ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wartungsystem unrealistisch.

Wartungsystem unrealistisch.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. August 2016 um 18:46

Wartungssystem für viele Mercedesfahrer nicht zumutbar!

Betroffen sind Wenigfahrer wie Rentner, Zweitwagenbesitzer und Andere .

Das BC System gibt vor was gemacht, gewechselt wird.

Da wird das Wartungssystem ausgelesen und es sagt aus dass nach Kilometern die Wartung erst nach

18-20000Km fällig wäre. Pech gehabt, ein Jahr ist nach der letzten Wartung vergangen. Die Wartung muss jetzt sein. Nach Vorgaben MB. z. B. Ölwechsel obwohl erst 5000Km gefahren. ( Vollsynthetiköl, gut für 100000Km und mehr ) Luftfilterwechsel obwohl kein Staubkorn daran hängt, Platinzündkerzenwechsel

zw. 20000 - 30000 Km? ( Standzeit 60000 - 10000Km ) Bremsflüssigkeitswechsel.( etwas kritischer zu sehen aber nach wenig gefahrenen Km ist der Wasseranteil nicht messbar, gering. zumal der Wasseranteil bei Bremsungen über die Bremsschläuche aufgenommen wird, wäre es evtl. realistischer bei jedem

vorderen Bremsklotzwechsel an die Bremsflüssigkeit zu denken. _ Die Abnutzung der BK. , starke oder viele sanftere Bremsungen.) USW. USW.

Wie war es früher?

Es gab Wartungssysteme: alle 15000Km - 30000Km, es wurde geprüft und dann getauscht.

Es gab kein Synthetiköl und der Ölwechsel war trotzdem erst nach 15000Km fällig.

Wie ist es jetzt?

Konstruktionen, Materialien sind um mehrfaches besser geworden, werden aber nach Herstellervorgaben mit System immer früher ausgetauscht. Geld und Ressoursenverschwendung.

Weshalb ? €€€€€€€€€€€€€€€€€

Bitte achtet darauf dass Euer sauer verdientes Geld nicht zu schnell den Besitzer wechselt.

Beste Antwort im Thema

Und jetzt, willst du einen Keks?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Und jetzt, willst du einen Keks?

Keiner zwingt dich zur Wartung!

am 22. August 2016 um 19:05

Doch doch, wer die Wartung nicht macht, der wandert ohne Bewährung sofort in den Knast ;).

am 22. August 2016 um 19:27

Das weiß man aber spätestens vor dem Kauf vorher und ist, eigentlich, den meisten die sich mal Richtung MB erkundigt haben eh bekannt.

Und du fährst jetzt den 204 schon mindestens 3 Jahre (?), Mercedes laut deiner Historie sogar schon länger, und regst dich nun darüber auf? :confused:

Dafür kostet halt dann der kleine Service in Jahr 1 und der größere Service in Jahr 2 ungefähr in Summe so viel, wie du wo anders halt eben alle 2 Jahre ausgibst. Zumindest in etwa...

Warum man da jetzt ein Fass aufmachen muss, das Thema ist doch beinah schon so alt wie MB selbst...?

am 22. August 2016 um 19:41

Das Öl altert ja auch, wenn der Wagen nur steht. :D:D:D

Früher war halt doch alles besser. Bis 2006/2007 mussten die Daimler nur alle zwei Jahre als Wenigfahrer zur Wartung :D .

Recht hast du ja, ich persönlich überziehe immer ca 90 Tage (hat mir mal ein Meister gesagt, dass es kulanzmässig akzeptiert würde) und komme so auf knapp 20tkm pro Wartung. Gruß kf

Daimler will eben auch Kohle machen.............................

Themenstarteram 24. August 2016 um 14:08

Die Ersten die antworteten haben anscheinend keine Interesse an diesem Thema und aus Langeweile geantwortet.

Was soll das, Kekse, Knast. Ich hoffe nicht das die Wortwahl aus Erinnerungen stammen. . Die letzteren Antworten sind reale Meinungen, Stellungnahmen. Es geht nicht darum eine Wartung einzusparen. Es geht darum, Materien , Fahrzeugteile nicht nach Vorgaben sondern nach Erforderlichkeit zu wechselt. Einfach und für jeden verständlich.

Kleiner Nebeneffekt. Keine Euros für unsinniges, globales Teilewechseln.

Andere Betroffene denen das unreale Wartungssystem mit unsinnigen Teilewechseln zu wieder ist,

haben zu diesen Thema, Anfragen Beschwerten an MB gerichtet.

Ich bin mit meiner Meinung nicht der Einzige.

Es ist doch unsinnig viel Zeit, Mühe und Kosten dazu anzuwenden dass Materialien besser und standfester werden um Diese nachfolgend viel früher als erforderlich zu entsorgen. Das gibt keinen Sinn.

Gehen Sie davon aus dass ich beurteilen kann was erforderlich ist und was nicht.

Zitat:

@InsiderX schrieb am 24. August 2016 um 16:08:00 Uhr:

...

Es geht nicht darum eine Wartung einzusparen. Es geht darum, Materien , Fahrzeugteile nicht nach Vorgaben sondern nach Erforderlichkeit zu wechselt.

......

Gehen Sie davon aus dass ich beurteilen kann was erforderlich ist und was nicht.

Niemand hindert dich daran, also nur zu.

Nach meinem nächsten Service werde ich das auch umstellen, einen "modifizierten Serviceplan" hab ich schon.

Publikum brauche ich dafür aber nicht.

am 24. August 2016 um 16:19

Du fährst nur 5000km im Jahr und bist am nörgeln.

Ich fahre über 50.000km im Jahr und darf gleich 2x im Jahr zum Service. Willst du mal ausrechnen was ich allein für den Diesel bei 7L Durchschnitt zahlen muss. Du sparst ja schon wenn du wenig fährst.

Man kann es auch so sehen, Wenigfahrer müssen jedes Jahr zum Freundlichen und Vielfahrer mehrmals im Jahr. Wenn du nur 5000km fährst dann kannst du dich glücklich schätzen und brauchst nicht nach 6 Monaten schon hin. Das ist typisch Deutsch, nie zufrieden sein, obwohl es einem eigentlich super geht und man keinen Grund hat zu meckern.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 24. August 2016 um 18:19:53 Uhr:

Du fährst nur 5000km im Jahr und bist am nörgeln.

Ich fahre über 50.000km im Jahr und darf gleich 2x im Jahr zum Service. Willst du mal ausrechnen was ich allein für den Diesel bei 7L Durchschnitt zahlen muss. Du sparst ja schon wenn du wenig fährst.

Man kann es auch so sehen, Wenigfahrer müssen jedes Jahr zum Freundlichen und Vielfahrer mehrmals im Jahr. Wenn du nur 5000km fährst dann kannst du dich glücklich schätzen und brauchst nicht nach 6 Monaten schon hin. Das ist typisch Deutsch, nie zufrieden sein, obwohl es einem eigentlich super geht und man keinen Grund hat zu meckern.

Mustafa hat recht: je weniger ich fahre , desto glücklicher bin ich--oder so ähnlich...

am 24. August 2016 um 16:31

Wenn man es besser weiß, dann soll man es doch einfach tun.

Zur Wartung nach MB-Vorgaben zwingt Dich doch niemand. Du wirst nur dazu gezwungen, wenn Du im Schadensfall die MB-Garantieleistungen in Anspruch nehmen wollen würdest sowie auf Kulanz hoffen willst - denn Garantiebedingungen wollen eingehalten werden, ansonsten verfällt die Garantie. Aber ansonsten kannst Du doch tun und lassen was Du willst?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wartungsystem unrealistisch.