WARUM anschnallen Pflicht ist ! ! ! ! !

Video (klick)

Sollten sich alle die zu gemüte führen die gerne mal unangeschnallt durch die Gegend fahren........
außer sie wollen sich selbst umbringen.

*edit by LUPF: Link korrigiert 26.07.04-13:30*

170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R6-STAR

@LUPF:
tschuldige wenn diese Bemerkung unreif war, aber bei so Dingen wie: Nichtanschnallen, Nichtimpfen usw
(also alles was mit kleinem Aufwand sehr viel bringt) seh ich einfach rot.

Sie sollte vielleicht lieber in psychische Behandlung gehen um danach dann wieder angeschnallt Auto zu fahrn.

War sie damals auch. Was sie heute so tut... keine Ahnung... ist ja nur meine Exexexex oder so... weiß nicht mehr genau 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und wie lautet dein Vorschlag zur Übernahme der Kosten, die durch die Gewährung der "Gurt- und Helmbefreiung nach eigenem Gutdünken" unnötigerweise entstehen (Rehabilitation, Hinterbliebenenversorgung etc.)? Ich gehe mal davon aus, daß deiner Meinung nach diese Kosten nicht auf die Allgemeinheit (der Versicherungsnehmer) abgewälzt werden sollen...🙁...

Ich wäre überhaupt dafür, daß bei ALLEN eindeutig vom Geschädigten selbst (mit)verursachten Gesundheitsschäden die Kassen keinen Cent mehr zahlen sollten, bzw. zwar erstmal zahlen, dann aber ein Regreßanspruch in unbegrenzter Höhe, sprich im Zweifelsfalle bis zur Pfändungsgrenze.

Damit dürfte dann auch ganz schnell die Luftverpesterei in Gaststätten durch den Nikotindreck ein Ende haben.

Na, vorsicht!

Alle selbst verursachten Gesundheitsschäden?
Was ist, wenn du einen Bekannten im Auto mitnimmst, ein Vorfahrtsschild übersiehst und damit an einem Unfall mit Personenschaden vollständig Schuld bist? Ist es gerecht daß du dann vielleicht einige hunderttausend Euro Kranken- und Pflegegeld für den Geschädigten zahlst?

Nein, daß ist zumindest der Urgedanke der Versicherung!

Und manchmal macht man bei aller Besonnenheit vielleicht sogar einmal einen fahrlässigen Fehler, denn Irren ist menschlich.

Zum Rauchen: Wieso Entschädigung fordern, dauert viel zu lang. VERBIETEN, einfach verbieten. Soll'n die doch von mir aus ihre Wohnungsluft verpeßten, aber nicht !offene! oder geschlossene öffentliche Räume.

Aber es ging ja ums anschnallen.

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Mag ich auch nicht, mit zu vielen Klamotten. Ich bin sowieso bekannt dafür, dass ich im Winter meistens im T-Shirt rumrenn'.... 😁

Lupf, wir könnten Brüder sein! 😉 Musst du dir auch teilweise irgendwelche lustigen, aber nicht böse gemeinte Sprüche von Freunden etc. deswegen anhören? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Lupf, wir könnten Brüder sein! 😉 Musst du dir auch teilweise irgendwelche lustigen, aber nicht böse gemeinte Sprüche von Freunden etc. deswegen anhören? 😁

Du meinst so sprüche mit "Hast du die fliegende Hitze?" und "Warst du im füheren Leben Eisbär?" und all sowas? Jaja... das kenne ich...

Vor allem, als ich vorletztes Jahr im Dezember an der Eastcoast im Schnee mit T-Shirt und offener Jacke am Atlantikstrand spazieren ging und die anderen sich nicht aus dem Auto trauten wegen des Schneegestöbers 😁 😁

Hehehe, genau solche Sachen... 😁
Ich antworte aber seit geraumer Zeit immer (obwohls nicht stimmt): "Pah, ihr Memmen! Ich war 2 Jahre bei der norwegischen / arktischen Marine, bei solchem Wetter haben ich und die Jungs draußen gefrühstückt!"

Aber um aufs Thema zurückzukommen: Es ist halt einfach bequemer, und im Auto finde ich es wichtig, dass man durch solche Sachen nicht unnötig behindert wird. Das gehört für mich genauso dazu, wie Gepäck sicher verstauen, Spiegel & Sitz richtig eingestellt zu haben etc. (Der Gurt ist natürlich in dieser Beziehung keine Behinderung, im Gegenteil).
In Kurven und vor allem beim Bremsen bleibt man fest im Sitz, so dass man das Fahrzeug unter Kontrolle haben kann, anstatt erstmal sich über den eigenen Körper Kontrolle verschaffen zu müssen (z.B irgendwo festhalten oder abstützen) - man hat somit beide Hände frei fürs Fahren.

Danke LUPF ohne deine Verweise aufs Sicherheits-Forum hätte ich mir diesem Thread wohl nicht angesehen...

Obwohl mich dieses Thema mit dem Gurt total aufregt!!! Immer diese Leute die erst losfahren und dann erst nach 5 km den Gurt anlegen...(wurde hier ja schon mehrmals gesagt) tsssssss nee da fliegt mir echt der Hut weg!!
Ich hab schon so manchen Mitfahrer gestresst weil der sich nicht sofort angeschnallt hat. "Jaja ich schnall mich doch an, fahr schon mal los". Denkste! Bin schon mal 5min stehen geblieben weil mein Mitfahrer dachte ich würde mit unnötigen Schikanen anfangen und er sich dann aus Sturheit nicht angurten wollte!

Genauso doof finde ich es wenn sich die Leute zum Rückwärts-Einparken abgurten und mit ihrem Ar... auf dem Sitz rumrutschen um zu sehen wo sie hinfahren... mit Gurt hat man auch so noch genug Freiheit, zumindest ich!

Nee also ohne Gurt komm ich mir so nackt vor. Wegen dem Sicherheits-Aspekt überlege ich sogar Hosenträger-Gurte einzubauen, nur die sind leider etwas umständlicher anzulegen als die serienmäßigen 3-Punkt-Gurte - In Bezug auf die Sicherheit sind sie aber unschlagbar (haben wir bei der FW selbst schon gesehen).

Alla dann,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Danke LUPF ohne deine Verweise aufs Sicherheits-Forum hätte ich mir diesem Thread wohl nicht angesehen...

Dann bin ich demZiel meiner Mission ja ein Stück näher 😉

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Genauso doof finde ich es wenn sich die Leute zum Rückwärts-Einparken abgurten und mit ihrem Ar... auf dem Sitz rumrutschen um zu sehen wo sie hinfahren... mit Gurt hat man auch so noch genug Freiheit, zumindest ich!

Das lernen die meisten in der Fahrschule! Ich habe das noch nie gemacht, weil ich normalerweise auf Spiegel einparke.

Mann sollte aber erwähnen dass keine Gurtpflicht bei Schrittfahre besteht, also auch nicht beim Einparken.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Mann sollte aber erwähnen dass keine Gurtpflicht bei Schrittfahre besteht, also auch nicht beim Einparken.

So war's gemeint, als ich sagte, dass das in der Fahrschule gelehrt wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

So war's gemeint, als ich sagte, dass das in der Fahrschule gelehrt wird 😉

Sehe ich aber keine Sinn drin da ich erstens den Kopp soweit rum bekomme das ich auch nach hinten komme ohne den Beckenbereich zu verdrehen. Was auch schwachsinn ist das man Rückwärts beide hände auf dem Lenkrad halten soll. Damit ist man noch mehr eingeengt und bräuchte auch nicht mehr den Gurt öfnen da dieses jahr sowieso nichts bringen würde. Das war das erste was ich nicht mehr mache. Ich schnalle mich nicht mehr zum rückwärts fahren ab und ich fahre rückwärts auch nur mit einer Hand am Lenkrad. In nem Bulli vom Bekannten sieht man nach hinten raus sowieso nichts da der alles zugebaut hat. Daher musste ich mich beim Rückwärts fahren auf die Aussenspiegel verlassen. Die meiste Angst und das gebe ich offen und erlich zu sind Kinder hinter dem Bulli. Rückwärts fahre ich auch nicht schneller als Standgas. Wenn da was an die Heckklappe kommt stehe ich sofort. Daher kann ich auch mit meinem Golf super rückwärts fahren ohne nache hinten sehen zu müssen.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Sehe ich aber keine Sinn drin da ich erstens den Kopp soweit rum bekomme das ich auch nach hinten komme ohne den Beckenbereich zu verdrehen.

Das ist dem Gesetzgeber egal, ob du da einen Sinn drin siehst. Ich habe schon oft Leute kennen gelernt, die sind froh um diese Regelung. Viele können nämlich nicht nach Spiegeln fahren.

Zitat:

Rückwärts fahre ich auch nicht schneller als Standgas. Wenn da was an die Heckklappe kommt stehe ich sofort. Daher kann ich auch mit meinem Golf super rückwärts fahren ohne nache hinten sehen zu müssen.

Ich liebe Rückwärtsfahren. Vor allem mit 'nem fetten Anhänger dran 🙂

Ich habe eigentlich mehr wegen dem Gurt gemeint. Warum soll ich den lösen um gescheit nach hinten sehen zu können.

MFG Sebastian

Zitat:

Ich habe eigentlich mehr wegen dem Gurt gemeint. Warum soll ich den lösen um gescheit nach hinten sehen zu können.

MFG Sebastian

Weil es viele gibt, die den Gurt lösen, um sich im Sitz umzusetzen. Die setzen sich dann etwas schräg. Hat unser Fahrlehrer einigen auch so gezeigt in der Fahrschule...

Ja hat er mir auch wo ich dann die zweite Hand vom Lenkrad nahm gab es sofort den anschiss. wenn du nun die zweite Hand wieder auflegst sitzt du fast gerade und diese Drehung schaffe ich auch mit angelegtem Gurt.

MFG Sebastian

Deine Antwort