Warum ändert sich beim treten des Kupplungspedals im Leerlauf der Drehzahlmesser?

BMW 5er E61

Hallo!
Wie auch in der Überschrift ändert sich die Drehzahl beim betätigen des Pedals von 699/701 auf 799/805.
Ist dieses Phänomen eine Krankheit oder warum schwankt das ?
Würde mich auf Antworten freuen.
mit lieben Grüßen

26 Antworten

Ihr plappert mir alles nach😉

😉) bin erleichtert , ein Problem weniger...

Ich ebenfalls
Danke die Herren

Manchmal wünsche ich mir, dass mein 320i Cabrio beim Einkuppeln die Drehzahl erhöhen würde. Das Anfahren ist mit diesem Auto, und echt nur mit diesem, schon immer ein Krampf gewesen. Und ich fahre seit 30 Jahren Auto.
Kann man das evtl programmieren / codieren?

Ähnliche Themen

Ich find Schaltgetriebe fahren echt scheiße, deswegen seit fast 10 Jahren nur noch Automatik.

Man verlernt es zwar nicht, fahre auch regelmäßig Schalter, aber es nervt

Ich liebe es :P

Mir geht es wie Tarik.

Als ich anfing mit Autofahren da war nur Schalter angesagt aber da gab es noch Spaß auf den Straßen und es war lange nicht so voll. Heute geht doch alles nur noch im Schneckentempo und auf der AB brauch ich keinen Schalter.

Daher fahre ich auch nur noch Automatik. Zumal die heutzutage super und sehr schnell schalten.

Die Drehzahl ist im Leerlauf auch beim rollen erhöht, wenn man stehen bleibt geht die dann ein Stück runter. Warum wieso, keine Ahnung

Es gab mal ein Softwareupdate soweit ich weiß, weil sich viele beschwert haben, dass die Kupplung rupft

Ist bei meinem E60 520i BJ. 2005 Schalter genauso. Der Wagen ist nicht gerade leicht und mit dem M54 Motor mit 170 PS sorgt der Drehzahlanstieg von ca. 150 bis 200 Umdrehungen für ein wesentlich leichteres Anfahren. Ist definitiv normal. Ich meine auch, dass ich bei meiner Carly App gesehen habe, dass ein Codieren möglich ist. Sprich ein- bzw. ausschalten dieser „Funktion“.

kann mir einer Sagen ob es (bei BMW's der e60/90 Serie) einen Sensor oä gibt der dies regelt? Bei mir ists nämlich so dass die Drehzahl schwankt sobald ich im stand die Kupplung trete, der Leerlauf ist hingegen rund wie sau (wenn gang raus und fuß von der Kupplung).

Zitat:

@Peter525d2004 schrieb am 22. Januar 2019 um 16:29:17 Uhr:

Kann das nur bei einem 525d Schalter sein?
Bitte mal die User die einen 525d Schalter fahren hier sich zu äußern .
Danke
Deine Antwort