ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wartungsplan für den V40 D3 5 Zylinder

Wartungsplan für den V40 D3 5 Zylinder

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 23:10

Hallo,

ich benötige einen Wartungsplan für den V40 D3 5 Zylinder. In den Volvo Unterlagen befindet sich leider kein Serviceplan. Kann mir jemand diesen Plan zumailen oder hier veröffentlichen ?

  • Wann soll z.B. der Kraftstofffilter gewechselt werden ?
  • Wann sollen die Nebenaggregatsriemen gewechselt werden ?

  • Viele Grüße

    Stefan 855

Ähnliche Themen
38 Antworten

Den Plan kann ich dir leider nicht schicken, jedoch arbeite ich bei Volvo und kann dir sagen was wann fällig ist.

Kraftstofffilter, Motorluftfilter alle 2 Jahre oder 60.000km

Nebenaggregateriemen alle 90.000km

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 22:56

Zitat:

@lo-town schrieb am 20. Februar 2017 um 16:24:08 Uhr:

Den Plan kann ich dir leider nicht schicken, jedoch arbeite ich bei Volvo und kann dir sagen was wann fällig ist.

Kraftstofffilter, Motorluftfilter alle 2 Jahre oder 60.000km

Nebenaggregateriemen alle 90.000km

Prima ! Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Viele Grüße

Stefan 855

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 7:14

Zitat:

@lo-town schrieb am 20. Februar 2017 um 16:24:08 Uhr:

Den Plan kann ich dir leider nicht schicken, jedoch arbeite ich bei Volvo und kann dir sagen was wann fällig ist.

Kraftstofffilter, Motorluftfilter alle 2 Jahre oder 60.000km

Nebenaggregateriemen alle 90.000km

Wann muß denn der Riemenspanner getauscht werden ? Unser V40 CC D3 5 Zylinder ist Bj. 12-2012 ?

Viele Grüße

Stefan 855

Gerne doch :-)

Das liegt oft am Händler... der eine sagt alle 90.000km, der andere tauscht ihn nur beim Zahnriemenwechsel gleich mit

Was kostet der Nebenaggregatsriehmen denn mit Einbau? Und wann ist der Zahnriehmen fällig?

Kostet glaub so um die 80€ (ohne Spanner)

Beim Zahnriemen müsste ich morgen nochmal nachschauen im System... ich glaube der wechsel ist bei 240.000km oder 120 Monaten fällig

Ach. Dann habe ich ja noch Luft... dachte der Zahnriehmen sei ggf schon bei 120tkm fällig.

 

Eine Frage zu dem Service. Seit kurzen wird mit "Zum Service anmelden" im Display angezeigt. Hab den Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft. Laut Serviceheft hatte der Wagen bei ca. 50.000 den letzten Service. Jetzt, mit knapp 60.000 muss ich wieder hin. Jetzt die Frage: liegt das Intervall im soll? Also muss ich nach 10.000 wieder zum Service? Wenn ja, was wird bei 60.000 gemacht?

Wie lange ist die letzte Inspektion her? Die Meldung erscheint auch, wenn die Jahresfrist abzulaufen droht unabhängig von der Laufleistung (ca. 1 Monat vorher).

Zitat:

@Schnelch schrieb am 4. März 2017 um 11:03:08 Uhr:

Wie lange ist die letzte Inspektion her? Die Meldung erscheint auch, wenn die Jahresfrist abzulaufen droht unabhängig von der Laufleistung (ca. 1 Monat vorher).

Laut Serviceheft Ende Märze 2016.

am 6. März 2017 um 17:11

Ja, da hast du deine Erklärung. Es ist nun Anfang März, deshalb kommt die Meldung.

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 6. März 2017 um 18:11:48 Uhr:

Ja, da hast du deine Erklärung. Es ist nun Anfang März, deshalb kommt die Meldung.

Heißt, ich muss jedes Jahr zum Service?

Zitat:

@osbow schrieb am 6. März 2017 um 18:54:32 Uhr:

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 6. März 2017 um 18:11:48 Uhr:

Ja, da hast du deine Erklärung. Es ist nun Anfang März, deshalb kommt die Meldung.

Heißt, ich muss jedes Jahr zum Service?

soweit ich weiß..alle 30.000km oder einmal im Jahr.wenn du keine 30.000km fährst....müsste aber auch im Serviceheft stehen wie und wann. Wenn du aus der Garantie bist dann musste dir überlegen ob du nur alle 30.000km das machst.

Das mit dem einmal im Jahr ist für Fahrer gedacht die nicht viel fahren und dann nur Kurzstrecke..da es hierbei in der Regel nur um einen Ölwechsel geht zwischen denn eigentlichen Service Terminen...

Danke für die Info. Ich mach dann mal einen Termin und schau, was mich da so erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wartungsplan für den V40 D3 5 Zylinder