Warum ein Q5 ?

Audi Q5 8R

Hallo,
das soll mein erster Beitrag hier im Forum sein 😎
In 2 Wochen kommt mein Q5 TDI S-tronic, S-line mit 30 Jahre Quattro Paket 😁 ...
Habe mir 2 Jahre mit der Kaufentscheidung zeitgelassen und erstmal ordentlich getestet / gelesen !
Auto´s welche im Test dabei waren : BMW X3/X5, Mercedes GLK, Ford Kuga, Toyota RAV4, Volvo XC 60, Mazda CX7 um mal
einige zu nennen!
AUDI Probefahrten jeweils über ein Wochenende mit:
Audi Q5 als TFSI 2.0 sowie TDI 2.0 beide mit der gewünschten S-Tronic !!
Fazit:
Der Diesel trotz Euro 4 (Handschalter bereits EU5) hat mich am meisten überzeugt.
Er besitzt einen kraftvollen Antritt, ist leise und der Verbrauch mit 6,1 L !! 😉 auch noch sehr wirtschaftlich !!
Der Benziner geht vor allem auf der Autobahn (linke Seite!) ab wie vom Blitz getroffen - aber der Verbrauch lag im Schnitt
bei 11,4-14,8 L selbst mit zaghaften Gasfuss waren es immer knapp 10 Liter !!

Also es war bei mir am Ende eine Frage des Verbrauches !
Mfg

Beste Antwort im Thema

Moin,
ohne jetzt hier "auf den Putz" hauen zu wollen,
aber wir reden von Autos, die mit ein bißchen Zubehör mal
schnell 60 000 Euro und weit mehr kosten.
Da scheint dann zum Sparen das falsche Fahrzeug geordert worden zu sein.
Natürlich ist es ganz toll, ein sparsames Auto zu fahren.
Das ist ähnlich:
Q7 12 Zyl. TDI mit allem Schicki-Micki an Bord, aber das Handy während der Fahrt am Ohr.
Auch das ist für mich unverständlich.
Mir ist der eine Liter (oder mehr) Spritverbrauch nicht ganz so wichtig, denn dann kaufe ich kein SUV, sondern ein "Spritsparauto", mit dem man natürlich auch Spass haben kann.( Aber nicht soviel)😁
Gruß
Kuddel

17 weitere Antworten
17 Antworten

Der Q5 ist einer der wenige Wagen für den es hier 0% Rabatt gibt.
http://www.intercar-24.de/go.to/modix/now/intercar24-startseit.html

Das hat schon seinen Grund, selbst ein Chayenne oder Touareg (neue Modelle!!),
X5, X3 oder Q7 geben hier mindestens 6%.

Schon witzig...

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Der Q5 ist einer der wenige Wagen für den es hier 0% Rabatt gibt.
http://www.intercar-24.de/go.to/modix/now/intercar24-startseit.html

Das hat schon seinen Grund, selbst ein Chayenne oder Touareg (neue Modelle!!),
X5, X3 oder Q7 geben hier mindestens 6%.

Schon witzig...

Danke werde es dem Nachbarn weiterleiten X5 fahrer "Neider"

wollte mir was von 15 - 20 % erzählen.

Ich gönne es jedem einmal ein so tolles Auto zu fahren
egal mit prozente oder auch ohne 😉

Zitat:

Original geschrieben von Q Five

...

Also es war bei mir am Ende eine Frage des Verbrauches !
Mfg

...dann solltest du dir den neuen X3 kaufen. Der ist momentan der Klassenprimus was den Spritverbrauch angeht.

2 Jahre sind eine Menge Zeit um sich für ein Auto von 5-6 Herstellern zu entscheiden. Hast du dich gerade auf ein Modell eines Anbieters eingeschossen, kommt schon der nächste mit einem Facelift oder Neuauflage seines Modells und macht die das leben schwer. Wie willst du da logistisch und zeitlich mithalten? Jedes Wochenende zum ? und die knappe Freizeit mit Auto „glotzen“ und Bunte Blätter wälzen verbringen? Ich gebe ja zu das es auch Spaß machen kann, aber 2 Jahre?

Bei mir wird es entweder ein X3 oder Q5 (hat 6 Monate gedauert bis ich da angekommen bin). Da es außer dem niedrigeren Spritverbrauch kaum Gründe gibt sich für den BMW zu entscheiden, haben wir gestern in der Familie gelost um eine Entscheidung herbeizführen.

Bleiben einem keine Argumente geht es dann natürlich um Optik, die inneren Werte und das „Gefühl“. Die weiblichen Mitglieder tendieren eher zum Q5 (O-Ton: Sieht halt knuffig aus, nicht so protzig und innen viel schöner. Zudem wird er in D gebaut und nicht bei den Amis). Obwohl alle Vergleichstest und die Fachpresse sich einig sind (vielleicht schreiben sie auch vonneinander ab) das die Innenraumgröße und Materialqualität einen Gleichstand vorweisen bzw. leichte Pluspunkte für den X3 bei den Motorleistungen vergeben, konnte ich keine meiner Damen bis auf den günstigeren Verbrauch vom X3 überzeugen.

Oftmals hängt es ja nur am Vorführer ab (Ausstattung , Sitze etc.) wie dann der Wagen ankommt. Der X3 hatte leider nur eine etwas spärliche Ausstattung, nicht mal Pearlpoint Sitze. Der Audi mit allem schnickes kam fast auf 60k. Da kann der Eindruck schnell verfälscht werden, bzw. einen kirre machen.
Da es ja „der Alte“ zahlt stand das aber nicht so sehr zur Debatte, zumal auch preislich ein pari besteht.

Kurzum, der BMW hat bei der internen Familienverlosung dann am Ende (zum Glück) doch gewonnen, ich habe nicht geschummelt. Bei der Ausstattung muss ich dann eben mehr auf die Damen eingehen...

Deine Antwort