Wartungskosten extrem hoch

Mercedes E-Klasse

Hallo liebe Motor-Talker, nachdem ich für meinen S213 im März diesen Jahres knapp 1.100€ für den Service B ohne Zusatzarbeiten bezahlt habe, dachte ich mir probiere jetzt mal ein anderen Händler aus. Auf meine Nachfrage hin hieß es, es werden ca. 350€. Das ist für die Fahrzeugkategorien ja auch vollkommen in Ordnung. Jetzt habe ich die Rechnung zugeschickt bekommen und voila 628€ ??. Das kann doch echt nicht sein! Es ist mir klar das es nicht umsonst gibt, aber warum muss bei jeden Service die Bremsflüssigkeit gewechselt werden? Schade wir sind immer gerne MB gefahren, aber die Kosten laufen einfach zu sehr aus dem Ruder.

Bf47c19f-1882-4da6-be7b-39a5c42d0484
09e5d409-d921-4ce5-8631-0911b9bc854e
Beste Antwort im Thema

Ja. Kommt arrogant rüber. Macht aber nix. Ist halt die „alte Schule“ :-)

Die neue Schule ist / wird sein:

- Teure Händlernetze sind gestrig. Morgen (teilweise heute schon) kauft man sein Auto im Internet.

- Transparenz über Preise. Dass teure Händlernetze über Wucherpreise beim (zum Beispiel) Öl finanziert werden, ist out.

- „Muss sparen“ wird abgelöst durch „kann sparen“. Reich wird man nicht dadurch, was man verdient, sondern davon, was man nicht ausgibt.

- Premium ist zunehmend nur noch Marketingsprech. Jeder, aber auch jeder Hersteller bezieht seine Komponenten dort, wo Preis-/Leistung am stimmigsten sind.

- So, wie die Post ihre (teuren) Filialen auflöst und Briefmarken in Kiosken lecken lässt, werden die Autohersteller ihre grossen Standorte ersetzen und auf flexiblere Einheiten setzen.

Und: Gestriges Schimpfen auf Leute, die sparen können und (hier) entsprechende Hinweise dazu geben, disqualifiziert den Absender.

Aber das ist sicher auch eine Generationenfrage. Old school eben, durchaus auch sympatisch 😛🙄

228 weitere Antworten
228 Antworten

Zitat:

@mm.sln schrieb am 18. August 2021 um 16:39:36 Uhr:

@q5runner Das ist aktuell ein Fehler in den digitalen Serviceberichten, bei mir steht auf einmal auch in allen 4 oder 5 Services drin, dass jedesmal die Bremsen gewechselt worden wären (was nie gemacht wurde). Auch viele andere Angaben sind falsch.

Bei mir steht folgendes drin:
Service Details:
Bremsbeläge Vorderachse erneuert; Bremsbeläge Hinterachse erneuert; Hinterachse Ölwechsel; Staubfilter erneuert; AdBlue® aufgefüllt; Batterie für Schlüssel KEYLESS-GO erneuert; Bremsscheiben Vorderachse erneuert; Bremsscheiben Hinterachse erneuert; Luftfilter-Einsatz erneuert; Zündkerzen erneuert; Kraftstofffilter erneuert; Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel; Kühlmittel erneuert; Automatik- / Verteilergetriebe: Öl- und Filterwechsel 4 MATIC; Klimakaeltemittel (CO2) erneuert; Verteilergetriebe Ölwechsel durchgeführt; Motor: Öl- und Filterwechsel; Bremsflüssigkeit erneuert

Das ist totaler quatsch.
Lasst euch davon nicht verwirren.

Mein E200 hatte am 17.08.21 Service B. Im digitalen Servicebericht steht:
Bremsbeläge Vorderachse erneuert, Bremsbeläge
Hinterachse erneuert, Staubfilter erneuert,
AdBlue® aufgefüllt, Motor: Öl- und Filterwechsel

Weder wurden die Bremsbeläge an VA und HA erneuert, noch AdBlue aufgefüllt, das FZ ist ein Benziner!

Der Meister konnte sich das nicht erklären. Er hat gemäß Arbeitsumfang und Rechnung die richtigen Daten, aber keinerlei Einfluss auf den Digitalen Servicebericht. Habe Mercedes me angemailt, aber noch keine Antwort. Merkwürdig ist das schon, oder?

Die stellen ja gerade um. Das werden normale Fehler sein…wie so häufig

Meine Niederlassung hat sich bei mir gemeldet. Sie haben Kontakt mit Maastricht aufgenommen. Dort konnte man sich ( war auch nicht anders zu erwarten ) das nicht erklären. Sie wollten sich aber melden. Da dies bis heute unterblieben ist, hat sich dann die NL telefonisch an mich gewandt und mich gebeten doch noch mal selbst nachzuschauen. Natürlich standen da immer noch die falschen Daten.

Peinlich für die IT-Abteilung bei Daimler. Möchte gar nicht erst wissen was denen sonst noch für Fehler bei den sog. Updates OTA passieren. Hoffe nur dass das ohne Folgen für uns bleibt.