ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt

Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:37

Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt.

Ich will keinem auf den Schlips treten, ist halt rein Interesse halber gefragt. Über den Fahrtenschreiben kann man doch eine Geschwindigkeitsüberschreitung eigentlich feststellen, daher würde ich erwarten, dass strikt 80 gefahren wird?!?

Disclaimer: Ich fahre auch manchmal 10-20 km/h schneller als erlaubt, hab aber keinen Fahrtenschreiben an Bord

Beste Antwort im Thema

Hallo mawahh

wenn Du einen geeichten Tacho oder ein GPS-Navi nutzen würdest, so würdest Du erkennen, das lt einiger PKW-Tachi 100km/h so knapp 90km/h sind. Die normalen Tachos im PKW haben eine Voreilung, die gewollt ist, mitunter steht die anzunehmende Voreilung als 0,925 irgendwo unten am Rand, daran kann man erkennen, das etwa 8% Voreilung als Einstellung geplant sind, des weiteren ist je nach Radgröße ebenfalls eine Tacho-Abweichung vorhanden.

Genau aus diesem vorgenannten Grunde sollten PKW-Fahrer sich nicht "Oberlehrerhaft" vor Brummis oder auch PKW-Gespanne setzen und die dort herab zu bremsen, weil sie der Meinung sind, diese Fahrzeuge hinter ihm sollten gefälligst langsamer fahren!

genau aus diesem Grunde auch sollten PKW-Gespannfahrer sich nicht strikt nach deren Tacho auf der Autobahn richten, sondern im LKW-Fluß mitfließen ohne diese wesentlich zu behindern.

Wir alle müssen auf der Autobahn miteinander die vorhandene Kapazität nutzen und miteinander gut auskommen, da haben selbst ernannte "Bremser" lediglich den Erfolg, das sie andere zu gewagten Überholvorgängen nötigen, die noch mehr Behinderung, Stau und gefahr verursachen.

Eines noch:

auch hier haben schon einige geschrieben, das diese LKW-Fahrer ständige Raser sind, es ist schon richtig, das einige auch schon öfter zu schnell unterwegs sind, aber vermutlich kreiden das die Gleichen an, die mit ihrem PKW in der Ortschaft keine 50km/h fahren und die 30km/h-Zone nie wirklich registrieren.

Ich bin kein LKW-Fahrer, ich fahre häufig Geländewagen mit Anhänger und merke leider zu oft, wie unsicher eben PKW-Fahrer an Hand der Geschwindigkeiten sind, finde es von daher nicht gut, das PKW_Tacho eine solche teilweise gravierende Voreilung haben.

Ich nutze als Tacho in vielen Fällen - auch bei den Blitzgeräten - mein Navi, da weiß ich, wie schnell ich wirklich unterwegs bin und vermute mal das irgendwann die Generation Tacho mit GPS-Unterstützung kommen wird und dann solche "Unstimmigkeiten" nicht mehr existent sind.

Nordjoe

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 19:17

Also diese Fahrlehrer ich warte nur noch drauf das ich den ersten mal weggeschossen habe, Wir haben anweisung vom Chef bekommen max 85 Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren, 90 nur bei Bergabfahrt(Actros MP2 Tempomat auf 85, läuft bergab bis 89/90) oder beim überholen.

Aber was kann ich machen mit so nem "Fahrlehrer ohne das ich einen wegen Nötigung bekommen kann? Lichthupe ist Nötigung, Geschwindigkeit auf 85 halten ist dann unterschreitung des Mindestabstandes. Und nun? Video drehen während der Fahrt is auch schlecht wegen HAndynutzung am während der FAhrt, un ne Cam aufm STativ aufm Armaturenbrett schränkt die Sicht ein. Also watt nu?

am 7. Oktober 2010 um 10:36

Wir haben ne eigene Firma und ich fahre auch 4-5 mal im Monat mit dem LKW eine Tour.

Ich stell meistens den Tempomat bei unserem Actros auf 88 so knapp unter 90. Mich wundert das auch immer..... ich werde ständig und zugüg überholt. Mir is ja das egal was die mit ihrem Führerschein machen mich wundert das nur immer. Die meisten fahren dann bestimmt immer 95 denn die kommen schon sehr zügig an mir vorbei. Überholen tu ich kaum jemand mit meinen 88 kmh.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffen-simon

Wir haben ne eigene Firma und ich fahre auch 4-5 mal im Monat mit dem LKW eine Tour.

Ich stell meistens den Tempomat bei unserem Actros auf 88 so knapp unter 90. Mich wundert das auch immer..... ich werde ständig und zugüg überholt. Mir is ja das egal was die mit ihrem Führerschein machen mich wundert das nur immer. Die meisten fahren dann bestimmt immer 95 denn die kommen schon sehr zügig an mir vorbei. Überholen tu ich kaum jemand mit meinen 88 kmh.

Gruß Steffen

ich empfehl dir 85 ....

kommt aber drauf an ob abgefahrene Reifen oder neue Reifen drauf sind.

Und wie der Mechatroniker bei der Tachoprüfung drauf war ... :rolleyes:

am 7. Oktober 2010 um 10:52

Da wird um jeden Km getrickst und gefeilscht

am 7. Oktober 2010 um 11:26

Wenn ich 88 fahre, kommt ständig jemand vor mir, der Langsamer ist, und dann kommt man nicht vorbei, weil man vielleicht 3km/h differenz hat. Stellt man ihn auf 85 Ein, so hat man mindestens 6km/h zum überholen, wodurch man zügig vorbei kommt. Aber in der Regel hat man keinen Stress, weil alle anderen (gefahrgut transporter außen vor) etwas schneller sind...

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:32

Heute morgen hatte ich wieder eine lange Kolonne LKWs, alle mit Tempo 100 (Tacho) bzw. 95 (Navi). Und selbst da haben noch andere LKWs überholt, geschätzt 1km/h schneller. Selbstredend hat der Überholvorgang etwa 10 Minuten gedauert und die PKW-Fahrer dahinter sind ausgerastet...

Wenn sich zumindest alle auf Tempo 95 einigen könnten :mad:

Überholvorgänge bei LKW-Fahrern dienen oftmals nicht dazu, schneller von A nach B zu gelangen. An der nächsten Steigung trifft man sich sowieso wieder. Vielmehr wird schlicht und einfach aus Langeweile bzw. zur Abwechslung überholt. Wenn man stundenlang auf der AB dahin rollt, frischt so ein Überholmanöver die Fahrt ein bißchen auf.

Ich bin mit meinem kleinen 7,5 Tonner immer mit 89km/h unterwegs. Wenn ich mit meinem 823er einen Hänger ziehe (keine AB), dann hab ich den Tempomat immer auf ca. 72 eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

 

-Hier im Forum sind fast nur solche unterwegs, die 80 fahren, und die Regeln zu 100% einhalten, diese Trifft man im Straßenverkehr aber nicht an, warum auch immer.

Das ist doch einfach. Die Jungs halten sich an die Regeln.

Wer hier im Forum unterwegs ist, kann dir nicht auf der Strasse begegnen. :D

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Dank digitalem Kontrollgerät gibt es dann eventuell noch 6 Wochen unbezahlten Urlaub zur Belohnung!

nicht so ganz auf dem kontrollgerät werden die letzten 24 lenkstunden aufgezeichnet. also ca max 3 tage^^

am 8. Oktober 2010 um 15:24

von mir aus soll jeder so schnell fahren, wie er will. was mich persönlich aber ankotzt: ich fahre mit geeichten 82-85 und prompt hängt mir einer der kollegen mit 5m abstand am arsch (meist ausländer). leider habe ich nie einen davon mal an einer raststätte getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

von mir aus soll jeder so schnell fahren, wie er will. was mich persönlich aber ankotzt: ich fahre mit geeichten 82-85 und prompt hängt mir einer der kollegen mit 5m abstand am arsch (meist ausländer). leider habe ich nie einen davon mal an einer raststätte getroffen.

ich hab auch noch kein getroffen weil die herren sind immer so schnell ... :rolleyes:

Das ist zum kotzen ... bin über die a2 gefahren mit 25,5t Aluminium Stab-Stahl drauf und musste an nem Berg schalten alter.... im Spiegel hast nur noch gesehen wie der Scania vorne in die knie ging...

Und dann hat der gute POLE überholt und hat gedeutet ->schneller schneller

Zitat:

Original geschrieben von Metallschubser

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Dank digitalem Kontrollgerät gibt es dann eventuell noch 6 Wochen unbezahlten Urlaub zur Belohnung!

nicht so ganz auf dem kontrollgerät werden die letzten 24 lenkstunden aufgezeichnet. also ca max 3 tage^^

Und was möchtest Du bitte damit sagen?

Wenn jemand LKW mit 110 km/h auf der Landstrasse fährt und würde dabei gestoppt und der Polizist ist imstande und hat Lust, das Kontrollgerät korrekt auszuwerten, dann sind das 50km/h zuviel.

Ich bin allerdings auch schon mit Überspeed in eine Kontrolle gekommen und von den theoretischen Folgen verschont geblieben.

Es liegt also durchaus im Ermessen des Beamten, was losgetreten wird. Wenn ich mir aber vorstelle, ein BAGler liest hier mit und bekommt mit, wie mit "haha - erwischt aber nix passiert" - Geschichten geprahlt wird, könnte sich das ungünstig aus seinen Ermessensspielraum auswirken.

Die Erfahrung zeigt, dass leider in der LKW-Branche nicht an Vernunft appeliert werden kann, weil die offenbar kaum vorzufinden ist. Es muss immer richtig weh tun oder was passieren, damit man sich für ein paar Tage an die Regeln hält ...

Es reicht auch nicht, dass Kollegen erwischt werden und von ihrem teuren Pech erzählen - nein - es wird weitergepokert.

Es ist ja zum Beispiel wesentlich günstiger, Gürte nach 10km Fussmarsch an der Raststätte zu kaufen, um sich die Weiterfahrt zu ermöglichen, als gleich welche dabeizuhaben und womöglich sogar zu benutzen. Aber das ist ja einem Kollegen passiert - kein Grund selber welche ins Auto zu legen ...

Mit solchem Verhalten wird letztlich provoziert, dass Überwachung und Kontrollen immer häufiger und enger werden. Schön - dann hat man wenigstens wieder einen Grund zu jammern, wie schlimm der Staat ist.

 

Zitat:

Es ist ja zum Beispiel wesentlich günstiger, Gürte nach 10km Fussmarsch an der Raststätte zu kaufen, um sich die Weiterfahrt zu ermöglichen, als gleich welche dabeizuhaben und womöglich sogar zu benutzen. Aber das ist ja einem Kollegen passiert - kein Grund selber welche ins Auto zu legen ...

Denkst DU ich kauf mir den mist selbst?????

Wenn der Cheff sagt auf nen 40t Zug kommen nur 10 Gurte dann kommen auf den Zug nur 10 Gurte und keiner mehr.

am 8. Oktober 2010 um 18:28

Ach wie gut das ich mit Gurten fast nix am Hut hab, Hab auf meinem 40 Tonner nur 6 Gürtchen und es wurde bei keiner Kontrolle gemeckert

was könnte ich damit gemeint haben.... etwas nachdenken.... vermutlich das du mit Tachoscheibe eher ein Problem bekommen kannst als mit Digitacho, weil der Zeitraum des Nachweises der Geschwindigkeits Verfehlungen wesentlich kürzer ist.

24 Lenkstunden bei 9 LS / Tag macht das 2,67 Tage, also wirst du mit Tachoscheiben vermutlich mehrere Tage nachweisen können.

110Km/h über Land ist mit Karte oder Scheibe gleichermaßen Ahndungswürdig.

Das mit der Vernunft ist ein müßiges Thema was hier beinahe in jedem Thread wieder aufkommt... da gibt es eine vernünftige/gesetzliche Meinung und eine eher praxisorientierte, in der das Empfinden der Situation des einzelnen mit einfließt oder bestimmend ist.

Zu den Gurten... Fakt ist das der Chef dazu verpflichtet ist dir ein geeignetes Fahrzeug und die geeigneten Mittel zur Verfügung zu stellen. Das für jegliche von dir zu Befördernde Ladung.

Wenn du mit deinen vorhandenen Mitteln alles getan hast bekommt dein Chef normalerweise ne Lampe, nicht du. Also nix da mit selber kaufen.

Die Kontrollen werden nicht zwangsläufig aus Gründen der Sicherheitswahrung häufiger, sondern damit mehr Kohle in die Kasse fließt.

oder willst du mir erzählen das wir einen besseren Job haben seit es Kontrollen gibt? Es wird verlangt über die LZ zu fahren und dann wird es gemacht weil du sonst auf der Straße stehst und Punkt. Und komm mir bitte nicht wieder mit "nein da ist jeder selbst Schuld... oder musst du ja nicht machen... oder wechsel doch den AG".

Fakt ist solange der AG für LZ überschreitung keine Punkte bekommt oder richtig zur Kasse gebeten wird wird sich an der beschissenen Situation der LKW-Fahrer nichts ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt