ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Wartungsvertrag - Servicevertrag - Garantieverlängerung

Wartungsvertrag - Servicevertrag - Garantieverlängerung

Audi A4
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:04

Ich habe ein Audi ServiceKomfort und Audi Inspektion und Verschleiß Agio (WTG 3513) für 34,90 monatlich abgeschlossen. Die 36 Monate sind nun fast vorbei und der Termin für die Werkstatt steht schon fest.

Meine Frage: Kann ich auf den Ersatz, aller im Vertrag angeführten Teile, bestehen?

Aufgeführt sind:

Die Dienstleistung Inspektion und Verschleiß deckt alle erforderlichen Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe (Serviceplan) sowie wesentliche Verschleißpositionen ab. Im Überblick:

-Wartungs- und Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe

-Ersatz Bremsbeläge vorn/hinten

-Ersatz Bremsscheiben vorn/hinten

-Ersatz Wischerblätter vorn/hinten

-Motorölwechsel inkl. Ölfilter für z.B.: Haldexkupplung, Direktschaltgetriebe, multitronic® -Ersatz Luft-, Pollen-, Kraftstofffilter

-Ersatz Zündkerzen/Glühkerzen

-Kupplung bei Verschleiß

-Bremsflüssigkeitwechsel

-Glühbirnen

Entgegen meiner Annahme, daß ich ca. 20.000 km pro Jahr fahre, sind es ca. 6.000 km pro Jahr geworden, d.h. ich habe jetzt gerade mal 19.600 km runter. Vertraglich waren 20.000 km pro Jahr vereinbart.

Ich habe ein Audi Q3 Sport 2.0 TDI Quattro 110 KW S Tonic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:48

Danke an Alle, für die Antworten.

Nun, es ist wie es ist. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Auf der anderen Seite bin ich sehr zufrieden mit meinem Q3 und fahre ihn sehr gerne.

Allen immer eine gute Fahrt.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo,

Auch wenn es hier im falschen Forum ist:

Nein, es wird natürlich nur das Ersetzt was defekt oder verschlissen ist. Das dürfte Aufgrund der geringen Laufleistung wohl kaum etwas sein.

Zitat:

@tomlpz schrieb am 7. Juli 2020 um 12:04:47 Uhr:

.. Audi ServiceKomfort und Audi Inspektion und Verschleiß Agio (WTG 3513) für 34,90€ ...

Entgegen meiner Annahme, daß ich ca. 20.000 km pro Jahr fahre, sind es ca. 6.000 km pro Jahr geworden, d.h. ich habe jetzt gerade mal 19.600 km runter.

Ich habe ein Audi Q3 Sport 2.0 TDI Quattro 110 KW S Tonic

Wie kann man sich denn so dermaßen verschätzen, was die jährliche Fahrleistung betrifft?

 

Dir ist schon bewusst, dass für die geringe Kilometerlaufleistung der TDI die falsche Motorisierung ist und der monatliche Beitrag für das Agio geringer ist?

 

Zu deiner Frage:

Nein, kannst du natürlich nicht bestehen. Wenn was defekt ist, wird es erneuert.

Die WVA schützen den Besitzer vor bösen Überraschungen, wenn der Wagen in der Werkstatt war/ist.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 11:04

Ganz ehrlich, wenn Sie (@ Lukas_2014) keine hilfreiche Antwort haben, dann lassen Sie es einfach. Meine Frage dreht sich nicht darum, anderen ihre persönliche Neugierde zu befriedigen. Sachliche Nachfrage zum Thema sind hingegen völlig in Ordnung.

Der Autohändler hat dann wohl alles richtig bei mir gemacht ;-) und das Beste für die Firma geleistet. Im Verkaufsgespräch hieß es, zum Ende der 36 Monate werden dann alle aufgeführten Verschleißteile erledigt. Der direkte Hinweis, daß dies nur bei Verschleiß erfolgt, den gab es natürlich nicht. Schade, war dann ne teure Angelegenheit für mich.

@A4quattro3.2 Ich habe vergeblich ein passendes Forum gesucht. In welches Forum paßt den meine Frage und kann ich meine Frage dahin verschieben? Bin wohl über die Suche zu m Thema Serviceverträge in diesem Forum gelandet. Wie ich sehe bin ich im Audi A4 B9 Forum gelandet. :-)

Ins Forum Q3, kann man nicht selbst verschieben. Aber die Bedingungen für die Serviceleistungen sind ja für alle gleich...

PS: Leider muss man hier mit solchen sinnlosen Kommentaren leben, aber es wird auch gut geholfen...

1. Meine Antwort auf deine Frage war hilfreich :D

2. Da du einen Q3 fährst, solltest du deine Frage auch da stellen :rolleyes:

 

Ich kann den aggressiven Unterton in deinem Post nicht nachvollziehen...

Es kommt öfters vor, dass aufgrund von plötzlich eintretenden Situationen, man mehr Kilometer fahren muss, daher zielte meine Frage ab.

In deinem Eingangspost klingt es aber so, dass du den Vertrag für Wartung und Verschleiß für 20.000km abgeschlossen hast, jedoch kaum auf 10.000km/Jahr kommst.

Anhand der Jahresfahrleistung richtet sich auch die monatliche Gebühr für das Paket.

 

Aber anscheinend kannst du auf meine Hilfe verzichten, daher sage ich "viel Erfolg mit deinem Anliegen" :D

Zitat:

@A4quattro3.2 schrieb am 7. Juli 2020 um 13:11:40 Uhr:

PS: Leider muss man hier mit solchen sinnlosen Kommentaren leben, aber es wird auch gut geholfen...

Was ist an meinem Kommentar sinnlos? :rolleyes:

Ich buche auch keine Handyflatrate für 15GB, wenn ich gerade mal so auf 1GB komme, oder?

 

2. Habe ich geklingelt und drum gebeten, den Post zu verschieben.

DAS ist hilfreich

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:06

@Lukas_2014 Danke für das Verschieben in das richtige Forum.

Mein Ton ist nicht aggressiv, eher genervt. Ihre persönliche Interpretation/Empfindung bitte nicht mir unterstellen. Sie können gerne Fragen ob es so ist, dann bekommen Sie auch eine klare Antwort.

Ihre Frage nach dem Warum, war nicht meine Frage und von daher nicht hilfreich. Selbst wenn das Warum bekannt wäre, ist dies unerheblich zu meiner Frage. Es ist in vielen Foren, eher eine Unsitte, mit einer Antwort weitere Baustellen, fern der ursprünglichen Fragestellung, zu eröffnen. Ich habe auch absichtlich nicht nach persönlichen Meinungen gefragt, also ob es gut oder schlecht war, so ein Vertrag abzuschließen.

Um es noch mal klar zu sagen: Ich bin nicht aggressiv und habe auch keinen solchen Unterton. Sollte dies so persönlich empfunden werden, dann ist dies nicht von mir beabsichtig.

am 7. Juli 2020 um 13:39

Du hast es verpasst Deinen Leasingvertrag anzupassen - das geht immer und sollte man tun wenn abzusehen ist, dass man so eklatant von den geplanten km abweicht. So hast Du quasi Pech, weil Du bei der geringen Laufleistung maximal Verschleiß an den Scheibenwischern hast. Bremse muss Dein Händler beurteilen, die müssen die Teile bei geringen Laufleistungen meist zur Beurteilung an Audi einsenden - in Zweifel zahlt der Händler dann die Reparatur selbst. Aber nach 20Tkm bekommst Du keine Bremse hindiskutiert, außer die vom Passat B8 - die rostet einfach von allein weg. Da Du aber einen Audi fährst, hast Du noch die bessere Stahlqualität, so dass nicht mal "wegrosten" funktioniert. ;)

"Wartung & Verschleiß" sagt nur, dass die Teile im Fall eines Verschleißes/Defektes ausgetauscht werden. Für alle Hersteller ein riesen Geschäft, weil es sich nur für die "lohnt" bzw. kostenneutral darstellt die ihr Auto auch benutzen. Die ganzen "45 in der Stadt-Schleicher, 90 Auf-der-Landstraße-Bummler und 3km-an-die-Ampel-heran-Roller" zahlen halt einfach nur und haben nix davon...

Werter Themenstarter,

es bewahrheitet sich auch hier das Sprichwort: "Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen.." In diesem vorliegenden "Fall" ist tatsächlich eine Seite benachteiligt worden..:(

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 7. Juli 2020 um 12:52:27 Uhr:

Zitat:

@tomlpz schrieb am 7. Juli 2020 um 12:04:47 Uhr:

.. Audi ServiceKomfort und Audi Inspektion und Verschleiß Agio (WTG 3513) für 34,90€ ...

Entgegen meiner Annahme, daß ich ca. 20.000 km pro Jahr fahre, sind es ca. 6.000 km pro Jahr geworden, d.h. ich habe jetzt gerade mal 19.600 km runter.

Ich habe ein Audi Q3 Sport 2.0 TDI Quattro 110 KW S Tonic

Wie kann man sich denn so dermaßen verschätzen, was die jährliche Fahrleistung betrifft?

Ich habe ein ähnliches Problem. Wg. Corona steht mein Auto nur rum. Der Service-Vertrag war auch anders geplant.

Gucke https://www.motor-talk.de/.../...-paket-kulanz-wg-corona-t6892901.html

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:48

Danke an Alle, für die Antworten.

Nun, es ist wie es ist. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Auf der anderen Seite bin ich sehr zufrieden mit meinem Q3 und fahre ihn sehr gerne.

Allen immer eine gute Fahrt.

Hallo,

von meinem Audipartner wurde mir ein Service Management Vertrag über Dienstleistung Wartung & Inspektion angeboten. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 8 bis 10 tsd KM stelle ich mir die Frage ob dieser Vertrag für mich in Frage kommt.

Die mtl. Kosten würden 46,90 € betragen.

Wer hat mit diesen oder ähnlichen Vertrag schon Erfahrung gemacht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Management Vertrag' überführt.]

Zitat:

@Kamesta schrieb am 13. April 2021 um 12:59:58 Uhr:

Hallo,

von meinem Audipartner wurde mir ein Service Management Vertrag über Dienstleistung Wartung & Inspektion angeboten. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 8 bis 10 tsd KM stelle ich mir die Frage ob dieser Vertrag für mich in Frage kommt.

Die mtl. Kosten würden 46,90 € betragen.

Wer hat mit diesen oder ähnlichen Vertrag schon Erfahrung gemacht?

Das ist eine Rechnung die jeder selber machen kann. Alle 2 Jahre zur Inspektion. Beim Wartungsvertrag sind dies in 24 Monaten 1.125,60 €. Wie teuer ist die Inspektion für das Fahrzeug?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Management Vertrag' überführt.]

Wie mein Vorredner schon schrieb, lohnt sich bei einer so geringen Fahrleistung der Wartungsvertrag nicht.

Als ich meinen Q3 vor zwei Jahren bekam, habe ich auch einen Vertrag (Wartung/Öl/Verschleiß/Leiwagen/Garantieverlängerung) zum Preis von 35 €/Monat abgeschlossen . Dabei war ich von meiner normalen Fahrleistung 25.000 km/Jahr ausgegangen. Das hätte sich auf jeden Fall gerechnet. Nun fahre ich aber coronabedingt nur ungefähr die Hälfte, und dadurch wird der Wartungsvertrag zum Nullsummenspiel, wenn nicht sogar zu einem kleinen Minusgeschäft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Management Vertrag' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Wartungsvertrag - Servicevertrag - Garantieverlängerung