ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum 2-Takt Öl in den Tank?

Warum 2-Takt Öl in den Tank?

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 10:46

Hallo,

ich habe mal eine dumme Frage. Einige User hier schütten anscheint 2-Takt Öl vor jeder Tankfüllung in den Tank. Reinigt das den Motor und den RPF?

Gruß,

IrmischerSignum

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 31. Oktober 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Das konnte meine Frau auch bestätigen, er nagelt weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zusätzliche Schmierung ist also wirklich Kondom über Pariser. :p

MfG Walter

Ölt Ihr noch, oder nagelt Ihr schon (wieder) :D

Zugegeben, ist ein schmieriges Thema ;) - könnte mich stundenlang darüber austauschen, oder waren es nur Minuten, egal :D

Ich war heute mit gestern mit meinem Benziner in der Werkstatt wegen unruhigem Motorlauf. Die meinten das liegt an den Injectionsnadeln.

Der eine Mechaniker wollte mir ein Additiv für 40€ andrehen. Der andere meinte 1 Liter Motoröl (nicht zu zäh) hat die selbe Wirkung. Als es noch keine Additive gab haben die das immer so gemacht.

Nun haben die mir 1 Liter 5W-40 in den Tank gekippt.

Hat jemand erfahrungen damit? Hilft das? Schadet das?

Zitat:

Original geschrieben von Bassi...80

Ich war heute mit gestern mit meinem Benziner in der Werkstatt wegen unruhigem Motorlauf. Die meinten das liegt an den Injectionsnadeln.

 

Der eine Mechaniker wollte mir ein Additiv für 40€ andrehen. Der andere meinte 1 Liter Motoröl (nicht zu zäh) hat die selbe Wirkung. Als es noch keine Additive gab haben die das immer so gemacht.

 

Nun haben die mir 1 Liter 5W-40 in den Tank gekippt.

 

Hat jemand erfahrungen damit? Hilft das? Schadet das?

:confused:

Was war denn das für eine Werkstatt? Und Du hast es einfach so geschehen lassen? Ein ganzer Liter ?

 

*kopfschüttel*

 

 

 

 

am 18. Februar 2008 um 11:56

Zitat:

Was war denn das für eine Werkstatt? Und Du hast es einfach so geschehen lassen? Ein ganzer Liter ?

Es gibt noch Werkstätten, wo noch richtige Handwerker arbeiten. Die nicht zu irgendwelchen teuren Mittelchen greifen, sondern aus Erfahrung bescheid wissen.

Welchen Effekt das Motoröl im Treibstoff hat, weiß ich nicht, aber warum nicht? Was spricht dagegen? Weißt Du wie der Katalysator mit dem Öl umgeht?

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

 

Welchen Effekt das Motoröl im Treibstoff hat, weiß ich nicht, aber warum nicht? Was spricht dagegen?

Fast gar nichts aber genau darum geht es ja, es spricht nicht viel dagegen aber auch nicht viel dafür. Mehr Additive bedeuten aber mehr Rückstände bei der Verbrennung  und nicht weniger Rückstände, das zumindest sollte jedem klar sein.

Das ist der ganze Zauber also warum das billige Öl zusätzlich in den Tank kippen warum nicht gleich feinstes Whisky-Ethanol Additiv zum Benzin?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bassi...80

Nun haben die mir 1 Liter 5W-40 in den Tank gekippt. [...] Schadet das?

Der Werkstatt jedenfalls nicht: das Altöl gut entsorgt (wird ja auch sonst verbrannt, halt nur bei den richtigen Temperaturen) und der Kunde bezahlt eventuell noch was dafür; in jedem Fall fühlt er sich möglicherweise besser, weil ihm geholfen wurde.

Hat Dir die Werkstatt eigentlich schon angeboten, regelmäßig vorbeizuschauen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen