ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wartungskosten pauschal?

Wartungskosten pauschal?

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 16:59

Von BMW gibt es ja das Angebot für eine "Wartungsflatrate". Für 3 Jahre und 60.000km würde diese 500 EUR kosten (also die ersten beiden Inspektionen). Lohnt sich das?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Von BMW gibt es ja das Angebot für eine "Wartungsflatrate". Für 3 Jahre und 60.000km würde diese 500 EUR kosten (also die ersten beiden Inspektionen). Lohnt sich das?

Sind das beim F30/31 wirklich schon zwei Inspektionen bei dieser geringen Fahrleistung?

Oder meinst Du eine Inspektion und einen Ölservice.

So kenne ich das jedenfalls von BMW-Benzinern bei 60tkm. Möglich, dass beim Diesel kürzere Wartungsintervalle anfallen.

Eine Inspektion bezeichnet im Allgemeinen lediglich eine prüfende Tätigkeit im Sinne einer Kontrolle und kostet nicht die Welt.

Was i.d.R. den größeren Teil der Wartungskosten ausmacht, ist die Beseitigung festgestellter Mängel, der Tausch von Verschleißteilen und natürlich das verbrauchte Material sowie der Ersatz von flüssigen Betriebsmitteln.

Sind denn über die Inspektion hinausgehende Arbeiten und Materialien in der von Dir als solche bezeichneten "Wartungsflatrate" kostenmäßig voll oder z.T. abgedeckt?

Wenn nur die reinen Inspektionskosten in diesem Angebot enthalten sind, dann bringt das evtl. nichts.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:03

Es geht um folgende Leistungen:

-Motorölservice inklusive Nachfüllmengen

-Service Mikrofilter, Kraftstofffilter, Luftfilter und Zündkerzen

-Bremsflüssigkeitswechsel

-Fahrzeugcheck und weitere Umfänge gemäß Serviceheft

Verteilt ist dies auf die beiden Services bei 30k und 60k und auf den Bremsflüssigkeitswechsel nach zwei Jahren und kostet laut BMW regulär ca. 700 EUR. Die Frage ist einfach ob das stichhaltig ist. Öl bringe ich üblicherweise nicht selbst mit und habe das auch nicht vor.

Um diese Frage für dich zu beantworten solltest du die von deinem Servicebetrieb aufgerufenen Preise anfragen und in Relation zu den 500 Euro setzen.

Für mich würde es sich nicht lohnen, aber ich bringe als Privatkunde ja mein Öl mit und habe für Teile und Lohn Forenkonditionen bei einem Servicebetrieb auf dem Land hinterlegt.

500 € für 2X Service ist ein sehr gutes Angebot ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:11

Habe gerade mal nachgeschaut. Für den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich beim 1er auch schon 110 EUR bezahlt. Rechnet man das weg kommt man auf 195 EUR pro Service incl. dem teuren BMW-Öl. Denke das ist ok...

Für mich lohnt sich das. Ich habe genau dieses Paket bei der Bestellung mitgebucht. Bringt man das Öl nicht selbst mit, kostet ein profaner Ölwechsel in einer BMW-Werkstatt hier in München schon um die 300 Euro. In der Garantiezet fahre ich immer in BMW-Werkstätten. Mein bereits verkaufter E90 318i war ca. alle 20.000 km beim Service. Damals hatte ich das Paket nicht. Das hätte sich schon damals gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es geht um folgende Leistungen:

-Motorölservice inklusive Nachfüllmengen

-Service Mikrofilter, Kraftstofffilter, Luftfilter und Zündkerzen

-Bremsflüssigkeitswechsel

-Fahrzeugcheck und weitere Umfänge gemäß Serviceheft

Verteilt ist dies auf die beiden Services bei 30k und 60k und auf den Bremsflüssigkeitswechsel nach zwei Jahren und kostet laut BMW regulär ca. 700 EUR. Die Frage ist einfach ob das stichhaltig ist. Öl bringe ich üblicherweise nicht selbst mit und habe das auch nicht vor.

In Ö nennt sich das BMW-Paket-Care und wurde mir vom Händler auch angeboten. Hab jetzt eben nochmals nachgesehen, sind die selben Umfänge wie bei euch in D. In Ö kostet das, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, 660.-, was aber dazu kommt ist die Verlängerung der GEWÄHRLEISTUNG auf vier Jahre. Hab natürlich den :) gesagt, dass ich dann nicht heiß darauf bin bei Garantiefällen den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu diskutieren, worauf er meinte, dass seiner Erfahrung nach BMW bis dato immer sehr großzügig damit umgegangen ist. Kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist diese Verlängerung der Gewährleistung in eurem Paket auch enthalten? Ich habe natürlich überhaupt keine Erfahrungen mit Servicekosten bei BMW, da ich BMW-Neuling bin bzw. sein werde. Bei mir würde das Paket 2x zum Tragen kommen. Meine Erfahrungen mit anderen Automarken sagen mir aber, dass 2x Service mit den angeführten Seviceleistungen sicher mehr kosten würden. Also man hat ja Zeit (bis zum ersten Service) sich für das Paket zu entscheiden aber ich muss sagen, dass sich das gut anhört und ich wahrscheinlich zuschlagen werde.

Gruß aus Wien

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es geht um folgende Leistungen:

-Motorölservice inklusive Nachfüllmengen

-Service Mikrofilter, Kraftstofffilter, Luftfilter und Zündkerzen

-Bremsflüssigkeitswechsel

-Fahrzeugcheck und weitere Umfänge gemäß Serviceheft

Verteilt ist dies auf die beiden Services bei 30k und 60k und auf den Bremsflüssigkeitswechsel nach zwei Jahren und kostet laut BMW regulär ca. 700 EUR. Die Frage ist einfach ob das stichhaltig ist. Öl bringe ich üblicherweise nicht selbst mit und habe das auch nicht vor.

In Ö nennt sich das BMW-Paket-Care und wurde mir vom Händler auch angeboten. Hab jetzt eben nochmals nachgesehen, sind die selben Umfänge wie bei euch in D. In Ö kostet das, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, 660.-, was aber dazu kommt ist die Verlängerung der GEWÄHRLEISTUNG auf vier Jahre. Hab natürlich den :) gesagt, dass ich dann nicht heiß darauf bin bei Garantiefällen den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu diskutieren, worauf er meinte, dass seiner Erfahrung nach BMW bis dato immer sehr großzügig damit umgegangen ist. Kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist diese Verlängerung der Gewährleistung in eurem Paket auch enthalten? Ich habe natürlich überhaupt keine Erfahrungen mit Servicekosten bei BMW, da ich BMW-Neuling bin bzw. sein werde. Bei mir würde das Paket 2x zum Tragen kommen. Meine Erfahrungen mit anderen Automarken sagen mir aber, dass 2x Service mit den angeführten Seviceleistungen sicher mehr kosten würden. Also man hat ja Zeit (bis zum ersten Service) sich für das Paket zu entscheiden aber ich muss sagen, dass sich das gut anhört und ich wahrscheinlich zuschlagen werde.

Gruß aus Wien

Die Garantieverlängerung im dritten Jahr ist bei uns separat. Allerdings bin ich etwas skeptisch über deren Nutzen, da sie praktisch nur Dinge abdeckt, bei denen ich sowieso mit Kulanz rechnen würde. Bei vier Jahren sieht’s aber schon wieder anders aus...

Der Preis richtet sich übrigens nach der Fahrleistung. Das Paket für 500 EUR ist bis 60.000km/3 Jahre.

 

am 27. Januar 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Von BMW gibt es ja das Angebot für eine "Wartungsflatrate". Für 3 Jahre und 60.000km würde diese 500 EUR kosten (also die ersten beiden Inspektionen). Lohnt sich das?

Warum erkundigst du dich bezüglich der Wartungskosten nicht einfach bei deinem

Händler??????????????

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von dissapointed

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Von BMW gibt es ja das Angebot für eine "Wartungsflatrate". Für 3 Jahre und 60.000km würde diese 500 EUR kosten (also die ersten beiden Inspektionen). Lohnt sich das?

Warum erkundigst du dich bezüglich der Wartungskosten nicht einfach bei deinem

Händler??????????????

Das Angebot unterbreitet mir doch mein Händler! Er sagt normal koste es ca. 700 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen