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Warum BMW?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:25

Hallo,

wir wollen uns ein zweites Motorrad kaufen und haben die F800 ST im Blick. Super Motorrad, scheint richtig gelungen zu sein.

Genau wie damals, als bei mir die SV 650 gegen die F 650 "gewonnen" hat, stellt sich uns die Frage:

Was spricht für die BMW?

Zweiter Kandidat ist eine Bandit 1200 oder 1250. Ich denke mal, daß die meisten hier zur BMW raten. Aber gibt es aus Eurer Sicht etwas, dcaß den Mehrpreis rechtfertigt?

Wir wollen Cruisen, fahren mittlere Strecken (max. 300 km / Tag) und werden die Maschine lange behalten (wenn wird die SV verkauft).

Danke für Eure Tipps!

Gruß Eike

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31 Antworten

Re: Warum BMW?

 

Es sind natürlich beides gute Motorräder. Bei allem gibt es Vor- und Nachteile. Mit am wichtigsten ist ja, wie man mit der Maschine zurecht kommt und wie das Fahrverhalten ist. Sowas merkt man bei Probefahrten von den Kandidaten.

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Was spricht für die BMW?

Wesentlich weniger Gewicht, geringere laufende Kosten, Fahrverhalten(s.o.), mehr Zubehörmöglichkeiten

 

Bei der Bandit hat man mehr Drehmoment zur Verfügung und sie ist im Anschaffungspreis etwas günstiger. Und wenn man natürlich auf 4 Zylinder steht, das ist aber wieder Geschmackssache.

Also ich bin für BMW

Wie lange hat man denn im Schnitt ein Motorrad?

Etwa 2-3 Jahre. Was ist den der Wertverlust einer BMW gegenüber einer Bandit? Kann man eine Bandit mit 70.000km noch verkaufen?

Das wären die Fragen die ich mir stellen würde. Ausserdem ist es halt BMW.. Aber eines muss ich dem Vorgänger zustimmen. Es kommt auf das Gefühl an. Fahr mit beiden und lass deinen Bauch entscheiden. Das ist meistens richtig.

Ich würde mir auch eine Harley kaufen , aber was bringt es mir wenn ich ein schönes Motorad habe und kann max 2Stunden darauf sitzen ohne das mir gleich der ganze Rücken weh tut.

Gruß Pierre

am 27. Januar 2007 um 12:43

Also ich habe letztes Jahr erst meinen Schein für zwei Räder gemacht und bin direkt bei BMW gelandet! Warum?

Nunja zum einen ist da das Fahrgefühl! Das erste mal draufgesetzt -> passt! Hatte ich bei keinem anderen Bike wo ich probegesessen habe!

Dann das Fahrgefühl: Du fährst mit ein paar KM/h und die Maschiene ist stabil und das unter 10KM/h. Für mich als Anfänger ein gutes Argument!

Außerdem kommt die oben bereits erwähnte Wertstabilität hinzu. Noch fahre ich eine auf 34PS gedrosselte F650GS, werde mir aber in zwei Jahre eine etwas stärkere Maschiene zulegen, nämlich auch die 800ST. Und da BMW ziemlich Wertstabil ist gabs noch ein Punkt auf deren Konto!

Außerdem gefällt mir persönlich das Design!

Man könnte hier viel schreiben - mache ich aber nicht - die Pro 800 ST Gründe wären für mich:

  • wesentlich leichter

    handlicher

    Zahnriemen

    Herstellergepäcksystem

    besserer Wind- u. Wetterschutz (ohne Zubehörklimbim)

    fetziger agiler Motor

    sehr spursicheres Fahrwerk

am 27. Januar 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Man könnte hier viel schreiben - mache ich aber nicht - die Pro 800 ST Gründe wären für mich:

[list]wesentlich leichter

handlicher

Zahnriemen

Herstellergepäcksystem

besserer Wind- u. Wetterschutz (ohne Zubehörklimbim)

fetziger agiler Motor

 

!!! genau

Auch ich habe erst im Dezember 06 den Führerschein Klasse A gemacht und hatte mir aber schon vorher die F800 ST gekauft. Leider läd das Wetter zurzeit nicht zum Fahren ein. Daher habe ich esrt ca. 300 km mit meiner F800 zurückgelegt. Es ist ein phantastisches Motorrad und die v.g. Argumente treffen voll zu.

Dieses Motorrad würde ich immer wieder kaufen.

 

Gruß, kallirolo

mal ein ganz anderes argument pro bmw:

wenn mal was ist, der service-x5 kommt.

auch samstag nachmittag im finstersten sauerland, um einen bei einem leichten sturz beschädigten ventildeckel an einer 15 jahrre alten kuh zu tauschen. und das kostet den ventildeckel (52 euro).

der service-x5 kommt auch nach tirol, in ein kleines dorf, an einem samstag abend, um mit zwei mann zwei stunden am klemmenden getriebe einer k12rs zu schrauben. ohne berechnung. weil keine ersatzteile benötigt wurden.

zwei kleine, selbst erlebte beispiele, die jeweils den tag / die tour gerettet haben.

am 28. Januar 2007 um 10:57

Re: Warum BMW?

 

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Wir wollen Cruisen, fahren mittlere Strecken (max. 300 km / Tag) und werden die Maschine lange behalten (wenn wird die SV verkauft).

Hallo Eike,

holt euch die Bandit!!

Die BMW is sicherlihc ganz nett, aber wenn ihr wirklich "cruisen" wollt und gar zu zweit auf dem Dingen hockt, dazu noch untertourig rumgondelt "cruisen halt",

dann ist der Banditmotor in diesen Drehzahlen sicherlich durchzugsstärker und ruhiger vom Lauf.

Das der Wertverlust von BMWs geringer wäre als der von japanern glauben auch nur noch die, die es noch nicht im eingenen "try and error" versucht haben :D

@dreckfinger, ich habe Deinen Wandel zum Ketten-Cruiserfan registriert. :)

EikeSt ? Wie hast du dich denn jetzt entschieden oder in welche Richtung gehts ?

BTW: Die bisher einzigen Kritikpunkte an der F 800, nämlich Getriebe & Lastwechsel, werden bei den F 800 Maschinen aus dem letzten Jahr durch die (kostenlose) Modellpflege bei den BMW Vertragswerkstätten durchgeführt.

Bei allen neuen Modellen werden die anderen Teile direkt eingebaut.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:02

Danke für die zahlreichen Meinungen!

Wir waren am Samstag bei unserem Suzuki / BMW Händler und haben erst mal festgestellt: Die Motorräder sind zu hoch für meine Frau :)

Die BMW hat uns sehr gut gefallen, nur wird der Preisunterschied besonders deutlich wenn die Suzuki direkt daneben steht :mad:

Wir müssen jetzt was grundlegendes entscheiden:

Entweder unsere SV für meine Frau tieferlegen oder das neue Motorrad. Ich hätte für meine Frau gerade am Anfang lieber ein Motorrad mit ABS, damit sie gefahrloser Erfahrung sammeln kann.

Insgesamt am besten hat Ihr eine Suzuki GSR 600... Kann man eine F800 eigentlich auch tiefer legen?

P.S. Wiederverkauf ist zwar grundsätzlich ein wichtiger Punkt, wird aber keine große Rolle für uns spielen. Das neue Motorrad ist für die "Ewigkeit" geplant, falls wir mal nur noch eins brauchen, wird erst mal die SV verkauft.

Gruß Eike

Servus!

so wie ich das nun verstanden hab, wollt ihr nicht auf einem Moped ausreiten, sondern gemeinsam aber jeder mit seinem Untersatz.

Wenn deine Frau erst mal Erfahrungen sammeln soll, wie wäre es mit einer gebrauchten Maschine und von dem Gedanken "für die Ewigkeit" etwas Abstand nehmen?

Wegen Tieferlegen:

Zumindest bei der F650CS weiß ich, daß es neben einer niedrigeren Sitzbank auch noch die Möglichkeit gab, statt eines 160ger Hinterreifens einen 150ger zu montieren um an Höhe zu verlieren. Inwieweit BMW das auch bei der F800 ermöglicht, weiß i leider ned.

ABS, vor allem für Anfänger ist scho was feines, möcht ich nicht missen.

 

Wenn deiner Frau die GSR gefällt und ihr das Moped paßt, warum ned. In erster linie sollt man sich doch auf dem Bock sicher fühlen, erst dann kommt mm nach die Marke etc.

 

Solltet ihr mal die SV verkaufen, mußt du ja auch mit der bevorstehenden Neuerwerbung fahren. Entscheidest du auch mit, oder is es dir egal? :cool:

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 13:11

War heute noch mal bei einem Händler, der ebefalls BMW und Suzuki anbietet. Scheinbar wohnen die Marken immer zusammen :) Ist auf jeden Fall mal praktisch für mich.

Ja, ja wenn der Preis nicht wäre... Ein Kollege meiner Frau ist ganz begeistert von seiner F800 ST und erzählte, man könne (ab Werk?) ein anderes Federbein einbauen lassen, so daß die Maschine ca. 5 cm tiefer kommt. Das würde natürlich für die BMW sprechen, wäre mir auch lieber, als am Fahrwerk rumbasteln zu lassen.

Bisher habe ich folgendes:

pro BMW

Verkleidung

weniger Verbrauch

Riemenantrieb

Gepäckträger (ok, brauchen wir wohl kaum)

Motor besser zum Criusen (besonders Drehmoment)

wenn doch mal zu zweit wohl besser (?)

pro GSR 600

wendiger

viel billiger (Mensch, Japan ist doch gar kein Billiglohnland)

Vom Design gefallen uns beide, auch wenn sie nicht wirklich vergleichbar sind.

@hirsetier

Fahren kann ich eine solche Maschine ja auch. Sie liegt ja nur tiefer, die Geometrie ist ja unverändert. Bin aber auch nicht so groß. Und so tief in die Kurven gehe ich auch nciht.

Es wird am Ende eine Entscheidung zwischen F800ST und GSR 600 werden, alle anderen sind jetzt raus.

Wenn das Wetter nächste Woche gut ist, fahre ich beide mal hier in Freiburg. Da ich nicht viel Erfahrung habe, werde ich aber wahrscheinlich beide gut finden :) Trotzdem besser, als bur rumzuphilosophieren :)

Gruß Eike

Re: Warum BMW?

 

Zitat:

Was spricht für die BMW?

Qualität, Wertstabilität, Langlebigkeit, gutes Händlernetz, ausgereifte Technik, jahrzehnte lange Erfahrung im Zweiradbau

 

Ich würde mich immer wieder für eine BMW entscheiden!

am 31. Januar 2007 um 16:21

Re: Re: Warum BMW?

 

Zitat:

Original geschrieben von Boxer Boxer

Qualität, Wertstabilität, Langlebigkeit, gutes Händlernetz, ausgereifte Technik, jahrzehnte lange Erfahrung im Zweiradbau

Hehehe.......der Witz war gut...

Qualität.........auch nicht besser als bei Honda, yamaha usw.

Wertstabilität.....äh...vielleicht die 2V-Boxer

Langlebigkeit.......da sind die Yapaner zumeist genauso gut.

Händlernetz ....wird auch immer dünner

Ausgereifte Technikt........ja, beim endkunde gereift

jahrzentelange erfahrung............nicht immer ausgenutzt, getriebe könn se immer noch nicht bauen :D

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