1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum Chip tuning? (1,8T 163 PS)

Warum Chip tuning? (1,8T 163 PS)

Audi A4 B7/8E

Hallo,
komme aus Dänemark und habe einen Audi A4 Avant 1,8T (163PS - Bj- 2003).
Sehe verschiedene Angebote in Dänemark im umkreis von 1.000€ für eine "gute" Chip tuning (BSR). Sollte bis zu 200PS und 280 NM bringen.
Aber auser den PS und NM, gibt es da Beleg für weitere Vorteile? Bessere Verbrennung, Benzin-ökonomie oder anderes?
Danke - und Gruss aus Dänemark

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo c_wolf
mein Arbeitskollege hat einen A4 1.8t mit 163 PS.
Die Firma SKN hat (angeblich) den Motor auf 230 PS gechippt.Das Drehmoment stieg auf 330 Nm. Mein Kollege ist (noch) ganz hingerissen von der Leistung.
Der Motor braucht jetzt Super plus und nach seinen Angaben kommt er statt mit ca. 10 l jetzt mit ca. 7.6 l aus (bei gleicher Fahrweise). Ok, die Umstellung auf Super plus steigert den Wirkungsgrad des Motors.
Die Fa. SKN bietet aber auch ein Eco-Tuning an. Verbunden damit ist ein geringer Leistungszuwachs und ein geringerer Verbrauch.
Ich bin gespannt, wie lange der Motor meines Kollegen das mitmacht.
Schöne Grüße aud Deutschland
Gerd, der jedes Jahr in DK Urlaub macht

67 PS aus nem 1.8 T?
entweder ist SKN wahnsinnig oder dein bekannter redet sich und seinen bekannten gerne ein wenig unsinn ein.
wie hier schon vorgerechnet wurde ist das vom ladedruck her mit dem "kleinen turbo" eigentlch garnicht möglich. für solche leistungen müssen auch definitiv weitere komponenten wie z.b. die ESD getauscht werden. nur chip ist da nicht. sollte es doch irgendwie möglich sein ist es für den motor absolutes gift.
und mal ganz ehrlich: 230 PS aus 1.8 litern und dann nen verbrauch von 7,6 litern??
dein kollege reitet nicht zufälig auf kanonenkugeln und heißt münchhausen?
oder wohnt er am berg und fährt immer nur runter, während er berg hoch schiebt?

Also ich habe für meinen Chip (Softwareänderung) genau 299 Euro bezahlt. Ist von 150 PS auf 196 PS getunt worden.
Und läuft bis jetzt traumhaft gEil. Keine Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hallo c_wolf
Die Firma SKN hat (angeblich) den Motor auf 230 PS gechippt.Das Drehmoment stieg auf 330 Nm. Mein Kollege ist (noch) ganz hingerissen von der Leistung.
Der Motor braucht jetzt Super plus und nach seinen Angaben kommt er statt mit ca. 10 l jetzt mit ca. 7.6 l aus (bei gleicher Fahrweise).

da legts di nieder

:confused:

.....also den Verbrauch zweifele ich mal stark an. Oder er ist vorher nur Kette gefahren, um aus seinen 163PS alles rauszuholen (10l) und fährt jetzt mit dem Gewissen, dass er 230PS hat, sein Lader ev. nur 12 Monate hält, nur noch im Standgas - daher 7,6l ! Den Umstieg auf SuperPlus lass ich jetzt mal raus.........unglaublich !!

hab meinen bei ABT machen lassen (193PS) - hab extra Abt genommen ( im Verhältnis zu anderen Tunern die geringste Ausbeute) da hier nicht alles bis aufs letzte ausgereizt wird und die Resonanzen im ganzen Netz bei diesem Tuning/Variante recht positiv waren....

Spritverbrauch hier hat sich zu meinem vorherigen A4 Cab nur max. um 0,5l erhöht.....aber der hatte auch kleine 18" drauf

:D

hab auch keine Probleme, KIste macht Spaß und geht spürbar besser....

Nur mein Händler hatte bzgl. Garantieabwicklung vor kurzem Probleme und bereitete mir graue Haare

:D

Sliner

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

Hallo c_wolf
Der Motor braucht jetzt Super plus und nach seinen Angaben kommt er statt mit ca. 10 l jetzt mit ca. 7.6 l aus (bei gleicher Fahrweise). Ok, die Umstellung auf Super plus steigert den Wirkungsgrad des Motors.
Die Fa. SKN bietet aber auch ein Eco-Tuning an. Verbunden damit ist ein geringer Leistungszuwachs und ein geringerer Verbrauch.
Ich bin gespannt, wie lange der Motor meines Kollegen das mitmacht.

Schon möglich, aber nicht mit "nur" chippen. Da braucht es dann mind. andere Einspritzdüsen.
Die anderen Ausagen zweifel ich mal auch stark an;)
Die Ausbaustufen gehen beim 1.8t z.B. bei Oettinger bis 270PS allerdings wird dann dort sehr viel geändert z.B. Turbolader, Abgasanlage, Einspritzventile, Kupplung (längerer Gang) ect.
Hatte meinen damals auch chippen lassen bei Oettinger, laut Angabe waren es 195PS, in dem Bereich liegen eig. alle seriösen Tuner...über 200PS nur durchs chippen....okay aber wie lange??
Mfg
karsten

Re: Warum Chip tuning? (1,8T 163 PS)

Zitat:

Original geschrieben von c_wolff

Hallo,
komme aus Dänemark und habe einen Audi A4 Avant 1,8T (163PS - Bj- 2003).
....

Frage, warum oder wofür braucht man in Dänemark noch einen Chip? Wenn ich dort unterwegs bin, wird es immer so richtig sparsam.
gruss paff

Re: Re: Warum Chip tuning? (1,8T 163 PS)

Zitat:

Original geschrieben von paff

Frage, warum oder wofür braucht man in Dänemark noch einen Chip? Wenn ich dort unterwegs bin, wird es immer so richtig sparsam.
gruss paff

Für Beschleunigungsrennen an Ampeln;)
Ne denke in erster Linie geht es ja um die Beschleunigung und nicht um die Endgeschwindigkeit;)
In Dänemark hatte ich damals auch meinen geringsten Verbrauch mit meinem gechippten 1.8t....lag laut FIS bei 4,8 Liter bei konstant 80,grins
Gruss
Karsten

mal eine etwas andere frage, braucht man beim chippen unbedingt diese einspritzdüsen?
will meinen bei mtm machen lassen und die raten dazu???

ESD sind kein muss beim chippen. ab einer bestimmten leistungssteigerung kommen die seriendüsen mit der geforderten menge benzin nicht mehr klar, sodass größere düsen gebraucht werden (mal sehr einfach ausgedrückt).
inwieweit größere düsen auch schon etwas bringen, wenn die alten noch ausreichen (schutz, mehr leistung...) kann ich aber nicht sagen.

also von 163 PS auf 190 noch nicht nötig?

Zitat:

Original geschrieben von xwits

also von 163 PS auf 190 noch nicht nötig?

Nein, in dem Bereich ist es definitiv nicht nötig.
ESD wird verbaut, um den Abgasgegendruck zu verringern. Deshalb gibt es dann z.B. 76er Abgasrohre...gegen entsprechende Bezahlung... ;)

@ all
Was sagen denn die meisten Tuner zur Spritsorte? Soll nach dem chippen Super Plus getankt werden?
Bei meinem TT war es so, weil sonst bei Volllastfahrten die Abgastemperatur zu stark gestiegen wäre.

Zitat:

Nein, in dem Bereich ist es definitiv nicht nötig.
ESD wird verbaut, um den Abgasgegendruck zu verringern. Deshalb gibt es dann z.B. 76er Abgasrohre...gegen entsprechende Bezahlung...

in diesem fall war mit ESD einspritzdüsen gemeint nicht endschalldämpfer.

SKN-Tuning auf 230 PS

Hallo,
Nochmal, die Aussagen stammen von meinem Arbeitskollegen bezüglich der Leistung und des Verbrauchs.
Ich habe das nur mal so weitergegeben.
Ich bin natürlich wie hier die Allgemeinheit auch sehr skeptisch bezüglich des Wahrheitsgehaltes.
Mit einem vernünftigen Chiptuning sollte man max. 20% Mehrleistung erreichen.
Angeblich bekommt er noch ein Leistungsdiagramm.
Das werde ich mir dann mal ansehen.
Schöne Grüsse
Gerd

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

in diesem fall war mit ESD einspritzdüsen gemeint nicht endschalldämpfer.

Ok...

;)

Das klare Nein war aber dennoch auf die Einspritzdüsen gerichtet...

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

@ all
Was sagen denn die meisten Tuner zur Spritsorte? Soll nach dem chippen Super Plus getankt werden?
Bei meinem TT war es so, weil sonst bei Volllastfahrten die Abgastemperatur zu stark gestiegen wäre.

Die Tuner raten grundsätzlich zu SuperPlus wobei man auch Super fahren kann aber mit Leistungseinbußen.Dann gibt es noch das ganz neue chippen hierbei kann man selbst die Leistung bestimmen,je nach Benzinsorte.

Mfg

Karsten

Deine Antwort