werd ich Probieren!!!
naja und wenn ein Holztransporter mal nicht schneller als 85 km/h fährt wird sich auch keiner aufregen😉
Also unsere LKW in der Firma sind auf 85kmh gedrosselt, also da geht nur Berg ab mehr.
Ich versuche aber den Wagen auch Berg ab nicht schneller als 90 werden zu lassen.
Ich habe immer wieder das Pech, das ich einmal im Monat von der Rennleitung angehalten werde, so kann ich langsam aus Erfahrung sagen, alles bis 90 wird tolleriert, wenn der Gesamteindruck von LKW, Ladung, u.s.w in Ordnung ist.
Ich hatte einmal eine kurze Spitze von 106kmh drauf. Dt war im bergischen Land bei Wuppertal Schwelm. Da fragte der nette Herr was das denn wäre und ich sagte ganz ehrlich, das ich da vermutlich kurz unachtsam gewesen bin (geträumt). Da ich aber ansonsten keine Verstöße auf meiner Karte hatte ich diesbezüglich nie große Schwierigkeiten mit denen.
Ich glaube sogar, das sich die meisten um die 85-88km/h einpendeln.
Außer DHl und die Ausländer. Die können auch schneller fahren, weil den ihr Kontrollgerät wird nach 24h resettet. 😁
Aber Gegenfrage, warum fahren denn die PKW Fahrer immer so schnell????
100 sind erlaubt aber gefahren wird 130.
130 sind erlaubt aber gefahren wird gefühlte 200.
Ich habe letztens oben bei Wuppertal gestanden, Pause machen. Gegenüber hat die Rennleitung ihr 3 spuriges Weg-Zeit-Erfassungssystem installiert und ich glaube die Polizei ist um ein paar tausend Euro reicher geworden. Der rote Blitz hörte gar nicht auf zu leuchten. Pro Sekunde würde ich sagen 2 mal. Hammer dat trio legte sich richtig ins Zeug und hat alle 3 Spuren ordentlich abgezockt. Dort an dieser Stelle beginnt die Baustelle und es ist 80 erlaubt. Aber wer hält sich denn daran?? Ich habs ja gesehen, fast keiner.
Da waren auch einige dabei, die werden wohl mal ihr Auto demnächst schieben dürfen oder aber sich chauffieren lassen.
Was ich aber auch doof finde, selbst als Brummi fahrer, diese Elefantenrennen. Wenn ich 85km/h fahre, warum überholen die mich denn dann mit 86km/h. Das verstehe ich nicht ganz, dann kann ich doch dahinter bleiben und warten bis sich eine gelegenheit ergibt und dann kann mans machen.
Bin ich da eigtl. Mitschuld beim Elefanten rennen, wenn der überholende nicht wirklich schneller ist als ich und braucht mehrere KM zum überholen. Ich könnte ja abbremsen, bzw. mich kurz abfallen lassen und ihm das überholen schneller ermöglichen, aber ich tu es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von freak4lkw
Aber der typ hat mich so aufgeregt.
Und so schwer es auch ist - Emotionen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen...
Wenn du dich bei jedem dieser "Spezialisten" so aufregst wirst du nicht nur arm, sondern auch nicht alt !
Zitat:
Original geschrieben von mikefiwi
Und so schwer es auch ist - Emotionen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen...Zitat:
Original geschrieben von freak4lkw
Aber der typ hat mich so aufgeregt.Wenn du dich bei jedem dieser "Spezialisten" so aufregst wirst du nicht nur arm, sondern auch nicht alt !
normalerweise lässt mich sowas kalt weil ich nach einer halben Stunde sowieso wieder von der Autobahn runter bin😉 .... Aber in diesem speziellen Fall hatte ich noch ein paar mehr Autobahn km vor mir.
@Habs
nein in der Fahrschule lernt man, Überhohlen nur mit deutlich schnellerer Geschwindigkeit als der zu Überholende. Das wären bei Lkw denke ich so um die 8-10 km/h
Also betrifft dich keine Schuld, welche auch die Legislative hat es ja noch nicht grundsätzlich verboten. Es besteht ja nur ein ausgeschildertes Überholverbot für Lkw, und dann meist für >7,5 T. Da könnte ich rasend werden wenn ich mit 89 km/h entlang fahre und hinter mir so ein Kutscher überholt und der im Glauben ist er kommt mit seiner Zwetschge an mir vorbei, bis Dato war es immer so dass sie sich hinten wieder einordnen mussten, warum soll ich auch meinen Tempomat rausnehmen wenn er sich überschätz, zuoftgemacht zuwenig Annerkennung dafür geerntet !!
Grüse Domi
Und genau aus dieser Sturrheit herraus gibt es diese Elefantenrennen mal überlegt das der verkehr untereinander einfacher wäre wenn jeder mal ein wenig seiner sturrheit weglässt??
Und eventuell bist du trotz Tempomat mal auf nieder geschwindigkeit gekommen wo er mehr dampf hatte und deshalb rauszog und nach einer weile hattest du wieder vollen dampf*
Ne aber lieber den harten spielen warum soll ich nachlassen und dann von ganz viel erfahrung sprechen*tzä und nur nebenbei deine fahrschule ist noch nicht lange her daher solltest gerade du das mit der gegenseitigen Rücksichtnahme noch wissen.
Andy
Die "Rücksicht" gegenüber einem Überholer, der mit seinem LKW etwa so schnell wie eine Fliege an der Seitenscheibe an einem vorbeikrabbelt, wird dadurch quittiert, dass man sobald die Hinterachse in Führerhaushöhe ist, voll in die Eisen steigen muss, weill der Überholer einschert, ohne eigentlich schon fertig überholt zu haben.
Mit etwas Glück wird dann auch noch gefilmt und ich bekomme die Anzeige wegen Nichteinhaltung des Abstandes!
Nein, wer überholen will, muss schneller sein, oder es lassen. Wenn ich längere Strecken fahre, beobachte ich immer wieder, dass derjenige, der immer wieder hektisch überholt, nach 200 km "gemeinsamer" Fahrt noch immer in Sichtweitze ist. Also realer Zeitvorteil ungefähr 20 Sekunden nach 200 km.
Lohnt sich also für niemanden - also wozu dann bitte ?!
Das ist vollkommen richtig!!!
Ich bin aber trotzdem der Meinung ohne LKW Überholverbote und ähnliches würde der lkw Verkehr viel flüssiger laufen😉
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
Nein, wer überholen will, muss schneller sein, oder es lassen. Wenn ich längere Strecken fahre, beobachte ich immer wieder, dass derjenige, der immer wieder hektisch überholt, nach 200 km "gemeinsamer" Fahrt noch immer in Sichtweitze ist. Also realer Zeitvorteil ungefähr 20 Sekunden nach 200 km.Lohnt sich also für niemanden - also wozu dann bitte ?!
Eben 🙂
Die Fahrer kriegen einen Bonus von der Shell für das durchjagen des letzten Tropfen Diesels durch den Auspuff. Mehr bringen diese Manöver nämlich nicht.
Gruss, Pete
PS: wir haben auch solche Spezialisten die den Motor voll ausdrehen um den Kipper AB-zulassen obwohl der nur mit Schwerkraft arbeitet. 😰
Hallo!
Ich fahre auch nicht langsamer wenn Ich überholt werde, warum auch??
Ich kann mich doch nicht immer auf die anderen verlassen, daß die wegen MIR den Tempomat raus nehmen!
Ist doch wohl jeder alt genug um zu wissen das ich mit 0,45km/h überschuss den halben Tag brauche um vorbei zu kommen!
Wer so dämlich ist, der soll auf der linken Spur bleiben bis der Tüv ablgelaufen ist!!!
Wenn du einmal kurz vom Gas gehst, dann scheren hinten gleich noch drei andere aus und überholen.
Irgendwann bin ich dann der letzte in der Reihe .......!
Nicht mit mir!!!!