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Umstieg auf V40 D3 (5-Zyl.)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 20:31

Die Zeit ohne eigenem Fahrzeug war dieses Mal doch eher kurzfristig, da ich wg. einer beruflichen Neuausrichtung mit gleichzeitigem Umzug nach Tirol auf einen Wagen angewiesen bin, hab ich mich natürlich wieder für einen Elch entschieden, abgeholt wird Anfang August, bevor´s dann ab der (vor)letzten Augustwoche endgültig nach AT gehen wird. :)

V40 D3 (5-Zyl.), 150 PS, 6-Gang-GT, aus 2. Hand, EZ 11/2014 (MY ´15), orig. knapp 14.000 KM, scheckheftgepfl. bei VOLVO, schwarzmetallic, NEUWAGENZUSTAND!

SA´s: beheizbare WSS, Bi-Xenon-SW mit Kurvenlicht, SENSUS Navi, MF-LLR (Tempomat + Radio-/FSE-Bedienung), digitale Instrumentierung, e-Sitzverstellung, NS, Panorama-Dach, PDC hinten, 8-fach-bereift (WR auf Stahlfelgen mit Radzierblenden), Gummi-Fußmatten und ein paar weitere Kleinigkeiten

Denke, dass ich mit diesem Elch im Vgl. zu den letzten beiden "alten" Schweden deutlich besser dran bin, zumindest bin ich um vieles optimistischer.

Freue mich schon auf die Abholung!

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56 Antworten

Na dann herzlichen Glückwunsch für die neue Arbeit, Umzug und besonders für das Auto. Hat der Verkäufer was dazu gesagt warum das Auto nur ca. 2000km jährliche Fahrleistung hat? Für ein Diesel ja eher untypisch.

Magst du grob preis geben was so ein Fahrzeug aktuell kostet?

 

Grüße und allseits unfallfreie Fahrt

Guten Morgen 320D-Fahrer,

Glückwunsch zum Fahrzeug. Sehr schön.

Wegen der km-Leistung würde ich mir keine große Sorgen machen. Kann viele Gründe haben. Kann man alles erfragen.

Unsere Tochter zB. fährt am Wochenende 130km zur Arbeit. Dann steht das Auto die ganze Woche.

Und falls du Intersse an Alufelgen für die Winterreifen haben solltest, ich habe GEMINUS in gutem Zustand günstig abzugen. Bitte richtig verstehen.

Beste Grüße Alexander

Gratulation zum Wechsel! Ich habe fast den gleichen, nur mit dem alten Sensus.. Der den du hast ist mein sweet spot: noch der alte Motor und die alte Front, aber das neue Infotainment! Und auch noch so wenige km! Meiner hat jetzt 170000, aber er fährt sich noch genau so wie mit 80000, als ich ihn gekauft habe.. Wenns preislich noch drin ist, lege ich dir das Polestar Upgrade ans Herz, der D3 ist ja nur ein downgegradeter D4. Ansprechverhalten und Schaltzeiten verbessern sich merklich, und das Upgrade kostet nur noch die Hälfte, also ca. 600€…

 

Allzeit gute Fahrt mit deinem Neuen!

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 19:31

Vielen Dank für eure Feedbacks & Gratulationswünsche.

Ich hatte die Wahl zwischen dem "großen" FL-V40 mit Thors-Hammer-Scheinwerfer und dem jetzigen V40.

Die neueren V40 kosten dann i. d. R. doch noch ein paar Tausender mehr ODER haben deutlich mehr KM drauf als mein Zukünftiger.

Einen ebenfalls wirklich technisch-optisch sehr schicken XC60 D5 AWD als Ocean-Race war bei mir praktisch das Gegenstück zum V40, der hätte sogar den ZR + WaPu einschl. neuer Kupplung und einen Riesen weniger gekostet, ABER dafür auch fast 7x mehr KM drauf gehabt (wäre auch 2 Jahre älter gewesen). Leider scheint insbesondere bei der 1. XC60-Generation die VA recht verschleißfreudig zu sein, wenn man diversen Foreneinträgen sowie Gebrauchtwagentests glauben darf/soll. Wirtschaftlich ist der V40 für mich auch günstiger als der XC60, sodass dann doch die Vernunft gesiegt hat.

Tja, preislich ist der Meinige definitv kein Schnapper, er kostet mich 18 Riesen, ABER optisch & technisch ist er praktisch wie ein Jahreswagen und riecht auch noch wie ein Neuwagen.

Da ich den Wagen dieses Mal wirklich mal mehr als nur 1-2 Jahre fahren möchte, bin ich bereit gewesen, den Betrag auszugeben, da ich mir erhoffe, dass er einfach zuverlässiger und langlebiger ist als die letzten beiden Elche.

Der Vorbesitzer hat den Wagen vor 2 oder 3 Jahren für seinen Vater gekauft (mit ca. 10.000 KM), wahrscheinlich wg. CORONA und vor allem des Alters ist dann deutlich weniger gefahren worden, sodass er die geringe zusätzliche Laufleistung erreichte. Klar, für einen Diesel ist das wirklich praktisch gar nichts, aber bei meiner wirklich ruhigen und gelassenen Fahrweise dürfte da auch über einen langen/längeren Besitz normalerweise nichts Außergewöhnliches passieren.

Hinsichtlich der Leistungssteigerung glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass ich da noch was machen lasse, auch wenn die Polestar-Leistungssteigerung eine sichere und vernünftige Sache wäre...ich bin damals bei Vorstellung des V40 genau dieselbe Motor-/Getriebekombi gefahren und die hat mir eigentlich schon mehr als ausgereicht.

Reichen tut der D3 allemal, ich bin ihn über 2 Jahre gefahren, mir ging es auch nicht um Tuning, der D4 ist einfach besser abgestimmt und die Mehrleistung schlägt sich bei mir eigentlich eher in einem geringeren Verbrauch nieder, da ich eher gemütlich fahre.. Will dich gar nicht überreden, aber wenn du den D4 mal gefahren bist weisst du was ich meine…

Und wenn du ihn lange fahren willst sind die 18 riesen schon gut angelegt.. perfektes Langstreckenauto!

Zitat: NS,

Gehe davon aus es sind damit Nebelscheinwerfer gemeint.

Die gab es aber nie, sondern ist das sog. Tagesfahrlicht.

Der V40-II, ein Auto mit viele Sicherheitsfeatures.

N.A.
Volvo-v40-cross-country
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 18:15

:D Die Vorfreude steigt, heute gab´s die offizielle Vertragsunterzeichnung, die Kohle ist auf dem Weg zum Verkäufer und nächste Woche bekomme ich alle Orig.-Dokumente zugeschickt.

Eine Woche danach hab ich einen Termin für´s Zulassen gebucht, sodass ich dann in 2 Wochen den Elch letztendlich abholen kann - ist dieses Mal auch keine "Weltreise" im Vgl. zu den letzten beiden Elchen.

Hier mal ein paar Impressionen, die ich vom Noch-Besitzer für die Wartezeit übermittelt bekam.

V40_1
V40_2
V40_3
+3

Glückwunsch zu diesem tollen Auto. Hab fast gedacht ist meiner. Sieht exakt gleich aus bis auf das meiner ein facelift ist. Viele unfallfreie Kilometer wünsche ich dir. Schönes Wochenende

Wow, das ist fast exakt meiner! Ich hab bei gleicher Aussenoptik das alte Infotainment, den beleuchteten Schalthebel und andere Felgen. Rest identisch.. Naja, bis auf die Tatsache dass meiner gut 10x so viele KM auf dem Zähler hat… fährt sich aber noch absolut stramm! Aus welcher Gegend kommst du denn?

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Themenstarteram 23. Juli 2022 um 17:07

:) Danke für eure Gratulationswünsche - ich habe definitiv hier ein (sehr) gutes Gefühl, dass ich mit diesem Elch deutlich besser und "günstiger" fahren werde als mit den letzten beiden "Oldies".

Komme aus dem Süden Münchens...aber nur noch knapp 1 Monat, danach geht´s nach Tirol. :cool:

Themenstarteram 6. August 2022 um 16:46

Heute war´s soweit, hab den Elch aus dem Raum Ludwigsburg zu mir in den Süden Münchens überführt.

Die Übergabe verlief prima, der Vorbesitzer (die VK-Abwicklung übernahm der Sohn) ist mit dem Guten wirklich sehr sorgsam umgegangen. Okay, zwei der 4 Alufelgen haben kleine! sichtbare Abschürfungen an den Kanten, ist aber wirklich nur oberflächlich, der rechte Außenspiegel hat ein paar ganz kleine Kratzer, die sind mir erst zu Hause aufgefallen...man muss sagen, dass es eben kein Neuwagen mehr ist und nach bald 8 Jahren geht das aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung!

Der Innenraum ist definitiv wie ein junger Gebrauchter, er riecht nach dem Öffnen der Türen wirklich total angenehm, die Oberflächen weisen an ganz wenigen Stellen mal ein paar kleine "Fahrer" auf, alles in allem wirklich nichts, was im Nachhinein gegen einen Kauf sprechen würde.

Auf der Heimfahrt - ich bin auf der BAB Richtung München praktisch nie schneller als 120 km/h gefahren, bekam ich dann allerdings kurz vor Augsburg auf einmal die Meldung, ich möge bitte 0,5 Liter Öl nachfüllen - bin ehrlich gesagt etwas verwundert gewesen, da an dem V40 vor knapp über 2 Wochen noch ein "kleiner" Service mit Ölwechsel bei VOLVO durchgeführt wurde.

Meine Vermutung liegt aber darin, da der Elch die letzten 2-3 Monate praktisch nicht mehr bewegt wurde und davor die Fahrten sich eher im überschaubaren Bereich abspielten - vielleicht hat der Sensor kurz mal "angeschlagen", da der Motor über einen längeren Zeitraum nicht kontinuierlich Betriebstemp. erreichte.

Ich warte jetzt die nächsten Fahrten ab, od die Meldung wieder kommt, falls ja, dann füll ich eben nochmals den geforderten halben Liter Öl nach und beobachte, ob es sich danach damit erledigt hat.

Bereue den Kauf jedoch keineswegs, da der Elch wirklich sauber & gepflegt wurde! :)

Ist die Meldung nach einer Kurve aufgetaucht?

Bekam bisher die Meldung zw. 40-70Tkm/130-160Tkm, je 1/2 Ltr. nachgefüllt.

Kurz vor 190tkm und der fälligen Inspektion fehlt aktuell nun 1/4 Ltr.

Manche Händler befüllen die 5-Zylinder sehr vorsichtig, aus Angst vor Ölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb.. hatte das bisher 2x, habe dann nachgefüllt und immer für 20-30000km Ruhe gehabt.. Der Motor ist nicht bekannt für übermässigen Ölverbrauch, schon gar nicht mit der Laufleistung. Füll mal auf, protokolliere den KM-Stand und beobachte das Ganze mal..

Themenstarteram 7. August 2022 um 16:22

Merci für die Tipps, aufgetreten ist es während der BAB-Fahrt mit max. 120 km/h, KEINE Kurvenfahrten.

Ich habe heute zu Hause, nachdem der Motor komplett kalt war, den Ölstand per BC gecheckt, von den insgesamt 4 Balken sind 2 "gefüllt", muß aber auch erwähnen, dass der Wagen ganz leicht abschüssig steht. Da ich am Mittwoch eh mit dem Elch in die Arbeit fahre, werde ich vor der Heimfahrt den Stand nochmals prüfen - dort sind die Parkplätze eben und der Stand müsste zu 100% richtig angezeigt werden.

Falls die Meldung tatsächlich nochmals aufkommen sollte, spendiere ich dem Elch den gewünschten halben Liter, hab ja noch aus früheren Zeiten ein orig. VOLVO-1-Liter-Gebinde. :)

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