Warum bekommt man ab Edition ein Navi aufgezwungen?

Opel Insignia A (G09)

Wieso bekommt man ab Edition ein Navi aufgezwungen? Es gibt auch Leute die kein Navi möchten oder lieber ein Mobiles nutzen! Warum lässt man nicht den Käufer nicht entscheiden von welchem Gerät er beschallt werden möchte? Ich vermisse übrigens auch ein Gerät zwischen dem CD300 und DVD800, sowas wie das CDC40! Hoffendlich lassen sich die Geräte gegen ein z.B. Blaupunkt-Radio tauschen? Ich schätze mal das CD300 im Groben mit den CD30 MP3 und das DVD800 dem DVD90/100 verglichen werden kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Beim Wiederverkauf dürfte sich solche Zusatzausstattung auch eher positiv auf den Kaufwillen der potentiellen Käufer auswirken. Die Hartz4-Ausstattungen der am Gebrauchtwagenmarkt angebotenen Vectra C mit kleineren Benzinmotorisierungen hat mich jedenfalls davon abgeschreckt, jemals da als Gebrauchtwagenkäufer aufzutreten. Dann wird mein nächster lieber ein Neufahrzeug...

Meiner Ansicht nach gehört in ein heutiges Neufahrzeug der Mittelklasse auch ein Navigationssystem rein, ebenso wie eine Klimaanlage. Über ein Radio an Bord diskutiert ja heute auch keiner mehr und ein Navigationssystem hat mit der eigentlichen Aufgabe des Autos - die Fortbewegung - doch noch etwas mehr zu tun als so andere, mittlerweile selbstverständliche Ausstattungen.
Insofern finde ich die Ausstattungspolitik von Opel sehr positiv. Wenn ich so sehe, was man bei anderen Herstellern für die Navis ausgeben muss (teilweise komplett bis zu 3000€!), dann wird mir ganz anders.

Gruß
MIchael

Und wenn der Edition dann 1700€ günstiger wäre wenn das Navi nicht an Board wäre. So teuer ist nämlich der Aufpreis beim Grundmodell.😉 Oder glaubst du, dass du das Navi geschenkt bekommst!

Meine Güte,

manche Leute nehmen ihre Umwelt aber sowas von Verzerrt war, da fehlen einem fast die Worte.

Es gibt Hersteller, da bekommt man für 1700€ Aufpreis ein Navi, welches nichtmal ansatzweise mit dem DVD800 von Opel zu vergleichen ist!

Das Opel ein "großes" Navi mit riesen Bildschirm ab der ersten Ausstattungsstufe über der Basis Serienmäßig anbietet sollte (und würde bei jedem anderen Hersteller) für Begeisterungsstürme sorgen! Besagter Bildschirm wirkt sich ja nun auch auf die komplette Fahrzeugbedienung extrem positiv aus und ist bei manchen Herstellern in dieser Form für Geld und gute Worte nicht zu haben. Zudem handelt es sich ja um ein komplettes Infotainmentsystem, es bleiben also auch für Freunde von Saugnapf-Navis jede Menge Vorteile.

Gruß, Raphi

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

Wieso bekommt man ab Edition ein Navi aufgezwungen? Es gibt auch Leute die kein Navi möchten oder lieber ein Mobiles nutzen! Warum lässt man nicht den Käufer nicht entscheiden von welchem Gerät er beschallt werden möchte? Ich vermisse übrigens auch ein Gerät zwischen dem CD300 und DVD800, sowas wie das CDC40! Hoffendlich lassen sich die Geräte gegen ein z.B. Blaupunkt-Radio tauschen? Ich schätze mal das CD300 im Groben mit den CD30 MP3 und das DVD800 dem DVD90/100 verglichen werden kann?

CDC400 kommt definitiv, ist auch schon in den Preislisten aufgeführt! Die Tauschbarkeit ist natürlich wie bei jeder Modellgeneration schlechter, aufgrund der Vernetzung der Komponenten.. und zu deiner letzten Frage: Ja das wird vergleichbar sein!

Eventuel kann man es auch auf Wunsch gegen ein anderes Opelradio
oder Infotaintmentsystem abwählen?
Es heisst doch eigentlich nur,dass es ab der Ausstattungsvariante Edition Serie ist.
Aber nicht,dass man es nehmen muss. Oder seh ich das falsch?

omileg

Wenn man es könnte,müste aber in der Preisliste was dazu stehen, z.B."-500€ dafür CD300"

Mal abwarten evt. ändert OPEL das auch noch,wird evt. so ein ERSTBESTELLER BONUS sein mit den NAVIS,auf der Preislistt steht ja z.B. auch"Einführungsangebote bis zum 31.12 PREMIUM PAKET zum SONDERPREIS"

Ich habe schon von Astra-Fahrern gelesen, die mussten auch das CD70 Navi nehmen, weil es zur Sport und Cosmo Austattung gehört. Eigentlich wollten die das CDC40 haben! Es gibt bei den Astra-Fahren auch welche, die bestellten die Edition Ausstattung mit Paketen, nur weil sie das CD30 MP3 oder das CDC40 möchten! Das darf doch nicht sein, oder?

Ähnliche Themen

Doch, darf. Nur durch die Verschlankung der Produktion können die Produktionskosten gesenkt werden. Wer individualisieren möchte, muss Premium kaufen. Opel versucht ein Massenmarkttaugliches Auto anzubieten, zu einem korrekten Preis.

Außerdem verhindert Opel, daß sich Leute ihr Auto verschandeln. Lache mich immer wieder kaputt wenn Leute "Premium" kaufen und es dann nicht mehr für einen anständigen Motor oder Navi reicht. Da hängen dann die TomTom´s mit Saugnapf an der Winschutzscheibe und Kabel quer über´s Amaturenbrett... echt peinlich. Oft gesehen bei BMW 116i oder 318i, Passat Kombi, A4....

Es gibt auch Leute die lieber mobiles Navi verwenden, weil sie damit flexibler sind. Ich bin der Meinung, man sollte den Kunden entscheiden lassen, ob er ein Navi will oder nicht. Für drei mal im Jahr braucht ja kein festeingebautes Gerät, wenn überhaupt! Warum Technik spazierenfahren wenn man es nicht braucht! Im Como finde ich es ja noch O.K. ein Navi ab Werk anzubieten, aber nicht für die Edition Ausstattung!😉

@pecko
Ich habe meinen Astra-H doppelt verschandelt! Das original CD30 MP3 gegen das Blaupunkt London MP37 getauscht und, jetzt kommst, zwischendurch ein mobiles Navi drin!

Gut,beim nicht gerade rühmlichen CD30 auch nachvollziehbar.😉

Aber muss man mal abwarten denke ich,ob es nur bei Verkaufsstart so ist
mit den serienmäßigen Navi oder kundig machen beim Händler ob es doch abwählbar ist.

omileg

Beim Wiederverkauf dürfte sich solche Zusatzausstattung auch eher positiv auf den Kaufwillen der potentiellen Käufer auswirken. Die Hartz4-Ausstattungen der am Gebrauchtwagenmarkt angebotenen Vectra C mit kleineren Benzinmotorisierungen hat mich jedenfalls davon abgeschreckt, jemals da als Gebrauchtwagenkäufer aufzutreten. Dann wird mein nächster lieber ein Neufahrzeug...

Meiner Ansicht nach gehört in ein heutiges Neufahrzeug der Mittelklasse auch ein Navigationssystem rein, ebenso wie eine Klimaanlage. Über ein Radio an Bord diskutiert ja heute auch keiner mehr und ein Navigationssystem hat mit der eigentlichen Aufgabe des Autos - die Fortbewegung - doch noch etwas mehr zu tun als so andere, mittlerweile selbstverständliche Ausstattungen.
Insofern finde ich die Ausstattungspolitik von Opel sehr positiv. Wenn ich so sehe, was man bei anderen Herstellern für die Navis ausgeben muss (teilweise komplett bis zu 3000€!), dann wird mir ganz anders.

Gruß
MIchael

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Gut,beim nicht gerade rühmlichen CD30 auch nachvollziehbar.😉

Aber muss man mal abwarten denke ich,ob es nur bei Verkaufsstart so ist
mit den serienmäßigen Navi oder kundig machen beim Händler ob es doch abwählbar ist.

omileg

Wie gesagt, beim Astra ist das nicht möglich!

Zitat:

Gruß
MIchael

Und wenn der Edition dann 1700€ günstiger wäre wenn das Navi nicht an Board wäre. So teuer ist nämlich der Aufpreis beim Grundmodell.😉 Oder glaubst du, dass du das Navi geschenkt bekommst!

Zitat:

Und wenn der Edition dann 1700€ günstiger wäre wenn das Navi nicht an Board wäre. So teuer ist nämlich der Aufpreis beim Grundmodell.😉 Oder glaubst du, dass du das Navi geschenkt bekommst!

Kein Teil an dem Auto bekommt man geschenkt. Je mehr aber verbaut werden, umso niedriger werden die Stückpreise. In so einem Paket zahlt man dann keine 1700€ mehr dafür.

Gruß
Michael

Zitat:

Zitat:

Gruß
MIchael

Meine Güte,

manche Leute nehmen ihre Umwelt aber sowas von Verzerrt war, da fehlen einem fast die Worte.

Es gibt Hersteller, da bekommt man für 1700€ Aufpreis ein Navi, welches nichtmal ansatzweise mit dem DVD800 von Opel zu vergleichen ist!

Das Opel ein "großes" Navi mit riesen Bildschirm ab der ersten Ausstattungsstufe über der Basis Serienmäßig anbietet sollte (und würde bei jedem anderen Hersteller) für Begeisterungsstürme sorgen! Besagter Bildschirm wirkt sich ja nun auch auf die komplette Fahrzeugbedienung extrem positiv aus und ist bei manchen Herstellern in dieser Form für Geld und gute Worte nicht zu haben. Zudem handelt es sich ja um ein komplettes Infotainmentsystem, es bleiben also auch für Freunde von Saugnapf-Navis jede Menge Vorteile.

Gruß, Raphi

Wie krank.
Kannte bisher niemanden, der irgendetwas kaufen "musste".

Deine Antwort