Warum fährt mein Golf 2 Td 60 Ps so langsam

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo kann mir einer sagen warum mein Golf 2 Td 60 Ps nur 155 Kmh schafft und was kann ich tun damit er schneller fährt Danke !

88 Antworten

Ok geb mich geschlagen, ich nehme dann einfach mal an mein Golf läuft wirklich 148. Aber ich finds schön wenn er fast 170 anzeigt 😉 !!! Und jetzt könnt ihr dem Typen hier auch mal sagen wie der jetzt sein Auto schneller kriegt!

Mfg Gwg

Antwort...

weil er einen bessern Luftwiderstandsbeiwert hat als ein Golf II. Jetzt langsam alles klar???

einglück hab ich nen mechanischgeregelten wirbelkammerturbodiesel mit einkabel technick
ich würd sagen unschlagbar 🙂🙂

@vincent das sind nur 7km/h die kann der andere cw wert oder auch getriebeübersetzung oder auch die 0,2l mehr hubraum machen. 2 unteschiedliche motoren vergleichen ist mistig wenn schon dann gleiche motoren wie 2 1.4l mit 75 ps oder 2 1.6l mit 75 ps das letztere im 4er net gab müssteste das umbauen und dann vergleichen den das ist ein reeler wert. der aus dem 2er ist auch in leistungsdaten schwächer als der aus dem 4er. nur weil gleiche ps sind da nicht die restlichen werte gleich.
errinnert mich an den vergleich dieses jahr 1.4 corsa b gegen golf2 90ps rp 1.8l ^^

Ähnliche Themen

Hi,

das ist ganz einfach, der Motor im 4er oder war´s ein 5er hat einfach ein bessere Motorelektronik. Den RP kannst von daher sowieso vergessen...

Das ist (war) einfach Stand der Technik von vor fast 20 Jahren.

@Himeno: Auch wenn du´s nicht glauben willst, das Gewicht hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

mfg,
christian

lie smal richtig ich hab nichts jetzt von gewicht gesagt und auch nicht mit 4 oder 5 und rp motor. und wenns nicht nur ne untergeordnete rolle spielen würde wäre es ja egal wie schwer ein auto ist da müssten alle autos mit gleichen ps gleiche speed haben.

ausserdem rp ist nicht 20 jahre alt da musste mal neu rechnen. technik sist zwar besse raber immernoch auf einen grundprinzip

Hi,

der RP wurde ab 8.86 verbaut. Jetzt kann man sich ausrechnen wann die Monojet entwickelt wurde.

Auto´s mit gleichen PS-Zahlen laufen auf gerader gleicher Streck ca. gleichen Topspeed wenn das Getriebe auf den Motor abgestimmt ist.

mfg,
christian

demnach müsste ne schwere 2t limo mi gleciher ps anzahl so schnell sein wi eein kleinwagen mit den selben ps das geht definitiv net da sa gewicht ne untergeordnete rolle mitspielt neben cw wert

und 86 sind nicht ganz 20 jhre und die heutigen marktmotoren sind auch schon einige jahre alt und auch niht mehr das heutige standard

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

demnach müsste ne schwere 2t limo mi gleciher ps anzahl so schnell sein wi eein kleinwagen mit den selben ps das geht definitiv net da sa gewicht ne untergeordnete rolle mitspielt neben cw wert

und 86 sind nicht ganz 20 jhre und die heutigen marktmotoren sind auch schon einige jahre alt und auch niht mehr das heutige standard

Entweder es schaltet sich jetzt ein Ingenieur aus der Automobilindustrie (Motor/Getriebe/Aero) ein, oder

dieses Thema geht in die Unendlichkeit.

es reicht Freunde.....
aber schön zu sehen, daß mit niveau gepostet wird....

... bin raus.

Hi,

Wir reden auch nicht von 2t, sondern von dem G5.

Aber selbst ne 2t Limo wird bei annähernd gleichem Rollwiderstand und cw Wert irgendwann die selbe Höchstgeschwindigkeit erreichen wie ein Golf2.

mfg,
christian

P.S.: Wann denkst du wurde der RP entwickelt? Vor oder nach 6.86?

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hi,

Wir reden auch nicht von 2t, sondern von dem G5.

Aber selbst ne 2t Limo wird bei annähernd gleichem Rollwiderstand und cw Wert irgendwann die selbe Höchstgeschwindigkeit erreichen wie ein Golf2.

mfg,
christian

P.S.: Wann denkst du wurde der RP entwickelt? Vor oder nach 6.86?

1-2 jahre vor fertigstellung aber nicht so lange wie bei nem komplett neuen da der ja auf den alten mechanischen einsritzungen aufbaut und dies nur geändert werden musste auf elektronische und dadurch verringert sich entwicklungszeit erheblich anstatt den komplett neu zu entwickeln

achja laut meinen büchlein wird rp erst seit 87 gefertigt

achja wir haben ja keinen luftwiderstand entgegen zu wirken und kein gewicht zu bewegen das sind super autos wusste immer das wir im all sind wo das nicht zählt

Hi,

naja, weichen wir nicht von der Grundthematik ab, es ist ja auch egal, der RP ist ein ALTER Motor, der 75PS im GolfV ein aktueller.

Und die Drehmomentkennlinie eine ganz andere...

mfg,
christian

Re: Warum fährt mein Golf 2 Td 60 Ps so langsam

Zitat:

Original geschrieben von TheGame00

Hallo kann mir einer sagen warum mein Golf 2 Td 60 Ps nur 155 Kmh schafft und was kann ich tun damit er schneller fährt Danke !

Darum gehts , kann ja nach 5 Seiten schonmal passieren ! 😉

ich hab nie was von nem g5 und nem rp im vergleich gesagt apier das mal

@OHCTUNER
hab ich schon alles auf der ersten seite geschrieben vieleicht sollte er sich mal melden und nich auf wunder hoffen

Deine Antwort