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Wartungskosten extrem hoch

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 25. November 2019 um 1:32

Hallo liebe Motor-Talker, nachdem ich für meinen S213 im März diesen Jahres knapp 1.100€ für den Service B ohne Zusatzarbeiten bezahlt habe, dachte ich mir probiere jetzt mal ein anderen Händler aus. Auf meine Nachfrage hin hieß es, es werden ca. 350€. Das ist für die Fahrzeugkategorien ja auch vollkommen in Ordnung. Jetzt habe ich die Rechnung zugeschickt bekommen und voila 628€ ??. Das kann doch echt nicht sein! Es ist mir klar das es nicht umsonst gibt, aber warum muss bei jeden Service die Bremsflüssigkeit gewechselt werden? Schade wir sind immer gerne MB gefahren, aber die Kosten laufen einfach zu sehr aus dem Ruder.

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Beste Antwort im Thema

Ja. Kommt arrogant rüber. Macht aber nix. Ist halt die „alte Schule“ :-)

 

Die neue Schule ist / wird sein:

 

- Teure Händlernetze sind gestrig. Morgen (teilweise heute schon) kauft man sein Auto im Internet.

 

- Transparenz über Preise. Dass teure Händlernetze über Wucherpreise beim (zum Beispiel) Öl finanziert werden, ist out.

 

- „Muss sparen“ wird abgelöst durch „kann sparen“. Reich wird man nicht dadurch, was man verdient, sondern davon, was man nicht ausgibt.

 

- Premium ist zunehmend nur noch Marketingsprech. Jeder, aber auch jeder Hersteller bezieht seine Komponenten dort, wo Preis-/Leistung am stimmigsten sind.

 

- So, wie die Post ihre (teuren) Filialen auflöst und Briefmarken in Kiosken lecken lässt, werden die Autohersteller ihre grossen Standorte ersetzen und auf flexiblere Einheiten setzen.

 

Und: Gestriges Schimpfen auf Leute, die sparen können und (hier) entsprechende Hinweise dazu geben, disqualifiziert den Absender.

 

Aber das ist sicher auch eine Generationenfrage. Old school eben, durchaus auch sympatisch :p:rolleyes:

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Das ist wieder heftig und erklärt sich mir auch nicht, normal wird die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt und selbst da meist unnötig was mir mein Prüfgerät zeigt.

Bei meinem Golf Öl selbst angeliefert waren knapp 250 Euro fällig...beim kleinen Service nur 136 Euro. MB ist da echt frech, für meinen SLK55AMG habe ich aber auch nie über 350 Euro gelegen, mittlerweile mach ich da aber alles selbst da 10 Jahre alt.

Absolute Abzocke!!!!

Wie mein Vorredner schon sagte, ist die bremsflüssigkeit nur alle 2 Jahre zu wechseln!

Für den kleinen Service zahle ich immer 300/350 brutto Und der große kostet immer um die 500,- brutto

Der einzige Service der unverschämt teuer ist, ist der 120.000 km Service, da bei dem die Ölwanne (siehe anderer Beitrag) vom Getriebe getauscht werden muss (Getriebeölwechsel). Dann liegt so ein Service bei gut 1000,- brutto

Wobei ich immer nach Tim Eckart spülen lasse, mit der Ölwanne ist aber interessant, bis jetzt kannte ich immer nur Dichtung und Filter da kam ich mit 350-400 Euro für das Spülen hin.

Und das bei Km 60.000

Angebot 1: ca.700,00

Angebot 2: ca.450,00

Angebot 3: ca.300,00

Öl kommt von mir und viele Kleinigkeiten sind gestrichen. Aussenzustand des PKW kontrollieren :-), Bremsbeläge kontrollieren, AdBlue kontrollieren und füllen, Scheibenwasser kontrollieren und füllen..........

 

Bremsentest auf Prüfstand

Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser

Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen

Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen

Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen

Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen

Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen

Ölwechsel inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen

Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage

Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen

Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren

Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)

Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern

Verfallsdatum Reifendichtmittel TIREFIT prüfen

Kofferraumbeleuchtung prüfen

Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden

24 EUR für einen Liter Öl - das sind fast 50 DM - das ist wirklich Abzocke. Im Einkauf liegt das Öl bei ca. 7 EUR. Da würde ich mal ein klares Wort mit dem Service Leiter reden. Habe ich auch gemacht - und schwupps, 20% auf Teile und Arbeit.

Ansonsten hilft wirklich nur: Material anliefern. Ist zwar etwas aufwendig, aber spart wirklich Geld. 7 EUR für eine Ölablassschraube - das ist wirklich ein schlechter Witz. Vermutlich fahren in HH zuviele Kunden herum, denen die Preise egal sind...

Ich warte aktuell auf die Rechnung vom ersten Service B nach zwei Jahren und 32000 km.

Das Angebot lag bei 580 € inkl. Öl, Zusatzpaket, Staubfilter erneuern und Anhängerkupplung prüfen.

 

Öl habe ich selbst angeliefert und das Zusatzpaket habe ich streichen lassen.

Ich rechne mit plus minus 400€.

Ich war jetzt zum B1 Service, habe Öl selbst angeliefert und letztlich 388€ inkl. MwSt. bezahlt

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 25. November 2019 um 07:34:21 Uhr:

24 EUR für einen Liter Öl - das sind fast 50 DM - das ist wirklich Abzocke. Im Einkauf liegt das Öl bei ca. 7 EUR. Da würde ich mal ein klares Wort mit dem Service Leiter reden. Habe ich auch gemacht - und schwupps, 20% auf Teile und Arbeit.

Ansonsten hilft wirklich nur: Material anliefern. Ist zwar etwas aufwendig, aber spart wirklich Geld. 7 EUR für eine Ölablassschraube - das ist wirklich ein schlechter Witz. Vermutlich fahren in HH zuviele Kunden herum, denen die Preise egal sind...

24 € sind eher ein supersparangebot. Und im EK fliegt der zuständige Mitarbeiter sofort raus wenn der mehr als 2,5€ bezahlt.

32-35€ € sind die Regel für Öl, und das 70 KM vor HH auf den Platten Land.

am 25. November 2019 um 9:11

Ich schätze da hat man dich ordentlich gemolken. Aus Fehlern lernt man, jetzt bist du hoffentlich geheilt.

Die Mondpreise sind für die Kunden gedacht, die

- nicht nachfragen

- denen Geld egal ist

- deren Wartungskosten beim Leasing inklusive sind

die dritte Gruppe dürfte die Mehrheit sein. Leasinggesellschaften handeln meist einen Generalrabatt bei Werkstattleistungen aus, da muss der "Listenpreis" der Wartung hoch genug sein, damit am Ende genug hängenbleibt.

Meine Erfahrung ist die, wer bei der Fahrzeugabgabe unmißverständlich klarstellt dass er Privatkunde ist und die Wartung aus eigener Tasche zahlt, bekommt einen deutlichen Preisabschlag auf den üblicherweise veranschlagten Normalpreis.

Wer nicht nachhakt, wird gemolken.

Um zu beurteilen, ob der Wechsel der Bremsflüssigkeit überflüssig ist, müsste man doch erst mal die Rechnung vom vorherigen Service sehen.

Man müsste einfach die Flüssigkeit prüfen jede Werkstatt hat ein Gerät dafür welches den Wasseranteil misst. Und nur nach Bedarf erneuern, macht aber keine Werkstatt die wollen ja verdienen.

Jemand muss ja für diejenigen die den Service 10 Jahre/100000km inklusive haben bezahlen. Aber Spass beiseite, die 25 Euros für einen Liter Öl sind schon eine Ansage. Ich kaufe das Öl schon lange selber und liefere es mit zum Service.

Meistens so um die 7 Euros pro Liter. Das macht dann halt schon etwas aus.

Themenstarteram 25. November 2019 um 15:26

Auf die Nachfrage hin welcher Händler es war: Es war nicht die Niederlassung (da war ich sonst), sondern ein Vertragshändler mit mehreren Niederlassungen in Hamburg und Schleswig Holstein.

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