warum a8 ?

Audi A8 D3/4E

hallo zusammen

ich hätte mal gerne gewußt, warum ihr euch einen a8 gekauft habt.
war es der quattro antrieb, der motor oder was hat euch zu diesem fahrzeug bewegt ?

ich habe mir meinen gekauft, weil ich mal einen quattro haben wollte und nicht auf kleine autos stehe.
leder, klima, tempomat usw war sowieso klar, habe ich eigentlich immer.
bmw und mercedes hatte ich schon zu genüge und wollte mal einen audi probieren.
da kam dann ein gutes angebot und habe mir das teil gekauft ohne irgendwo im forum oder sonstwo informationen über den a8 einzuholen.
sah einfach gut aus und mitgenommen.
fahre ihn jetzt ein jahr und bereue den kauf nicht.

so, und was waren eure gründe ?

gruß bud

151 Antworten

@audias
frauen und autos verleiht man nicht 😁

dachte eher wir scheuchen meinen a8 mal gemeinsam über meine ländliche hausstrecke.

@burnoutt
wir werden wohl nie einer meinung sein 😁
ich habe mir meinen a8 ausgesucht (wo wir wieder beim thema sind), weil er eben als limo auch sehr sportlich ist.

kenne da schon mehrere die mit oberklasse limos driften. gehört ja nicht zum alltag, aber wenn einem mal der hafer sticht, sollte das eigene fahrzeug schon alles mitmachen.

sagt ja auch keiner das der a8 der beste kurvenräuber ist, aber es macht spaß.
und ich fahre nur autos die mir spaß machen.
deshalb fahre ich jetzt a8.

gruß bud

warum fahren denn die anderen ihre a8 ?
gibt ja noch mehrere hier.

Ja also, morgen später Nachmittag komme auf ca. 5 km genau an Deinem Wohnort vorbei.. 😁

Reini

Zitat:

Original geschrieben von bud-A8

@bmw-martin
du schwärmst für ein auto, dessen hersteller mit "aus freude am fahren" wirbt.
hast du schonmal tests in auto-zeitschriften gelesen, oder auto sendungen im tv gesehen (motorvision) ?
die pubertären tester dort beschreiben es als pure freude die autos quer im drift um die ecken zu prügeln.
driften kann man eigentlich mit jedem auto, dazu braucht es weder nässe noch schnee.
walter röhrl bezeichnet übrigens das quer fahren als die "hohe schule" des auto fahrens, aber der ist bestimmt auch pubertär.

Ich hab noch nie einen Test gesehen, wo man den 7er um Kurven jagt, beim Tracktest, genauso wenig den A8. Das spielt auch keine Rolle. Das sind Tests auf abgeschlossenem Gelände und die sind ok. Aber wer prahlt, er könne so doll driften in Kurven und was weiß ich, der ist Pubertär, weil sowas gehört nicht in den Straßenverkehr.

Wie gesagt, ich habs noch nie erlebt, dass ich von ner nassen Kreuzung nicht los kam, weil das DSC die Kraft runtergeschraubt hat.

@Lolo
Zitat:"Wenn die Technik so toll und das Design so schön wären, warum verkauft der 7er sich dann so schlecht, dass er jetzt entschärft wird?"

Wie kommst du auf entschärfen??? Es ist ein ganz normales Facelift, wie es auch beim e46, e39 usw. der Fall war. Aber in dem Punkt versteh ich BMW einfach nicht, wieso sie die Optik so verändern. Man sollte dazu stehen, wie man die Autos designt hat. Und soviel wurde ja nicht verändert..........das Wichtigste dabei sind allerdings die neuen Motoren.
Keiner redet BMW schlecht, dann hast du was überlesen
Zitat Bud-a8 "wenn bmw wieder ein zum fahrer orientiertes cockpit ohne aufgesetztes "mäusekino" hat und die qualitätsanmutung von audi, werde ich auch aufhören bmw schlecht zu reden."
Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst zu behaupten, dass ich BMW als Maß aller Dinge hinstellen möchte?! Ich sagte lediglich, dass mir der BMW optisch besser gefällt , mehr nicht. Deshalb solltest du dir an deine Nase fassen und überlege, wer hier versucht welches Auto besser dastehen zu lassen.

Genau so Unsinnig das Argument, dass BMW Fahrer sozusagen aus Stolz nicht die Marke wechseln. Wir sind von Mercedes zu BMW gwechselt. Hatten wie gesagt nen Phaeton zur Probefahrt, später auch den A8. Quattro ist zwar ne schöne Sache, aber überflüssig für uns, nur weil wir im Jahr 2 Wochen in die Schweiz fahren. Ob jemanden das Design gefällt tangiert mich eher peripher. jeder muss sich in seinem Auto wohlfühlen, und in der Kombination wie unser 7er nun auf dem Hof steht kam für UNS kein Audi, Mercedes oder sonst was in Frage, VW schon aus Prinzip nicht.
Ich wollte hier nicht so eine riesen, aber auch unsinnige Diskussion auslösen. Ich wollte eben nur klarmachen, dass man nicht pauschal sagen kann, das Auto ist schöner. Das ist Geschmackssache, da braucht man gar nicht drumrum reden. Nach nem A8 dreht sich kaum einer mehr um, weil A6, A4 , Phaeton und nun auch der Passat genauso aussehen. Ein BMW fällt in der heutigen Zeit einfach mehr auf. Auch wenn so viele über das Design schimpfen, gucken tun sie alle.

@bmw-martin
ich habe gesagt das ich driften kann,wenn es sein muß, nicht das ich es im straßenverkehr mache.
ich mache oft genug fahrertrainings, und da kann ich den a8 richtig fliegen lassen.
da tummeln sich auch viele 5er und 7er, die ja alle keinen wert darauf legen quer fahren zu können (@burnoutt).
das du keine ahnung von autos hast, merkt schon man daran, das du audi mit vw gleich setzt.

wenn du noch keinen test gesehen hast, in dem 7er um kurven gejagt werden, solltest du dir mal den test vom harmann 7er ansehen.
alpina, brabus, carlsson, mtm, hartge und wie sie alle heißen, bauen in solche oberklasse limos mit sicherheit auch nur rein zum spaß sportfahrwerke ein und erhöhen die motorleistung.
es gibt anscheinend eine große pubertäre finanziell potente klientel für solche fahrzeuge.

ich hoffe, das das 85 in deinem nick nicht dein baujahr wiedergibt.

audi a8 fahren ist eben ein zeichen von guten geschmack und ende.

gruß bud

Ähnliche Themen

Zitat:

finde der a8 quattro ist dem 7er fahrtechnisch überlegen, wenn man die fahrhilfen ausstellt.
mache ich eh immer, fahre lieber selbst.
wenn bmw wieder ein zum fahrer orientiertes cockpit ohne aufgesetztes "mäusekino"...

jo, mach nur immer schön weiter so, dann kannst du wenigstens sagen, du hättest dein bestes gegeben, bevor du im graben gelandet bist...

unglaublich, wie sich manche gegen den fortschritt wehren, autofahren ist doch allenthalben ein mittel zum zweck, wenns spaß machen soll, dann bitte ab auf die rennstrecke und da experimentieren,..

du meinst du hättest die situation gut im griff nach effektiv 3.5 millonen gefahrenen kilometer. mag schon sein, aber unter extremen bedingungen versagt der mensch leider. er ist nunmal NICHT zum autofahren geboren. schneller reagiert da schon der computer. während du noch vergeblich versuchst, den schlitten wieder in die bahn zu treiben, da hätte presafe schon die gurtstraffer gestrafft, das schiebedach und die seitenfenster geschlossen und auch alle anderen vorkehrungen getroffen, weil es hätte differenzieren können, und gemerkt hätte, dass es sich hier um einen unvermeidlichen aufprall handeln wird.

so schauts aus und nicht anders, esp und das zeug hat schon so manchem den arsch gerettet und wird es auch immer wieder tun,.. um diese errungenschaft könnten wir stolz sein, stattdessen meinen manche mit sportfahr-ambitionen, dass sies besser können.

"sportlich" fährst du, so bezeichnest du's selbst, dass für dich der allrad zum kriterium wird, bei regenwetter zeitig von der ampel fortzukommen... wenns mal so weit geht, dann kann ich das nur noch als hirnlose raserei abstempeln. mein beinahe 300-ps s80 muss nicht die leistung runterregeln, in so nem fall - und der hat einen vorderradantrieb..

wenn dus allen zeigen willst, wie sputstark dein 4-rad-fahrzeug von lichtzeichen wegsaust und du dabei noch auf fahrhilfen verzichten kannst, bitte tu's doch 🙂
aber ganz, ganz weit weg von da, wo ich fahre 😉

und bitte in gnadenloser selbstüberschätzung keine armen frauen abschiessen, wie turbo rolf.... der hat sicher gedacht, er könne den "torrero gegen 500ps" spielen - selbstverständlich die fahrhilfen deaktiviert..

wenn man den fortschritt net akzeptiert, wieso wird er dann überhaupt noch gemacht???

ich mein, du beschwerst dich ja auch net über medikamente und neue erkenntnisse im sektor medizin?
hättest lieber nen bypass oder würdest du gerne "wie n harter kerl", "ungefiltert" nach nem herzinfarkt gleich abtreten wollen..??
da greift ja auch was dann in deinen körper ein, ohne die hilfe würds aber net gehn....

mal nachdenken.. maschine -> zuverlässiger als mensch

Zitat:

da tummeln sich auch viele 5er und 7er, die ja alle keinen wert darauf legen quer fahren zu können (@burnoutt).

Was bist du denn so unentspannt ?!? 😁 Bleib locker... es will deinem A8 ja keiner was tun...

Denkst du allenernstes, dass es Menschen gibt, die beim Kauf eines A8 über die Driftfähigkeit nachdenken ?

Also da muss ich M4200 schon zustimmen, lieber bud:

Bin auf der BAB kurz vor Saarbrücken (da gehts so in Kurven einen Berg runter) mit 180 in einen ExtremRegenschauer reingefahren. Der war einfach da und vor der Bergkuppe nicht zu sehen. Extrem viel Wasser auf der Strasse. Ich in einem 530 d Untwegs. Vor mir schert ein Fiat Panda oder so was ähnlich langsames unvermittelt auf die Überholspur rüber .
Gott war ich da froh all die elektronischen Helfer an Bord gehabt zu haben. Wie die den Wagen bei Vollbremsung abgefangen und wieder ausgerichtet haben, das hätte ich trotz ähnlicher Km-Werte und seit dem 18 Lebensjahr unfallfrei nie aber auch niemals hingekriegt. Es hätte wohl geknallt oder ich wär ab in den Graben.

Man weiss nie, was kommt!
Oder, wie der Bergmann sagt: "Vor der Hacke ist es duster"
Reini

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Martin85

Ich hab noch nie einen Test gesehen, ....
.

Die Anzahl deiner Beiträge im Verhältnis zur Laufzeit sagt alles über die Qualität dieser. 🙁

Es wäre an der Zeit, das sich der

Bayerische Mist Wagen

aus dem A8-Forum verabschiedet 😉

Zitat:

Original geschrieben von audias

@ hähä Bud hättste auch nicht gedacht, das Dein Thread solche Wogen schlägt, was?

Dein Angebot nehme ich gerne an. Muß morgen mittag nach Ibbenbüren und abends zurück. Liegt Dein Wohnort nicht genau Strecke? Tauschen wir mittags und abends zurück?
Morgen soll ja auch Schnee kommen 😁

Viele Grüsse
Reini

A c h t u n g Suchtgefahr

"Einmal Quattro immer Quattro" 😉

Bei meinem ersten Quattro hat es mich auch erwischt. Seitdem nur noch Audi Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Es wäre an der Zeit, das sich der Bayerische Mist Wagen aus dem A8-Forum verabschiedet

Etwas mehr Toleranz wurde euch im TT Forum auch entgegen gebracht. Selbst wenn ihrs anscheinend nicht verdient habt. 😉

Der thread von budA8 ist auf dem besten Wege sich zum Quotenkönig in den Rubriken "hits" und "Antworten" zu entwickeln Respekt.

Reini

@burnoutt
bin im moment leicht in trouble und könnte kotzen wenn ich die oberlehrer und ich mache alles richtig kommentare höre.
geht ruhig alle immer mit der norm und seid nicht individuell.
für mich ist es wichtig das mein auto mir spaß macht und dazu gehört auch das driften.
kenne genug, die es ebenso sehen.

@m4200gt
was andere mit ihren autos an der ampel machen ist mir egal.
ich beschleunige für mich (innerstädtisch immer im erlaubten rahmen).
ich liebe es die kraft des v8 zu spüren (sonst könnte ich ja gleich 2,5 tdi fahren, ohne diesen motor abzuwerten)
ich genieße mein auto.
ich muß niemanden mehr was beweisen.
ich rase auch nicht auf öffentlichen straßen.
ich kann von mir sagen, noch nie punkte in flensburg für zu schnelles fahren oder zu geringen abstand bekommen zu haben.
mich interessiert auch null ob andere mein auto schön finden oder nicht, das prestige ist mir auch wurst.
wenn es einen koreaner geben würde, den ich besser als meinen audi finden würde, hätte ich damit auch kein problem.
jetzt finde ich den a8 geil und am besten zu mir passend und deshalb fahre ich ihn.

zu deinem esp usw. :
sicher hat es einigen leuten schon das leben gerettet, streitet auch keiner ab.
es hat aber auch mit sicherheit schon leben gekostet.
wenn ich heutzutage sehe, wie unbedacht die meisten menschen bei widrigen witterungsverhältnissen fahren und sich denken, die elektronik wird´s schon machen, frage ich mich ob der vorteil dieser helferlein nicht schon wieder aufgehoben ist.
sicher elektronik und reifen werden immer besser, aber die leute reizen diesen vorteil auch immer weiter aus.

zu presafe und wunderbremse kann ich nur sagen:
hoffentlich funktioniert sie im ernstfall, was ja nicht gesagt ist.

so das wars

bud

😁 Musst ja nicht gleich heulen...

Zum eigentlichen Anliegen dieses Thread:

Ich habe mir den A8 gekauft, weil

- Allrad
- großer Kofferraum
- genügend Platz für 3 Kindersitze (A6 ist zu klein geworden)
- starker Lastenesel
- hohe Verkehrssicherheit

Außerdem ist er für meine Bedürfnisse die günstigste Art um von „A“ nach „B“ zu kommen.
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.
Das der A8 ein „Luxuswagen“ ist, ist für mich eine Nebensache. 🙂

@burnoutt
bin ja noch ruhig.
finde es nur schlimm, das man immer gleich "hirnloser raser" ist, nur weil man gerne schnell fährt.

@reini
bei regen fährt man auch keine 180 😁😁

währst du vorrausschauend und den witterungsverhältnissen angepast gefahren, wärst du erst gar nicht in diese situation gekommen. 😁😁

und jetzt schnell weg

gruß bud

Deine Antwort