ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. WARUM anschnallen Pflicht ist ! ! ! ! !

WARUM anschnallen Pflicht ist ! ! ! ! !

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 19:48

Video (klick)

 

Sollten sich alle die zu gemüte führen die gerne mal unangeschnallt durch die Gegend fahren........

außer sie wollen sich selbst umbringen.

*edit by LUPF: Link korrigiert 26.07.04-13:30*

Ähnliche Themen
170 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2004 um 20:13

interessiert sich keiner für? Schade....

sieht ziemlich böse aus. ist ohnehin ein musterbeispiel wie man es nicht machen sollte. stichwort: müdigkeit!

wenn man das sieht schnallt man sich doch gleich wieder viel lieber an. was nicht heißen soll dass ich es sonst nicht mache. ich schnalle mich immer an. es ist meines erachtens ein sehr eigenartiges gefühl ohne gurt zu fahren. mir kommt es angenehmer vor den gurt relativ fest zu ziehen und damit einen besseren kontakt zu fahrzeug zu haben.

Hallo,

ich kann lalala7 nur zustimmen, fühle mich fast schon nackt wenn ich mich nicht angurten kann. Den Gurt straffer zu ziehen / enger zu ziehen mache besonders vor einer längeren Fahrt. Gibt mir auch das subjektive Gefühl näher im / am Gurt zu sein.

Schönen Montag

LH168

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 15:43

Ich persönlich schnalle mich auch IMMER....

Selbst, wenn ich auf nem Parkplatz rangiere, lege ich aus Gewohnheit den Gurt an. Ist vielleicht nicht nötig, aber ich machs, ich starte das Fahrzeug nicht bevor ich mich net angeschnallt hab.

Viele Bekannte fahren erst los, und schnallen dann kurz nach Fahrtbeginn auf gerader Strecke freihändig fahrend an.....

Danke für den Link zum Video. Gleich geladen, um Uneinsichtigen aufzuzeigen, was passieren kann wenn.

Ein kleiner Hinweis. Ich bin immer darauf aus, dass sich auch Mitfahrer anschnallen. Denn wenn einem der Reifen platzt und sich der Wagen überschlägt, dann könnte ein Mitfahrer aus dem Fahrzeug geschleudert und tödlich verletzt werden. Das persönlich Drama ist das eine, die Gerichtsverhandlung wegen fahrlässiger Tötung die andere.

Auch wenn man (ohne Fahrfehler) bei Eis ins Schleudern kommt und dem Gegenverkehr draufknallt, dann ist jeder froh, dass sich auch der "Gegner" angeschnallt hat. Denn im Extremfall bist du völlig in Ordnung (da angegurtet), aber der "Gegner" könnte tot sein (da nicht angegurtet).

 

Momo

Was ich noch wisen wollte:

hat der Fahrer den Unfall überlebt?

Das wird wohl niemand wissen...

Ist wirklich heftig wie der da durch's Auto geschleudert wird, da sieht man erst was da für Kräfte wirken.

Gruß Dominik, der keine öffentliche Straße befährt ohne angeschnallt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

Ich persönlich schnalle mich auch IMMER....

Selbst, wenn ich auf nem Parkplatz rangiere, lege ich aus Gewohnheit den Gurt an.

Ich schnalle mich auch immer an.

Bei Durchlesen einiger Threads hier im Forum mußte ich mich sehr wundern. Da fragen Besitzer von hochwertigen Fahrzeugen an, wie sie den Anschnallwarnton abstellen können, weil der ihnen in einigen Situationen auf die Nerven geht. Auf die einfachste Methode, sich direkt anzugurten, ist von denen keiner drauf gekommen. Stattdessen wurden irgendwelche Elektronik-Spielereien diskutiert, die teilweise derart haarsträubend waren (Irritierung des Airbag-Signalgeber etc.), daß man nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Da werden tausende von Euros für allerlei Schnickschnack ausgegeben, aber wirklich sinnvolle Sicherheitsfeatures werden dann gleich wieder außer Kraft gesetzt.....

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 21:58

meine meinung.......

am 2. Februar 2004 um 22:36

Wenn ich an einige Sicherheits-Diskussionen in letzter Zeit bei motor-talk denke, so glaube ich, dass einige Leute in diesem Forum sich immer noch nicht anschnallen.

Schade, dass eine Sicherheitstechnologie erst dann akzeptiert wird, wenn sie ein halbes Jahrhundert alt ist und das Prinzip jedem Vierjährigen auf den ersten Blick ersichtlich ist...

Die Geschichte mit dem Gurtwarner erlebe ich tagtäglich, "Können Sie den ausmachen? Natürlich schnalle ich mich an! Der nervt nur beim Rangieren", dumm nur, dass er erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiv wird und so beim normalen Rangieren gar nicht erst anspringt...

Trotzdem soll D beim Anschnallen ja schon relativ weit vorne liegen, wenn ich da an die USA oder südliche Tourismusziele denke, wird mir ganz übel. Warum einige Hersteller dieser Einstellung noch durch spezielle "Gurtmuffel"-Entwicklungen wie Knieairbags (BMW, Toyota, Chrysler) etc. entgegenkommen, ist mir schleierhaft.

Zwar bin ich auch einer der ohne Gurt nichtmal einparkt, trotzdem finde ich die Anschnallpflicht unsinnig. Abgesehen davon, daß die Rettungsbediensteten sich danach den Organbrei angucken müssen sehe ich keinen Grund jemandem vorzuschreiben ob er sich nun anschnallt oder nicht.

Genauso unsinnig finde ich die Helmpflicht. Soll doch jeder selbst entscheiden was wichtiger ist, wehende Haare oder überleben.

Davon ausgenommen ist natürlich das Anschnallen von Minderjährigen.

@V-Hindernis: ein kleiner gedanke dazu: du fährst einem autofahrer frontal rein und bist schuld. leider war er nicht angeschnallt und hat nun schwere verletzungen. es is ja ziemlich klar dass diese mit gurt glimpflicher ausgegangen wären. nun wer zahlt jetzt? du der du schuld bist oder der kerl der sich hätte anschnallen können? oder gibt es eine teilschuld für ihn und evtl. eine gerichtsverhandlung darüber bei unseren ohnehin schon überlasteten gerichten? dadurch würde sich eine grauzone bilden die man wieder mit verordnungen schließen müsste. zudem würde es sich wohl in der statistik nicht allzu gut machen wenn plötzlich ein anstieg der todesopfer zu verzeichnen wäre. außerdem: wer sich nicht anschnalllen will macht es auch nicht. gerade wegen der lächerlichen strafen!

Zitat:

Zwar bin ich auch einer der ohne Gurt nichtmal einparkt, trotzdem finde ich die Anschnallpflicht unsinnig.

Nun ja, ich möchte schon, daß sich wirklich ALLE in meinem Auto mitfahrenden anschnallen. Schließlich nutzt mir mein eigener Gurt recht wenig, wenn ich beim Aufprall von der Rücksitzbank oder vom Beifahrersitz aus erschlagen werde...

Zitat:

Original geschrieben von V-Hindernis

Abgesehen davon, daß die Rettungsbediensteten sich danach den Organbrei angucken müssen sehe ich keinen Grund jemandem vorzuschreiben ob er sich nun anschnallt oder nicht.

Genauso unsinnig finde ich die Helmpflicht. Soll doch jeder selbst entscheiden was wichtiger ist, wehende Haare oder überleben.

Und wie lautet dein Vorschlag zur Übernahme der Kosten, die durch die Gewährung der "Gurt- und Helmbefreiung nach eigenem Gutdünken" unnötigerweise entstehen (Rehabilitation, Hinterbliebenenversorgung etc.)? Ich gehe mal davon aus, daß deiner Meinung nach diese Kosten nicht auf die Allgemeinheit (der Versicherungsnehmer) abgewälzt werden sollen...:(...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. WARUM anschnallen Pflicht ist ! ! ! ! !