ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum 1,89 Liter AdBlue Flaschen?

Warum 1,89 Liter AdBlue Flaschen?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 22:09

Das Ganze betrifft nicht rein VW, aber ich wusste kein besseres Forum und dachte ich frage hier einfach nach:

Weiß jemand, warum AdBlue in Gebinden von 1,89 Litern verkauft wird? Warum nicht 2 Liter oder irgendeinen anderen „geraden“ Wert?

Beste Antwort im Thema

Gibt es doch in allen möglichen Gebinden. 1,89l sind eine halbe Gallone.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Gibt es doch in allen möglichen Gebinden. 1,89l sind eine halbe Gallone.

Also ich habe bislang nur Gebinde mit 1 ltr, 5 Ltr und 10 Ltr. gesehen und gekauft....

Komisch, dass es so etwas gibt 1,89 ltr...noch nie gehört..abr bestimmt nicht in Deutschland...

Und wahrscheinlich maßlos überteuert. Kaufland hatte das neulich wieder im Angebot. Ich dachte die wären mit dem Komma verrutscht.

https://german.alibaba.com/.../...solution-Adblue-60707029845.html?...

Aus China etwa 30-40 Cent/l und das ist schon "teuer".

...vor ca. 10 Jahren haben wir die ersten EURO 5 LKWs aufm Speditionshof ausm 1000 Ltr. IBC zu 39ct. / Ltr. getankt... aber ohne diese dämlichen Handpumpen, sondern Tank aufm Gabelstapler, Hahn auf & AdBlue marsch... Cheffe hatte für die IBC-Tanks extra nen Füllschlauch an den Ablasshahn gebastelt.

Der 10 Ltr. Kanister an den Tankstellen kosteten 10,- EUR... also -total überteuert- 1,- EUR / Ltr, weshalb wir unsere Reservekanister lieber zu Hause ausm großen Tank nachgefüllt haben.

PS: Die haben ja wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun... 4x1,89 Ltr. zu 29,40EUR oder hier, 1x 1,89Ltr. zu 10,66 EUR oder hier 1,89 Ltr. zu 14,35EUR.

Naja, an der Tanke kostet der Liter Öl auch schnell mal 20€.....

...als an den Tankstellen die ersten AdBlue Zapfsäulen aufgekommen sind lag der Preis dort irgendwo knapp unter 50ct. / Ltr.

Ist im Grunde immer noch so.

https://www.ebay.de/.../162761101576

Bei uns am der tanke ums Eck kostet der Liter aus der Zapfsäule 56,9 ct. Zapfsäulen gibt's doch verbreitet an den Tanken...

Die erwähnte Flasche mit 1,89 Litern AdBlue gibt es bei uns seit einiger Zeit an der Shell. Preis 8,99 Euro.

Schnäppchen :D

Wenn ich das in die MAN kippe zu dem Preis, braucht keiner mehr loszufahren und man kann den Laden auch gleich dicht machen.

Wie man an dem oben verlinkten Ebay-Angebot sieht, geht es auch noch teurer. Dort kostet ja die gleiche Flasche 14,35 Euro.

Übrigens gibt es bei uns an den Tankstellen keine AdBlue-Zapfsäulen. Die habe ich bisher nur an Autobahntankstellen gesehen.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber man kann sagen, dass jede Tankstelle, die LKW-Diesel hat, also die Säulen mit großer Durchflussmenge, auch AB aus der Zapfpistole bereit hält.

Auf dem Land dementsprechend weniger anzutreffen als in Güterverkehrszentren. ;)

Hier eben nicht. Zapfsäulen für Lkw-Diesel gibt es hier, Zapfsäulen für AdBlue nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum 1,89 Liter AdBlue Flaschen?