1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum 2-Takt Öl in den Tank?

Warum 2-Takt Öl in den Tank?

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe mal eine dumme Frage. Einige User hier schütten anscheint 2-Takt Öl vor jeder Tankfüllung in den Tank. Reinigt das den Motor und den RPF?

Gruß,

IrmischerSignum

66 Antworten

Das Ergebnis meiner Lösung -10 bis 15% Biodiesel beimischen- kann ich Dir verraten:
Nun 100 TKm (drei Jahre) erreicht, Motor läuft weich und ruhig, AU mit guten Werten. Daß man mit 2-Takt-Öl das Gleiche erreicht mag ja sein*, aber: Ein Liter Biodiesel kostet um einen € und nicht € 3,66 wie Zweitaktöl.
Immer gilt:: Man muß dran glauben, was immer man reingießt, weil, der Glaube allein hilft schon ! 😉
MfG Walter
*- und wahrscheinlich ist das Ergebnis ohne irgendeine Beimischung auch nicht anders (die Mineralgesellschaften mischen ohnehin EU-weit bis zu 5% BD bei)...😁

Warum kauft man sich denn einen Diesel, um dann mit 2-Takt-Öl die Verbrauchskosten wieder nach oben zu boxen?

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Warum kauft man sich denn einen Diesel, um dann mit 2-Takt-Öl die Verbrauchskosten wieder nach oben zu boxen?

88 Cent pro Tankfüllung sollte dir das lange Leben deiner Einspritzpumpe doch wert sein ?! Ausserdem weniger Russ bei Vollast und kaltem Motor und ein weicherer Motorlauf sind doch auch was.

also ich muss sagen dass ist wirklich ein sehr interessantes thema.

nun hab ich mal da ne frage.

will heute nen volltank machen aber wie wieviel ml muss ich in 55Liter reinkippen??????

Habt ihr noch ein foto von diesem 2-takt öl, denn da gibt es unendlich viele davon, weiss net welches das ist.

Mfg
cihan

Ähnliche Themen

Manche kippen einen halben Liter in den Tank - macht Mischung 1:100 und Kosten pro Tankfüllung von ca. mindestens 1,50 (siehe hier gemachte Angaben zu Baumarktpreisen, LiquidMoly2-takt ist eigentlich /Litern noch etwas teurer). Andere beruhigen sich durch homöopathische Beigabe von 0,25 bis 0,5 Liter auf 5 Tankfüllungen.

Zitat:

Manche kippen einen halben Liter in den Tank - macht Mischung 1:100 und Kosten pro Tankfüllung von ca. mindestens 1,50 (siehe hier gemachte Angaben zu Baumarktpreisen, LiquidMoly2-takt ist eigentlich /Litern noch etwas teurer). Andere beruhigen sich durch homöopathische Beigabe von 0,25 bis 0,5 Liter auf 5 Tankfüllungen.

danke für die schnelle antwort.

also kippe ich 500 ML in 50 Liter Diesel rein.

mit evtl. schäden ist nicht zu rechnen oder???

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

danke für die schnelle antwort.

also kippe ich 500 ML in 50 Liter Diesel rein.

mit evtl. schäden ist nicht zu rechnen oder???

Das ist zuviel. Ein viertel Liter pro Tankfüllung reicht. Billiges 2-Takt Öl genügt. Bei reifen-direkt.de kostet der Liter ab 2,76. Macht pro Tankfüllung 0,69 Cent. Schäden gibt es keine. Es gibt hier einen sehr, sehr langen Thread zum Thema 2-Takt Öl. Da steht alles drin. Leider ist die Suchfunktion hier völlig unbrauchbar, daher kann ich den Thread auf die schnelle nicht finden.

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Das ist zuviel. Ein viertel Liter pro Tankfüllung reicht. Billiges 2-Takt Öl genügt. Bei reifen-direkt.de kostet der Liter ab 2,76. Macht pro Tankfüllung 0,69 Cent. Schäden gibt es keine. Es gibt hier einen sehr, sehr langen Thread zum Thema 2-Takt Öl. Da steht alles drin. Leider ist die Suchfunktion hier völlig unbrauchbar, daher kann ich den Thread auf die schnelle nicht finden.

Bitte sehr

http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html

Ne Alternative zum LQ-Moly gibts hier,

http://www.meguin.de/produkte.php?kID=39&lang=de

gemeint ist das teilsynthetische, welches von Meguin auch für LQ-Moly abgefüllt wird. Du bezahlst also für "Premium" in etwa 3 €uro mehr pro Liter. 😁

Ich nehme bisher das LiquiMoly

Artikel-Nummer: LM1052

Ich nehm jenes, im Sparpäckchen 😁. Hat die nötigen Freigaben und hat genau so eine gute Qualität wie das LM.

Zitat:

Diese Frage kannst du aus dem Text selber beantworten: Weil man halt glaubt, daß es den Motor vor Verschleiß schützt.

Aber wie gesagt: Glaubensfrage. Untersuchungen oder Beweise gibt es weder dagegen noch dafür.

Wichtiger als zusätzlicher Schutz für den Motor (-dafür gibt's ja Motoröl) ist allerdings die Schmierung der Einspritzpumpen gleich welchen Systems. Die Historie hierzu:

Was den Hauptgrund angeht, die bessere oder zusätzliche Schmierfähigkeit gegenüber Mineraldiesel: Vor Jahren wurde MD entschwefelt. Die Konsequenz war, daß die Mindestschmierfähigkeit für Einspritzpumpen nur noch marginal gegeben war. am&s und mot hatten längere Artikel darüber. Dann wurde ein Additiv (-daher der Name) zugegeben, und alles war wieder paletti.

Der Stand seit ein oder zwei Jahren ist wieder anders: Durch die von der EU geforderte Beimischung regenerativer Öle (= in erster Linie Biodiesel) von bis zu 5% wird eine Schmierfähigkeit erreiciht, die mehr als ausreichend ist. (BD schmiert um den Faktor 10 besser als unlegiertes MD! -kein Glaube sondern Fakt).

Nun schmieren wir (ich einschließlich) also etwas, was schon selber genug schmiert. Seufz, ...aber es beruhigt das Gewissen!

Wenn das nix ist! 😉 😁

MfG Walter

@Walter

Dann sind, ausgehend von Deinem Post, die Hersteller der Einspritzpumpen die Übeltäter. Was man von Schäden an den Teilen hört, läßt einen dann lieber an homöopatische Mittel glauben. Ich zahle lieber eine um etwa 2 €uro verteuerte Tankfüllung als 4K für eine eingelaufene E-Pumpe.
Dan kannst nen Siggi-Turbo fahren, sollte der Defekt Fall eintreffen. Die Wirtschaftlichkeit eines Diesels ist - oder besser sollte sein - seine Langlebigkeit.

Ob es an dem eigenen Auto was gebracht hat, läßt sich - sollte die Pumpe die geplanten 200 - 300 TKM halten - nicht herausfinden.
Ich hatte mal gehört daß 5% BD-Anteil zugegeben werden können, das Wort müssen ist mir in dem Zusammenhang nicht entgegen gekommen.

War heute an einem Brenner dran, der hatte ne Grüne Flamme 😰 Habe meinen Kanister mit normalem Heizöl angeschlossen, siehe da die Flamme ist blau.. So wie es soll.
Wollte damit sagen das Panschereien nicht ausgeschlossen werden können...hmm?

@RollMaxx

Das Charakteristische an vergangenen Pumpenschäden war nicht ihre Häufigkeit -Ausfälle gab's nicht mehr als an anderer hochkomplexer Mechanik-, nein, es waren de Ausflüchte der den Schaden diagnostizierenden Werkstätten:
Sie waren nämlich auf den Dreh gekommen, dem betreffenden Fahrer die Kosten anzuhängen. Und das ging/geht so: Wenn der Kraftstoff nach Biodiesel roch oder die Frage nach Gebrauch von BD mit "Ja" beantwortet wurde, schnappte die Falle zu. Egal ob das Kfz für BD zugelassen war oder nicht, oder warum der Schaden aufgetreten war, damit stand der Schadensverursacher fest: "Biodiesel!"
Die Begründung bei nicht für BD zugelassenen Kfz war/ist ja noch einfach -Gebotsmißachtung-, aber bei zugelassenen Kfz -z.B Autos aus dem VW-Konzern, ging/geht's auch: Weil VW bei Pumpenschäden dem Kfz-Besitzer den Schwarzen Peter zuschiebt, indem der lückenlose Nachweis verlangt wird, daß nur EN-normgerechtes BD getankt wurde ! Und wer kann das schon?
Also sind/waren Pumpenschäden bei BD-Fahrerrn immer Privatsache! Und VW war/ist aus dem Schneider. So einfach geht das...😉
MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Diese Frage kannst du aus dem Text selber beantworten: Weil man halt glaubt, daß es den Motor vor Verschleiß schützt.
Aber wie gesagt: Glaubensfrage. Untersuchungen oder Beweise gibt es weder dagegen noch dafür.
Wichtiger als zusätzlicher Schutz für den Motor (-dafür gibt's ja Motoröl) ist allerdings die Schmierung der Einspritzpumpen gleich welchen Systems. Die Historie hierzu:
Was den Hauptgrund angeht, die bessere oder zusätzliche Schmierfähigkeit gegenüber Mineraldiesel: Vor Jahren wurde MD entschwefelt. Die Konsequenz war, daß die Mindestschmierfähigkeit für Einspritzpumpen nur noch marginal gegeben war. am&s und mot hatten längere Artikel darüber. Dann wurde ein Additiv (-daher der Name) zugegeben, und alles war wieder paletti.
Der Stand seit ein oder zwei Jahren ist wieder anders: Durch die von der EU geforderte Beimischung regenerativer Öle (= in erster Linie Biodiesel) von bis zu 5% wird eine Schmierfähigkeit erreiciht, die mehr als ausreichend ist. (BD schmiert um den Faktor 10 besser als unlegiertes MD! -kein Glaube sondern Fakt).
Nun schmieren wir (ich einschließlich) also etwas, was schon selber genug schmiert. Seufz, ...aber es beruhigt das Gewissen!
Wenn das nix ist! 😉 😁
MfG Walter

Verstehe ich das richtig, das ist also so, als ob man über das Kondom noch ein Präservativ drüberzieht? 😁

Zitat:

Verstehe ich das richtig, das ist also so, als ob man über das Kondom noch ein Präservativ drüberzieht? 😁

...und zusätzlich Sterilisation, Pille, Spirale, ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Also sind/waren Pumpenschäden bei BD-Fahrern immer Privatsache!

An sich eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass BD ja wohl zur besseren Schmierung eingesetzt wird 😁 Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, wenn bisher auf diese Weise zur Kasse gebetene Betroffene die Kosten wieder zurückfordern...

Deine Antwort