Warum eigentlich immer Ambition Ausstattung?
Hallo zusammen,
verfolge die Diskussion bezüglich der Fahrwerksproblematik schon seit Monaten und frage mich warum man (selbst nach einer Wandlung) wieder ein Ambition-Farhwerk bestellt. Meine Schlussfolgerung aus euren Erfahrungen ist folgende. Habe mir einen Ambiente
2.0 TDI DSG bestellt. Sportsitze Alcantara, 3-Speichen Lenkrad gehört bei DSG zur Serienausstattung. Andere Zusatzausstattung für den Ambition wie Lichtpaket, Armlehne, GRA usw. gehört ebenfalls zur Serie. Fahre das Fahrzeug seit ca. einer Woche und finde das Fahrwerk des Ambiente nur ausreichend komfortabel, ist in etwa mit dem Fahrwerk des A3 8L Abition S-Line vergleichbar (mein altes Auto). Mein Resultat: das Ambiente-Fahrwerk ist ein Sportfahrwerk das eigentlich noch etwas komfortabler sein könnte!!! (und es hoppelt nicht ). Dieser Beitrag soll ein Denkanstoss sein, für Alle die noch nicht bestellt haben.
MfG
jo
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JuppSchmitz
@ wäre es in meinen Augen schon ein Fortschritt, wenn für den Ambiente andere Dekorleisten angeboten würden oder für den Ambition ein anderes Fahrwerk (nicht nur das s-line).
Warum sollte Audi im Ambition das Standardfahrwerk anbieten,es ist nunmal die Sportvariante,es gibt ja nunmal noch die beiden anderen Ausstattungen.
Gruß
@wacken: Vielleicht weil nicht jedem das Fahrverhalten des Ambition-Fahrwerks gefällt und weil ein "Aufrüsten" der anderen Varianten deutlich teurer ist?! Das wurde ja schon weiter oben beschrieben. Ich verlange doch jetzt echt keine unmöglichen Sachen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von JuppSchmitz
@wacken: Vielleicht weil nicht jedem das Fahrverhalten des Ambition-Fahrwerks gefällt und weil ein "Aufrüsten" der anderen Varianten deutlich teurer ist?! Das wurde ja schon weiter oben beschrieben. Ich verlange doch jetzt echt keine unmöglichen Sachen, oder?
Dann kan derjenige doch die normale Ausstattung nehmen,wo ist das problem?Das einzige was Audi anbieten könnte sind eben die Sportsitze als Extra.
Ich probiers mal mit einem Beispiel. Ich glaube das Problem haben mehrere, die auch gern einen A3 hätten, aber keine optimale Kombination finden können:
Ich kopiere einfachheitshalber einfach mal die Daten vom Konfigurator hier hinein, zuerst einen Ambition, dann den vergleichbaren Attraction:
A3 Ambition
Motor Ambition 2.0 TDI 103 kW DSG (6-Gang) 26.300,00
Außenfarbe Lichtsilber Metallic 490,00
Innenfarben
Sitze: Sport-Komfortsitz
Sitze: Sitzbezüge in Stoff "Matrix"
Sitzbezüge schwarz-blau, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
Sonderausstattung: 4.295,00
Sonderausstattungen: 4.295,00
Sitzheizung vorn 320,00
Radioanlage concert mit Lautsprecher vorn und hinten 750,00
Xenon-Licht 750,00
Getränkehalter 15,00
Lichtpaket 180,00
Mittelarmlehne vorn 120,00
Komfortklimaautomatik 1.390,00
Lichtsensor 200,00
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17, im 5-Speichen-Stern-Design 450,00
Außenspiegel, beheizbar 120,00
Gesamtpreis: 31.085,00
Preisstand vom 12.01.2004, inkl. 16% MwSt.
--------------------------------------------------------
So, jetzt der Attraction:
A3 Attraction
Motor Attraction 2.0 TDI 103 kW DSG (6-Gang) 24.780,00
Außenfarbe Lichtsilber Metallic 490,00
Innenfarben
Sitze: Alcantara/Leder (in Sportsitze in Alcantara/Leder)
Sitzbezüge schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
Sonderausstattung: 6.865,00
Sonderausstattungen: 6.865,00
Sportsitze in Alcantara/Leder 1.130,00
Sitzheizung vorn 320,00
Fahrerinformationssystem inklusive Funkuhr 300,00
Getränkehalter 15,00
Lichtpaket 180,00
Dekoreinlagen Hochglanz 130,00
Lichtsensor 200,00
Radioanlage concert mit Lautsprecher vorn und hinten 750,00
Xenon-Licht 750,00
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17, im 5-Speichen-Stern-Design 1.300,00
Nebelscheinwerfer 160,00
Gesamtpreis: 32.135,00
Preisstand vom 12.01.2004, inkl. 16% MwSt.
---------------------------------------------
Ok, beim Attraction ist jetzt Alcantara drin, geht nun mal nicht anders wenn man die Sportsitze haben will. Ich denke auf das Sonnenschott kann man verzichten, das Dreispeichenlederlenkrad ist durch das DSG drin und ein paar kleine Details fehlen dem Attraction noch aber naja...
Preis Ambition: 31.085,-
Preis Attraction: 32.135,-
Na toll! Wenn ich auf Alcantara und die Sportsitze verzichte liege ich bei 31.085,- also genau gleich. Ist auch irgendwie unbefriedigend. Und der Ambition sieht nun mal wirklich besser aus, weil er etwas tiefer ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Warum sollte Audi im Ambition das Standardfahrwerk anbieten,es ist nunmal die Sportvariante,es gibt ja nunmal noch die beiden anderen Ausstattungen.
Audi will Autos verkaufen. Damit müssen sie sich auch nach den Wünschen der Kunden richten. Wenn ein Kunde den Ambition ohne Sportfahrwerk haben möchten, sollte es doch möglich sein, diesem Kunden das Auto nach seinen Wünschen zu liefern. Die Kosten für Audi dürften dadurch auch nicht höher sein. Bei anderen Herstellern (s. Mercedes) ist das schließlich auch möglich. Ich wünsche mir in diesem Punkt etwas mehr Kundenorientierung.
Es IST nunmal die SPORTausstattung,beim S4 kriegst du ja auch kein normales Fahrwerk.
Sportfahrwerk wäre ja auch ok... eigentlich, aber mit dem Fahrwerk bin ich nicht zufrieden gewesen. Abgesehen davon ist mir das "normale" sportlich genug.
Wenn sie denn schon keine Kompromisse beim Ambition eingehen wollen, dann bleibt ja noch die Alternative, die anderen Modelle entsprechend ausrüsten zu können. Das klappt ja auch nicht!
Naja, etwas flexibler könnte Audi da schon sein.
Hi,
Hier ein Beispiel von mir:
A3 Ambition
Motor Ambition 2.0 TDI 103 kW DSG (6-Gang) 26.300,00
Außenfarbe Brillantrot 0,00
Innenfarben
Sitze: Alcantara/Leder
Sitzbezüge schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
Sonderausstattungen:
8.040,00
Ablagepaket 110,00
Lichtpaket 180,00
Lichtsensor 200,00
Fußmatten hinten 40,00
Dachhimmel und Anbauteile in schwarz 230,00
Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00
Getränkehalter 15,00
acoustic parking system 330,00
Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00
Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach, elektrisch 780,00
Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch 240,00
Sitzheizung vorn 320,00
Alcantara-Leder-Kombination 850,00
Xenon-Licht 750,00
Geschwindigkeitsregelanlage 305,00
Radioanlage concert mit BOSE Soundsystem 1.200,00
Handyvorbereitung Dualband (D- und E-Netz) 490,00
CD-Wechsler 370,00
Gesamtpreis: 34.340,00
A3 Ambiente
Motor Ambiente 2.0 TDI 103 kW DSG (6-Gang) 26.200,00
Außenfarbe Brillantrot 0,00
Innenfarben
Sitze: Alcantara/Leder (in Sportsitze in Alcantara/Leder)
Sonderausstattungen:
7.685,00
Nebelscheinwerfer 160,00
acoustic parking system 330,00
Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00
Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach, elektrisch 780,00
Fahrerinformationssystem inklusive Funkuhr 200,00
Fußmatten hinten 40,00
Dachhimmel und Anbauteile in schwarz 230,00
Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00
Getränkehalter 15,00
Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch 240,00
Sitzheizung vorn 320,00
Sportsitze in Alcantara/Leder 1.050,00
Xenon-Licht 750,00
Radioanlage concert mit BOSE Soundsystem 1.200,00
Handyvorbereitung Dualband (D- und E-Netz) 490,00
CD-Wechsler 370,00
Gesamtpreis: 33.885,00
MfG
Jo
@JuppSchmitz:
Dann musst du aber fairerweise beim Ambition auch die Alcantara Sitze nehmen (sind ja dafür dort billiger) und dann ist etwa Gleichstand.
Alcantara brauche/will ich aber eigentlich gar nicht. Der Stoff vom Ambition würde mir vollkommen ausreichen, geht mir halt nur um die Sportsitze.
ja aber wenn du einen vergleich startest, dann kannst du nicht äpfel mit birnen mischen. wenn es halt den attraction nur mit alcantara-sportsitzen gibt, musst du im ambition auch alcantara nehmen.
sonst kannst du ja auch sagen die sportsitze will ich eigentlich gar nicht, deshalb vergleich ich sie mit den normalsitzen im attraction.
gewisse kombinationen sind eben ausgeschlossen, was ja gerade der ursprüngliche sinn der drei ausstattungslinien ist. dass vielen das ambition fahrwerk zu hart ist (vom hoppeln mal ganz zu schweigen) war man sich im vornheirein anscheinend nicht bewusst.
@ wacken
Zugegeben: Die Vergleiche der einzelnen A3 Ausstattungslinien hinken ja schon ein wenig. Siehe Diskussion Sportsitze mit Alcantara bzw. Stoff (Ich stimme JuppSchmitz vollkommen zu.). Aber den S4 als Vergleich ranzuziehen ist schon ein bißchen heftig. Der ist ja als Sportwagenersatz gedacht, was allein die Motorleistung dokumentiert. Zusätzlich trägt er ein S im Namen. auch das steht für Sportlichkeit. Bei Automobilen von AMG oder der M GmbH ist es schon klar, dass der Fahrkomfort anders definiert wird. Aber das sind eigenständige Fahrzeuge und nicht mit der Großserie für den Massenmarkt zu vergleichen. Wir diskutieren hier über ein Fahrzeug für den Massenmarkt, nämlich den A3. Es wird ja auch noch ein S3 kommen, wie hart soll der denn noch abgestimmt werden???
Es würde Audi keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn es den A3 in der Ambition-Ausstattung auf Wunsch des Kunden auch mit Serienfahrwerk geben würde. Schon die Diskussion in dieser kleinen, noch überschaubaren Runde zeigt, dass es auch die Nachfrage nach dieser Variante gibt.
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Aber den S4 als Vergleich ranzuziehen ist schon ein bißchen heftig.
Ist schon klar,aber so abwegig nun auch nicht Sportausstattung bleibt nunmal Sportausstattung!
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Es würde Audi keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn es den A3 in der Ambition-Ausstattung auf Wunsch des Kunden auch mit Serienfahrwerk geben würde. Schon die Diskussion in dieser kleinen, noch überschaubaren Runde zeigt, dass es auch die Nachfrage nach dieser Variante gibt.
Das sehe ich wieder nicht so,wenn man,nur mal als Beispiel,einen Gebrauchtwagen sucht und einen Ambition anstrebt,muß man sich dann in Zukunft wohl noch erkundigen ob der wirklich ein Sportfahrwerk drin hat oder nicht!!!!!Das ist nicht der Sinn der Sache.Audi sollte ein paar Sachen wie eben die normalen Sportsitze usw. in den anderen Ausstattungslinien als Extra anbieten ok,aber in den Ambition gehört nunmal ein Sportfahrwerk.
Gruß
Also ich muss Wacken da voll zustimmen ... dafür gibt es ja auch schließlich die 3 Ausstattungslinien, die dann ín der Folge auch irgendwie definiert sind! Ich hatte vorher einen G4 Highline ... der eben kein Sportsline mit Sportfahrwerk war, sondern eben nur das "normale" FW hatte. Nun habe ich den Ambition genommen, weil ich ein Sportmodell haben wollte und eben kein "normales" Modell mit Sprotsitzen.
Ist doch auch bei anderen Herstellern so ... oder versucht mal einen MB W211 Avangarde "auf Stelzen" zu bekommen. Bekäme man in diesem Fall nur mit der optionalen Luftfederung hin. Wer es also nicht so dynamisch mag wählt auch da die Elegance-Version und bestellt sich - bei Bedarf - belederte Sportsitze dazu.
Gruß & Töö
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Das sehe ich wieder nicht so,wenn man,nur mal als Beispiel,einen Gebrauchtwagen sucht und einen Ambition anstrebt,muß man sich dann in Zukunft wohl noch erkundigen ob der wirklich ein Sportfahrwerk drin hat oder nicht!!!!!Das ist nicht der Sinn der Sache.Audi sollte ein paar Sachen wie eben die normalen Sportsitze usw. in den anderen Ausstattungslinien als Extra anbieten ok,aber in den Ambition gehört nunmal ein Sportfahrwerk.
Gruß
Es kommt doch nahezu auf dasgleiche raus, wenn Audi den Ambition mit Serienfahrwerk oder den Attraction/Ambiente mit Sportsitzen in Stoff anbieten würde. Abgesehen von ein paar unwichtigen Extras wie Sonnenschott und die nur beim Ambition erhältlichen silbernen Einstiegsleisten, vielleicht auch noch das Sportlenkrad (aber was ist daran eigentlich so sportlich? mit DSG hat man es zudem auch falls man es wünscht) unterscheiden sie sich dann ja kaum noch, egal in welche Variante man was einbaut.
Darüber hinaus muß man sich beim Gebrauchtwagenkauf dann eben erkundigen, ob es ein Attraction, Ambiente oder Ambition ist und zudem entsprechend wissen, welches FAhrwerk (Sport oder normal) diese Variante beinhaltet. Da hielte ich es für weniger aufwendig, direkt zu fragen, welche Fahrwerksvariante verbaut ist. Dieses Argument ist daher Schwachsinn.
Ich habe mich für den Attraction im Ambition-Design entschieden. Sportsitze sind eben in Leder, Alcantara wäre auch möglich gewesen, und als Lenkrad habe ich das MFL (wollte ich eh haben, da ich das Sportlenkrad nicht mag, die Speichenanordnung kommt mir nicht entgegen). Sportfahrwerk wollte ich bewusst nicht haben, sonst hätte ich auch den Ambition genommen (mal abgesehen davon, daß ich vom Serienfahrwerk jetzt auch nicht mehr sonderlich begeistert bin, es hoppelt... 😁)
Gruß, Testsieger