ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wartungsplan für den V40 D3 5 Zylinder

Wartungsplan für den V40 D3 5 Zylinder

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 23:10

Hallo,

ich benötige einen Wartungsplan für den V40 D3 5 Zylinder. In den Volvo Unterlagen befindet sich leider kein Serviceplan. Kann mir jemand diesen Plan zumailen oder hier veröffentlichen ?

  • Wann soll z.B. der Kraftstofffilter gewechselt werden ?
  • Wann sollen die Nebenaggregatsriemen gewechselt werden ?

  • Viele Grüße

    Stefan 855

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ne, es gibt ja noch den Zahnriemen.

Ich habe nicht umsonst eine Trennung zwischen alle Riemen und nur Nebenaggregateriemen gemacht.

Oder andere Trennung: Zahnriemen und Rippenriemen.

Ich war jetzt bei einer Werkstatt, keine Volvo Werkstatt. Diese hat auch gesagt dass es mit den 180000km stimmt.

Zitat:

@katunga68 schrieb am 21. April 2017 um 18:14:57 Uhr:

Zitat:

@KelleOne schrieb am 21. April 2017 um 14:19:49 Uhr:

Naja.. wieviel günstiger soll es sein? "Irgendwelche" Bremsbeläge VA für 50,- selber kaufen (wobei gute schon etwas teurer sind) und 50,- für die freie Werkstatt macht mind. 100,- für den Wechsel - vor allem Stress und i.d.R. keine Garantie/Gewährleistung/Haftungsübernahme durch die freie Werkstatt. Ich habe bei Volvo 200,- bezahlt und fand es so gesehen nicht übertrieben teuer... hinfahren fertig.

Für 200€ wurden nur die vorderen Klötze gewechselt. Keine Scheiben.

War bei mir zumindest so. (39000 km)

War letztes Jahr 2020 November beim TÜV , Bj.2012 , 80000km und der Mann sagte , meine Bremse wäre noch super , mindestens 50% und ich könnte noch locker ne ganze Weile fahren.

Es hängt halt viel von der Fahrweise ab!

Gruß, Hans

Mein Elch

War letztes Jahr 2020 November beim TÜV , Bj.2012 , 80000km und der Mann sagte , meine Bremse wäre noch super , mindestens 50% und ich könnte noch locker ne ganze Weile fahren.

Es hängt halt viel von der Fahrweise ab!

Gruß, Hans

Muss im 06/2021 zur Inspektion mit dann 160tkm auf dem Tacho.

Der ZR lasse ich voraussichtlich bei 180tkm separat machen.

Antriebsriemen für Nebenaggregate wurde bisher nie gewechselt.

Im Nov. 2020 war Termin bei MFK/TüV, Bremsen V/H mit 145tkm (noch original ab Werk) sowie Stossdämpfer zeigten keine Schwächen auf dem Prüfstand und Fz. kam ohne Mängel durch. Es fand kein Vorabcheck durch die Werkstatt statt.

Hi!

Das hört sich doch gut an , eben Volvo!

Gruß, Hans

Zitat:

@KelleOne schrieb am 21. April 2017 um 18:39:03 Uhr:

..dito, ebenfalls bei 40 Tkm.

War doch auch von Belägen VA die Rede. Wie gesagt, aus meiner Sicht preislich "noch" in Ordnung.

Also wie fahrt ihr denn?

Habe jetzt 96000km auf unserem D3 Bj.2012 und immer noch die erste Bremse!!!

D3 2012

Eine weitere Inspektion stünde bei mir an (116.532 km). Bei meinem Freundlichen bezahle ich ca. 360 Euro für eine reguläre Inspektion. Dabei wird der Kraftstoffilter, Luftfilter Innenraumfilter und natürlich der Ölfilter inkl. Öl gewechselt (zzgl. der anderen "Leistungen" wie Update der Motortechnik usw.).

Jetzt überlege ich, ob ich mit dem Wagen nicht zur freien Werkstatt fahre oder den Ölwechsel inkl. Filter einfach bei einer Kette (McOil) machen lasse. Dort kostet der Ölwechsel mit Filter ca. 100 Euro. Nur hätte ich die Volvo Assistance nicht mehr.

Wie seht Ihr das? "Lohnt" sich die Fahrt zum Freundlichen mit einem fast 10 Jahre alten Wagen?

360€ ist sehr günstig...die meisten Volvo-Werkstätten dürften deutlich mehr verlangen...und freie Werkstätten sich schwer tun, diesen günstigen Preis noch zu unterbieten (hol dir Angebote ein, dann weißt du es genau)

Alternativen zur Hersteller-Mobilitätsversicherungen bieten die KFZ-Versicherer an...zb. die HUK für meine Autos zwischen 6-12€/Jahr (wohl Wert bzw. Altersabhängig)...teilweise bieten die noch bessere Leistungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wartungsplan für den V40 D3 5 Zylinder