Wartungsplan für den V40 D3 5 Zylinder
Hallo,
ich benötige einen Wartungsplan für den V40 D3 5 Zylinder. In den Volvo Unterlagen befindet sich leider kein Serviceplan. Kann mir jemand diesen Plan zumailen oder hier veröffentlichen ?
Wann sollen die Nebenaggregatsriemen gewechselt werden ?
Viele Grüße
Stefan 855
38 Antworten
So, Wagen gestern abgeholt. Für den Service und das Wechseln der vorderen Bremsbeläge wollte die Werkstatt 650 Euro haben. Es wurde das Öl, Dichtungen und einige Filter gewechselt inkl. Service 2.0 Softwareupdate. Schon recht happig, oder?
Zitat:
@osbow schrieb am 21. April 2017 um 11:04:25 Uhr:
So, Wagen gestern abgeholt. Für den Service und das Wechseln der vorderen Bremsbeläge wollte die Werkstatt 650 Euro haben. Es wurde das Öl, Dichtungen und einige Filter gewechselt inkl. Service 2.0 Softwareupdate. Schon recht happig, oder?
ja das mit den Bremsen ist sehr teuer bei Volvo...wobei eine freie Werkstatt das genauso gut kann mit den Bremsen und ist auch preiswerter..das kommt daher das Volvo einen sehr hohen Wert bei der Abrechnung für die Arbeitszeit hat
Naja.. wieviel günstiger soll es sein? "Irgendwelche" Bremsbeläge VA für 50,- selber kaufen (wobei gute schon etwas teurer sind) und 50,- für die freie Werkstatt macht mind. 100,- für den Wechsel - vor allem Stress und i.d.R. keine Garantie/Gewährleistung/Haftungsübernahme durch die freie Werkstatt. Ich habe bei Volvo 200,- bezahlt und fand es so gesehen nicht übertrieben teuer... hinfahren fertig.
Zitat:
@KelleOne schrieb am 21. April 2017 um 14:19:49 Uhr:
Naja.. wieviel günstiger soll es sein? "Irgendwelche" Bremsbeläge VA für 50,- selber kaufen (wobei gute schon etwas teurer sind) und 50,- für die freie Werkstatt macht mind. 100,- für den Wechsel - vor allem Stress und i.d.R. keine Garantie/Gewährleistung/Haftungsübernahme durch die freie Werkstatt. Ich habe bei Volvo 200,- bezahlt und fand es so gesehen nicht übertrieben teuer... hinfahren fertig.
Für 200€ wurden nur die vorderen Klötze gewechselt. Keine Scheiben.
War bei mir zumindest so. (39000 km)
Ähnliche Themen
..dito, ebenfalls bei 40 Tkm.
War doch auch von Belägen VA die Rede. Wie gesagt, aus meiner Sicht preislich "noch" in Ordnung.
Zitat:
@lo-town schrieb am 22. Februar 2017 um 19:58:27 Uhr:
Kostet glaub so um die 80€ (ohne Spanner)
Beim Zahnriemen müsste ich morgen nochmal nachschauen im System... ich glaube der wechsel ist bei 240.000km oder 120 Monaten fällig
Wie sieht der Wartungsplan bei 120.000 beim D3 aus? Kannst du mir was über die Kosten sagen?
DANK UND GRUß
Zitat:
@lo-town schrieb am 22. Februar 2017 um 19:58:27 Uhr:
Kostet glaub so um die 80€ (ohne Spanner)
Beim Zahnriemen müsste ich morgen nochmal nachschauen im System... ich glaube der wechsel ist bei 240.000km oder 120 Monaten fällig
Dachte alle 120.000 statt wie vorher alle 240.000 km ?
Volvo V40 D2
Gut dass es dieses Forum gibt.
Ich hatte bei meiner letzten Inspektion nachgefragt, wann die Nebenaggregatsriemen gewechselt werden müssen.
Mein freundlicher meinte, bei km Stand 109000, der ist noch lange nicht fällig. Fahre einen V40 D3 Fünfzylinder.
Leider ist es sehr eng mit Volvo Händlern hier in der Gegend. Habe gedacht ich kann mich darauf verlassen was die mir sagen.
Also ich hab jetzt 127000 (D3 5Zylinder) und vor kurzem den Händler gewechselt. Der neue sagt, Nebenaggregatsriemen wären jetzt überfällig, eigentlich Hälfte Zahnriemen also 90000? Lass es beim Service im Juni mitmachen dann kann ich sagen was es kostet. Wo wohnst du, JakeN? In Thüringen kann ich dir jm empfehlen.
Ich komme aus RLP. Habe hier nur zwei Händler in der Gegend. Einer ist unverschämt teuer der andere ist eigentlich ok. Bis auf das mit den Riemen jetzt.
Ich habe jetzt neue Informationen.
Laut Volvo Deutschland, werden alle Riemen spätestens nach 10 Jahren oder 180000km gewechselt.
Kommt die Info direct von VCG? Mein Händler sagt was anderes..
Zitat:
@le mOnd schrieb am 28. Mai 2020 um 21:14:25 Uhr:
Kommt die Info direct von VCG? Mein Händler sagt was anderes..
Ich habe über die Volvo Deutschland Homepage, per E-Mail, Kontakt aufgenommen. Dort meine Händler angegeben. Dieser hat mich dann angerufen und mir diese Info telefonisch mitgeteilt.
Das ist sicherlich auch ne Frage, wie und mit welchem Wortlaut die Frage gestellt wurde...
Beim Fünfzylinder Diesel ist der Wechsel ALLER Riemen nebst Rollen bei 180000km/10 Jahre vorgesehen. Wasserpumpe MUSS separat in Auftrag gegeben werden, da bei dem Wechsel nicht geplant.
Nebenaggregateriemen haben einen weiteren Intervall, nämlich 90000km. Das ist konstruktionsbedingt und dürfte sich somit nicht geändert haben.
Hierzu sollte man wissen, daß beim Riss des Nebenaggregateriemens Teile davon in den Zahnriemen kommen können, der auch stirbt und ein Motorschaden auftreten kann.
Früher öfters passiert, ob das nun am schlechten Material oder an der Konstruktion liegt, lässt sich so schwer sagen.
In der Kaufberatung zum V60I/S60II etc. wird angeraten, den Nebenaggregateriemen schon bei 60000km zu wechseln, also einmal mehr als geplant von Volvo. Kostet nicht die Welt und bringt eine gewisse Sicherheit.
Wie das bei den VEAs ist, weiß ich nicht. Aber auch da ist Volvo (bei o.g. Plattform) von 240000km auf irgendwas bei 150000km zurück gerudert.
Ich bin nur erstaunt, das selbst die Werkstätten so unterschiedliche Aussagen treffen. Entweder keine Ahnung, keine Lust oder einfach nur Blödheit...
@ volvocarl: Das was du schreibst ist ein wenig verwirrend für mich. Wechsel ALLER Riemen nach xkm/ Jahreb und dann Nebenaggregatriemen nach xkm.
Zählen die Nebenaggregatsriemen nicht als "alle"?