ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wartungsystem unrealistisch.

Wartungsystem unrealistisch.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. August 2016 um 18:46

Wartungssystem für viele Mercedesfahrer nicht zumutbar!

Betroffen sind Wenigfahrer wie Rentner, Zweitwagenbesitzer und Andere .

Das BC System gibt vor was gemacht, gewechselt wird.

Da wird das Wartungssystem ausgelesen und es sagt aus dass nach Kilometern die Wartung erst nach

18-20000Km fällig wäre. Pech gehabt, ein Jahr ist nach der letzten Wartung vergangen. Die Wartung muss jetzt sein. Nach Vorgaben MB. z. B. Ölwechsel obwohl erst 5000Km gefahren. ( Vollsynthetiköl, gut für 100000Km und mehr ) Luftfilterwechsel obwohl kein Staubkorn daran hängt, Platinzündkerzenwechsel

zw. 20000 - 30000 Km? ( Standzeit 60000 - 10000Km ) Bremsflüssigkeitswechsel.( etwas kritischer zu sehen aber nach wenig gefahrenen Km ist der Wasseranteil nicht messbar, gering. zumal der Wasseranteil bei Bremsungen über die Bremsschläuche aufgenommen wird, wäre es evtl. realistischer bei jedem

vorderen Bremsklotzwechsel an die Bremsflüssigkeit zu denken. _ Die Abnutzung der BK. , starke oder viele sanftere Bremsungen.) USW. USW.

Wie war es früher?

Es gab Wartungssysteme: alle 15000Km - 30000Km, es wurde geprüft und dann getauscht.

Es gab kein Synthetiköl und der Ölwechsel war trotzdem erst nach 15000Km fällig.

Wie ist es jetzt?

Konstruktionen, Materialien sind um mehrfaches besser geworden, werden aber nach Herstellervorgaben mit System immer früher ausgetauscht. Geld und Ressoursenverschwendung.

Weshalb ? €€€€€€€€€€€€€€€€€

Bitte achtet darauf dass Euer sauer verdientes Geld nicht zu schnell den Besitzer wechselt.

Beste Antwort im Thema

Und jetzt, willst du einen Keks?

51 weitere Antworten
51 Antworten

@TE

Nenne mir doch bitte einen Autohersteller, wo alles nur nach "Bedarf" gewechselt wird und es keinen Wartungsplan gibt??

Ansonsten kannst du alles wechseln, wie du meinst. Ist ja dein Auto.

Habe festgestellt, dass das preislich bei Inzahlungnahme eigtl. keine Rolle spielt...

Fragen die nicht mal nach..

VG

Wooky

Tesla :D *duckundweg*

am 27. August 2016 um 12:37

Zitat:

@Felux schrieb am 27. August 2016 um 08:51:05 Uhr:

Tesla :D *duckundweg*

Stimmt, da sind die paar tausend Euro schon in den Verkaufspreis eingerechnet ;)

am 27. August 2016 um 19:10

Zitat:

@Felux schrieb am 27. August 2016 um 08:51:05 Uhr:

Tesla :D *duckundweg*

Ich weiß es nicht, aber da gibt es keinen Wartungsplan?

Da kontrolliert niemand die Bremsen oder die Aufhängungen oder oder oder?

Wie bestimmen die z.B. wann ein Innenraumfilter getauscht werden muss? Per Sichtkontrolle ist das nicht wirklich was.

Hallo InsiderX und natürlich alle anderen

Ich bin von dem Wartungssystem auch entäuscht. Nach 11 Jahren w203 wird man von dem anderem Wartungssystem überrascht.

Hatte jetzt änlichen Fall, 59300 km und 4Jahre alt mein Fahrzeug. Also vorgesehen zusätzlich zur Inspektion B nach (75 Tkm oder 4 Jahren) Kraftstofffilter, Motorluftfilter. Vom Freundlichen war eigentlich kein Problem den Kraftstofffilter und den Motorluftfilter nicht wechseln zu lassen, es würde, dann aber MobiloLive wegfallen. (ich hoffe das heist heute noch so). Also, man kann die Filter später wechseln lassen ( bei der nächsten Inspektion) ...und sich bei einem Automobilclub anmelden (dann ist man im Pannenfall gesichert). Hab es trotzdem bei der Inspektion mitmachen lassen, weil mein Termin am mittwoch war und samstag bin ich in den Urlaub gefahren, praktisch es war zu stressig sich um etwas neues noch zu kümmern.

Mich würde interesieren was auf dem Inspektionsblatt stehen würde. (Inspektion B ohne zusatzarbeiten die eigentlich dran währen oder so....... weil bei mitgebrachem Öl steht auch ein Eintrag)

Ich hab dann meine Entscheidung recht schnell bereut, bei 173,5 Euro für den Dieselkraftstofffilter und fast 90 Euro für den Motorluftfilter (also komplett mit Arbeitslohn).

Ich meine was dran ist, ist halt dran, und dass man Öl selbst mitbringen kann finde ich auch in Ordnung.

In meinem Fall ist jetzt auch egal.

In Allgemeinen teile ich deine Meinung mit (insiderX), das Wartungssystem ist unrealistisch, man muss schon sehr aufpassen (nicht dass demnächt 3Jahre steht und 75 Tkm)

"Wenn man Benz fährt darf einen die Kohle für Inspektionen nicht interessieren". Sehe ich natürlich auch NICHT so.

Aber Dr. Z. und seine Aktionäre. Das ist einfach Strategie (und die nennen das wohl auch so bzw "Wertschöpfung" ) das du mindestens jährlich in der Werkstatt vorbeischauen musst. Zumindest in der Zeit in der noch Garantie besteht. Für "junge Sterne" hat man diesen Zeitraum quasi nochmal um weitere zwei Jahre für den nächsten Kunden verlängert. Und selbst wenn diese Zeit auch vergangen ist steht immer noch die Illusiion von "Kulanz" am Himmel. Irgendwann ist auch diese Zeit rum, dann hindert einen nichts daran das nach eigenen Vorstellungen zu handhaben.

Am Verkauf (wer kauft wirklich noch Neuwagen?) verdient der Konzern nur ein mal. Erst mit weiteren erzwungenen Werkstattaufenthalten lässt sich weiteres Geld erwirtschaften. Das wird dann auch sicher über Schulungen, Zertifizierungen etc aus den Werkstätten abgezogen. Sonst hätte n ja die Aktionäre nichts davon... Und bei einer solchen Gelegenheit vielleicht den nächsten Gebrauchtwagen oder besser Neuwagen kauft ist der Firma ja auch nicht gerade unrecht...

Threads ähnlichen Inhalts werden regelmäßig gepostet. Das Intervall einmal im Jahr oder x Kilometer gibt's nun fast 9 Jahre. Ärger gibts bzw. macht man sich, wenn man sich vorab einfach nicht richtig informiert. Auch über den Umstand, dass eben Wenigfahrer sich benachteiligt fühlen, kann man sich informieren.

Gerade im 205 Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...3-oelwechsel-nach-3000km-t5793988.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wartungsystem unrealistisch.