ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartungsplan, welche Arbeiten sind wann durchzuführen

Wartungsplan, welche Arbeiten sind wann durchzuführen

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 19:19

Hallo liebe Gemeinde,

mein Wägelchen ist jetzt 2 Jahre alt, und ausserhalb der Garantie. Eine Garantieverlängerung ist an den Fahrwerksveränderungen die ich vorgenommen habe gescheitert.

Sei´s drum. Damit geht der Wagen genau wie meine bisherigen Fahrzeuge nicht mehr zur Inspektion. Notwendige Arbeiten werde ich weitestgehend selbst ausführen.

Daher meine Frage: wo bekomme ich einen Serviceplan her, aus dem hervor geht welche Wartungsarbeiten bei welchem Kilometerstand auszuführen sind ?

LG,

Ralph

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kannst in der Audi App oder online unter myaudi dein Fahrzeug mittels FIN anlegen und dort dann unter "Zusatzarbeiten" alles einsehen.

Zusatzarbeiten

Lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen?

Da steht ja dann alles drin.

Ansonsten hast du in der myAudi App noch Zusatzarbeiten aufgelistet.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

Zitat:

@ChripZ schrieb am 16. Juli 2019 um 23:15:15 Uhr:

Kannst in der Audi App oder online unter myaudi dein Fahrzeug mittels FIN anlegen und dort dann unter "Zusatzarbeiten" alles einsehen.

Zeitgleich? haha

die Zusatzarbeiten sind aber nur die halbe (oder noch weniger) Wahrheit, die auszuführenden Arbeiten bekommst Du nur, wenn du über die kostenpflichtige Seite (erwin) deine Daten eingibst.

Ich liege da aktuell auch mit Audi im Clinch, da mir so ein intransparentes Verfahren quer im Magen liegt

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 9:05

Ok. Danke für die Infos. Dann mach ich's so wie bei meinen anderen Autos auch. Bei Bedarf Filter, Kerzen und Öl wechseln. Bremsen usw. Fertig. Bei meinem 5er und der E-Klasse hat das zu Laufleistungern von je ca. 250.000 ohne Reparaturen geführt. Mal schauen ob der Audi das auch schafft.

Mein S5 (1/2017, 52 tkm) zeigt an, dass er in 50 Tagen bzw. 8000 km eine Inspektion erwartet. Da er die große Inspektion im Sommer gerade erhalten hat, vermute ich Zusatzarbeiten wie z.B. die Zündkerzen. Online werden keine anstehenden Wartungen/Zusatzarbeiten mehr angezeigt, und auch mein Serviceheft schweigt sich zu den Fälligkeiten aus.

Weiß jemand mehr bzw. gibt es Unterlagen von Audi?

bei 60tkm sind die Zündkerzen fällig (52tkm + 8tkm), das würde passen. Ob es da auch noch eine zeitliche Komponente gibt (50 Tage, das wäre sein 5ter Geburtstag) ist mir nicht bekannt und könnte ich mir auch nur schwer vorstellen.

Vielleicht ist da noch etwas anderes fällig.

Vermutlich Zusatzarbeiten, Zündkerzen könnten dran sein, sei denn die haben 90TKM intervall, meine aber die sollten sonst nach 6 Jahren raus.

S Tronic Öl alle 60Tkm.

Pollenfilter alle 2 Jahre, Bremsflüsssigkeit sollte bei deinem wohl noch 3 Jahre nach EZ und dann alle 2 Jahre dran sein.

Laut Serviceheft (ich habe eins) bei 60.000km

Zündkeren ersetzen (2.0TFSI)

Staub und Pollenfilter (alle 30.000km)

S-Tronic (Ölfilter und Getriebeöl)

ansonsten umfänglich prüfen, Licht, Unterboden usw.

und die üblichen Schmierereien !

Danke an alle fürs feedback!

Audi rief eben an, es ist der anstehende Bremsflüssigkeitswechsel. Da macht die zeitliche Komponente natürlich Sinn. Die Zündkerzen sind dann bei 60tkm fällig, allerdings ohne Zeitfaktor. Übrigens stehen in meinem Papier-Serviceheft kaum Details zu Zusatzarbeiten.

Da der Wagen zum Jahreswechsel aus der 5-Jahres-Werksgarantie läuft, bekommt er in ein paar Wochen eine Durchsicht bei Audi. Vielleicht finden die ja noch etwas ;-)

Ich überlege gerade, die Audigarantie weiter verlängern zu lassen.

Da für meinen A5 auch im Januar die 5 Jahresgarantie auslaufen wird, werde ich ebenfalls den Garantie Check durchführen lassen.

Aber kann man denn die Audi Anschlussgarantie überhaupt verlängern?

Zitat:

@P.Panther schrieb am 9. November 2021 um 21:59:58 Uhr:

Aber kann man denn die Audi Anschlussgarantie überhaupt verlängern?

Ja, die fortlaufende Verlängerung der Hersteller-Anschlussgaranie funktioniert bis ins hohe Alter:

https://www.vwfs.de/auto-versichern/garantieverlaengerung.html

https://www.vwfs.de/.../gebrauchtwagengarantie-haendler-prnh.html

Ab 10 Jahren/200.000km werden allerdings die Leistungen bei 2.000€/Jahr gekappt, spätestens da wird die Versicherung wenig Sinn mehr machen. Aber 10 Jahre sorgenfrei, das gönn ich mir :D

Zitat:

@Tante Tilly

Übrigens stehen in meinem Papier-Serviceheft kaum Details zu Zusatzarbeiten.

(...)

Anhang von meinem 2012er A4, das kann sich ja aber auch im laufe der Zeit Ändern, muss ja nicht Zwingend heute noch so Gültig sein.

1
2
3
+2

Als Indikation schon mal nicht schlecht, danke.

Aber zwischen 1.8/S5, B8/B9 bzw. 2012/2017 liegen sicherlich Unterschiede im Detail.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wartungsplan, welche Arbeiten sind wann durchzuführen